Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen
> Pressearbeit 2009

Startseite
  2009 Woche 06:
Im Mitteilungsblatt der Gemeinden Schwieberdingen und Hemmingen


DBV Naturschutzbund Deutschland
Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen

Homepage:  www.nabu-schwieberdingen-hemmingen.de

Rettung in letzter Sekunde

Schwieberdingen, Sonntag, 18. Januar 2009:
Die Glems ist seit Jahren zum ersten Mal zugefroren. Die Eisdecken auf den Seen und Bächen sind richtig dick. Fischmöglichkeiten für Graureiher gibt es kaum noch.

Zwei Graureiher kommen seit einigen Tagen ins Wohngebiet in Schwieberdingen, um dort an einem Gartenteich zu fischen. Heute sehen wir nur einen. Er steht apathisch in einer Ecke im Garten und kann offenbar nicht mehr wegfliegen.  

 
   
 

Schwieberdinger Graureiher wird gerettet, 18.1.2009; Foto Dennis Heidrich

W
as tun? Die Hotline der NABU-Greifvogelpflegestation Bad Friedrichshall erklärt uns: "Bringen Sie den Graureiher so schnell wie möglich zu uns. Es zählt jede Stunde. Die Tiere wiegen nach dieser langen Frostperiode teilweise nur noch 1,5 kg statt 3,5 kg. In den letzten 14 Tagen haben wir 19 Graureiher bekommen, davon 16 schon tot. Weil die Graureiher nichts mehr zum Fressen finden. Wenn ein Graureiher nicht mehr fliegen kann und man ihn hocken lässt, stirbt er."

Deborah Heidrich und Thomas Gölzer vom NABU Schwieberdingen bringen den Graureiher daraufhin sofort zur NABU-Station nach Bad Friedrichshall.

Das Happy End: Herr Weber von der Greifvogelpflegestation informiert uns drei Tage später: "Dem Graureiher geht es gut. Zwei, drei Stunden später wäre er tot gewesen, so schwach wie er war. Das Tier war mehr oder weniger verhungert. Das war Rettung in letzter Sekunde."

T.G.

                            mehr Fotos und Infos zu dieser Rettungsaktion


 
 

 
  zur Übersicht aller Artikel 2009                                                    
 zur Übersicht aller Artikel 2008
 zu den Berichten bis 2007

Eisvogel: Vogel des Jahres 2009
Link - Streuobstinfos
 
NABU und LBV haben den Eisvogel zum „Vogel des Jahres 2009” gekürt. Er steht für lebendige Flüsse und Auen. Der Eisvogel war bereits 1973 Jahresvogel und die Entscheidung ihn erneut zu wählen, ist bewusst gefallen. Die damaligen Forderungen haben nicht an Aktualität verloren: Sauberes Wasser, naturnahe Bäche, Flüsse und Seen sowie artenreiche Talauen sind in Deutschland immer noch Mangelware.

 

 

 
 
Aktuell
Navigation Wir über uns
Termine
Projekte
Fauna und Flora
Ansprechpartner
Links
Impressum