Wildblumen im unteren Glemstal und auf der Markung Markgröningen:
  Familie Amaryllisgewächse (Amaryllidaceae)

Wenn Sie im unteren Glemstal unterwegs sind, dann können Sie folgende Arten entdecken.
(Markungen Schwieberdingen, Hemmingen und Markgröningen)
Für Hinweise und Ergänzungen und eigene Beobachtungen aus dem unteren Glemstal sind wir dankbar. Bitte schicken Sie uns eine kurze mail.

   Klick auf "... mehr" öffnet die Beobachtungen und weitere Fotos im Glemstal.
   Meine Häufigkeitsangabe ist subjektiv und benachteiligt fotoscheue versteckt lebende Subjekte.
 

 Fam. Amaryllisgewächse (Amaryllidaceae)

schnee07.jpg IMGP1729a.jpg IMG_6764a.jpg IMG_7143w.jpg IMG_3343w.jpg
Schneeglöckchen
(Galanthus nivalis)
Frühlings-Knotenblume
(Leucojum vernum)
"Märzenbecher"
Bärlauch
(Allium ursinum)
rundköpfiger Lauch
(Allium rotundum)
Gelbe Narzissen
(Narcissus pseudonarcissus)
Fam. Amaryllisgewächse (Amaryllidaceae)
Ordn. Spargelartige (Asparagales)
Fam. Amaryllisgewächse (Amaryllidaceae)
Ordn. Spargelartige (Asparagales)
Fam. Amaryllisgewächse (Amaryllidaceae)
Ordn. Spargelartige (Asparagales)
Fam. Amaryllisgewächse (Amaryllidaceae)
Ordn. Spargelartige (Asparagales)
Fam. Amaryllisgewächse (Amaryllidaceae)
Ordn. Spargelartige (Asparagales)
häufig im Glemstal
Fotoserie Schneeglöckchenblüte
ein Standort gelegentlich selten wild??
mehr Infos mehr Infos mehr Infos mehr Infos mehr Infos

 

 


Frühlings-Knotenblume (Leucojum vernum)
Der Märzenbecherstandort im Markgröninger Leudelsbachtal ist der tiefste Standort in ganz Baden-Württemberg.

Die Frühlings-Knotenblume (Leucojum vernum) aus der Familie: Amaryllidaceae, Amaryllisgewächse, auch als Märzenbecher bekannt, blüht nur an einem Standort im unteren Glemstal. Der Pflanzenstandort ist als Naturdenkmal 25/71 geschützt. Am 17.3.2007 noch  ca. 20 Pflanzen an diesem Standort. Die meisten schon verblüht. Interessant scheint mir, dass die Blüte auf dem Foto links schon geöffnet ist, aber noch nicht nach unten hängt. Das ist also beim Märzenbecher  anders gelöst als bei  den Schneeglöckchen.

IMGP1729a.jpg IMGP1725a.jpg IMGP1711a.jpg Mae-Becher2008w.jpg
17.3.2007 Markgröninge'
Leudelsbachtal
Kamera: Pentax Optio S
17.3.2007 Markgröningen
Leudelsbachtal
Kamera: Pentax Optio S
17.3.2007 Markgröningen
Leudelsbachtal
Kamera: Pentax Optio S
11.03.2008 Markgröningen
Leudelsbachtal

Foto von Wolfgang Borowski
Naturdenkmal 25/71:
Pflanzenstandort Hörnle
Frühlings-Knotenblume (Leucojum vernum) am
Pflanzenstandort Hörnle
Frühlings-Knotenblume (Leucojum vernum) am
Pflanzenstandort Hörnle
Märzenbecher

... mehr über unseren
 Pflanzenstandort "Hörnle"
DSCF3633w.jpg DSCF3641w.jpg IMG_4048w.jpg
26.02.2011 Markgröningen
Leudelsbachtal, Hörnle
Kamera: Fuji Finepix F200
26.02.2011 Markgröningen
Leudelsbachtal, Hörnle
Kamera: Fuji Finepix F200
26.02.2011 Markgröningen
Leudelsbachtal, Hörnle
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
Märzenbecher (Leucojum vernum)
beginnen Ende Februar gerade zu blühen

... mehr über unseren
 Pflanzenstandort "Hörnle"
Klaus Rautenstrauch berichtet über Märzenbecher: weiter oben im Wald etwa in 1/3 Höhe blühen bis zu 400 Märzenbecher

... mehr über unseren
 Pflanzenstandort "Hörnle"
die Märzenbecher  (Leucojum vernum) beginnen Ende Februar gerade zu blühen

... mehr über unseren
 Pflanzenstandort "Hörnle"

Helmut Ballmann berichtet bei der Leudelsbachbegehung am 14.2.2010: "Der Märzenbecherstandort im Leudelsbachtal ist übrigens der tiefste Standort in ganz Baden-Württemberg."
...Mehr zum Naturdenkmal 25/71 Pflanzenstandort "Hörnle"
Ralf Northe schreibt mir am 11.6.2011: "Ich habe im März 2010 Märzenbecher auch an der südöstlichen Ecke vom Muckenschupf beobachtet."

zurück zum Seitenanfang



Schneeglöckchen (Galanthus nivalis)
Fotoserie Schneeglöckchenblüte

Die Schneeglöckchen sind in den Schwieberdinger Gärten eine beliebte Gartenzierpflanze wegen des sehr frühen Blühtermins. 
Sie sind auch im Glemstal an mehreren Stellen wild zu finden. Und dann immer in kleinen Kolonien. 
Die Blüten schliessen sich nachts. Direkt entlang der unteren Glems gibt es mehrere wilde Schneeglöckchenkolonien

Schneeglöckchen im Glemstal: die Entwicklung der Blüte:

schnee12.jpg schnee01.jpg schnee02.jpg schnee03.jpg schnee04.jpg
März 2004, Schwieberdingen
Kamera: Pentax Optio S
Jan.2004, Schwieberdingen
Kamera: Pentax Optio S
Jan.2004, Schwieberdingen
Kamera: Pentax Optio S
Jan.2004, Schwieberdingen
Kamera: Pentax Optio S
Jan.2004, Schwieberdingen
Kamera: Pentax Optio S
an der Glems zunächst eine Art Blatt ...wächst nach oben ....Schnee drauf ...fast schon erkennbar

Schneeglöckchen im Glemstal: die Blüte öffnet sich:

schnee05.jpg schnee06.jpg schnee07.jpg schnee08.jpg schnee09.jpg
Jan.2004, Schwieberdingen
Kamera: Pentax Optio S
Feb.2004, Schwieberdingen
Kamera: Pentax Optio S
Feb.2004, Schwieberdingen
Kamera: Pentax Optio S
Feb.2004, Schwieberdingen
Kamera: Pentax Optio S
7.2.2004, Schwieberdingen
Kamera: Pentax Optio S
...der Kopf neigt sich ...und hängt nach unten ....Schnee drauf ...Blüte öffnet sich Am 7.2.2004
sind die Blüten bereits offen

Schneeglöckchen im Glemstal: die Samen:
Vermutlich sind die Schneeglöckchen-Kolonien im Glemstal  aus den Gärten in Schwieberdingen verwildert.

schnee10.jpg schnee21.jpg
14.3.2004, Schwieberdingen
Kamera: Pentax Optio S
April.2004, Schwieberdingen
Kamera: Pentax Optio S
der Beweis!
Schneeglöckchen werden
im Glemstal 
von Bienen bestäubt. 
Im April gibt es Samen

Schwieberdinger Schneeglöckchen werden berühmt!
Sind jetzt Stars in einem "Klassik-Musik
film", besungen von Ute Neumerkel aus Berlin

Um das Musikvideo mit den Schwieberdinger Schneeglöckchen zu hören, hier auf das Foto klicken:

neumerkel.jpg

Ute Neumerkel schreibt mir am 10.2.2012: "Habe nun doch die Filmaufnahme von meinem Musizieren durchlaufen lassen und Ihre Bilder jeweils auf die halbe Seite verteilt, so ist dann auch die Auflösung in HD gut genug."
Whow! Die Stimme von Ute Neumerkel macht das Video überwältigend. Es ist mir erst einmal passiert, dass mich eine Stimme so beeindruckt hat wegen ihrer Kraft und Klarheit. Das war vor einigen Jahren die Stimme von Jennifer Rush. Habe mal reingehört bei ihr. Ja, empfinde ich als sehr ähnlich.
Ich freue mich wie ein Schneekönig, dass eine Sängerin mit so einer tollen Stimme meine Schneeglöckchenfotos besingt. Auch in HD mit voller Größe sind die Fotos noch gut scharf.

Ute Neumerkel schreibt mir: "Die Naturgeräusche am Anfang sind aus einem Berliner Park, als dort auch ein paar Schneeglöckchen standen"
Es ist am Anfang Amselgesang zu hören und später Ringeltauben. (Danke an Jochen Völlm für die Bestimmung des Vogelgesangs).

Ute Neumerkel fragte uns, ob dieser Amselgesang zu jeder Jahreszeit gehört werden kann oder nur wenn die Schneeglöckchen blühen. Jochen Völlm schreibt mir am 18.2.2012 zu dieser interessanten Frage: "naja...zu jeder Jahreszeit?? schwer.. es gab zwar schon ein paar singende Amseln dieses Jahr, sogar noch letztes Jahr im Dezember (sobald die Tage wieder länger werden), aber wie du sicherlich selber wahrnimmst, die Dichte des Gesangs lässt momentan zu wünschen übrig, das hat sicherlich aber auch noch mit der aktuellen kalten Wetterlage zu tun und nicht unbedingt nur mit dem Monat Februar. Wenn jetzt 12 Grad und Sonne den Frühling einläuten würden, dann würden Meisen, Spechte, Kleiber und mit Sicherheit auch die Amseln gesangsaktiver sein. So ab März/April geht es dann aber richtig los, da hält kein Vogel mehr seinen Schnabel. Da Schneeglöckchen bis im März blühen, passt das also ganz gut. Der Vogelgesang als solcher hält meist an bis in den Frühsommer (Juni/Juli), nimmt dann aber schon (kommt auch auf die Vogelart an) massiv ab. Vereinzelt gibt es auch typische Herbstsänger unter unseren Singvögeln wie Hausrotschwanz, Rotkehlchen, zum Teil auch Amseln."
...mehr über → Amseln im Glemstal
...mehr über → Ringeltauben im Glemstal

Die Sängerin Ute Neumerkel schrieb mir vor einigen Wochen: "Endlich komme ich dazu, den Film anzufangen, und nach näherer Überlegung würde ich am liebsten Ihre ganze Schneeglöckchenserie in
den Film einbauen. Das ist ja ganz einmalig schön, dass man die Lebensgeschichte des Schneeglöckchens sehen kann durch Ihre Fotos!"

Ich freue mich, dass unsere Schneeglöckchen aus dem Glemstal berühmt werden!

Mehr über die Künstlerin unter: http://www.uteneumerkel.de/

P1020161w.jpg
07.03.2015 Glemstal
Schwieberdingen

Foto: Birgit Döhnert
Schneeglöckchen (Galanthus nivalis) an der Glems

zurück zum Seitenanfang

Gelbe Narzissen (Narcissus pseudonarcissus)

IMG_3343w.jpg
2.4.09 Schwieberdingen
Glemstal beim Terassenhaus
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 100-400
Gelbe Narzissen am Ortsrand von Schwieberdingen
im Glemstal-Wald
(Narcissus pseudonarcissus)

zurück zum Seitenanfang

Bärlauch (Allium ursinum)

DSCF8836w.jpg IMG_6764a.jpg
13.5.2010 Hemmingen
Zeilwald, beim Wanderparkplatz
Kamera: Fuji Finepix F200
22.4.2007 Markgröningen ggü. Steinbruch
Kamera: Canon EOS 20D / 100-400@400
ein blühender Bärlauch
im Hemminger Zeilwald

... mehr über unseren
Zeilwald in Hemmingen
Bärlauch
(Allium ursinum)
 

zurück zum Seitenanfang

Allium rotundum
 

IMG_7143w.jpg
12.6.2009 Schwieberdingen
Glemstal, am Felsenberg
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 100-400
violette Blume
Allium rotundum
Familie Alliaceae
 

zurück zum Seitenanfang

 

 

Natur im Glemstal:

Fauna
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Flora
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Landschaft
 im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktuelle Sichtungen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktionen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
die Welt außerhalb
des Glemstals


(aufs Foto klicken)

zur Glemstal homepage