Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen
> Pressearbeit 2014

Startseite

  2014 Woche 27:
Im Mitteilungsblatt der Gemeinden Schwieberdingen und Hemmingen


DBV Naturschutzbund Deutschland
Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen

Homepage:  www.nabu-schwieberdingen-hemmingen.de

 

Bioptopaktion mit anschließendem Grillen- Bericht

Was gibt es für Kinder Schöneres als Feuer zu machen und zu grillen? Offenbar was Rechtes zu schaffen. So war die erste Frage der ungestümen Jugend zu Beginn unserer Biotopaktion: „Dürfen wir schon die Spaten holen?“ Immerhin hatten wir ja Wichtiges vor. Lebensraum für Tiere zu schaffen, denen er in unserer dicht besiedelten Welt knapp wird. Ein Sandplatz für Eidechsen und Wildbienen stand auf dem Plan. Wie soll der aussehen? Was brauchen diese Tiere genau? Wo liegt er am Besten? Ein guter Plan braucht gute Überlegung. Ralf beratschlagte sich zuerst mit den Kindern und dann ging es tatkräftig los. Es wurde gegraben und geschippt, Steine gesammelt, und Sand eingebracht. Bis Mittag hatten wir tatsächlich einen super Sandplatz: sonnig und dennoch geschützt, locker mit Sand und dennoch mit wärmenden Steinen. Hier werden sich die Eidechsen wohl fühlen und können ihre Eier ablegen. Und die Sandbienen finden ein Zuhause. Mal schauen, ob der Platz so schnell bevölkert wird, wie die Teiche im Jahr davor. In diesen fanden wir schon kurz nach dem Anlegen die ersten Bergmolche. Auf jeden Fall hatten sich alle das anschließende Vesper mit Grillen gut verdient. Stockbrot und Würstchen selbst über dem Feuer gebraten schmeckten lecker. Wir danken Ralf Trinkmann für diese Aktion und allen, die teilgenommen haben, für ihre Hilfe.

Der Sandplatz für Eidechsen und Sandbienen entsteht, Foto T.G.

Eindrücke von der Biotopaktion: Wo soll der Sandplatz hin? Wie dreht man das Stockbrot an den Stock? Die Molchteiche müssen wegen der anhaltenden Trockenheit aufgefüllt werden; Ein Siebenschläfer hat es sich in einem Nistkasten gemütlich gemacht; der fertige Sandplatz; Fotos T.G.

 Hildegard Gölzer, Schriftführerin
                                   ... Mehr Fotos und Infos zu dieser Biotopaktion im Räuschelbachtal

 
 

 


 
 


 

 
  zur Übersicht aller Artikel 2014     2013    2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007  
 


Grünspecht - Vogel des Jahres 2014
Link - Streuobstinfos
  8Z6A9223w.jpg
Foto: T. Gölzer

Der NABU hat den Grünspecht zum „Vogel des Jahres 2014“ gewählt. Hier ein Grünspecht in Schwieberdingen

 

 

 
 
Aktuell
Navigation Wir über uns
Termine
Projekte
Fauna und Flora
Ansprechpartner
Links
Impressum