Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen
> Pressearbeit 2016

Startseite

2016 Woche 12:
Im Mitteilungsblatt der Gemeinden Schwieberdingen und Hemmingen

 
DBV Naturschutzbund Deutschland
Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen

Homepage:  www.nabu-schwieberdingen-hemmingen.de
 
Natur und Landschaft im Wandel - Ausstellungseröffnung, Bericht
 
Lerchengesang und Frühlingsanfang, winterlich kalte Luft und kräftig wärmende Sonne, blauer Himmel, Klänge von Felix Mendelssohn Bartholdy: Viele Besucher waren am Sonntag gekommen, um in der historischen Kulisse des Hofs des Museums „Im Alten Pfarrhaus“ in Schwieberdingen die Eröffnung der Ausstellung „Natur und Landschaft im Wandel“ mitzuerleben.

Foto Ralf Trinkmann,  20.3.2016

Der NABU Schwieberdingen-Hemmingen feiert in diesem Jahr sein 80-jähriges Bestehen. Im Jahr 1936 schloss sich eine Gruppe von Natur- und Vogelfreunden unter Leitung von Pfarrer Martin Müller zusammen und gründete die Ortsgruppe. Pfarrer Müller lebte im alten Pfarrhaus. Vor 25 Jahren zog dort das Ortsmuseum ein, Dank des Engagements von Helmut Theurer, dem damaligen 1. Vorsitzenden des Heimat- und Kulturkreises und 1. Vorsitzenden des NABU Schwieberdingen Hemmingen.
 

Das Ziel unseres Naturschutzbundes ist, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an Ressourcen verfügt. Für dieses Ziel hat sich Helmut Theurer über Jahrzehnte gemeinsam mit seiner Frau Maria mit Leib und Seele eingesetzt. Er hat den Naturschutz in Schwieberdingen und Hemmingen entscheidend geprägt. Auf das Glemstal war er besonders stolz. Dass sich das Glemstal heute noch als grünes Band durch unsere Gemeinden zieht, ist wesentlich sein Verdienst und ein Glück für die Erholung suchenden Menschen.
 
Naturschutz ist in den letzten Jahrzehnten weltweit wichtiger geworden. Wir erleben Klimawandel, Armutsmigration, Artensterben. Als NABU Ortsgruppe ist unser Wunsch, dass auch kommende Generationen schöne Natur in unseren Gemeinden erleben können. Diesen Wunsch zu transportieren war unsere Motivation, zu der Sonderausstellung beizutragen.
Wir präsentieren gemeinsam mit dem Heimat- und Kulturkreis Schwieberdingen verschiedene Sichtweisen auf das Thema „Natur und Landschaft im Wandel“: Naturfotos, Naturquiz, Naturschutzjugend, Streuobstwiesen im Wandel, heimische Vogelwelt, alte Fotos von Schwieberdingen heute nachfotografiert. QR-Codes führen zu weiteren Informationen.

Sie konnten am Sonntag nicht kommen? Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Museums, jeweils am 1. und 3. Sonntag im Monat von 14:30 bis 17:00 Uhr besichtigt werden.

Am Sonntagmorgen um 5:30 Uhr war Frühlingsanfang. Kraniche gelten als Frühlingsboten. Am Freitag davor fotografierte Birgit Döhnert Kraniche über Schwieberdingen.

Frühlingsanfang: Kraniche ziehen über Schwieberdingen, Foto Birgit Döhnert, 19.3.2016

Frühlingsanfang: Kraniche ziehen über Schwieberdingen, Foto Birgit Döhnert, 19.3.2016

Wir danken der Frauenflötengruppe, unter Leitung von Frau Ursula Behnke. Passend zum Frühlingsanfang spielte sie als erstes Lied „Lerchengesang“ von Felix Mendelssohn Bartholdy.
Wir wünschen allen einen schönen Frühling mit viel Lerchengesang und Freude in der Ausstellung und ein frohes Osterfest.

Hildegard Gölzer, Schriftführerin

 
zur Übersicht aller Artikel 2016   2015   2014     2013    2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007
     

 

Stieglitz - Vogel des Jahres 2016
Link - Streuobstinfos
  programm_2016_stieglitz2_w.jpg

Der NABU hat den Stieglitz zum „Vogel des Jahres 2016“ gewählt. Durch Anklicken des Fotos kommen Sie zu unserem  Jahresprogramm 2016

 

 
Aktuell
Navigation Wir über uns
Termine
Projekte
Fauna und Flora
Ansprechpartner
Links
Impressum