Hemminger Schlosspark
Klicken Sie auf ein Bild, um es größer anzuzeigen.

 

  Hier klicken
 
für mehr Infos:
          ▼  
  Hier klicken
 
für mehr Infos
         ▼  
Foto anklicken zum
Vergrössern
▼  
ulla_9w3.jpg 27.05.2014
der seltene Halsbandschnäpper im Hemminger Schlosspark (links)

 
5_TG1264w.jpg
5_TG7916w.jpg 07.12.2013
►Aktion   der NAJU Schwieberdingen-Hemmingen
    "Wir schmücken einen Weihnachtsbaum für Vögel"
    im Hemminger Schlosspark
 
5_TG7903w.jpg
Molch-2w.jpg 06.Juni 2013
Bergmolche in Hemmingen
Brunnen-2-w.jpg
ulla_4w2.jpg April 2013
Amselmutant in Hemmingen im Schlosspark 21. Feb.  2013 (rechts)
Schon wieder ein Amselmutant in Hemmingen im Schlosspark am 10.4.2013 (links)
_DSC1763w.jpg
2012-10-17-Jonathan-Cotrus-.jpg 16. Oktober 2012 x
► Baum für NAJU Aktion im Hemminger Schlosspark:
     Wir schmücken einen Weihnachtsbaum für Vögel ausgesucht (links)
 
DSC_0115w.jpg 05. Mai 2012 in Hemmingen
NAJU Kindergruppe Hemmingen im Schlosspark +
DSC_0133w.jpg
IMG_4851w.jpg 24. März 2012
Naturschutzjugend NAJU Hemmingen gegründet
DSCF9030w.jpg
IMG_1698w.jpg Januar 2009:
Winterspaziergang des NABU Schwieberdingen-Hemmingen im Hemminger Schlosspark
►Gingkoblatt (rechts)


 
DSCF5968w.jpg

 

Im Hemminger Schlosspark steht ein Gingkobaum
Gingkobäume sind eine Mischform zwischen Laub- und Nadelbäumen.

IMG_1698w.jpg IMG_1799w.jpg IMG_1729w.jpg DSCF5968w.jpg IMG_1735w.jpg
25.1.2009 Hemmingen Schlosspark
Kamera: Canon EOS 5D MarkII / 24-105 1:4
25.1.2009 Hemmingen Schlosspark
Kamera: Canon EOS 5D MarkII / 24-105 1:4
25.1.2009 Hemmingen Schlosspark
Kamera: Canon EOS 5D MarkII / 24-105 1:4
25.1.2009 Hemmingen Schlosspark
Kamera: Fuji Finepix F30
25.1.2009 Hemmingen Schlosspark
Kamera: Canon EOS 5D MarkII / 24-105 1:4
Um 14:00 steht die Sonne sehr tief im Januar in Hemmingen Rotraut Völlm:
leitet diese Führung
Wolfram Bock und der Gingkobaum (links) Wolfram Bock zeigt ein Gingkoblatt. Beschwörung eines Gingko-Blattes durch Wolfram Bock und Rotraut Völlm

Mammutbäume im Hemminger Schlosspark
Die Wellingtonien im Hemminger Schlosspark sind aus Samen König Wilhelms gezogen worden.

CIMG0766-2w.jpg IMG_1736w65.jpg IMG_1739w60.jpg IMG_1748w.jpg
24.03.2012 Hemmingen
Schlosspark
Foto Markus Hansen
25.1.2009 Hemmingen Schlosspark
Kamera: Canon EOS 5D MarkII / 24-105 1:4
25.1.2009 Hemmingen Schlosspark
Kamera: Canon EOS 5D MarkII / 24-105 1:4
25.1.2009 Hemmingen Schlosspark
Kamera: Canon EOS 5D MarkII / 24-105 1:4
10 Kinder können den Mammutbaum gerade umfassen.
Dabei ist unser Mammutbaum noch ein „Baby“, da die Mammutbäume in den USA bis zu 3000 Jahre alt sind und noch deutlich größer werden.

... mehr über unsere
Baumarten im Glemstal

am Mammutbaum im Hemminger Schlosspark. Hinten die Laurentiuskirche beim Mammutbaum im Hemminger Schlosspark Günter Breuer zeigt einen Mammutbaumzapfen

Mauswieselsichtung im Schlosspark
Manfred Herda hat bei der heutigen Wanderung ein Mauswiesel in diesem Loch links verschwinden sehen. Bei den durch diese Sichtung angeregten Gesprächen über Mauswiesel stellt sich heraus, dass Mauswiesel und Hermeline in und nahe bei Schwieberdingen gelegentlich beobachtet werden. Ich selbst habe noch keines gesehen. Denke also, dass sie recht selten sind.

DSCF5977w.jpg DSCF5979w.jpg DSCF6002w.jpg IMG_1826w.jpg IMG_1778w.jpg
25.1.2009 Hemmingen Schlosspark
Kamera: Fuji Finepix F30
25.1.2009 Hemmingen Schlosspark
Kamera: Fuji Finepix F30
25.1.2009 Hemmingen Schlosspark
Kamera: Fuji Finepix F30
25.1.2009 Hemmingen Schlosspark
Kamera: Canon EOS 5D MarkII / 24-105 1:4
25.1.2009 Hemmingen Schlosspark
Kamera: Canon EOS 5D MarkII / 24-105 1:4
In diesem Loch im Hemminger Schlosspark hat Manfred Herda ein Mauswiesel verschwinden sehen
 
Manfred Herda: hat bei der heutigen Wanderung ein Mauswiesel gesehen
Mauswiesel im Glemstal
Heidi Hönes: hatte ein Mauswiesel auf ihrem Grundstück am großen Fels in Schwieberdingen
am großen Fels in Schwieberdingen
Günter Breuer (Mitte):
hat im März 2008 mehrmals ein Mauswiesel im Immental bei Schwieberdingen gesehen.
Mauswiesel im Glemstal
Hildegard Gölzer (links):
hat im Sommer 2008 bei Möglingen ein hermelinartiges Tier gesehen
Hermelin im Glemstal

Kirchtürme als Lebensraum von Vögeln:
Wolfram Bock berichtet:
"In der Hemminger Laurentiuskirche gibt es auf der Parkseite einen Schleiereulenkasten. Vor ein paar Jahren hatten wir da eine Schleiereule drin. Hat auch Junge gehabt. Die Kirche ist nicht beleuchtet nachts. Die Beleuchtung würde die Eulen auch stören."
Schleiereule im Glemstal
"Dann hatten wir im Sims der Laurentiuskirche oben auch Turmfalken. Waren auch Junge drin. Ich war mal gerufen worden, weil einer der jungen Turmfalken war mal runter gefallen. Den haben wir dann wieder hoch gesetzt."
Turmfalke im Glemstal
"Heutzutage werden die Kirchtürme wieder vermehrt von Dohlen besiedelt. Als ich einmal innen die Laurentiuskirche in Hemmingen hochgestiegen war und durch das Loch des Schleiereulenkastens nach draußen schaue, sitzt draußen eine Dohle und schaut mich durch die Öffnung durch an."
Dohle im Glemstal

IMG_1692w.jpg IMG_1720w.jpg
25.1.2009 Hemmingen Schlosspark
Kamera: Canon EOS 5D MarkII / 24-105 1:4
25.1.2009 Hemmingen Schlosspark
Kamera: Canon EOS 5D MarkII / 24-105 1:4
NABU-Gruppe vor Laurentiuskirche. Rechts das
Naturdenkmal "Sommerlinde"
das Schloss


Mehr über Vögel und Vogelsichtungen:
Günter Hönes vom NABU Schwieberdingen-Hemmingen berichtet:
"Ich gehe im Winter jeden zweiten Tag zur großen Vogelfutterstelle am großen Fels zum Vogelfüttern. Die Vögel zwitschern immer schon von weitem wenn ich komme mit meinem Plastikeimer. Die Bienenvölker oben auf der Ebene gehören dem Horst Theurer. Und die andere Futterstelle mit den großen Fettplatten neben den Bienenvölkern ist der Herr Czermeny (?).
mehr zu den Vögeln an der Vogelfutterstelle am großen Fels in Schwieberdingen im Glemstal

IMG_1756w.jpg DSCF5999w.jpg
25.1.2009 Hemmingen Schlosspark
Kamera: Canon EOS 5D MarkII / 100-400 x 1,5 Kenko
25.1.2009 Hemmingen Schlosspark
Kamera: Fuji Finepix F30
ein Kleiber turnte kopfüber im Schlosspark und hatte etwas Futter im Schnabel
Kleiber im Glemstal
zwei Steinkauzröhren im Hemminger Schlosspark. Sind nicht mardersicher
Steinkauz im Glemstal

Teilweise unerwünscht: Falter

DSCF5963w.jpg
25.1.2009 Hemmingen Schlosspark
Kamera: Fuji Finepix F30
Gegen die Kastanienminiermotte
(Cameraria ohridella)
hilft es, alle Blätter im Winter sorgfältig zu entfernen
Kastanienminiermotte im Glemstal neu

Wasser und Amphibien

IMG_1725w.jpg Brunnen-2-w.jpg
25.1.2009 Hemmingen Schlosspark
Kamera: Canon EOS 5D MarkII / 24-105 1:4
06.06.2013 Hemmingen
Schlosspark
Foto von Martin Wunner
Brunnen Nach einer langen Regenperiode im Mai ist dieses Becken wassergefüllt und ist belebt von Kaulquappen und Molche

 

Wir erzählen über den Hemminger Schlosspark
    im Gemeindeblatt Schwieberdingen und Hemmingen:

06.04.2012
Woche 14

Start NAJU Kindergruppe Hemmingen

Kerstin Cotrus, Eva Hügel und Markus Hansen haben in Hemmingen eine NAJU-Kindergruppe gestartet. Ihr Ziel ist es, Kinder für unsere einheimische Natur zu begeistern ...mehr

IMG_4851w.jpg
29.01.2009
Woche 5

Ein Winterspaziergang
mit einem Hauch von Frühling

Strahlend blauer Himmel, warmes fast sommerliches Licht. Nach frostigen Wintertagen richtig wohltuend. ...mehr

IMG_1736w65.jpg
22.01.2009
Woche 4
Einladung zum Winterspaziergang

Am Sonntag, 25. Januar 2009 startet der NABU Schwieberdingen-Hemmingen sein Jahresprogramm mit dem traditionellen Winterspaziergang mit Rotraut Völlm. ...mehr
IMG_2769w.jpg

Zur Seite vom NABU Schwieberdingen-Hemmingen

 

 

Natur im Glemstal:

Fauna
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Flora
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Landschaft
 im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktuelle Sichtungen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
NABU Aktionen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
die Welt außerhalb
des Glemstals


(aufs Foto klicken)

zur Glemstal homepage