Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen
> Pressearbeit 2015

Startseite

2015 Woche 20:
Im Mitteilungsblatt der Gemeinden Schwieberdingen und Hemmingen

 
DBV Naturschutzbund Deutschland
Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen

Homepage:  www.nabu-schwieberdingen-hemmingen.de

 

„Orchideen und Vögel im Leudelsbachtal“- Bericht

 
Hammelrain im Leudelsbachtal bei Markgröningen, Samstag 9.Mai 2015. Ein milder Frühlingsabend. Die Sonne versteckt sich meist hinter Wolken, doch manchmal taucht sie die steilen Hänge des engen Flusstals in ein südländisches Licht. Das kleine Knabenkraut, Spinnen- und Hummelragwurz und andere Orchideen verleihen den aufsteigenden Magerwiesen einen Hauch von Exotik. Fremdartig und verlockend erscheinen die Pflanzen. Wer nur die Orchideen aus dem Blumenladen kennt mag enttäuscht sein. Viel kleiner wachsen diese einheimischen Orchideen, viel kleiner ihre Blüten. Doch in der Tat locken manche Orchideen in sündhafter Art. Sie locken mit ihrem betörenden Duft Insekten, die in ihrer Verwirrung versuchen, die Blüte zu begatten. Dabei tun sie Gutes für die Orchidee und sorgen für ihre Bestäubung. Verstörend und trickreich kann Liebe eben sein.


verführerische Blüte der Hummelragwurz, Foto T.G.


Für uns Wanderer hält die Illusion der Exotik nicht. Die Sonne geht unter und eine gewohnte feuchte Kühle stellt sich ein. Gut für den Feuersalamander, den wir auf dem Weg finden. Wir selbst beenden die Tour in der wärmenden Stube des Flohberghaus. So hat alles seinen Platz im Leben. Danke an Ernst Seitz für die schöne Führung.


Kleine Blindscheiche bei der Orchideenwanderung, Foto Ewa Paliocha

Wer Interesse an einheimischen Orchideen hat: das Leudelsbachtal ist mit seinen um die 20 Arten (die allerdings nicht gleichzeitig blühen) einzigartig. Empfehlenswert ist unser Rundgang: hin entlang dem Leudelsbach zum Hammelrain, den Berg hochsteigen und den Panoramaweg am Rotenacker Wald zurück. Bitte die Regeln des Naturschutzgebiets einhalten, die Wege nicht verlassen und nichts pflücken. Ansonsten einfach genießen!

 

                                       → Mehr Fotos und Infos zu dieser NABU Veranstaltung


„Mit den Naturentdeckern unterwegs“
- Einladung zum Monatstreffen der Naturschutzjugend (NAJU)

Interessierst Du Dich für Tiere und Pflanzen? Dann bist Du bei uns Naturentdeckern genau richtig. Wir erkunden die Natur direkt vor unserer Haustür und erfahren dabei ganz zwanglos viel Neues.
wann? Mittwoch, 20.Mai 2015, 17 Uhr
wo? NABU-Raum Hermann-Butzer-Schule im Tal
Schwieberdingen, Herrenwiesenweg 31
hinterer Eingang vom Schulhof.
Nach 2 Stunden Spaß und neuem Wissen können Dich Deine Eltern um 19 Uhr wieder abholen. Bei weiteren Fragen einfach beim Leiter der Gruppe melden.
Ralf Trinkmann, Tel. 353819, oder per Mail:
naturentdecker@online.de
 
Hildegard Gölzer, Schriftführerin

 

zur Übersicht aller Artikel 2015    2014     2013    2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

 

Habicht - Vogel des Jahres 2015
Link - Streuobstinfos
 

Der NABU hat den Habicht zum „Vogel des Jahres 2015“ gewählt. Durch Anklicken des Fotos kommen Sie zu unserem  Jahresprogramm 2015

 

 
Aktuell
Navigation Wir über uns
Termine
Projekte
Fauna und Flora
Ansprechpartner
Links
Impressum