Reptilien: Eidechsen und Schildkröten im unteren Glemstal
Sie finden hier eine Dokumentation der wildlebenden Eidechsen und Schildkröten im unteren Glemstal.
(Markungen Schwieberdingen, Hemmingen und Markgröningen)
Für Hinweise und Ergänzungen oder eigene Beobachtungen aus dem unteren Glemstal sind wir dankbar. Bitte schicken Sie uns eine kurze mail.

   Klick auf "... mehr" öffnet die Beobachtungen und weitere Fotos des Tieres im Glemstal.
   Meine Häufigkeitsangabe ist subjektiv und benachteiligt fotoscheue versteckt lebende Subjekte

 Reptilien: Eidechsen
IMG_5020w2.jpg ohne Foto im Glemstal ohne Foto im Glemstal
(1 Sichtung)
Zauneidechse
(Lacerta agilis)
Mauereidechse
(Podarcis muralis)
Waldeidechse
(Zootoca vivipara)
östl. Smaragdeidechse
(Lacerta viridis)
  bisher keine Sichtung im Glemstal
(Foto ist am Hohenasperg, ca. 5 km östlich der Glems)
(Berichte über Sichtungen im Leudelsbachtal) nur eine ältere Sichtung
in Hemmingen
Familie Eidechsen (Lacertidae)
Ordnung Schuppenkriechtiere (Sqamata)
Familie Eidechsen (Lacertidae)
Ordnung Schuppenkriechtiere (Sqamata)
Familie Eidechsen (Lacertidae)
Ordnung Schuppenkriechtiere (Sqamata)
Familie Eidechsen (Lacertidae)
Ordnung Schuppenkriechtiere (Sqamata)
...mehr ...mehr ...mehr ...mehr
IMG_0136web.jpg      
Schmuckschildkröte
(Trachemys scripta sp.)
     
in den Bärenseen,
In Markgröningen im Layhersee
sogar in der Glems bei Schwieberdingen
     
Familie Schildkröten (Testudinata)
Ordn. Neuwelt-Sumpfschildkröten (Emydidae)
     
...mehr  

 

Zauneidechse (Lacerta agilis)
Man braucht Glück, um sie zu sehen. Selbst wenn man den Eidechsenstandort kennt. Ab Mitte August gibt es Jungtiere.

Unsere Zauneidechsen-Fotos stammen von folgenden Standorten im Glemstal:

Schwieberdingen:

05. Schwieberdingen Von Kerstin Cotrus dokumentiert: beim  Naturdenkmal Feldgehölz "Heimberg" in Schwieberdingen
07. Schwieberdingen viele Sichtungen und Fotos in Schwieberdingen im Gebiet Gagerbach
08. Schwieberdingen Im April 2011 beobachtet im Naturdenkmal → Pflanzenstandort "Wannengraben"
10. Schwieberdingen Am Mai 2013 im Münchinger Tal Münchinger Tal

Hemmingen:

2. Hemmingen - Hagmühle Mehr zur → Trockenwiese an der Hagmühle

Markgröningen.

1. Markgröningen
     Glemstal Steinbruchweg
     zum  Glaserhof
2005 konnten sie dort an den großen Steinen 4 männliche und ein weibliches Tier beobachten. Die Tiere sind sehr scheu und sonnen sich nicht immer. War öfter dort und trotz toller Sonne und Wärme war keine einzige Eidechse zu sehen. Mir fiel auf, dass die Eidechsen offenbar ihren Sonnenplatz gern in der Nähe eines Verstecks (einer Ritze usw.) haben. Die Eidechsen werden offenbar ziemlich von Zecken gequält. Auch im angrenzenden Steinbruch sehen Sie Zauneidechsen. Mehr zum Markgröninger → Steinbruch im Glemstal
4. Markgröningen Ein Eidechsenstandort in einer Mauer am Wegrand Richtung Unterriexingen, Koordinaten N48°55.578' E009°03.763'
9.Markgröningen Leudelsbachtal, beim Naturdenkmal   25/06 Ehemaliger Steinbruch

andere Standorte im Glemstal:

3. Ditzingen
    an der Glems bei der Talmühle
mindestens 2 Männchen und 2 Weibchen. Die Eidechsen lagen nachmittags um 16:00 auf dem  Asphalt vom Radweg und sonnten sich. Nachdem dort 2007 die Strasse verbreitet wurde, ist dieser Standort wohl verschwunden.
Leider leben die Eidechsen an der Talmühle in der Regel sehr versteckt. Am 30.8. war ich morgens dort. Es war ein sehr warmer sonniger Tag. Aber trotz langem Warten habe ich nur eine einzige Eidechse beobachtet und die lag nicht auf dem Weg, sondern wärmte sich im Gras neben dem Radweg auf.
6. Eberdingen Am Rand vom Bauernwald. In der Nähe vom → Zeilwald in Hemmingen

 

12c-2005-04-30-IMG_7137f4w.jpg Hr. Ott vom NABU Asperg hatte mir den Tipp gegeben. Tatsächlich leben an den großen Steinen neben dem Weg vom Steinbruch Eidechsen. Sind sehr scheu. Dieses Exemplar war meine erste Sichtung einer Eidechse im unteren Glemstal. War mir zunächst ganz unsicher, was das überhaupt für ein Tier ist, denn es kam nie weiter raus aus seiner Steinritze als auf dem Foto. War in den folgenden Tagen öfter dort und hab dann auch welche auf den Steinen sich sonnen gesehen.
24.4.2005 Markgröningen
Steinbruchweg zum Glaserhof
Kamera: Canon EOS
24.4.05 Markgröningen, Steinbruchweg
Kamera: Canon EOS 20D / 100-400
 
meine erste Eidechse, auch die  erste im Jahr meine erste Eidechse, auch die  erste im Jahr  

Eidechsen Ende April/Anfang Mai
"Die Zauneidechsen halten Winterstarre in Erdlöchern und Spalten bis im März. Zunächst erwachen die Jungtiere, dann Männer, erst Wochen später die Frauen." (Quelle: Wikipedia)

Zauneidechse-w.jpg IMG_5037w.jpg IMG_5041w.jpg IMG_5043w.jpg
19.4.2010 Schwieberdingen
Heimberg beim grünen Klassenzimmer
Foto: Kerstin Cotrus
29.4.05 17:30 Markgröningen,
Steinbruchweg
Kamera: Canon EOS 20D/ 100-400
1.5.2009 Markgröningen
Unterriexingen, Eidechsenstandort
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
1.5.2009 Markgröningen
Unterriexingen, Eidechsenstandort
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
1.5.2009 Markgröningen
Unterriexingen, Eidechsenstandort
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
Zauneidechse in Schwieberdingen
beim grünen Klassenzimmer:
Neben dem "Steinhaus" mit den div. Nistmöglichkeiten ist ein kleiner Haufen Äste, und dort scheint sie zu wohnen.

...mehr über das Naturdenkmal
Feldgehölz "Heimberg" in Schwieberdingen
Zauneidechse Ende April
 männlich an einem Fels
weibliche Zauneidechse
(Lacerta agilis)

Der Eidechsenstandort hat die Koordinaten:
N48°55.578' E009°03.763'
und liegt 280 m über NN
weibliche Zauneidechse
(lacerta agilis)

und persischer Ehrenpreis
(veronica persica)
... mehr über unsere
Braunwurzgewächse im Glemstal
 
die Eidechse lebt in einer kleinen sonnenbeschienenen
Steinmauer am Wegrand.

Der Eidechsenstandort hat die Koordinaten:
N48°55.578' E009°03.763'
und liegt 280 m über NN
Muenchinger-Tal-101w.jpg 13-2005-04-30-IMG_7370f3w.jpg
Mai 2013 Schwieberdingen
Räuschelbachtal
Foto von Ralf Trinkmann
30.4.2005 Markgröningen
Steinbruchweg zum Glaserhof
Kamera: Canon EOS
6.5.05 Markgröningen Steinbruchweg
Canon EOS 20D / 100-400@400
F10, 1/200s, ISO100,  Stativ1
männliche Zauneidechse
mit frisch regenerierten Schwanz

... mehr über unser
Münchinger Tal in Schwieberdingen

Eidechsenmann Zauneidechse weibl.

Norbert Nowara aus Hemmingen schickt mir am 7.5.2014 diese schönen Fotos eines Zauneidechsenpaares aus seinem Garten in Schwieberdingen im Gagerbach.
Vielen Dank dafür.

IMG_1367w.jpg IMG_1368w.jpg IMG_1351w.jpg
06.05.2014 Schwieberdingen
Gagerbach
Foto: Norbert Nowara
06.05.2014 Schwieberdingen
Gagerbach
Foto: Norbert Nowara
06.05.2014 Schwieberdingen
Gagerbach
Foto: Norbert Nowara
Zauneidechsen in Schwieberdingen:
Das Männchen in grün.
Das Weibchen in braun.
Die beiden sehen vertraut und zueinander liebevoll aus.
Ein Paar der Zauneidechse
in grün der Herr, in braun die Dame

...mehr über
das Gebiet Gagerbach
in Schwieberdingen
Vielleicht gibt es im Sommer dann kleine Zauneidechsen

...mehr über
das Gebiet Gagerbach
in Schwieberdingen

Hildegard erzählt über Zauneidechsen
    im Gemeindeblatt von Schwieberdingen und von Hemmingen:

     (auf den link oder auf das Foto klicken)

Ausgabe Titel

 Foto

Freitag
16.05.2014
Woche 20

Tiere unserer Heimat: Die Zauneidechse
Die Zauneidechse liebt trockene warme Orte. Sie lebt gern in ...mehr

IMG_1351w.jpg

 

 

Eidechsen im Sommer:

In-meinem-Stueckle-a21439222.jpg IMG_6222w.jpg IMG_6242w.jpg
07.06.2010 Schwieberdingen
Immental, Gagerbach
Foto von Marianne Habersetzer
21.5.2011 Schwieberdingen
Gagerbach
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
21.5.2011 Schwieberdingen
Weg zur Katharinenlinde "Paschke"
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
im Sommer 2010 hat Marianne Habersetzer diese männliche Zauneidechse am Gagerbach dokumentiert. Sie schreibt mir: "und ganz ohne Zecken ist das Tier"

...mehr über
das Gebiet Gagerbach
in Schwieberdingen
ganz in grün:
Zaun-Eidechse, m.
(Lacerta agilis)
am Gagerbach

...mehr über
das Gebiet Gagerbach
in Schwieberdingen
Zaun-Eidechse, w.
(Lacerta agilis)
in Schwieberdingen rechts!
vom Weg zur Katharinenlinde

 
24.8.05 14:00 Ditzingen Glems-Talmühle
Canon EOS 20D / 100-400@400
F7.1, 1/320s, ISO400, RAW
24.8.05 14:00 Ditzingen Glems-Talmühle
Canon EOS 20D / 100-400@400
F13, 1/100s, ISO400, RAW
24.8.05 14:00 Ditzingen Glems-Talmühle
Canon EOS 20D / 100-400@400
F7.1, 1/250s, ISO400, RAW
 Zauneidechse:
die Dame
 ganz entspannt beim Sonnen auf dem Radweg
 Zauneidechse:
der Herr
eine weibl. Zauneidechse.
guckt etwas misstrauisch

Rudolf Baumann aus  Schwieberdingen schreibt mir am 21.7.2011 zu dem Foto ganz rechts:  "Das Foto der Schwieberdinger Eidechse ist auf unserer Terrasse vor einigen Jahren aufgenommen. Auf jeden Fall ist er/es schön und ein wunderbares Geschöpf Gottes!"

Vielen Dank für das Foto! Das ist schön zu hören, dass in Schwieberdingen am Ortsrand gelegentlich Eidechsen auftauchen. Wegen der Katzen haben die Eidechsen es im Ort oft schwer. 2011 ist mir kein Eidechsenvorkommen im Wohnbereich von Schwieberdingen mehr bekannt. Nur noch außerhalb. Wikipedia schreibt: "Die Männchen der Zauneidechse (Lacerta agilis) zeigen zur Paarungszeit (bis Juni/Juli) grün gefärbte Kopf-, Rumpf- und Bauchseiten; besonders in Südwestdeutschland kommen auch Tiere vor, die nahezu insgesamt grün erscheinen."

IMG_6991.JPG IMG_6836.JPG IMG_6816w.jpg 2011-08-19-Romeo-Cotrus-004.jpg IMG_0668w.jpg
02.08.2011 Schwieberdingen
Gagerbach
Foto von Marianne Habersetzer
02.08.2011 Schwieberdingen
Gagerbach
Foto von Marianne Habersetzer
02.08.2011 Schwieberdingen
Gagerbach
Foto von Marianne Habersetzer
19.08.2011 Schwieberdingen
Gagerbach
Foto von Romeo Cotrus
ca. 2000 er Jahre, Schwieberdingen
Sophie-Scholl-Straße
Foto von Rudolf Baumann
Zwei Zauneidechsen. Die Dame hat den Mund weit offen

...mehr über unser Gebiet
Gagerbach in Schwieberd.
Zauneidechse, weibl.
(Lacerta agilis)    

...mehr über unser Gebiet
Gagerbach in Schwieberd.
Zauneidechse, männl.
(Lacerta agilis)    

...mehr über unser Gebiet
Gagerbach in Schwieberd.
Zauneidechse, weibl.
(Lacerta agilis)    

...mehr über unser Gebiet
Gagerbach in Schwieberd.
eine prächtige fast ganz grüne  männliche Zauneidechse
(Lacerta agilis)
 

 

Eidechsen-Nachwuchs erst ab Mitte Juli zu beobachten (Sommer 2011 in Schwieberdingen im Gagerbach):

Unten kriecht am 18.9. eine junge Eidechse durch ein Loch in einem Eichenblatt. Diese junge Eidechse unten rechts huschte am 28.8. über den Radweg um sich dann im Gras zu verstecken.
Die jungen Eidechse wirken kleiner und quirliger als die großen Tiere.

Meine ersten Fotos von jungen Eidechsen im Glemstal sind von Mitte August. Das passt ganz gut zu Wikipedia (Die Eiablage soll im Mai-Juni erfolgen. Die Eier brauchen im Sandboden bei 21-23°  ca. 2 Monate. Das heißt Jungtiere sind ab 7-8 zu erwarten. Die Jungtiere sind 50-60 mm groß.)

5_TG2243w.jpg
22.06.2013 Münchingen
Garten Belinda Calandra
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
18.9.05 9:00 Ditzingen Radweg bei Talmühle
Canon EOS 20D / 100-400@400
F10,
1/250s, ISO400, RAW
18.9.05 9:00 Ditzingen  Radweg bei Talmühle
Canon EOS 20D / 100-400@400
F10,
1/640s, ISO400, RAW
28.8.05 14:41 Ditzimngen Glems-Talmühle
Canon EOS 20D / 100-400@400
F10, 1/400s, ISO400, RAW
Manfred Herda und seine drei Helfer haben eine offensandige Fläche als Eiablageplatz für Zauneidechsen an der wärmsten Stelle im Garten angelegt

... mehr über die
Gartenanlage im Gewand Mauer in Münchingen
Nachwuchs! Welche Freude.
junge Zauneidechse ca. 6 cm
junge Zauneidechse
(Lacerta agilis)
dasselbe Tier
junge Zauneidechse
(Lacerta agilis)
IMG_8134w.jpg IMG_2836w.jpg
14.8.2010 Markgröningen
Glemstal, Steinbruch
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
14.2.2010 Markgröningen
Leudelsbachtal
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
junge Zauneidechse
(Lacerta agilis)
Norbert Kretschmer: Es leben an diesem Hang Zauneidechsen
 

 

Eidechsen im Herbst:

IMG_0060w.jpg
9.10.2010 Eberdingen
Bauernwald
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
hat sich im Oktober den wärmsten Platz im ganzen Wald ausgesucht: eine schwarze Folie mit der ein Holzstapel abgedeckt ist:
männl. Zauneidechse
(Lacerta agilis)

... mehr über unseren
Zeilwald

mehr Eidechsen

MAH00085w.jpg
20.05.2012 Markgröningen
Leudelsbachtal, beim Steinbruch
Foto von Markus Hansen
männl. Zauneidechse
(Lacerta agilis)

... mehr über unser

Leudelsbachtal in Markgröningen

weitere Fotos des Tieres im Glemstal:
02.08.2011 Schwieberdingen Gagerbach Foto von Marianne Habersetzer Zauneidechse, weibl.(Lacerta agilis) und männlich
02.08.2011 Schwieberdingen Gagerbach, beim Weinberg Zauneidechse, weibl.(Lacerta agilis)    
08.05.2010 Asperg Hohenasperg, Südseite, unterer Weg,
männliche Zauneidechse, hat offenbar den Schwanz verloren
27.08.2006 Hemmingen Hagmühle: junge Zauneidechseca. 8 cm am Nonnenhaus an der Hagmühle! Hemmingen

24.04.2005 Markgröningen Steinbruchweg: mein erstes Eidechsenfoto im Glemstal. Eidechse steckt den Kopf aus einem Loch.
29.04.2005 Markgröningen Steinbruchweg:  drei männl. Zauneidechsen: mehrere Fotos
06.05.2005 Markgröningen Steinbruchweg: männl. Zauneidechse auf Moos. Streckt die Zunge raus.
06.05.2005 Markgröningen Steinbruchweg: männl. Zauneidechse macht den Bauch ganz breit zum Sonnen
06.05.2005 Markgröningen Steinbruchweg: männl. Zauneidechse von nahem. Hat offenbar so was wie Zecken. (ca. 7 Stück)
14.07.2005 Markgröningen Steinbruchweg: weibl. Zauneidechse
14.07.2005 Markgröningen Steinbruchweg: männl. Zauneidechse zu einem Kreis geringelt. Auge scharf.
30.08.2005 Ditzingen Talmühle: weibl. Zauneidechse gut getarnt im Gras
18.09.2005 Ditzingen Radweg bei Talmühle:
junge Zauneidechse Kopf in groß


 

zurück zum Seitenanfang

Sonstige Eidechsenarten
Eine ältere Sichtung der Smaragdeidechse.
Waldeidechse lebt im Leudelsbachtal.

Naemi Cotrus aus Hemmingen berichtet auf der Wanderung des NABU Schwieberdingen-Hemmingen am 5.4.2009:
"Ich habe in Hemmingen vor Jahren eine außergewöhnlich schöne Eidechse gesehen. Die hatte so ein richtig kräftiges helles Grün und Blau und so einen kleinen Kamm auf dem Kopf. Sie war wunderschön und sah aus wie ein Leguan. Das war ca. 2004  in Hemmingen bei den Bahngleisen der Strohgäubahn. Die Eidechse saß bei den Gleisen zwischen der Mauer und den Schienen am Ortsende Richtung Heimerdingen." Nach dieser Beschreibung kann das eigentlich nur eine Smaragdeidechse (Lacerta viridis) gewesen sein. Wäre eine Sensation.

Norbert Kretschmer berichtet bei der Leudelsbachbegehung am 14.2.2010:  "Die Waldeidechse (Zootoca vivipara) habe ich im Leudelsbachtal beobachtet. Eine Mauereidechse habe ich noch keine gesehen. Die könnte natürlich wieder zuwandern. Jetzt wo durch Freistellen der terrassierten Hänge im Leudelsbachtal wieder ein geeignetes Habitat entstanden ist."

Swantje Siebuhr schreibt mir am 25.3.2010 aus Ahrensbök in Schleswig Holstein: "Ich hab heute eine Eidechse bei uns über die Straße laufen sehen ... damit ihr nix passiert wollte ich sie auf die andere Straßenseite setzen ... Sie ist auch ohne zu zögern auf meine Hand gelaufen und hat es sich da gemütlich gemacht und wollte auch nicht mehr runter .... Ich hätte sie am liebsten behalten ... hab sie dann aber doch ins Gras gesetzt. Leider weiß ich nicht was das für eine ist."
Hm! Danke für das schöne Foto. Mauereidechsen kommen so weit im Norden nicht mehr vor, da die Mauereidechse als eierlegende Art auf warme Sonnenplätze angewiesen sind. Es handelt sich um die Waldeidechse (Zootoca vivipara). Die Waldeidechse ist lebendgebärend und es ist die am weitesten nach Norden vordringende Reptilienart. Sie kann mit den Eiern im Bauch aktiv immer wieder andere Stellen aufsuchen und sich dort sonnen. Die kann eigentlich aber erst jetzt gerade (=heute) aus dem Winterschlaf aufgewacht sein. Vielleicht war sie deshalb so zutraulich.
 

IMG_8978w.jpg CIMG9534w.jpg
6.8.2009 Rosswag
beim Steinbruch, neben dem Fahrweg
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
25.6.05 Freinsheim in der Rheinebene
Kamera: Canon EOS 20D /EF100-400 IS
25.3.2010 Ahrensböck in Schleswig-Holstein
nahe der Ostsee
Kamera: Casio EX-Z77
Foto von Swantje Siebuhr
Außer Konkurrenz, da nicht im Glemstal:
eine Mauereidechse (Podarcis muralis) am Steinbruch Rosswag im Enztal bei Vaihingen/Enz:

12 km nordwestlich
von Schwieberdingen

Im eigentlichen Glemstal habe ich noch keine Mauereidechsen beobachtet
Außer Konkurrenz, da nicht im Glemstal:
Oscar, eine junge männliche Mauereidechse streckt uns die Zunge raus auf unserem Kirschengrundstück in Freinsheim in der Rheinebene

74 km nordwestlich von Schwieberdingen

...mehr über die
Natur in Freinsheim

Außer Konkurrenz, da nicht im Glemstal:
eine Waldeidechse (Zootoca vivipara)
sehr früh im Jahr aktiv

575 km nord-nordöstlich
von Schwieberdingen

Mauereidechse (Podarcis muralis)
Sensation! Am Hohenasperg leben Mauereidechsen. im eigentlichen Glemstal wohl nicht.

Nur 4,8 km östlich der Markgröninger Glemsschleife leben Mauereidechsen! Da besteht ja vielleicht noch eine Chance, dass die Mauereidechsen auch im Markgröninger Leudelsbachtal sich ansiedeln.

IMG_4988w.jpg IMG_5020w2.jpg IMGP7116w.jpg IMG_5056w.jpg IMGP7110w.jpg
8.5.2010 Asperg
Hohenasperg, Südseite, unterer Weg
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
8.5.2010 Asperg
Hohenasperg, Südseite, unterer Weg
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
8.5.2010 Asperg
Hohenasperg, Südseite, unterer Weg
Kamera: Pentax Optio S
8.5.2010 Asperg
Hohenasperg, Südseite, unterer Weg
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
8.5.2010 Asperg
Hohenasperg, Südseite, unterer Weg
Kamera: Pentax Optio S
Außer Konkurrenz, da nicht im Glemstal:

Zwei Eidechsenarten leben am Hohenasperg am selben Standort:
Zauneidechse (rechts, grün) und die sehr seltene Mauereidechse (links)
nur 5 km östlich von Markgröningen

...mehr über unseren
Hohenasperg in Asperg
Eine Mauereidechse am Hohenasperg
schaut aus Ihrer Höhle

...mehr über
→ den Hohenasperg in Asperg
Eine Mauereidechse häutet sich gerade

...mehr über unseren
Hohenasperg in Asperg
dasselbe Tier:
 Mauereidechse häutet sich gerade

...mehr über unseren
Hohenasperg in Asperg
Eine Mauereidechse am Hohenasperg
schaut aus Ihrer Ritze

...mehr über unseren
Hohenasperg in Asperg
DSCF5023w2.jpg
14.5.2011 Markgröningen
Enztal b. Unterriexingen
Kamera: Fuji Finepix F200
In den 1980er Jahren hat es hier nach Helmut Ballmann  Mauereidechsen gegeben. Gestern haben wir keine gesehen, aber auch nur kurz geschaut

zurück zum Seitenanfang

Schmuckschildkröten (Trachemys scripta sp.)
Kommen aus Nordamerika. Alle Tiere wurden ausgesetzt im Glemstal

Am Bärensee, dem Quellsee der Glems, leben in allen 3 Seen (Pfaffensee, Neuer See und der eigentliche Bärensee) Schildkröten. Sie können Sie beim Sonnen auf den Baumstämmen im Wasser entdecken. Der rote Schläfenstrich lässt diese Schildkrötenart als Rotwangen-Schmuckschildkröte erkennen. Diese Schildkröten sind eine nordamerikanische Art und leben in den USA entlang des Mississippi von Illinois bis zum Golf von Mexiko. Es werden jährlich über 100'000 dieser Tiere aus der USA nach Europa exportiert. Und viele dieser Tiere sind wohl illegal ausgesetzt worden, weil sie den Besitzern zu groß und umständlich wurden und so einfach "entsorgt" wurden. Sie können wegen räuberischem Verhalten oder Übertragung von Krankheiten zu einer ernsthaften Bedrohung der einheimischen Fauna werden. Sie werden im Anhang B der EU-Artenschutzverordnung aufgeführt aufgrund der Gefahr der Faunaverfälschung. Der Import nach Deutschland ist neuerdings verboten. Die Schildkröten werden bis zu 85 Jahre alt.

Ich frage mich, ob diese Schildis sich in unserem Klima fortpflanzen können. Die Eier werden im Boden vergraben und benötigen wohl > 21,2°C für 60-100 Tage zum Ausschlüpfen. Die Schildkröten sind noch an warmen Oktobertagen zu sehen. Am Samstag den 6.10.07 war ein sehr sonniger Tag und wir haben auf drei Baumstämmen im Neuen See und im Pfaffensee 3+2+2 = 7 Schildkröten beim Sonnen gesehen.
Auch im Layhersee in Markgröningen soll eine solche Schildkröte leben.

Thomas_Schmuckschildkroeten.jpg IMG_7402w.jpg IMG_0195w.jpg IMG_0126web.jpg IMG_1613w.jpg
21.6.2008, Bärensee
Canon 1DMarkII/100-400L/x 1.4
Foto von Dennis Heidrich
8.6.2008 Bärensee
.Canon EOS 40D / 100-400@400
6.10.07 Bärenseen - Pfaffensee
Canon EOS
40D / 100-400@400
F6.3, 1/250s, ISO100, RAW
6.10.07 Bärenseen - Neuer See
Canon EOS
40D / 100-400@100
F7.1, 1/400s, ISO400, RAW
25.10.2009 Baerensee
im Bärensee
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
zwei Rotwangen-Schmuckschildkröten
(Trachemys scripta elegans)
Schildkröte im Bärensee
Rotwangen-Schmuckschildkröte?
eine Rotwangen-Schmuckschildkröte
(Trachemys scripta elegans)
von vorne
 mit Stockente

...mehr über unsere
Bärenseen im Glemstal
drei Schildkröten sonnen sich auf einem Baumstamm Noch genau eine Schildkröte war wach an den 3 Seen Ende Oktober 2009. Diese letzte Schildi im Jahr taucht hier seitlich ab ins kalte Wasser

...mehr über unsere
Bärenseen im Glemstal

 

P1140839w.jpg P1140836w.jpg
09.05.2016 Schwieberdingen
Glemstal Richt. Markgröningen
Foto: Birgit Döhnert
09.05.2016 Schwieberdingen
Räuschelbachtal
Foto: Birgit Döhnert
Schildkröte am großen Kessel.
Eine nordamerikanische Gelbwangen-Schmuckschildkröte.
(Trachemys scripta scripta)
An dieser Stelle
saß die ausgesetzte Schildkröte in der Glems

weitere Fotos des Tieres im Glemstal:
05.09.2010 Bärenseegebiet Pfaffensee: zwei Rotwangen-Schmuckschildkröten (Trachemys scripta elegans) sonnen sich am Pfaffensee
25.10.2009 Baerensee im Bärensee Noch genau eine Schildkröte war wach an den 3 Seen Ende Oktober 2009
06.10.2007 Bärenseen - Neuer See: Schildkrötenfotograf bei der Arbeit;
06.10.2007 Bärenseen - Neuer See: Schildkröte im neuen See: Rotwangen-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta elegans)

zurück zum Seitenanfang
 



Natur im Glemstal:

Fauna
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Flora
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Landschaft
 im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktuelle Sichtungen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
NABU Aktionen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
die Welt außerhalb
des Glemstals


(aufs Foto klicken)

zur Glemstal homepage