Am Anfang war... - Der Familienname Gölzer

Gölzer - das ist ein schwerer Name. Der Geist kann nicht sofort etwas damit verbinden. Und so stehe ich oft auf der Bank, der Gemeinde, im Geschäft und diktiere: Gee, öhh, el, zet, ee, är. Nein, nicht mit tz, auch nicht mit s! Gee, öhh, el, zet, ee, är.

Das hätte mich schon interessiert, wo dieser Name herkommt. Es gibt einige Legenden. Aber wenn man ehrlich ist: niemand weiß es.

Klar ist aber, wann der Name das erste mal auftaucht: Barthel hieß er, der erste. Aber der Diktiermühe zum Trotz: er schrieb sich noch mit tz! Göltzer, Barthel, 1658, Meyer zu Mimbach. Und sein Vater? Der hatte nur Vornamen: Hans Heinrich. Aber der Sohn: Barthel Göltzer. Sein Beruf war es offenbar nicht, sonst würden wir jetzt Meyer heißen. Eine Anna Barbara hat er geheiratet. Und bekam einen Sohn, den Hanß Geörg Göltzer. Und warum er gerade diesen Namen wählte, müssen wir sein Geheimnis sein lassen.

Gölzer Barthel, Göltzer Hanß Geörg, Göltzer Lorentz, Göltzer Christian, Gölzer Daniel Johann, Gölzer Johannes, Gölzer Daniel, Gölzer Daniel, Gölzer Daniel, Gölzer Erich,Gölzer Thomas und Bernd.

Elf Generationen bis zu Thomas und Bernd.



zurück zur Hauptseite