Vögel im Glemstal:  Spechte
Sie finden hier eine Dokumentation der wildlebenden Vogelwelt im unteren Glemstal.
(Markungen Schwieberdingen, Hemmingen und Markgröningen)
Für Hinweise und Ergänzungen und eigene Beobachtungen aus dem unteren Glemstal sind wir dankbar. Bitte schicken Sie uns eine kurze mail.

   Klick auf "... mehr" öffnet die Beobachtungen und weitere Fotos des Tieres im Glemstal.
   Meine Häufigkeitsangabe ist subjektiv und benachteiligt fotoscheue versteckt lebende Subjekte

IMG_6820w2.jpg IMG_7605web.jpg IMG_5337w.jpg IMG_0438w.jpg  
Schwarzspecht
Dryocopus martius
Buntspecht
Picoides major
Mittelspecht
Picoides medius
Kleinspecht
Dendrocopos minor
 
Familie Spechte (Picidae)
Ordnung Spechtvögel (Piciformes)
Familie Spechte (Picidae)
Ordnung Spechtvögel (Piciformes)
Familie Spechte (Picidae)
Ordnung Spechtvögel (Piciformes)
Familie Spechte (Picidae)
Ordnung Spechtvögel (Piciformes)
 
selten verbreitet selten selten  
...mehr ...mehr ...mehr ...mehr  
IMG_2419w.jpg _MAH1806-2w.jpg IMG_5870a.jpg  
Grünspecht
Picus viridis
Grauspecht
Picus canus
Wendehals
Jynx torquilla
Spechtspuren mehr Spechtarten
Familie Spechte (Picidae)
Ordnung Spechtvögel (Piciformes)
Familie Spechte (Picidae)
Ordnung Spechtvögel (Piciformes)
Familie Spechte (Picidae)
Ordnung Spechtvögel (Piciformes)
   
verbreitet sehr selten selten, heimlich, 2009 in Hemmingen    
...mehr ...mehr ...mehr ...mehr ...mehr

Die Spechte sind auch im Winter bei uns. Mitte Januar geht es bei den Spechten schon los mit der Balz. Das Trommeln des Spechts ist reine Revieranzeige. Er möchte sein Revier möglichst weiträumig anzeigen.

 

Schwarzspecht (Dryocopus martius)
Der größte Specht in unseren Wäldern. Baut große Höhlen. Ohne ihn hätten wir keine Hohltaube.

Größe:         Der Schwarzspecht ist der größte Specht bei uns. Johannes Völlm nennt ihn einen "Mega-Specht".
Verhalten:     Er ist ein Altholzspecht und geht auch immer wieder auf den Boden auf Altholz am Boden. Das haut er auseinander und haut große Bröckele heraus.
Bruthöhle:     Der Schwarzspecht macht ein große ovale Höhle. Und zwar bevorzugt in allein stehende alte Buchen und immer dort am Baum, wo der Weg zur Kernfäule am kürzesten ist.
                    Der Specht hört das an der Schwingung vom Holz beim Klopfen. Eine Schwarzspechthöhle kann ein Volumen von 30-40 Litern l haben. Er baut eine Bruthöhle von 50-60 Litern Volumen.
                    Ronald Meinert berichtet auf der vogelkundlichen Wanderung am 24.10.2009: "Der Schwarzspecht baut nicht jedes Jahr eine neue Höhle. Er geht praktisch immer in astfreie Buchen in 4-11m Höhe".
Nachmieter:Nachmieter der Schwarzspechte sind bei uns Hohltauben wie im Hemminger Eulenbergwald oder Hornissen wie im Markgröninger Rotenackerwald.   Hohltaube im Glemstal, → Hornissen im Glemstal,
Ruf:                Öfter hören wir auf der NABU-Wanderung am 16.4.2011bei Schwieberdingen im unteren Glemstal einen Vogel laut  "Glüöh" rufen. Später haben wir ihn auch gesehen: Ein Schwarzspecht.
                    Schon Mitte Januar 2009 im Withauwald bei Münchingen kann man sein dumpfes Trommeln hören. Zum Rufen ist Mitte Januar noch etwas früh im Jahr.

Ernst Seitz vom NABU Markgröningen hatte den Schwarzspecht auf der vogelkundlichen Wanderung des NABU Markgröningen im Mai 2006 im Leudelsbachtal in Markgröningen schon zu Beginn der Wanderung angekündigt. An seiner Schwarzspecht-Höhle haben wir eine Viertelstunde gewartet. Dabei war in der Ferne das beeindruckend mächtige dumpf dröhnende Klopfen zu hören. Als wir gerade aufgegeben hatten und am Weitergehen waren, kam er dann angeflogen.
Gerade mal drei Monate später im August 2006 haben sich in dieser Schwarzspechthöhle Hornissen angesiedelt und das Loch zugebaut.

IMG_6820w2.jpg IMG_6820w.jpg IMG_5230wj.jpg IMG_1957a.jpg
12.05.2012 Markgröningen
Leudelsbachtal, bei Kläranlage
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
12.05.2012 Markgröningen
Leudelsbachtal, bei Kläranlage
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
26.4.2008 Schwieberdingen Glemstal bei Neumühle
Canon EOS 40D / 100-400@400
13.5.06 20:26 Markgröningen Leudelsbachtal
Kamera: Canon EOS 20D / 100-400@400
13.8.06 Markgröningen Rotenackerwald
Kamera: Canon EOS 20D / 100-400@400
Ein munteres Exemplar eines Schwarzspechts präsentierte sich uns wie auf dem Silbertablett. Fast als ob er sich wie ein Model von den vielen Fotografen ablichten lassen wollte.

... mehr über das
Leudelsbachtal in Markgröningen

Manfred Zwally hat diesen Schwarzspecht entdeckt.

... mehr über das
Leudelsbachtal in Markgröningen

Schwarzspecht im April
Dryocopus martius
Schwarzspecht im Mai
an seiner Höhle
(Schlafhöhle?)
ein Schwarzspechtmann
 
im gleichen Schwarzspechtloch vom Foto links wohnen im August jetzt Hornissen
(Vespa crabro)
Hornissen im Glemstal,

Auf der NABU-Wanderung am 5.6.2011 im Hemminger Zeilwald berichten Johannes und Jochen Völlm:
Da es → Hohltauben gibt, muss es im Zeilwald auch den → Schwarzspecht geben

8Z6A0927w.jpg IMG_3478w.jpg IMG_3463w2.jpg IMG_2683w.jpg
03.10.2012 Hemmingen / Eberdingen
Regenpfeiferacker
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
9.3.2008 Markgröningen Leudelsbachtal
Kamera: Canon EOS 40D / 100-400
9.3.2008 Markgröningen Leudelsbachtal
Kamera: Canon EOS 40D / 100-400
6.2.2010 Hemmingen
Zeilwald Richtung Eberdingen
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
ein Schwarzspecht flog Richtung Zeilwald

... mehr über unseren
Zeilwald
in Hemmingen

Schwarzspecht am Waldrand vom Rotenackerwald Schwarzspecht Zwei Schwarzspechte machten einen Riesenradau

... mehr über unseren
Zeilwald in Hemmingen

 

Wir erzählen Geschichten zum Schwarzspecht
    in den Gemeindeblättern von Schwieberdingen und Hemmingen:

Ausgabe Titel

Foto

18.05.2012
Woche 20

„Wanderung zu den Orchideen im Leudelsbachtal“- Bericht

Seltene einheimische Orchideen- darauf waren die Teilnehmer der traditionellen botanischen und vogelkundlichen Abendwanderung im Leudelsbachtal gespannt. Sollten wie im letzten Jahr Schafe die exotisch anmutenden Blüten abgeweidet haben? ...mehr

IMG_6849w.jpgIMG_6820w2.jpg
21.04.2011
Woche 16

„Auf den Spuren des Schwarzspechts“- Bericht

Welche Gaben haben wir Menschen, die uns helfen, Tiere zu beobachten? Die Kinder, die am Samstag mit Johannes und Jochen Völlm durchs Glemstal wanderten, wissen die Antwort ...mehr

IMG_8354w.jpg
2.5.2008
Woche 18
Im Revier des Schwarzspechts-im Eulenbergwald bei Hemmingen

27. April, kurz vor sieben Uhr. Ein klarer Morgen. Die Hügel leuchten im frühen Sonnenlicht. Im Tal liegen leichte Nebelschwaden ...mehr
DSCF0866w.jpg

weitere Fotos des Schwarzspechts im Glemstal:

12.05.2012 Markgröningen Leudelsbachtal, bei Kläranlage
Fotos von Jürgen Hermann, Ralf Northe, Schwarzspecht auf Holzstapel
16.04.2011 Schwieberdingen Unteres Glemstal,
Leider war unser Schwarzspecht schwer zu fotografieren. (immer nur kurz an einer Stelle und laufend hinter Blättern) Hier das beste Foto von heute.
06.02.2010 Hemmingen Zeilwald Richtung Eberdingen Schwarzspecht im Flug
09.03.2008 Markgröningen Leudelsbachtal Schwarzspecht

13.05.06 20:26 Markgröningen Leudelsbachtal ein Schwarzspechtmann
12.02.06 12:14 Hemmingen Hagmühle Schwarzspecht an der Nippenburg

 

zurück zum Seitenanfang

 

Buntspecht (Picoides major)
Unser häufigster Specht im Glemstal

Buntspechte sind die häufigsten Spechte im Glemstal. Im Winter kommen sie gelegentlich auch an die Meisenfutterstellen. Der männliche Buntspecht  ist erkennbar am roten Nacken. Statt zu singen, hämmert er schnelle Trommelwirbel auf einen Ast. Sein Trommeln hat eine ähnliche Funktion wie der Gesang der Singvögel. Bei Jungtieren ist der  gesamte Scheitel rot. Hauptnahrung im Winter sind fettreiche Samen. (Quelle: BLV Tier-und Pflanzenführer)
Am 25.3.05 waren 3 Buntspechte am Beginn des Glemstals in Schwieberdingen in einer eigenartigen Interaktion. Habe minutenlang zugeschaut. Konnte den Vorgang aber nicht enträtseln. Flogen immer wieder zu anderen Bäumen ganz in der Nähe. Öfter saßen auch 2 nah beisammen (ca. 50 cm). Näher kamen sie sich nie. Erkennbaren Streit gab es nicht.

Buntspechte im Winter

IMG_1993w.jpg _CRV8647w.jpg
5.11.2008 Oberriexingen
 Enzufer
Kamera: Canon EOS 40D /100-400@400
5.1.2009 Schwieberdingen
Gartenstrasse
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
10.2.2011 Hemmingen
Garten B. am Gaischelgraben
Foto von Romeo Cotrus
Buntspecht, m.
(Picoides major)
 im November
 
Buntspecht (Picoides major) im Januar:
besucht eine Meisen-Futterstelle in unserem Garten in Schwieberdingen
männlicher Buntspecht
 
(Picoides major)
im Januar
_CRV9491w.jpg _CRV9500w.jpg _CRV8686w.jpg _CRV8686fsw2.jpg _CRV9490w.jpg
27.02.2011 Hemmingen
Garten Bock am Gaichelgraben
Foto: Romeo Cotrus
27.02.2011 Hemmingen
Garten Bock am Gaichelgraben
Foto: Romeo Cotrus
10.2.2011 Hemmingen
Garten B. am Gaischelgraben
Foto von Romeo Cotrus
10.2.2011 Hemmingen
Garten B. am Gaischelgraben
Foto von Romeo Cotrus
27.02.2011 Hemmingen
Garten Bock am Gaichelgraben
Foto: Romeo Cotrus
Buntspecht, m
(Picoides major)
auch der Buntspecht (Picoides major)
mag Sonnenblumenkerne
der Buntspecht (Picoides major)
mag offenbar das Meisenfutter
der Buntspecht (Picoides major)
mag offenbar das Meisenfutter
Buntspecht, m
(Picoides major)

Walfried Steinbach schreibt mir am 13.4.2013: "Letzte Woche hatten wir im Grundstück am letzten "Meisenknödel" einen hungrigen Besucher, wie beigefügtes Fotos belegt.
Die Meisenknödel hänge ich an Draht auf, denn ich habe beobachtet, dass die größeren Vögel textile Aufhänger so lange bearbeiten, bis die Kugel bzw. Säckchen am Boden liegen und dann bequem fortgetragen bzw "verarbeitet" werden können."

B-Specht-1w.jpg 5_TG3517w.jpg 5_TG3430w.jpg
Anfang 04.2013 Schwieberdingen
Foto: Walfried Steinbach
04.03.2014 Schwieberdingen
Glemstal zur Neumühle
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 500 f4
03.03.2014 Hemmingen
Zeilwald
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 500 f4
Von Walfried Steinbach fotografiert: Buntspecht am Meisenfutter Buntspecht männlich

... mehr über das
Glemstal bei Schwieberdingen
Buntspecht männlich

... mehr über den
Zeilwald in Hemmingen

 

Buntspechte im Frühjahr: bauen beliebte Nisthöhlen
Dass die Nistkästen bei Kleibern immer beliebter werden, scheint plausibel, wenn man sieht wie der arme Kleibermann im Markgröninger Rotenackerwald sich mit den Buntspechten herumschlagen muss. (Die vermutlich diese Höhle gebaut haben). Frau Elisabeth Biechl berichtet auf der vogelkundlichen Wanderung am 24.10.2009: "Ein Buntspecht brütet auch manchmal in einem Starenkasten. Das heißt er macht nicht jedes Jahr eine eigene neue Bruthöhle".

DSCF0907w.jpg IMG_4022w.jpg
27.4.08 Hemmingen-Eulenbergwald,
Kamera: Fuji Finepix F30
24.3.2008 Markgröningen Rotenackerw.
Kamera: Canon EOS 40D / 100-400@400
Der Buntspecht findet durch Klopfen den kürzesten Weg zum morschen Holz

...mehr über unseren
Eulenbergwald
in Hemmingen
ein Buntspechtmann wird von einem Kleiber attackiert.
die ganze Fotoserie

...mehr über unseren
Kleiber-im-Glemstal
→ 
Rotenackerwald in Markgröningen

Buntspechte im Mai
Ende Mai sind die jungen Buntspechte in ihren Spechthöhlen schon fast fertig und machen quasi ununterbrochen einen Riesenradau, der schon von weitem zu hören ist.

11ea-2008-05-31-IMG_6804f3w.jpg IMG_6804w.jpg IMG_5563wj.jpg
14.5.06 18:29 Markgröningen Leudelsbachtal
Kamera: Canon EOS 20D / 100-400@400
31.5.2008 Hemmingen
Heimerdinger Wald
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 100-400
31.5.08 Hemmingen-Eulenbergwald
Canon EOS 40D / 100-400@400
3.5.08 Hemmingen-Eulenbergwald,
Kamera: Canon EOS 40D / 100-400@400
Buntspechte im Mai
brüten im Rotenackerwald
wechseln sich ca. alle 10 min ab.

...mehr über unseren
→ 
Rotenackerwald  in Markgröningen
junger Buntspecht

...mehr über unseren
Eulenbergwald
in Hemmingen
 
junger Buntspecht im Mai
in seiner Bruthöhle im Eulenbergwald Hemmingen

...mehr über unseren
Eulenbergwald
in Hemmingen
So entstehen die Löcher im Baum:
voll rein mit dem Schnabel!

...mehr über unseren
Eulenbergwald
in Hemmingen

Offenbar füttern Spechtpapa und Spechtmama abwechseln bei den Buntspechten. Zumindest kamen immer beide abwechselnd an die Höhle.

IMG_7400a.jpg IMG_7438a.jpg IMG_7605web.jpg
13.5.2007 Markgröningen
Leudelsbachtal Rotenackerwald
Kamera: Canon EOS 20D / EF 100-400
13.5.2007 Markgröningen
Leudelsbachtal Rotenackerwald
Kamera: Canon EOS 20D / EF100-400
19.5.2007 Markgröningen
Leudelsbachtal Rotenackerwald
Kamera: Canon EOS 20D / EF 100-400
Buntspecht-Mama und Spechtjunges im Rotenacker Wald

...mehr über unseren
→ 
Rotenackerwald  in Markgröningen
Spechtpapa
mit Futter
Spechtpapa füttert Junges
20140517_163612_G1S0995-1w.jpg IMG_8430w.jpg 8Z6A0183w.jpg
17.05.2014 Schwieberdingen
Foto: Günter Strauch
19.06.2012 Hemmingen
NABU-Streuobstwiese am Eulenberg
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
23.09.2012 Markgröningen
Leudelsbachtal
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
Günter Strauch entdeckte bei einem Pirschgang die Nisthöhle eines
Buntspechtes, er versorgte gerade seinen Nachwuchs.
junger Buntspecht auf dem NABU-Stückle.
Am schwarzen Rand um den roten Kopf vom Mittelspecht zu unterscheiden.

... mehr über unsere
NABU-Grundstück in Hemmingen
männl. Buntspecht auf einer Eiche

... mehr über unser
NSG Leudelsbachtal in Markgröningen
IMG_3793w.jpg IMG_2690w.jpg DSCF8494w.jpg
30.1.2011 Hemmingen
Schloßpark
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
6.2.2010 Hemmingen
Zeilwald Richtung Eberdingen
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
29.01.2012 Schwieberdingen
Räuschelbachtal "Münchinger Tal"
Kamera: Fuji Finepix F200
Buntspecht (Picoides major) im Januar:
der Buntspecht flog mit diesem Zapfen zu diesem Baum um ihn hier aufzuhämmern. Unten ist schon ein anderer Zapfen im Baum

...mehr über den
Schloßpark in Hemmingen
 
Unter einer Buche (!) lagen mehrere solcher Fichtenzapfen. Oben war ein Buntsprecht am Bearbeiten der Zapfen.

... mehr über unsere
Baumarten im Glemstal
Manfred Herda´s Zapfensammlung abgenagter Fichtenzapfen.
 Vorne links: Zapfen wie zerhackt, zerfasert: das war ein Specht, vermutlich Buntspecht

 

weitere Fotos des Vogels im Glemstal siehe auch:
26.04.2012 Markgröningen Enz bei Leudelsbachmündung ein männl. Buntspecht

27.02.2011 Hemmingen Garten Bock am Gaichelgraben Größenvergleich: Buntspecht (Picoides major) und Kohlmeise
10.02.2011 Hemmingen Garten B. am Gaischelgraben
Foto von Romeo Cotrus männlicher Buntspecht (Picoides major)

27.11.2010 Schwieberdingen Gartenstrasse ein Buntspecht (Picoides major)  in unserem Garten in Schwieberdingen
09.05.2010 Schwieberdingen Glemstal, beim Tennisplatz, Buntspecht mit Nahrung im Schnabel
03.03.2010 Schwieberdingen Heimberg beim grünen Klassenzimmer, männl. Buntspecht von Romeo Cotrus
06.02.2010 Hemmingen Zeilwald Richtung Eberdingen, Buntspecht auf Baum bearbeitet Zapfen

24.10.2009 Markgröningen Rotenackerwald: Buntspecht auf einer Lärche am Stamm
26.09.2009 Hemmingen, Zeilwald Richtung Eberdingen, beim weissen Reh und beim Igel Stupfi: Buntspecht sitzt ganz oben auf einem Totholz
20.04.2009 Hemmingen Eulenbergwald Buntspecht mit Zapfen im April, auch Flugbild
05.11.2008 Oberriexingen Enzufer Buntspechtmann mit geschlossenen Augen!
03.05.2008 Hemmingen-Eulenbergwald, Buntspechtmann im Hemminger Eulenbergwald
30.03.2008 Markgröningen Rotenackerw. Buntspechtmann auf einem Totholzast beim Picken
24.03.2008 Markgröningen Rotenackerwald Kleiber und Buntspecht streiten um Nisthöhle, Fotoserie!

13.05.2007 Markgröningen Leudelsbachtal Rotenackerwald, Spechtloch im Rotenackerwald, und fütternder Spechtpapa und fütternde Spechtmama, mehrere Fotos

27.03.2006 Markgröningen NABU-Teich 2 Fotos: Buntspechtmann von der Seite und putzig von vorne mit offenem Schnabel.
18.02.2006 Schwieberdingen Stumpenmühle 3 Fotos:  Buntspechtmann hüpft vor Buntspechtdame und Buntspechtmann von hinten und Bundspechtdame von hinten
13.01.2006 Schieberdingen Glems  Buntspechtmann, erwachsen von der Seite
10.09.2005 Markgröningen am Steinbruch: Also ein erwachsener männlicher Buntspecht.

11.06.2005 Schwieberdingen auf Birke, Buntspechtdame von der Bauchseite und von der Seite
17.04.2005 Schwieberdingen
Buntspechtmann im April turnt an ganz dünnen Ästchen
25.03.2005 Schwieberdingen: Buntspechtmann beim "flotten Dreier"
13.01.2005 Ditzingen Vogelhecke, 2 Fotos in 3h Abstand von der Seite
08.12.2004 Schwieberdingen Garten, auf Walnussbaum hockend von hinten

zurück zum Seitenanfang

 

 

Mittelspecht (Picoides medius)
Ein ruhiger Geselle. Gute Bestände in allen Wäldern im Glemstal.

Der Mittelspecht (Picoides medius) hat einen hellroten Bauch. Gelblich gestrichelt. Sein Scheitel ist rot. Direkt daneben weiß ohne schwarzen Rand. Das ist ein Unterschied zum jungen Buntspecht, dessen roter Scheitel einen schwarzen Rand hat. (Beim erwachsenen Buntspecht ist der Bauch blutrot und der Scheitel schwarz. Nur beim männlichen Tier ist der Nacken rot).

Johannes Völlm vom NABU Münchingen berichtet Mitte Januar 2009: "Der Mittelspecht hat gute Bestände hier im Withauwald bei Münchingen und auch im Seewald bei Korntal. Er trommelt so gut wie gar nicht. Er ist ein rufender Specht und kein trommelnder. Deutlich zurückhaltender, ruhiger als der Buntspecht. Der Mittelspecht macht viel weniger Bewegung bei Revierstreitigkeiten als beim Buntspecht.
Ich habe schon oft erlebt: da sitzt ein Mittelspecht auf seinem Ast und der andere ist 2,5m weg und dann gucken die sich einfach mal an. Und das reicht denen im Großen und Ganzen."

Nach den Fotos unten gibt es auch im Glemstal bei Schwieberdingen, auf der Markung Hemmingen und Markgröningen gute Bestände.

5_TG4717w.jpg 5_TG4720w.jpg
26.01.2016 Markgröningen
Rotenackerwald, Panoramaweg

Kamera: Canon EOS 5D MkIII/ 100-400 ii x 1.4
26.01.2016 Markgröningen
Rotenackerwald, Panoramaweg

Kamera: Canon EOS 5D MkIII/ 100-400 ii x 1.4
Mittelspecht
(schwarzer Wangenstreif erreicht nicht den Schnabel)

... mehr über den
Rotenackerwald in Markgrön..
derselbe Mittelspecht

... mehr über den
Rotenackerwald in Markgrön.
IMG_5337w.jpg IMG_1948w.jpg
03.04.2012 Hemmingen
Zeilwald
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
13.1.06 15:29 Schwieberdingen Glems Neumühle
Kamera: Canon EOS 20D / 100-400@400
13.1.06 15:28 Schwieberdingen Glems Neumühle
Kamera: Canon EOS 20D / 100-400@400
21.2.2009 Hemmingen NABU-Stückle am Eulenberg.
Kamera: Canon EOS 5D MkII/100-400 x 1.4
Mittelspecht
im Zeilwald


... mehr über unseren

Zeilwald in Hemmingen
Mittelspecht! (männl) im Januar
Picoides medius
dasselbe Tier
 
ein einzelner Mittelspecht im Februar
auf der Streuobstwiese vom NABU in Hemmingen
IMG_3266w.jpg IMG_5858a.jpg
12.3.06 10:14 Markgröningen Leudelsbachtal
Kamera: Canon EOS 20D / 100-400@400
7.3.2010 Markgröningen
Rotenackerwald
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
11.3.2007 Markgröningen Leudelsbachtal
Kamera: Canon EOS 20D / 100-400@400
12.3.06 10:14 Markgröningen Leudelsbachtal
Kamera: Canon EOS 20D / 100-400@400
25.3.06 10.21 Schwieberdingen gr. Wiese
Kamera: Canon EOS 20D / 100-400@400
Mittelspecht im März
im Flug
(Picoides medius)
Mittelspecht im März
(Picoides medius)
Mittelspecht im März
(Picoides medius)
Mittelspecht im März
(Picoides medius)
Mittelspecht im März
Dentrocopos medius
5_TG1014w.jpg 5_TG1051w.jpg 5_TG1060w.jpg
25.01.2014 Münchingen
Seewald
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 500/4
25.01.2014 Münchingen
Seewald
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 500/4
25.01.2014 Münchingen
Seewald
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 500/4
8.6.05 19:20 Schwieberdingen Nippenburg
Kamera: Canon EOS 20D / 100-400@400
der seltene Mittelspecht im Seewald

... mehr über den
Seewald in Korntal-Münchingen
Der Mittelspecht turnt an einem NABU Futterhaus im Seewald. Auch ein Kleiber bedient sich

... mehr über
Kleiber im Glemstal
Seewald in Korntal-Münchingen

Unser Mittelspecht (rechts) wird von einem männlichen Buntspecht vom Futterhaus weggescheucht

... mehr über
Buntspechte im Glemstal
Seewald in Korntal-Münchingen
Mittelspecht im Juni
5_TG9724w.jpg
30.09.2014 Schwieberdingen
beim Industriegebiet
Kamera:
Canon EOS 5D MkIII / 100-400
Mittelspecht im Apfelbaum

... mehr über den
Mittelspecht im Glemstal

Bei der Vogelkundl. Wanderung NABU Korntal-Münchingen am 26.2.2012 mit Johannes Völlm im Withauwald bei Kallenberg: Gehört haben wir auch den seltenen Mittelspecht

mehr Fotos des Mittelspechts im Glemstal siehe auch:
06.02.2011 Korntal Seewald: Mittelspecht
(Picoides medius) im Seewald

zurück zum Seitenanfang


Kleinspecht (Dendrocopos minor) in Schwieberdingen
Der Kleinspecht ist selten im Glemstal. Meine erste Sichtung war auf
einem morschen Birnbaum.

Der Kleinspecht war aktiv in dem ganz alten morschen Birnbaum am Ortsausgang in Schwieberdingen. Ich fand ihn tatsächlich recht klein und auch recht leise, kaum hörbar beim Klopfen. Der Kleinspecht hat einen viel schwächeren Schnabel als andere Spechte und braucht daher viel weichere Hölzer, diesen Birnbaum zum Beispiel.

IMG_0438w.jpg IMG_0457w.jpg IMG_0453w.jpg DSCF4756w.jpg IMG_8531w.jpg
7.9.2009 Schwieberdingen
Weg zur Katharinenlinde
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
7.9.2009 Schwieberdingen
Weg zur Katharinenlinde
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
7.9.2009 Schwieberdingen
Weg zur Katharinenlinde
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
7.9.2009 Schwieberdingen
Weg zur Katharinenlinde
Kamera: Fuji f100
24.7.2009 Hemmingen
Zeilwald,  über die Strasse Hochdorf-Eberdingen
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
ein weibl. Kleinspecht
(Dendrocopos minor)
ein weibl. Kleinspecht
(Dendrocopos minor)
ein weibl. Kleinspecht
(Dendrocopos minor)
an diesem alten Birnbaum direkt am Ortsende von Schwieberdingen war der Kleinspecht tätig

...mehr über unsere
→ 
Baumarten im Glemstal
ein männl. Kleinspecht im Juli
(Dendrocopos minor)
hatte zuvor mit einem anderen Specht auf dem Boden gerauft.

(Danke an Jochen und Christoph Völlm für die Artbestimmung im Dez. 2010).


Ronald Meinert berichtet auf der vogelkundlichen Wanderung am 24.10.2009: "Im Rotenackerwald bei Markgröningen leben 2009 auf 110 ha Wald zwei  Paare Kleinspecht und zwar im  lichten Laubwald"

Johannes Völlm berichtet von einem Jahrhundertereignis
Johannes Völlm vom NABU Münchingen berichtet Mitte Januar 2009: "Den Kleinspecht. habe ich vor Jahren gesehen im Withauwald bei Münchingen an der Solitudeallee. Auf einem Ast waren gleichzeitig Kleinspecht und Mittelspecht am rumnagen. Das war natürlich ein Jahrhundertereignis." Den Ast, wo dieses legendäre Ereignis stattfand,  haben wir Mitte Januar 2009 besichtigt. Der Kleinspecht war aber nicht mehr drauf.
Der Kleinspecht sei kein reiner Waldvogel. Eher am Übergang zur Wiese oder zum Wasser.

zurück zum Seitenanfang


Grünspecht (Picus viridis)
verbreitet im Glemstal. Man hört ihn oft rufen, sieht ihn aber eher selten. Sieht etwas papageienartig aus. Ein Erdspecht.

Die Grünspechte sind Erdspechte, denn sie suchen ihre Hauptnahrung Ameisen aber auch Insekten und Beeren am Boden. Links gräbt ein Grünspecht ein Loch in den Schnee. Speziell im Winter fallen Grünspechte im Glemstal auf. Scheinen einzeln zu leben. Hocken normalerweise im Schnee und graben dort mit dem Schnabel ein Loch.

Johannes Völlm vom NABU Münchingen berichtet Mitte Januar 2009:  "Der Grünspecht sieht wahrscheinlich die Spuren von Ameisen auf dem Boden. Ähnlich wie die Polizei mit bestimmtem Licht Spuren sichtbar machen kann. Es hat mich schon mal jemand angerufen: bei mir sitzt ein Papagei auf dem Boden und hackt da rum. Das war ein Grünspecht."

Zur Unterscheidung der Geschlechter: Wenn der Wangenfleck rein schwarz ist, handelt es sich um eine Dame. Der Grünspecht-Herr hat einen roten Wangenfleck mit schwarzem Rand.
Fr. Elisabeth Biechl meinte zu dem Grünspecht unten auf dem Januar-2009er Foto: "Dieser Grünspecht hat gar nichts rotes am Schnabel. Ich denke dass es ein Weible ist.".

Ronald Meinert berichtet auf der vogelkundlichen Wanderung am 24.10.2009: "Im Rotenackerwald bei Markgröningen leben 2009 auf 110 ha Wald drei Paare Grünspecht"

IMG_1516w.jpg
18.2.05 Markgröningen, NABU-Wiese
Canon EOS 20D / 70-300mm OS@300
18.2.05 Markgröningen NABU-Wiese
Canon EOS 20D / 70-300mm OS@300
18.1.2009 Kallenberg Withauwald
Kamera: Canon EOS 5D MarkII / 100-400
24.1.06 15:54 Schwieberdingen Kat.-linde
Kamera: Canon EOS 20D / 100-400@400
13.2.05 Schwieberdingen Golfplatz
Canon EOS 20D / 70-300mm OS
Grünspechtdame
(Picus viridis)
im Februar
 schneebedeckt
auf dem Boden
dasselbe Tier beim Abflug
(Picus viridis)
ein weibl. Grünspecht (denn er hat nix rotes am Schnabel) sucht im Januar am Boden nach Ameisen Grünspecht in Januar
Picus viridis
Grünspechtdame im Februar
am Baum sitzend.
Sieht man eher selten am Baum, hocken meist auf dem Boden
8Z6A9223w.jpg 5_TG3425w.jpg IMG_7055w.jpg IMG_2752w.jpg IMG_6533w.jpg IMG_4897w.jpg
15.09.2012 Schwieberdingen
Gagerbach
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
02.03.2014 Hemmingen
Zeilwald
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 500 f4
2.6.2011 Schwieberdingen
Immental, Gagerbach
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
01.11.2011 Schwieberdingen
Immental, Gagerbach
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
06.05.2012 Schwieberdingen
Erddeponie Froschgraben
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
23.4.2008 Hemmingen Eulenbergwald,
Kamera: Canon EOS 40D / 100-400@400
männl. Grünspecht
am roten Wangenfleck erkennt man den Mann.
Er blinzelt gerade

... mehr über unseren
Gagerbach in Schwieberdingen

Grünspecht im Zeilwald

... mehr über den
Zeilwald in Hemmingen
Grünspecht-Paar unten auf der Wiese am Gagerbach.
Rechts ist der Herr mit seinem roten Backenbart

...mehr über das Gebiet
→ 
Gagerbach in Schwieberdingen
ein männlicher Grünspecht

...mehr über das Gebiet
→ 
Gagerbach in Schwieberdingen

 
Ein Grünspecht sitzt in der "neuen" rekultivierten Streuobstwiese beim  Deponieeingang

... mehr über die
Erddeponie Froschgraben
in Schwieberdingen
Grünspecht (Picus viridis) im April

Kerstin Cotrus schreibt mir am 22.6.2010:
"Anbei noch schnell ein paar Fotos von Wolfgang Leetz, unserem netten Nachbarn. Er schafft es tatsächlich, die Vögel, die wir erfolglos in der Pampa suchen, vom Balkon aus zu fotografieren."

P1070685w.jpg P1070690w.jpg 5_TG6032w.jpg 5_TG8934w.jpg
Juni 2010 Hemmingen
Wohngebiet beim Zeilwald
Foto von Wolfgang Leetz
Juni 2010 Hemmingen
Wohngebiet beim Zeilwald
Foto von Wolfgang Leetz
20.5.2014 Schwieberdingen
Industriegebiet
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
16.12.2013 Hemmingen
Zeilwald
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 500/4
Grünspecht
(Picus viridis)
Grünspecht
(Picus viridis)
der Vogel des Jahres 2014 ist der Grünspecht. Wir sehen diesen männlichen Grünspecht in der Streuobstwiese oberhalb vom Feuchtgebiet Markt beim Industriegebiet Schwieberdingen

... mehr über das
Industriegebiet Schwieberdingen
Feuchtgebiet "Markt"
ein junger Grünspecht
im Zeilwald

... mehr über unseren
Zeilwald in Hemmingen

 

weitere Beobachtungen des Vogels im Glemstal mit Fotos:
23.09.2007 Markgröningen Schlüsselberg, Grünspechtdame am Boden zwischen Weinreben, bei der botanischen Herbstwanderung des NABU Markgröningen
24.01.2006 Schwieberdingen Kat.-linde, Buntsüpecht beim Abflug

18.02.2005 Markgröningen NABU-Wiese, Grünspecht im Flug und loch vom Grünspecht im Schnee
23.01.2005 Markgröningen Bruckmühle, Grünspecht im Schee in verschiedenen Posen mit Schnabel oben und abgetaucht.
01.01.2005, Unterriexingen, Streuobstwiese, Grünspecht (Picus viridis) am Baum sitzend

zurück zum Seitenanfang


Grauspecht (Picus canus)
ist selten im Glemstal. Bestand scheint abzunehmen

Der Grauspecht ist wie der Grünspecht ein Rasenspecht.
Der Grauspecht unten auf dem Foto im Rotenackerwald bei Markgröningen sieht dem Grünspecht ähnlich, aber er hat nur einen kleinen roten Stirnfleck und keine komplett rote Haube auf dem Kopf. Der Schnabel ist kürzer als beim Grünspecht.

Johannes Völlm vom NABU Münchingen berichtet Mitte Januar 2009:  "Der Grauspecht war vor ein paar Jahren im Seewald bei Korntal noch sehr häufig. Es gab aber schon Jahre, wo ich keinen gesehen hat. Der Grauspecht ist derzeit 2008/2009 eher selten.

Ronald Meinert berichtet auf der vogelkundlichen Wanderung am 24.10.2009: "Im Rotenackerwald bei Markgröningen habe ich 2009 nur ein einziges Mal einen Grauspecht auf 110 ha Wald beobachtet, obwohl ich mehrmals dort war."

IMG_2419w.jpg IMG_0289w.jpg DSCF5878w.jpg
25.12.2007 Markgröningen Enz-Leudelsbach
Canon EOS 40D + EF 100-400@400
10.10.2010 Eberdingen
Bauernwald
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
18.1.2009 Kallenberg Withauwald
Kamera: Fuji Finepix F30
Grauspecht männl. im Dezember
(Picus canus)
im Rotenackerwald
Auf dem abgestorbenen Baum auf der "Lichtung vom Igel Stupfi" saß dieser Specht. Am Kopf ist einfach nichts Rotes. Auf keinem meiner Fotos. Daher kein Grünspecht sondern der seltene Grauspecht (Picus canus), weiblich.

... mehr über unseren
Zeilwald in Hemmingen

Johannes Völlm vom NABU Münchingen pfeift Mitte Januar einen Grauspecht herbei

mehr Fotos des Tieres im Glemstal:
10.10.2010 Eberdingen Bauernwald Grauspecht (Picus canus) weiblich an einem abgestorbenen Baum
25.12.2007 Markgröningen Enz-Leudelsbach Grauspecht (Picus canus) männl. im Dezember von schräg hinten

zurück zum Seitenanfang

 

Wendehals (Jynx torquilla)
Ich dachte schon er wäre im Glemstal verschwunden, aber Ronald Meinert hat 2008 einen brütenden Wendehals in Markgröningen beobachtet.
2009 hat dann Markus Hansen einen Wendehals in Hemmingen fotografiert. Die letzte Sichtung ist ein Wendehals in 2013 auf dem Zug in Hemmingem.

Der Vogelexperte Jochen Völlm hat auf dem Regenpfeiferacker bei Hemmingen den Vogelzug beobachtet und dabei einen Wendehals beobachtet.

Der Wendehals ist bei uns sehr selten und er ist unser einziger Specht, der im Winter nicht bei uns ist. Wir freuen uns, dass er bei uns durchzieht.
Und wir hoffen, dass ein Wendehals den neuen Wendehals-Nistkasten in Schwieberdingen am Helmut-Theurer-Baum findet und bezieht und kleine Wendehälse bei uns großzieht.

Wendehals-RP-Acker,-08.04.2.jpg
08.04.2013 bei Hemmingen
Regenpfeiferacker
Foto: Jochen Völlm
Wendehals am Regenpfeiferacker
Durch das Spektiv von Jochen Völlm fotografiert

... mehr über den

Regenpfeiferacker bei Hemmingen

Wir erzählen Geschichten über den Wendehals
    im Gemeindeblatt von Schwieberdingen und von Hemmingen:

       (auf den link oder auf das Fotoklicken)

Ausgabe Titel

Foto

11.01.2013
Woche 02

Tiere unserer Heimat: Der Wendehals

Der Wendehals ist
(A)                Ein deutscher Sänger
(B)                Ein Vogel
(C)                Ein Opportunist    ...mehr

_MAH1806-2sw0.jpg
01.02.2013
Woche 05

Winterspaziergang „Auf den Spuren Helmut Theurers“- Bericht

Von A wie alt und erhaltenswert: das alte Pfarrhaus in Schwieberdingen wird zum Museum ...mehr

DSCF2202w.jpg

Markus Hansen, ein Naturfotograf aus Hemmingen war auf der Hauptversammlung des NABU Schwieberdingen-Hemmingen am 18.3.2011.
Wir kamen auf der NABU-Hauptversammlung ins Gespräch. Und er hat schon einen Wendehals im Hemminger Zeilwald fotografiert. Sensation!
Dankenswerterweise hat er mir diese schönen Fotos vom Wendehals geschickt. Die ersten mir bekannten Fotos vom Wendehals im Glemstal.
Er schreibt mir dazu am 21.3.2011: " "Meine"  Wendehälse wurden am 26. April 2009 zwischen 16:43 aufgenommen und 17:25 aufgenommen. Nikon D300 mit Sigma EX 80-400mm bei ISO 280, 1/200, f14 Freihand."

_MAH1775w.jpg _MAH1776w.jpg _MAH1806-2w.jpg _MAH1791w.jpg _MAH1760w.jpg
26.04.2009 Hemmingen
Zeilwald
Foto von Markus Hansen
26.04.2009 Hemmingen
Zeilwald
Foto von Markus Hansen
26.04.2009 Hemmingen
Zeilwald
Foto von Markus Hansen
26.04.2009 Hemmingen
Zeilwald
Foto von Markus Hansen
26.04.2009 Hemmingen
Zeilwald
Foto von Markus Hansen
Markus Hansen hat einen  Wendehals (Jynx torquilla)
im Hemminger Zeilwald fotografiert.

... mehr über unseren
Zeilwald in Hemmingen

Wendehals (Jynx torquilla)
im Hemminger Zeilwald

... mehr über unseren
Zeilwald in Hemmingen

 

der Wendehals (Jynx torquilla) zupft an etwas Rotem. oder ist das seine Zunge?

... mehr über unseren
Zeilwald in Hemmingen

 

Wendehals (Jynx torquilla)
im Hemminger Zeilwald

... mehr über unseren
Zeilwald in Hemmingen

 

Wendehals (Jynx torquilla)
im Hemminger Zeilwald

... mehr über unseren
Zeilwald in Hemmingen

 

Ronald Meinert berichtet auf der vogelkundlichen Wanderung am 24.10.2009: "Im Rotenackerwald bei Markgröningen hat an der Rotenackerspitze bei den Gartengrundstücken ein Wendehals gebrütet. Der Wendehals ist aber sehr heimlich".

Auf der botanischen Herbstwanderung am 20.9.2009 in Markgröningen berichtet Ernst Seitz, dass er an dieser Obstbaumwiese mit alten Obstbäumen auf dem Weg zum Schlüsselberg vor vielen Jahren den Wendehals beobachtet hat.

Wolfgang Borowski vom NABU Markgröningen berichtet auf der NABU Jahresfeier 2009: Ich hatte mal vor Jahren einen Wendehals in meinem Weinberg in Markgröningen. Der Wendehals hat dort auch gebrütet in einem hohlen Baumstamm neben meinem ganz alten Weinberghäusle. Dort Loch rein. Ich hatte auch ein Foto vom Wendehals in meinem Weinberg. Leider kann ich das Foto aber nicht mehr finden. Schade!!

IMG_1504w.jpg DSC_0556w.jpg T_G_4525w.jpg DSCF4948w.jpg
24.10.2009 Markgröningen
beim Rotenackerwald
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
27.01.2013 Schwieberdingen
Räuschelbachtal, Silberdistelwiese
Foto von Marijan Fidusek
27.01.2013 Schwieberdingen
Räuschelbachtal, Silberdistelwiese
Foto von Monika Borówka
20.9.2009 Markgröningen
Weg vom Festplatz zum Schlüsselberg
Kamera: Fuji F100
Ronald Meinert hat zwei Jahre lang Vögel im Rotenackerwald kartiert und hat 2008 einen Wendehals beim Brüten beobachtet.

...mehr über unseren
Rotenackerwald bei Markgröningen
Wolfram Bock zeigt ein Foto unserer seltensten Spechtart. Wie er Ameisen mit seiner klebrigen roten Zunge fängt. Unser Vogelexperte Johannes Völlm hatte den Hinweis, dass der Vogel in dieses Habitat passt und sogar schon in Schwieberdingen beobachtet wurde. Günter Krämer hat einen Nistkasten für diesen besonderen Vogel besorgt. Der Gedenknistkasten für den Wendehals hängt am Helmut-Theurer-Baum.
Er passt gut. Laut Google ist es der einzige Gedenknistkasten in Deutschland.

... mehr über den
Magerrasen im Münchinger Tal

Hier in einem alten Obstbaum hat Ernst Seitz vom NABU Markgröningen vor Jahren den Wendehals gesehen

Romeo berichtet: "Der Wendehals in Feuerbach im Mai 2010 saß ganz still auf dem Boden. Hat sich voll auf seine sehr gute Tarnung verlassen. Wirkte wie hypnotisiert. Ich habe ihn mit dem Handy fotografiert. Ich konnte bis auf 1/2 m rangehen. Erst dann ist er weggeflogen. Es gibt dort auch Bäume mit Löchern."

Bild0008w.jpg Bild0009w.jpg
3.5.2010 Feuerbach
Foto von Romeo Cotrus
3.5.2010 Feuerbach
Foto von Romeo Cotrus
Romeo Cotrus hat in Stuttgart-Feuerbach einen Wendehals entdeckt, der ganz still da saß und ihn mit dem Handy fotografiert Romeo Cotrus hat in Stuttgart-Feuerbach einen Wendehals entdeckt, der ganz still da saß und ihn mit dem Handy fotografiert

zurück zum Seitenanfang



Spechtspuren

IMG_5870a.jpg IMG_1957a.jpg
11.3.2007 Markgröningen Leudelsbachtal
Kamera: Canon EOS 20D / 100-400@400
14.5.06 18:29 Markgröningen Leudelsbachtal
Kamera: Canon EOS 20D / 100-400@400
F4.5, 1/100s, ISO400
13.5.06 19:24 Markgröningen Leudelsbachtal
Pentax Optio S
20.12.04 Markgröningen zwischen NABU-Biotop und Steinbruch rechts 13.8.06 Markgröningen Rotenackerwald
Kamera: Canon EOS 20D / 100-400@400
Ringelbaum mit Spechtspuren Ringelbaum, eine speziellen Sorte Linde
mit Spuren vom Buntspecht Schwarzspecht (?)
Wie eine Flöte Welcher Specht macht solche Löcher?
 
in der ehemaligen Schwarzspechthöhle wohnen jetzt Hornissen
(Vespa crabro)
Hornissen im Glemstal,
Romeo-Cotrus-001xw.jpg Nabu-13-1-2-Ku-w.jpg DSCF8735w.jpg
16.04.2011 Schwieberdingen
Unteres Glemstal
Foto von Romeo Cotrus
05.03.2013 Schwieberdingen
Berghang unter der Nippenburg
Foto von Walfried Steinbach
26.2.2012 Kallenberg
Withauwald
Kamera: Fuji Finepix F200
Johannes Völlm demonstriert am gefällten Birnbaum mit einem kleinen Stein: Wie findet ein schlauer Specht den kürzesten Weg durch das harte Holz zur Kernfäule? Um dort bequem seine Höhle zu bauen. "bearbeiteter Baum" in Schwieberdingen
Eine Art Spechtflöte.
Die Spuren könnten vom Schwarzspecht aber auch vom Buntspecht stammen
Die Spechtspuren an einem Baum im Withauwald könnten vom Schwarzspecht aber auch vom Buntspecht stammen. Der Baum ist in sich verdreht. Er steht auf einer Wasserader kommentiert Eugen Völlm.

... mehr zu unserem
→ 
Withauwald bei Kallenberg

 

 weitere Spechtarten
und Berichte über Sichtungen

Unsere Freundin Karen Hessas meldet mir eine interessante Sichtung:
"Thomas – ich habe am Sonntag 12.12.2010 einen Tunesischen/Algerischen Specht (Numidis) bei mir im Hof in Germersheim am Rhein im Holunderbaum beobachtet! ...mehr zu dieser Sichtung

 

 

zurück zum Seitenanfang

 

 

Natur im Glemstal:

Fauna
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Flora
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Landschaft
 im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktuelle Sichtungen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
NABU Aktionen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
die Welt außerhalb
des Glemstals


(aufs Foto klicken)

zur Glemstal homepage