Libellen im Glemstal: Flußjungfern und Teichjungfern

Sie finden hier eine Dokumentation der wildlebenden Libellen im unteren Glemstal.
(Markungen Schwieberdingen, Hemmingen und Markgröningen)
Für Hinweise und Ergänzungen oder eigene Beobachtungen aus dem unteren Glemstal sind wir dankbar. Bitte schicken Sie uns eine kurze mail.

   Klick auf "... mehr" öffnet die Beobachtungen und weitere Fotos des Tieres im Glemstal.
   Meine Häufigkeitsangabe ist subjektiv und benachteiligt fotoscheue versteckt lebende Subjekte

uk-gem-keilj-w.jpg    
Gemeine Keiljungfer?
(Gomphus vulgatissimus)
westliche Keiljungfer?
(Gomphus pulchellus)
kleine Zangenlibelle
(Onychogomphus forcipatus)
   
Fam. Flussjungfern
Gomphidae
Fam. Flussjungfern
Gomphidae
Fam. Flussjungfern
Gomphidae
   
selten selten sehr selten    
...mehr ...mehr ...mehr    
     
Weidenjungfer
(Chalcolestes viridis)
gemeine Winterlibelle
(Sympecma fusca)
     
Familie Teichjungfern
(Lestidae)
Familie Teichjungfern
(Lestidae)
     
selten selten
...mehr ...mehr      

Es ist erstaunlich, wie viele verschiedene Tierarten an und in dem relativ kleinen Teich des NABU Markgröningen im Glemstal leben. Mitte Juni scheint Paarungszeit der kleinen Libellen zu sein. Man sieht mittags am Teich gleich ganz viele Libellenpaare auf einmal.

 

kleine Zangenlibelle (Onychogomphus forcipatus)

Ursula Kapaun schreibt mir am 24.7.2011: "Die Zangenlibelle habe ich im Bauernwald gesehen, und zwar dort, wo sich der Weg vom Hemminger Zeilwald kommend bei der Informationstafel gabelt. Auf dem linken Weg nach der Gabelung (dort steht der Informationskasten), in ca. 30 – 50 m habe ich die kleine Zangenlibelle „erwischt“. "

Super! Die erste bei uns dokumentierte Sichtung der seltenen Zangenlibelle. www.naturlexikon.com schreibt:
" Eine Rarität im nördlichen Mitteleuropa sind die Zangenlibellen. Die große Zangenlibelle (Onychogomphus uncatus) ist nur noch an einer Stelle in Deutschland heimisch. Von der kleine Zangenlibelle (Onychogomphus forcipatus) existieren in Deutschland nur noch wenige Biotope in denen sie lebt. In Deutschland steht diese Art auf der roten Liste. Vor allem durch die Gewässerverschmutzung und den Ausbau von Bächen ist sie gefährdet."

uk-gem-keilj-w.jpg  
21.07.2011 Eberdingen
Bauernwald
Foto von Ursula Kapaun
eine Libelle:
die bei uns hier erstmals dokumentierte
kleine Zangenlibelle
(Onychogomphus forcipatus)
Ein Männchen, denn die Männchen besitzen zangenförmige Hinterleibsanhänge


...mehr über unsere
Libellen im Glemstal
Zeilwald in Hemmingen
 
 

zurück zum Seitenanfang

Winterlibellen

Winterlibellen sind im zeitigen Frühjahr am Teich des NABU Markgröningen als erste Libellenart aktiv.  Die Gemeine Winterlibelle (Sympecma fusca) ist eine Libellenart aus der Familie der Teichjungfern (Lestidae). Im Gegensatz zu fast allen anderen Libellenarten überwintert sie als geschlechtsreifes ausgewachsenes Tier und nicht als Larve. Meine erste Sichtung einer Winterlibelle im Herbst war am Tag der botanischen Herbstwanderung des NABU Markgröningen am 23.9.2007 und das an diesem sonnigen und sehr warmen Frühherbsttag.

P1130833w.jpg IMGP3301a.jpg
04.3.2016 Markgröningen
Glemstal bei NABU Teich

Foto von Birgit Döhnert
16.4.05 Markgröningen
NABU-Teich
Kamera: Canon EOS 20D / EF100-400@400
F5.6, 1/800s, ISO400, Sport, Freihand
23.9.2007 Schwieberdingen
Kamera: Pentax Optio S
Paarung der gemeinen Winterlibelle
(Sympecma fusca)
erste Libellenpaarung im Frühjahr:
Gemeine Winterlibelle (Sympecma fusca)
Gemeine Winterlibelle (Sympecma fusca)
im Herbst

zurück zum Seitenanfang

 

 

Sonstige Libellen

19.6.05 Markgröningen
Leudelsbach-Mündung
Kamera: Canon EOS 20D / 100-400@400
F5.6, 1/320s, ISO400, RAW
2004, Markgröningen
NABU-Biotop
Kamera: Pentax OPtio S
Seltene Libelle
evtl. Gemeine Keiljungfer
westliche Keiljungfer?
(gomphus pulchellus)

zurück zum Seitenanfang

 

 

Chalcolestes viridis (Weidenjungfer):
Weidenjungfern gehören zur Familie der Teichjungfern (lestidae)

     
7.9.05 13:30 NABU-Teich
20D / 100-400@400
F7.1, 1/200s, ISO400, RAW
7.9.05 13:31 NABU-Teich
20D / 100-400@400
F7.1, 1/160s, ISO400, RAW
     
Chalcolestes viridis
(Weidenjungfer)
Chalcolestes viridis
(Weidenjungfer)
     

zurück zum Seitenanfang

Natur im Glemstal:

Fauna
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Flora
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Landschaft
 im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktuelle Sichtungen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
NABU Aktionen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
die Welt außerhalb
des Glemstals


(aufs Foto klicken)

zur Glemstal homepage