Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen
> Pressearbeit 2009

Startseite
  2009 Woche 42:
Im Mitteilungsblatt der Gemeinden Schwieberdingen und Hemmingen


DBV Naturschutzbund Deutschland
Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen

Homepage:  www.nabu-schwieberdingen-hemmingen.de

Mit den Natur-Entdeckern unterwegs:
Raubtiere im Glemstal

Das glaubst Du nicht? Du denkst, ich erzähle Schauergeschichten? Die gibt es doch nur im Zoo oder im Zirkus wirst Du vielleicht sagen. Denk einmal nach, Du kennst sicher welche. Aber ein besonderes kennst Du vielleicht noch nicht. Das möchte ich Dir vorstellen.

 
   
 

Das Mauswiesel ist unsere kleinste Raubtierart;
Links: als furchterregendes Raubtier im Schwieberdinger NABU Raum.
Rechts: putzig vor seinem kleinen Bau am Golfplatz Schwieberdingen am 3.10.2009, Fotos T.G.

Es macht Jagd auf Beute, die fast so groß ist wie es selbst. Nirgendwo ist das Beutetier sicher. Versucht dieses zu entkommen, wird es verfolgt. Sogar durch dunkle enge unterirdische Gänge bis in den vermeintlich sicheren Bau.

Aber das Raubtier, das ich meine, ist auch sehr putzig. Wenn Du Glück hast, kannst Du eines beobachten, das in der Sonne mit seinem Geschwisterchen auf einer Wiese herumtollt und spielt. Es sieht auch süß aus.  

Leicht zu finden ist es nicht. Denn es ist sehr klein. Also ehrlich, ich hab noch nie eins selbst gesehen. Ach, wirst Du sagen. Das hast Du doch gleich gedacht, die schwindelt. Nein, mein Mann hat kürzlich zwei in der Nähe des Golfplatzes beobachtet. Und auch fotografiert. Man muss seine Augen offen halten und braucht Geduld um es zu entdecken. Und man muss sich ein bisschen in der Natur auskennen. Irgendwann gelingt es mir auch einmal.

Möchtest Du Naturentdecker werden? Dann schau doch bei der Kindergruppe im NABU Schwieberdingen-Hemmingen vorbei (NABU heißt Naturschutzbund). Der Treff ist jeden dritten Mittwoch im Monat, 17.00 - 19:00 Uhr im NABU-Raum in der Hermann-Butzer-Schule Schwieberdingen. Den Eingang findest Du vom Pausenhof der Realschule aus. Geleitet wird die Gruppe von Günter Breuer. Der nächste Termin ist am 21.10.

Halt, welches Tier meintest Du denn, fragst Du? Die Lösung findest Du im Bild.

Hildegard Gölzer, Schriftführerin




                        → mehr zu NAJU Aktionen in Schwieberdingen, Hemmingen und Markgröningen
                        → Mauswiesel-Sichtungen in Schwieberdingen, Hemmingen und Markgröningen   
 
                       → mehr Fotos unserer Naturschutzjugend                      
                        →
aktuelle Sichtungen in Schwieberdingen, Hemmingen und Markgröningen   


 
 

 
  zur Übersicht aller Artikel 2009                                                    
 zur Übersicht aller Artikel 2008
 zu den Berichten bis 2007

Eisvogel: Vogel des Jahres 2009
Link - Streuobstinfos
 
NABU und LBV haben den Eisvogel zum „Vogel des Jahres 2009” gekürt. Er steht für lebendige Flüsse und Auen. Der Eisvogel war bereits 1973 Jahresvogel und die Entscheidung ihn erneut zu wählen, ist bewusst gefallen. Die damaligen Forderungen haben nicht an Aktualität verloren: Sauberes Wasser, naturnahe Bäche, Flüsse und Seen sowie artenreiche Talauen sind in Deutschland immer noch Mangelware.

 

 

 
 
Aktuell
Navigation Wir über uns
Termine
Projekte
Fauna und Flora
Ansprechpartner
Links
Impressum