Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen
> Pressearbeit 2009

Startseite
  2009 Woche 44:
Im Mitteilungsblatt der Gemeinden Schwieberdingen und Hemmingen


DBV Naturschutzbund Deutschland
Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen

Homepage:  www.nabu-schwieberdingen-hemmingen.de

Mit den Natur-Entdeckern unterwegs:
Wer wohnt im Nistkasten?

Die Wälder färben sich bunt. Kinder sammeln die abfallenden Blätter. Auf den Balkonen werden Gartenmöbel eingepackt, empfindliche Pflanzen in den Keller getragen. Das Auto wird winterfest gemacht. Kurz: Es ist Herbst.

 
   
 

Die Kinder vom Kindergarten Seestraße tragen die Leiter zum Nistkastenreinigen. Der neugierige Siebenschläfer aus dem Nistkasten klettert Thomas Schaller vom NABU auf den Rücken. Hemmingen, 9.10.2009

Für die Naturliebhaber ist es Zeit, an die Vögel zu denken. Die Nistkästen müssen gepflegt und für das kommende Jahr vorbereitet werden. Einmal pro Jahr müssen die Nester entfernt werden. Da Vögel immer wieder neue Nester bauen, würde der Kasten sonst verstopfen. Eine langweilige Arbeit meint ihr? Oh nein, der Inhalt der Kästen erzählt oft interessante Geschichten.

Die Kinder aus dem Kindergarten Seestraße in Hemmingen können Dir das ganz genau erzählen. Sie waren im Oktober dabei und haben geholfen. Ganz fleißig waren sie. Sie haben nicht nur den Vögeln etwas Gutes getan. Nein, sie waren auch Naturentdecker! Ein bisschen auch kleine Detektive. Was hat im Nistkasten gewohnt? Möglicherweise eine Meise? Das sieht man an der Art des gefundenen Nestes. Vielleicht hat hier eine Fledermaus gewohnt? Achtung, es gibt auch Überraschungen. Die Kinder haben gelernt, dass die Natur grausam sein kann. In einem Kasten lag ein mumifizierter Siebenschläfer. In einem anderen wohnte dafür ein putzmunterer.  

Es interessiert Dich auch, was die Nistkästen für Geschichten über die Natur erzählen? Dann komm zur Nistkastenreinigung des NABU. Alle Altersgruppen sind willkommen.

Wann? Samstag, 7.11.2009, 10 - 12 Uhr

Wo? Treffpunkt Wanderparkplatz "Heimerdinger Wald" an der Straße von Hemmingen nach Heimerdingen

Leitung: Wolfram Bock und Günter Breuer

Ein Angebot für die ganze Familie.

Hildegard Gölzer, Schriftführerin


                        mehr Fotos zu dieser Aktion mit dem Hemminger Kindergarten Seestrasse
                        → aktuelle Sichtungen in Schwieberdingen, Hemmingen und Markgröningen   


 
 

 
  zur Übersicht aller Artikel 2009                                                    
 zur Übersicht aller Artikel 2008
 zu den Berichten bis 2007

Eisvogel: Vogel des Jahres 2009
Link - Streuobstinfos
 
NABU und LBV haben den Eisvogel zum „Vogel des Jahres 2009” gekürt. Er steht für lebendige Flüsse und Auen. Der Eisvogel war bereits 1973 Jahresvogel und die Entscheidung ihn erneut zu wählen, ist bewusst gefallen. Die damaligen Forderungen haben nicht an Aktualität verloren: Sauberes Wasser, naturnahe Bäche, Flüsse und Seen sowie artenreiche Talauen sind in Deutschland immer noch Mangelware.

 

 

 
 
Aktuell
Navigation Wir über uns
Termine
Projekte
Fauna und Flora
Ansprechpartner
Links
Impressum