Wildblumen im unteren Glemstal und auf der Markung Markgröningen:
Fami
lie Aristolochiaceae, Osterluzeigewächse

Wenn Sie im unteren Glemstal unterwegs sind, dann können Sie folgende Arten entdecken.
(Markungen Schwieberdingen, Hemmingen und Markgröningen)
Für Hinweise und Ergänzungen und eigene Beobachtungen aus dem unteren Glemstal sind wir dankbar. Bitte schicken Sie uns eine kurze mail.

   Klick auf "... mehr" öffnet die Beobachtungen und weitere Fotos im Glemstal.
   Meine Häufigkeitsangabe ist subjektiv und benachteiligt fotoscheue versteckt lebende Subjekte.
 
ohne Foto im Glemstal        
Gewöhnliche Osterluzei (Aristolochia clematitis)        
sehr selten, Leudelsbach      
mehr Infos

 

Osterluzei im Leudelsbachtal?
Im Leudelsbachtal wuchs Osterluzei. Vielleicht gibt es Osterluzei dort heute noch.

Helmut Ballmann zeigt uns am 14.2.2010 bei der Begehung des geplanten Naturschutzgebietes Leudelsbach einen Standort im Leudelsbachtal, wo es Osterluzei gab und möglicherweise heute noch gibt!
Osterluzei steht in mehreren Bundesländern in Deutschland auf der roten Liste gefährdeter Arten.

Dass es in der Nähe von Ludwigsburg Osterluzei geben soll, hatten wir 2009 von einer Naturführerin auf der schwäbischen Alb erfahren (Bei der →  botanischen Exkursion des NABU am 21.6.2009 in die Schwäbische Alb) Am Egelsberg in der schwäbischen Alb wurde uns ein kleines Vorkommen von Osterluzei als große Besonderheit gezeigt. Osterluzei (Aristolochia clematitis) gebe es in Baden-Württemberg außer am Egelsberg nur noch in Ludwigsburg in größeren Beständen. Whow! Fand ich damals bemerkenswert. Ob der Standort im Leudelsbachtal dieser Standort ist?

DSCF7627w.jpg IMG_7403w.jpg
14.2.2010 Markgröningen
Leudelsbachtal
Kamera: Fuji Finepix F200
21.6.2009 Schwäbische Alb
Pflanzenstandort Egelsberg
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
Osterluzei
Familie: Osterluzeigewächse
(Aristolochiaceae)

wuchs hier.
Whow! Bemerkenswert.

Ist das der Standort von Osterluzei bei Ludwigsburg, von dem wir von der Naturführerin auf der schwäbischen Alb erstmals gehört haben??

...mehr über das
→ 
Leudelsbachtal in Markgröningen

So sieht die Osterluzei aus. Das Foto ist von dem "anderen" Osterluzei-Standort in Baden-Württemberg in der schwäbischen Alb.

...mehr zum
→   Osterluzeistandort am Egelsberg
 

zurück zum Seitenanfang

 

 

Natur im Glemstal:

Fauna
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Flora
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Landschaft
 im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktuelle Sichtungen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
NABU Aktionen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
die Welt außerhalb
des Glemstals


(aufs Foto klicken)

zur Glemstal homepage