Besondere Standorte auf Markung Hemmingen:
Der Böhnlachteich

Klicken Sie auf ein Bild, um es größer anzuzeigen.

Fotos zum Böhnlachteich:

IMG_4123w.jpg DSCF1399w.jpg DSCF1839w.jpg
21.3.2008 Hemmingen-Böhnlach
Kamera: Canon EOS 40D / 100-400@100
15.4.2009 Hemmingen
Böhnlachteich
Kamera: Fuji Finepix F100
20.10.2012 Hemmingen x
Böhnlachteich
Kamera: Fuji Finepix F200
der Böhnlachteich in Hemmingen Abends am Böhnlachteich Nur beim Auslauf ist 2012 noch ein Schilfbestand
Rundgang_Hemmingen-22w.jpg T_G_2224w.jpg
20.10.2012 Hemmingen x
Böhnlachteich
Foto: Ralf Trinkmann
20.10.2012 Hemmingen x
Böhnlachteich
Foto: Ralf Trinkmann
NABU Helfer unterwegs zum Böhnlachteich

...mehr über unseren
Böhnlachteich in Hemmingen
NABU Helfer am Böhnlachteich:
Das Wasser ist braun und ganz trüb

Fauna am Böhnlachteich:

_DSC0122-01w.jpg u-kapaun-blaue-Libelle.jpg Rundgang_Hemmingen-24w.jpg Rundgang_Hemmingen-23w.jpg
24.06.2007 Hemmingen
Böhnlachteich
Foto von Toni Henghuber
13.08.2011 Hemmingen
Böhnlachteich
Foto von Ursula Kapaun
20.10.2012 Hemmingen +
Böhnlachteich
Foto: Ralf Trinkmann
20.10.2012 Hemmingen +
Böhnlachteich
Foto: Ralf Trinkmann
Toni Henghuber macht dieses Foto einer Hemminger Libelle vom Böhnlachteich. Eine männliche Hufeisen-Azurjungfer

...mehr über unsere
Libellenarten im Glemstal
eine blaue Libelle: Hufeisen-Azurjungfer
(Coenagrion puella) am Böhnlachteich

...mehr über unsere
Libellenarten im Glemstal

Heidelibelle:
große Heidelibelle
(Sympetrum striolatum)

... mehr über unsere
Segel-Libellen in Hemmingen
blaugrüne Mosaikjungfer

... mehr über unsere
Edel-Libellen in Hemmingen
Böhnlachteich in Hemmingen
_DSC1051w.jpg _DSC1042w.jpg
18.03.2012 Hemmingen
Böhnlachteich
Foto von Toni Henghuber
18.03.2012 Hemmingen
Böhnlachteich
Foto von Toni Henghuber
Hochzeit der Erdkröten im Böhnlachteich

... mehr über unsere
→ Erdkröten im Glemstal

 

Froschlaich im Böhnlachteich

... mehr über unseren
→ Grasfrosch im Glemstal

Historie vom Böhnlachteich:
 (Quelle: Aus mündlichen Berichten von Wolfram Bock rekonstruiert in 2014 durch TG)

Anfang 1990er Jahre:
Es war kein Vorkommen von Erdkröten bekannt und es lebten wohl auch keine Erdkröten im Eulenbergwald. Auf Hemminger Markung war lediglich ein kleiner Standort für Erdkröten bekannt in einem kleinen privaten Gartenteich eines Landwirts südlich vom Zeilwald.
1995:
Auf Anregung von Helmut Theurer (Der damalige NABU Vorsitzende) wurde 1995 der Böhnlachteich angelegt von der Gemeinde Hemmingen. Zunächst ohne Amphibien und auch ohne Amphibientunnel unter der Strasse Hemmingen-Heimerdingen. Der neue Teich wurde von dem Hemminger Landwirt mit einem Eimer mit Laich aus seinem Gartenteich  geimpft. Das war wohl der Beginn der Krötenpopulation.
1995-2000:
Die Kröten wurden zunächst in Eimern vom NABU mit vielen Helfern über die Strasse getragen. In manchen Jahren bis zu 3000 Kröten pro Jahr.
2000:
Im Jahr 2000 wurden für 90 000 DM die drei Amphibientunnel unter der Strasse von der Gemeinde Hemmingen in Abstimmung mit der unteren Naturschutzbehörde im Landkreis Ludwigsburg angelegt. Es handelt sich um 3 Tunnelröhren mit je 1m Durchmesser und ca. 30 cm hoher Bodenbefüllung. Damit finden die Kröten einen Untergrund vor ohne Kontakt zur Röhrenwand. Der Tunnel dient auch Igeln und anderen Tieren als ganzjährige Straßenüberquerungsmöglichkeit. Während der Amphibienwanderung wird von der Gemeinde Hemmingen entlang der Strasse ein Hin- und Rückläuferzaun aufgestellt. Motivation der Gemeinde für den Bau der Amphibientunnel war auch der Schutz der Helfer vor dem auf dieser Strasse sehr schnellen Autoverkehr. Durch die teure Anlage sollen sowohl die Kröten als auch die Helfer vor dem Straßenverkehr geschützt werden. Da die Kröten die Strasse nur langsam überqueren wäre das definitiv lebensgefährlich für die Kröten.

2012:
Im Frühjahr von Erdkröten genutzt zum Ablaichen. Goldfische und ein Karpfen.
Oktober 2012: Teich ist braun und ganz trüb. Vermutlich Gülleeintrag. Schilfrand ist abschnittsweise geschnitten. Abwasser der Felder oberhalb des Teiches wird 100% durch den Teich geleitet.
Oberhalb des Teiches wurde Gift gespritzt. Nutzung des alten Wasserlaufs mit Umgehung des Teiches wird vom anliegenden Landwirt nicht geduldet.

2013:
Wegen des kalten Wetters ist die Krötenrückwanderung spät im April. Am Rückläuferzaun gibt es verendete Kröten, nachdem auf den angrenzenden Äckern das Wintergetreide gespritzt wurde. In Gesprächen vom NABU mit dem netten Landwirt haben wir eine einvernehmliche Lösung gefunden, die dieses Problem beseitigen sollte.
Am 8.9.2013 schreibt mir Fr. Imme Hartmann:
"War mal wieder am (Böhnlach-) Teich. Der Ph war 7. Also weniger sauer. Alles ist wunderbar zugewachsen, genau so, wie die Kröten das im Frühjahr benötigen.
Dadurch kommen auch nicht mehr so viele Menschen an den Teich, eine große Plastiktüte mit Flaschen und einem kaputten Ball habe ich  aus dem Wasser gefischt und Papiermüll eingesammelt.
Könnten Sie vielleicht die Gemeinde bzw. die zuständigen Personen nochmals daran erinnern, dass sie auf keinen Fall alles wieder zurückschneiden, damit die Kröten im nächsten Jahr in Ruhe laichen können."

2014:
Folgende Probleme bestehen für die Kröten: (Ergebnisse aus einer Besprechung am 17.2.2014)
- Kröten werden überfahren weil der Amphibienzaun nicht weit genug geht. (Kritisch ist insbesondere das Stück auf der Waldseite vom Wiesenstück bis kurz vor der Waldecke)
- Der Krötenzaun ist unten nie ganz dicht (insbesondere das Stück auf der Waldseite beim Wiesenstück). Steine helfen etwas.
- Äcker werden schon seit Jahren mit Gülle gespritzt, wenn Kröten drauf sind
- Helfer sind durch das hohe Tempo der Autos gefährdet (Tempolimit, Radarfalle?, Landkreis bietet immerhin Versicherungen an)
- Ob und wie gut die Tunnel von den Kröten angenommen werden, wurde kontrovers diskutiert
   -> Ist Licht am Ende der Tunnel nützlich oder schädlich für das Akzeptieren der Tunnel durch die Kröten?
   -> Kann die Tiefe des tiefen Lochs vor dem Tunneleingang evtl. reduziert werden um die Akzeptanz zu erhöhen?
   -> mit einem Experten von der unteren Naturschutzbehörde einen vor-Ort-Termin vereinbaren zur Diskussion von Verbesserungsmöglichkeiten an den Tunneln
   -> Wenn eine ganze Amphibiennacht lang die Kröten unbeeinflusst beobachtet werden, was ist das Ergebnis?
        (Wieviel von 100 Kröten gehen durch die Tunnel, wie lange braucht eine Kröte im Mittel für eine Tunneldurchquerung?
        Wie lange brauchen sie vom Tunnelausgang bis zum Teich?) 

 Hier klicken
 
für mehr Infos:
          ▼  
  Hier klicken
 
für mehr Infos
         ▼  
Foto anklicken zum
Vergrössern
▼  
IMG_1984w.jpg 20.03.2015
Grasfroschrettung in Hemmingen
IMG_1987w.jpg
2013-04-23-Romeo-Cotrus-001.jpg 24. April 2013
Drama am Böhnlachteich in Hemmingen
2013-04-23-Romeo-Cotrus-007.jpg
T_G_2224w.jpg 20. Oktober 2012
Biotopbegehungen am 20.10.2012
DSCF1839w.jpg
  März 2008:
► Hemmingen Böhnlachteich
Mehr Fotos aus März 2008
IMG_4123w.jpg

Ideensammlung zum weiteren Vorgehen:
-> Interessenkonflikt mit anliegendem Landwirt. Schilf schützt den Teich vor badenden Hunden.
 

Natur im Glemstal:

Fauna
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Flora
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Landschaft
 im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktuelle Sichtungen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
NABU Aktionen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
die Welt außerhalb
des Glemstals


(aufs Foto klicken)

zur Glemstal homepage