Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen
> Pressearbeit 2009

Startseite
  2009 Woche 47:
Im Mitteilungsblatt der Gemeinden Schwieberdingen und Hemmingen


DBV Naturschutzbund Deutschland
Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen

Homepage:  www.nabu-schwieberdingen-hemmingen.de

NABU-Jahresfeier 2009

Äpfel und Nüsse, Maiskolben und Blumen, der Saal ist herbstlich geschmückt.

 
   
 

Eine heftig umstrittene Wahl: Kormoran, Vogel des Jahres 2010.

Günter Breuer und Wolfram Bock begrüßen die Gäste. Beide kommen direkt von einer Tagung aus Bad Dürkheim. Sie bringen die neuesten Nachrichten über Steinkäuze und deren Pflege mit. In der Pfalz hat man gute Erfolge mit Brutröhren an Strommasten. Schweizer kommen in den Kreis Ludwigsburg, um über die Wiederansiedlung von Steinkäuzen zu lernen. Ein reges Gespräch über unsere heimische Natur kommt in Gang. Beim Essen wird mancher Geheimtipp ausgetauscht. Karl Klug bringt uns mit seinem außergewöhnlichen Vortrag über den Bau von Vogelhäuschen zum Lachen.

Spannend wird es, als Manfred Herda einen präparierten Kormoran enthüllt und ihn dem Verein zur Erweiterung der Sammlung im NABU-Raum schenkt. Der Kormoran ist der Vogel des Jahres 2010. Heftig umstritten ist diese Wahl. Ausschließlich von Fisch ernährt sich er sich und ist damit für manchen Angler ein Ärgernis. Der Jäger und Fischer Herda findet versöhnliche Worte. Der Kormoran war wegen der starken Verschmutzung der Gewässer in Deutschland schon fast ausgestorben. Sein Vorkommen zeigt an, dass die Natur gesundet und die Bäche wieder sauberer sind. Manfred Herda ist überzeugt, dass sich ein natürliches Gleichgewicht herstellen wird. Er persönlich freut sich, dass es den Kormoran wieder gibt und will dafür sorgen, dass in seinem Gewässer eine artenreiche Fischpopulation entsteht, mit Fischen für den Kormoran und mit Fischen für ihn als Angler.
(Fortsetzung folgt)

Hildegard Gölzer, Schriftführerin

                        mehr zur NABU Jahresfeuer 2009
                        → aktuelle Sichtungen in Schwieberdingen, Hemmingen und Markgröningen   


 
 

 
  zur Übersicht aller Artikel 2009                                                    
 zur Übersicht aller Artikel 2008
 zu den Berichten bis 2007

Kormoran Vogel des Jahres 2010
Link - Streuobstinfos
 
Foto: T. Gölzer

NABU und Landesbund für Vogelschutz in Bayern haben den Kormoran zum „Vogel des Jahres 2010“ gewählt. Die beiden Verbände wollen sich damit offensiv für den Schutz des Kormorans einsetzen, der nach seiner Rückkehr an deutsche Seen, Flüsse und Küsten wieder zu Tausenden geschossen und vertrieben wird. So werden jedes Jahr in Deutschland rund 15.000 Kormorane getötet.

 

 

 
 
Aktuell
Navigation Wir über uns
Termine
Projekte
Fauna und Flora
Ansprechpartner
Links
Impressum