Vögel im Glemstal: 
Sichtungen von Greifvögeln, die nicht im Glemstal brüten (Falconiformes)


Sie finden hier eine Dokumentation der wildlebenden Vogelwelt im unteren Glemstal.
(Markungen Schwieberdingen, Hemmingen und Markgröningen)
Für Hinweise und Ergänzungen oder eigene Beobachtungen aus dem unteren Glemstal sind wir dankbar. Bitte schicken Sie uns eine kurze mail.

   Klick auf "... mehr" öffnet die Beobachtungen und weitere Fotos des Tieres im Glemstal.
   Meine Häufigkeitsangabe ist subjektiv und benachteiligt fotoscheue versteckt lebende Subjekte

 Fotos besonderer Sichtungen, keine Brut im Glemstal nachgewiesen

IMG_9006w2.jpg IMG_8741w.jpg   IMG_9181a.jpg  
Fischadler
(Pandion haliaetus)
Wespenbussard
(Pernis apivorus)
  Habicht
(Accipiter gentilis)
 
Familie Fischadler (Pandionidae)
Ordnung Greifvögel (Falconiformes)
Familie Habichtartige (Accipitridae)
Ordnung Greifvögel (Falconiformes)
  Familie Habichtartige (Accipitridae)
Ordnung Greifvögel (Falconiformes)
 
nur Durchzug durch Glemstal
(Foto am 31.8.2010 in Schwieberdingen)
nur Durchzug durch Glemstal
Anf. Mai und Anf. Sep
  sehr selten, Foto aus Markgröningen  
mehr Infos mehr Infos   mehr Infos  
IMG_0769w2.jpg 5_TG3121w3.jpg  
Kornweihe
(Circus cyaneus)
Rohrweihe
(Circus aeruginosus)
Wiesenweihe
(Circus pygargus)
  sonstige Greifvögel:
Rauhfußbussarde, Merlin
Familie Habichtartige (Accipitridae)
Ordnung Greifvögel (Falconiformes)
Familie Habichtartige (Accipitridae)
Ordnung Greifvögel (Falconiformes)
Familie Habichtartige (Accipitridae)
Ordnung Greifvögel (Falconiformes)
   
nur als Wintergast, hier bei Unterriexingen Durchzug Anfang September

Durchzug Ende 8 - Anfang 9
(Foto 18.6.15 in Schwieberdingen)

   
mehr Infos mehr Infos mehr Infos mehr Infos

 

Greifvögel, die im Glemstal brüten:

Erfassung der Greifvögel, die im Glemstal brüten  
 
Wanderfalke, Baumfalke, Turmfalke, Rotmilan, Schwarzmilan  ... mehr

 

Habicht (Accipiter gentilis)
Sehr selten im Glemstal, erst zwei fotografisch dokumentierte Sichtungen:
2007 ein junger Habicht im Überflug in Markgröningen fotografiert
2012 hat Markus Hansen im Zeilwald in Hemmingen einen jungen Habicht fotografiert

Der Vogelexperte Jochen Völlm hat dankenswerterweise die Brutvogelliste der Brutvögel im Glemstal am kontrolliert. Er schreibt mir am 22.3.2013:
Bruten im Glemstal halte ich für möglich bis wahrscheinlich: der Habicht  wird sicher irgendwo im Bereich Glemstal brüten, so selten sind die ja gar nicht.

Ende August 2007 flog dieser einzelne junge Habicht über das Naturschutzgebiet Hammelrain im Leudelsbachtal. Norbert Baasner schreibt mir in 5/2010 zum Foto links: "Habicht, juv. ,keine "gesperberte Brust", sondern Tropfenform".

IMG_9181a.jpg IMG_9185a.jpg IMG_9188a.jpg
28.8.2007 Markgröningen
Leudelsbachtal

Kamera: Canon EOS 20D /100-400@400
28.8.2007 Markgröningen
Leudelsbachtal

Kamera: Canon EOS 20D /100-400@400
28.8.2007 Markgröningen
Leudelsbachtal

Kamera: Canon EOS 20D /100-400@400
Habicht (Accipiter gentilis), juv

(Danke an Norbert Baasner für den Hinweis zur Artbestimmung in 5/2010)
Habicht (Accipiter gentilis)

...mehr über unser
NSG Hammelrain/Leudelsbachtal
in Markgröningen
Habicht (Accipiter gentilis)

Markus Hansen aus Hemmingen schreibt mir: "ich hab vor wenigen Tagen am 28.10.2012 einen Greif beobachtet und
fotografiert, konnte ihn aber nicht bestimmen. Der Vogel selber ist braun gesprenkelt und viel schlanker als ein Mäusebussard.
Ich wurde auf ihn aufmerksam, da Krähen ein Spektakel aufführten ohne dass ich erkennen konnte warum. Dann hatte ich das Glück, dass dieser
Greif ganz in meine "Nähe" aber in einen sehr hohen Baum flog wo ich ihn dann "halbwegs" fotografieren konnte."

Jochen Völlm hat diesen Vogel am 1.11.2012 anhand der Fotos als "jungen Habicht" bestimmt.

MAH80301-3w.jpg MAH80302-2w.jpg MAH80306w.jpg
28.10.2012 Hemmingen
Zeilwald
Foto: Markus Hansen
28.10.2012 Hemmingen
Zeilwald
Foto: Markus Hansen
28.10.2012 Hemmingen
Zeilwald
Foto: Markus Hansen
im Schnee im Hemminger Zeilwald:
junger Habicht
(Danke an Jochen Völlm für die Artbestimmung in 11/2012)

... mehr über unseren
Zeilwald in Hemmingen
im Schnee im Hemminger Zeilwald:
junger Habicht
(Danke an Jochen Völlm für die Artbestimmung in 11/2012)

... mehr über unseren
Zeilwald in Hemmingen
im Flug im Hemminger Zeilwald:
junger Habicht
(Danke an Jochen Völlm für die Artbestimmung in 11/2012)

... mehr über unseren
Zeilwald in Hemmingen

zurück zum Seitenanfang
 

Wespenbussard (Pernis apivorus)
brütet nicht im Glemstal, nur Durchzug
überqueren Ende August unser Glemstal Richtung Süden in großen Reisegruppen
überqueren Anfang Mai unser Glemstal Norden in kleinen Reisegruppen

Wespenbussarde sind etwas größer als Mäusebussarde. Im Flugbild erkennt man sie daran, dass im Gegensatz zum Mäusebussard der Hals schlank ist und der Kopf weit vorgestreckt. Das sieht fast wie bei einer Taube aus. Und der Schwanz ist länger als beim Mäusebussard. Etwa genauso lang wie der Flügel breit ist. Auffällig sind auch die durchscheinenden Handschwingen. Die Dame hat "schmutzige Finger" im Gegensatz zum Herrn, bei dem nur die Spitzen der Finger schwarz sind. Beim Zug nutzen sie immer wieder Thermikschläuche um sich hochzuschrauben.

Reise in den Süden: Ende August überqueren sie unser Glemstal:
Eine große und reinrassige Reisegruppe von ca. 25 Wespenbussarden war am 30.8.2010 unterwegs. Es war an diesem Tag schlechtes Wetter. Kalt und Dauerregen. Der kälteste Augusttag seit Beginn der Wetteraufzeichnung las man. Um 16:00 hörte der Regen auf und die Sonne kam raus. Und der großer Trupp Wespenbussarde nutzte die Thermik am landeseigenen Weinberg im Leudelsbachtal in Markgröningen, um sich in die Höhe zu schrauben. Und sie flogen dann bei starkem Gegenwind oben das Leudelsbachtal entlang. Gerade noch oberhalb der hohen Stromleitung. Etwa Richtung Nordwesten. Nur 2 Stunden später hat es wieder stark geregnet. Ich hoffe die Wespenbussarde sind nicht bei uns "gestrandet".

IMG_8786w.jpg IMG_8788w.jpg IMG_8769w.jpg IMG_8741w.jpg IMG_8767w.jpg
30.8.2010 Markgröningen
Rotenackerwald, Panoramaweg
Kamera: Canon EOS 40D / 100-400
30.8.2010 Markgröningen
Rotenackerwald, Panoramaweg
Kamera: Canon EOS 40D / 100-400
30.8.2010 Markgröningen
Rotenackerwald, Panoramaweg
Kamera: Canon EOS 40D / 100-400
30.8.2010 Markgröningen
Rotenackerwald, Panoramaweg
Kamera: Canon EOS 40D / 100-400
30.8.2010 Markgröningen
Rotenackerwald, Panoramaweg
Kamera: Canon EOS 40D / 100-400
eine große Reisegruppe
 mit ca. 25 Greifvögeln
unterwegs am Strommast am Rotenackerwald. Sie nutzen die Thermik der Weinberge im Leudelsbachtal um sich hochzuschrauben

 
der Trupp fliegt trotz starkem Gegenwind alle in derselben Richtung weiter

...mehr über den
Rotenackerwald in Markgröningen
Wespenbussarde
(Pernis apivorus)
im Thermikschlauch

rechts eine Dame,
links ein Herr


 

 

die Handschwingen sind durchscheinend beim
Wespenbussard
(Pernis apivorus):
Er fliegt gerade noch oberhalb der hohen Stromleitung im Rotenackerwald.

...mehr über den
Rotenackerwald in Markgröningen

 

ein weißes Band am Schwanz:
Wespenbussard
(Pernis apivorus)

...mehr über den
Rotenackerwald in Markgröningen

 

Reise in die Brutgebiete im Norden: Anfang Mai überqueren sie unser Glemstal:

Wir sehen am 9.5.2010 eine kleine Reisegruppe von Bussarden, die sich in der Thermik hochschrauben und danach schnell in Richtung Nordosten ziehen. Jochen Völlm meinte: "da sind ziehende Wespenbussarde dabei". Whow! Johannes Völlm interpretiert diese Sichtung so: "Insgesamt waren es 7 Bussarde. Vermutlich ein einheimischer Mäusebussard, der sich in einem Thermikschlauch hochgeschraubt hat. Und sechs ziehende Wespenbussarde. Die sich zu dem einheimischen Mäusebussard gesellt haben, um den Thermikschlauch mitzunutzen."

IMG_5281w.jpg IMG_5276w.jpg IMG_5277w.jpg
9.5.2010 Schwieberdingen
Glemstal, Heimberg
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
9.5.2010 Schwieberdingen
Glemstal, Heimberg
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
9.5.2010 Schwieberdingen
Glemstal, Heimberg
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
5 Bussarde
schrauben sich in den blauen Himmel über Schwieberdingen

 
darunter dieser adulte männl. Wespenbussard (mittlerer Färbungstyp).
(Danke an Jochen Völlm für die Artbestimmung in 5/2010)

Jochen schreibt mir: "Beachte den kräftig dunklen Flügelhinterrand, stark kontrastierend zu hellen Hand- und Armschwingen. bei gutem Licht wäre das noch deutlicher erkennbar."
unten: Wespenbussard, evtl. Männchen
oben: Mäusebussard
(Danke an Jochen Völlm für die beiden Artbestimmungen in 5/2010)

Jochen schreibt mir:
"Wenn man den Mäusebussard mit dem darunter fliegenden Wespenbussard vergleicht, fallen ein etwas kürzerer Hals und Schwanz auf, ein anders aussehendes Flügelprofil und man erkennt ein schwaches, helles Brustband."

 

5_TG3481w.jpg
22.08.2015 Hemmingen  x
Regenpfeiferacker

Kamera: Canon EOS 5D MkIII/ 500f4 x 2.0
Ein Wespenbussard
(Pernis apivorus)
über dem Regenpfeiferacker


Mehr über den
Regenpfeiferacker bei Hemmingen im Glemstal

weitere Fotos des Vogels im Glemstal siehe auch:
30.08.2010 Markgröningen Rotenackerwald, Panoramaweg: Wespenbussard (Pernis apivorus) in ganz groß. Gutes Foto
09.05.2010 Schwieberdingen Glemstal, Heimberg: mehrere Fotos einer kleinen Reisegruppe von Wespenbussarden und Mäusebussarden über Schwieberdingen

zurück zum Seitenanfang
 

Fischadler (Pandion haliaetus)
Lebten Jahrhundertelang an den Bärenseen, heute nur noch auf dem Durchzug zu beobachten

in einzelner Adler über Schwieberdingen am 31.8.2010:
Nach dem Abendessen haben Hilde und ich noch einen Abendspaziergang gemacht. Auf die Höhe bei Schwieberdingen Richtung Vöhingen, damit wir noch etwas Sonne abbekommen. Es ist windstill und plötzlich sehen wir den Adler ankommen. Er flog praktisch direkt über uns hinweg in relativ geringer Höhe und er flog in sehr gerader Richtung West-Südwest weiter in Richtung Hemmingen. Das Licht war gerade noch ausreichend für diese Fotos im letzten Tageslicht. Von der Größe her wirkte er etwa wie ein Graureiher.

IMG_9000ww.jpg IMG_9006w2.jpg IMG_8991w.jpg IMG_9014w.jpg
7.1.05, Bärensee, LumixFZ20, i80 31.8.2010 19:48 Schwieberdingen
Vöhingen, bei der ICE-Strecke
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
31.8.2010 19:48 Schwieberdingen
Vöhingen, bei der ICE-Strecke
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
31.8.2010 19:48 Schwieberdingen
Vöhingen, bei der ICE-Strecke
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
31.8.2010 19:53 Schwieberdingen x
Vöhingen, bei der ICE-Strecke
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
Adlereiche am Bärensee: 400Jahre alt
Fischadler brüteten offenbar früher am Bärensee
Heute brüten keine Fischadler mehr im Stuttgarter Raum
mein erster Fischadler
(Pandion haliaetus)
über Schwieberdingen
 
mein erster Fischadler
über Schwieberdingen!

 
ein Vogelschwarm Stare
imitiert einen Walfisch
bei Sonnenuntergang
Kurz darauf kam der Fischadler angeflogen.

...mehr über unsere
Stare im Glemstal
Blick auf Schwieberdingen mit dem Bosch. Von dieser Stelle aus haben wir den Fischadler gesehen.

Wir erzählen eine Geschichte zu dieser Adlersichtung
    im Gemeindeblatt Schwieberdingen und Hemmingen:

09.09.2010
Woche 29

Adler über Schwieberdingen gesichtet

Wer hat schon einmal einen Adler in freier Wildbahn gesehen? Am Dienstagabend konnten Sie ...mehr

IMG_9006w2.jpg

zurück zum Seitenanfang
 

 


Kornweihe (Circus cyaneus):
Kornweihen kommen wohl nur als Wintergäste ins Glemstal.

Dieses ausgefärbte Kornweihenweibchen *1) kapriolte Ende Dezember eine Viertelstunde lang über den Acker zwischen Unterriexingen und Sachsenheim an der Windhundrennbahn:
Gleitflugphasen direkt über dem Buden - engste Kurven quasi Hakenschlagen in der Luft - ab und zu landen
Ich hatte aber nicht den Eindruck, daß sie was gefangen hat. Die letzten 3 Bilder sind im Highspeed-Burstmodus der Lumix
direkt hintereinander aufgenommen in < 0,7 sec.

22.12.04, 10:40, Sachsenheim
1/160s, F8, Lumix
22.12.04, 10:40, Sachsenheim
1/160s, F8, Lumix
22.12.04, 10:40, Sachsenheim
1/160s, F8, Lumix
22.12.04, 10:41:04,Sachsenheim
1/160s, F8, Lumix
22.12.04, 10:41:04, Sachsenheim
1/160s, F8, Lumix
22.12.04, 10:41:04, Sachsenheim
1/160s, F8, Lumix
Warum sind die Krallen nicht ausgefahren? Gleitflugphasen direkt über dem Boden Gleitflugphasen direkt über dem Boden t=0:
Anflug
0,3 sec später:
Haken in der Luft
0,6 sec später:
landet 180°
5_TG5622w.jpg 5_TG5628w.jpg
31.10.2013 Schwieberdingen
Gagerbach
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
31.10.2013 Schwieberdingen
Gagerbach
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
eine diesjährige Kornweihe im Überflug beim Herbstzug 2013 am Nachmittag 16:15
(Danke an Jochen Völlm für die Artbestimmung)

... mehr über den Vogelzugbeobachtungspunkt
Regenpfeiferacker
bei Hemmingen

dieselbe Kornweihe,  fliegt
Richtung Süd-Südwest
5_TG2175w.jpg 5_TG2178-w2.jpg 5_TG2190-w2.jpg
05.01.2015 Hemmingen
beim Regenpfeiferacker
Kamera: Canon EOS 5D MkIII/ 100-400
05.01.2015 Hemmingen
beim Regenpfeiferacker
Kamera: Canon EOS 5D MkIII/
500f4
05.01.2015 Hemmingen
beim Regenpfeiferacker
Kamera: Canon EOS 5D MkIII/ 500f4
Zwei junge Kornweihen haben wir gemeinsam fliegen gesehen

... mehr über den
Regenpfeiferacker
bei Hemmingen

Zwei junge Kornweihen haben wir gemeinsam fliegen gesehen. Sie sind schon seit Wochen zu Gast. junge Kornweihe im Abendlicht

zurück zum Seitenanfang

Rohrweihe (Circus aeruginosus)
zieht offenbar Anfang September über das Glemstal
 

IMG_0769w2.jpg IMG_0763w1.jpg
03.09.2011 11:14 Münchingen
Kaiserstein, Blick nach Norden aufs lange Feld
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
03.09.2011 11:14 Münchingen
Kaiserstein, Blick nach Norden aufs lange Feld
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
eine männl. Rohrweihe in Münchingen über dem langen Feld Ist im 2. Sommer (3. Kalenderjahr)
(Danke an Jochen Völlm für die Artbestimmung am 3.9.2011)
die Rohrweihe macht hier einen Luftkampf mit einem Mäusebussard.
Oben Flugfotos der Rohrweihe.
IMG_1417w.jpg IMG_1426w2.jpg IMG_1426w.jpg 8Z6A0978w.jpg 8Z6A1071w.jpg
24.09.2011 Schwieberdingen
Immental, Gagerbach, neben Garten Wolff
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
24.09.2011 Schwieberdingen
Immental, Gagerbach, neben Garten Wolff
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
24.09.2011 Schwieberdingen
Regenpfeiferacker
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
03.10.2012 Hemmingen / Eberdingen
Regenpfeiferacker
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
03.10.2012 Schwieberdingen
Gagerbach
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
auf dem Baumstück neben dem Garten Wolff kreiste eine Rohrweihe (Circus aeruginosus).
(Artbestimmung bestätigt durch Jochen Völlm, 25.9.2011)
Die Rohrweihe zieht durch das Glemstal nur durch. Weder brütet sie bei uns noch ist sie Wintergast.


...mehr über
→ das Gebiet Gagerbach
Fotomontage: verschiedene Flugbilder derselben Rohrweihe
(Circus aeruginosus)


...mehr über
→ das Gebiet Gagerbach
 
Blick vom Hemminger Regenpfeiferacker nach Süden

... mehr über den
Regenpfeiferacker
bei Hemmingen

eine Rohrweihe zieht nach Westen

... mehr über den
Regenpfeiferacker
bei Hemmingen
eine einzelne junge Rohrweihe über dem Gagerbach
fliegt nach Süden
(Danke an Jochen Völlm für die Altersbestimmung)

... mehr über
Gagerbach in Schwieberdingen

Die folgende junge Rohrweihe kam im Tiefflug aus dem Glemstal auf die Mauerener Höhe Und ist nach Süden verschwunden. Flog eigentlich ständig auffällig tief. Und ist zu einem kleinen Maisfeld geflogen. Und hat sich dort einmal ins Maisfeld fallenlassen. Jochen Völlm sagt mir in 9/2011: "eine juv. Rohrweihe"

IMG_0026w.jpg IMG_0028w.jpg IMG_0031w.jpg IMG_0033w.jpg IMG_0037w.jpg
4.9.2009 Hirschlanden
beim Wasserbehälter Richtung Ditzingen
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
4.9.2009 Hirschlanden
beim Wasserbehälter Richtung Ditzingen
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
4.9.2009 Hirschlanden
beim Wasserbehälter Richtung Ditzingen
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
4.9.2009 Hirschlanden
beim Wasserbehälter Richtung Ditzingen
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
4.9.2009 Hirschlanden
beim Wasserbehälter Richtung Ditzingen
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
er kommt im Tiefflug aus dem Tal in ca. 1 m Höhe
der Kopf ist oben weiß:
juvenile Rohrweihe
(Circus aeruginosus)
(Danke an Jochen Völlm für die Artbestimmung in 9/2011)
der Nacken ist weiß
Flügeloberseite ist braun
Schwanz ist nicht gegabelt!
Der Schnabel scheint eine dunkle Spitze zu haben.
Er biegt ab zum Maisfeld
er fliegt in niedriger Höhe
ca. 1 m  über dem Maisfeld
er macht eine Art Kapriole und lässt sich ins Maisfeld fallen, kommt aber gleich wieder hoch
die Beine hängen herunter
auf der Flügelunterseite sieht man ein helles Komma
 

zurück zum Seitenanfang

Wiesenweihe (Circus pygargus)
zieht offenbar Ende August bis Anfang September über das Glemstal

5_TG3121w3.jpg 5_TG3121w3b.jpg 5_TG3143w.jpg 5_TG3155w2.jpg
18.08.2015 Schwieberdingen
Katharinenlinde

Kamera: Canon EOS 5D MkIII/ 500f4 x 2.0
18.08.2015 Schwieberdingen
Katharinenlinde

Kamera: Canon EOS 5D MkIII/ 500f4 x 2.0
18.08.2015 Schwieberdingen
Katharinenlinde

Kamera: Canon EOS 5D MkIII/ 500f4 x 2.0
18.08.2015 Schwieberdingen
Katharinenlinde

Kamera: Canon EOS 5D MkIII/ 500f4 x 2.0
Jochen Völlm hat uns über die seit einigen Tagen rastende Wiesenweihe am Regenpfeiferacker informiert. Marijan Fidusek und ich sind abends hin und haben sie fotografiert

neue Art → im "Foto BigYear 2015"
Die Wiesenweihe jagt gerne in dem ungemähten Ödland. Meine erste rastende Wiesenweihe im Glemstal.

Mehr über den
Regenpfeiferacker bei Hemmingen im Glemstal

Die Wiesenweihe bei der Jagd im halbhohen Gras An dieser Stelle bei der Katharinenlinde scheint die Wiesenweihe gerne zu jagen

Mehr über den
Regenpfeiferacker bei Hemmingen im Glemstal
IMG_0357w.jpg IMG_0447w.jpg
28.08.2011 Münchingen
Kaiserstein, Blick nach Westen
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400 x 1.5
28.08.2011 Münchingen
Kaiserstein, Blick aufs lange Feld
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400 x 1.5
Jochen Völlm hat eine männl. Wiesenweihe
(Circus pygargus)
entdeckt im Flug Richtung Südwesten
(die Fotos zeigen diverse Flugphasen, an der Auflösungsgrenze der Kamera)
Vogelbeobachter beobachten sonntags den Vogelzug am Kaiserstein. Links einige der heute fotografierten Vögel, von oben:
junger →
Baumfalke
männl. Wiesenweihe
Weiß-
Storch
→ gr. schwarzer Vogel neben →
Rotmilan
 

zurück zum Seitenanfang

Sonstige Greifvogelsichtungen
brüten nicht (mehr) im Glemstal, nur Durchzug
Auf der Wanderung des NABU Schwieberdingen-Hemmingen am 16.1.2005 erläuterte uns Johannes Völlm: "jetzt im Winter 2004/05 gibt es bei uns viele Rauhfußbussarde als Wintergäste. Man erkennt sie am weißen Bürzel und an der langen Hose. D.h. die Haare gehen bis unten an die Beine." Hm. Grübel. Ich selbst habe noch keine entdeckt. Jetzt ist Joe Völlm natürlich ein ausgemachter Experte. Und wenn er sagt "viele" bedeutet das ja zunächst nur, dass ein Profi die gut finden kann.

Auf der Winterwanderung am 6.2.2011 berichtet Johannes Völlm: "Es wird über Sichtungen vom Rauhfußbussard im Winter 2010/2011 berichtet z.B. aus Bayern. Selbst habe ich diesen Winter noch keinen gesehen."

Johannes und Jochen Völlm haben auf der Erddeponie Froschgraben in Schwieberdingen im Mai schon einmal einen Merlin beobachtet.

zurück zum Seitenanfang

Natur im Glemstal:

Fauna
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Flora
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Landschaft
 im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktuelle Sichtungen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
NABU Aktionen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
die Welt außerhalb
des Glemstals


(aufs Foto klicken)

zur Glemstal homepage