Unser Glemstal von der Quelle bis zur Mündung

Beginn des unteren Glemstals an der Talmühle: Die Überschwemmungswiese
Es wurden aktiv Überschwemmungsgebiete für die Glems bei der Talmühle angelegt. Bei Hochwasser wird dort eine Wiese überschwemmt. Hauptziel ist wohl der Hochwasserschutz für z.B. die Kölner Altstadt. Feuchtwiesen haben den positiven Nebeneffekt, daß viele Zugvögel dort Futter finden. Und diese Überschwemmungswiese an der Talmühle ist nach meinem subjektiven Eindruck mittlerweile die artenreichste Wiese im ganzen Glemstal. Ich war im Sommer gerne dort und viele meiner Schmetterlingsbilder und Insektenbilder sind dort entstanden und einige Arten habe ich bisher nur dort beobachtet.

DSCF2646a.jpg DSCF2626a.jpg  
16.1.05 bei der Takmühle 4.3.2007 bei Talmühle
Fuji F30
21.5.06 16:14Talmühle
Pentax Optio A10
F2.8, 1/200s, ISO50, 38mm KB
4.3.2007 bei Talmühle
Fuji F30
17.9.05 14:00 Talmühle
20D / 100-400@400
F7.1, 1/320s, ISO400, RAW
 
Fischwanderweg
(hinten links,
Wehrsperre vorne rechts)
Die Überschwemmungswiese ist leicht überschwemmt Die Überschwemmungswiese an der Talmühle in trockenem Zustand. So ist sie meistens der Mühlbach zur Talmühle Tierfoto an der Überschwemmungswiese:
issoria lathonia: bisher nur dort beobachtet
 

Und Sie können dort noch eine andere Rückbaumassnahme betrachten:
Die Glems hat sehr viele Mühlen und dadurch sehr viele >1m hohe Wehre. Bei Hochwasser wurden früher alle Wasserlebewesen flussab gespült und konnten nicht wieder zurück. Die Glems wurde jetzt so umgebaut, daß die Wasserlebewesen auch wieder flussauf wandern können. Bei der enormen Strömung ist das wahrscheinlich ziemlich schwierig für diese kleinen Wesen. Dadurch kann die Glems von der Mündung her wieder neu besiedelt werden. Solche Dinge erfährt man bei der NABU-Wanderung am 16.1.2005

  Hier klicken
 
für mehr Infos:
          ▼  
  Hier klicken
 
für mehr Infos
         ▼  
Foto anklicken zum
Vergrössern
▼  
DSCF0183w.jpg August 2010 im Glemstal bei der Überschwemmungswiese:
Glemstal zwischen Sägmühle und Ditzingen
IMG_7835w.jpg

Natur im Glemstal:

Fauna
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Flora
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Landschaft
 im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktuelle Sichtungen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
NABU Aktionen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
die Welt außerhalb
des Glemstals


(aufs Foto klicken)

zur Glemstal homepage