Vögel 3: Graureiherfischplatz entdeckt
An der Enz am Wehr bei Oberriexingen.

 

Kormorane im Winter an der Enz
Im Winter 2004/05 waren an der Enz bei Oberriexingen (etwa 2 km oberhalb der Glemsmündung) einige Kormorane über Winter.
Als ich am 28.12.2004 kam, hielt ich die 5 Kormorane auf dem Baum an der Enz zunächst für Graureiher. Die Grösse würde stimmen. Aber die Beine waren zu kurz und die Kormorane sitzen auch auf schrägen Ästen. Ausserdem sind sie weniger scheu als die Reiher. Offenbar kommen die Kormorane tatsächlich regelmässig zum Kormoranbaum und haben ihren Standort in der Nähe des Wehrs, denn am nächsten Tag sind sie wieder dort. Sie fliegen dann oft gemeinsam los die Enz entlang.

22.12.04, 11:12, Unterriexingen, Enztal
LumixFZ20
28.12.04, 13:00,  Enz Wehr,
LumixFZ20

28.12.04, 13:00,  Enz Wehr bei Oberroexingen, LumixFZ20, 1/400, F4, ISO200

29.12.04, 11:42,  Enz: Wehr
LumixFZ20
28.12.04, 13:00,  Enz Wehr bei Oberroexingen, LumixFZ20, 1/400, F4, ISO200
meine erste Kormoran-Sichtung!
in Unterriexingen
Kormoran im Glemstal
Auf dem Kormoranbaum an der Enz sitzen 5 Kormorane Auf dem Kormoranbaum an der Enz sitzen 5 Kormorane Auf dem Kormoranbaum an der Enz Kormoran sitzt auf einem schrägen Ast
 

Graugänse

 
29.12.04, 12:13,  Enz: Wehr, LumixFZ20, alle: F2.8, 1/640sec, ISO200    
schau mal wie gross ich bin! meinst Du? Das ist groß! das war gemein.  
   
29.12.04, F4.6, 1/320sec, 200 29.12.04, F2.8, 1/640s ISO200 29.12.04, F4.6, 1/500sec,    
Flug über die Enz trocknen! die Gänsegruppe    

Was lernen wir daraus? Man braucht 1/640sec für Fotos ohne Bewegungsunschärfe. 1/500s reicht noch nicht beim schnellen Flügelschlagen zum Trocknen. Übrigens sind nicht mal alle Fotos mit 1/640sec scharf geworden.
Ich bin mir nicht sicher, ob die 3 Graugänse in der Gänsegruppe am Wehr wirklich Wintergäste aus dem Norden sind. Zumindest sind sie nicht beringt, wie die meisten Tiere in der großen Graugans-Überwinterungsgruppe am Max-Eyth-See.

Was sonst noch los war:

     
29.12.04, 11:40,  Enz: Wehr
Lumix, ISO200, 1/200 F5.6
29.12.04, 11:40,  Enz: Wehr
1/125, F3.7
29.12.04, 11:00,  Enz: Wehr 29.12.04, 12:27,  Enz: Wehr      
die 4er Gänsegruppe das hässliche Entlein Höckerschwan
Höckerschwan im Glemstal
Blässhuhn
Blässhuhn im Glemstal
     

2004-12-28
Graugänse und Kanadagänse als Wintergäste
An der Enz am Wehr bei Oberriexingen.

Graugänse und Kanadagänse als Wintergäste auf der Enz:
Eine grosse gemischte Gänsegruppe bei Oberriexingen am Wehr bestand aus ca. 20 Tieren mit 5 verschiedenen Arten:
- A: normale weisse Hausgänse (die Mehrheit).
- B: Kanadagans. (branta canadensis)
       (die meisten bei uns beobachteten Kanadagänse sind Wintergäste aus Schweden)
        (Quelle: Stichmann, der grosse Kosmos Naturführer).
- C: Graugans (anser anser)
- D: Höckergans: hinten wie Graugans, aber schwarzer Schnabel (anser cygnoides dom.)
- E: unbekannte Art: hinten ähnlich Graugans, aber dunkelgrauer Kopf, roter Schnabel

28.12.04, 10:50,  Enz: Wehr bei Oberriexingen, LumixFZ20
Die Gänsegruppe 1
Arten A,B,C,D,E
vorne: Kanadagans
hinten: Graugans
Kanadagans
(branta canadensis)
Höckergans
anser cygnoides dom.
Art E
Eine zweite separate Gänsegruppe an derselben Stelle (bestehend aus 4 Tieren):
 
28.12.04, 13:300,  Enz Wehr bei Oberroexingen, LumixFZ20  
  Art F Art G  
Und an dieser Stelle gab es auch viele Enten:
28.12.04, 13:30,  Enz Wehr bei Oberroexingen, LumixFZ20
Bläßhuhn
(fulica afra)
viele Stockenten und diese 3 anderen Enten ebenfalls beim Wehr
vermutlich Spiessenten (anas acuta, bei uns Wintergast und Weitstreckenzieher)
Blässhuhn im Glemstal Spiessente im Glemstal

Graureiher-im-Glemstal

2004-12-21 Graureiher bei der Morgenkosmetik
Heute lag Schnee, es war Frost -2°C und vormittags war blauer Himmel.

 

Graureiher macht Morgenkosmetik
Graureiher (früherer Name: Fischreiher) fischen im flachen Wasser. Eines der Gewässer ist an der Bruckmühle. Das Loch neben der Bruckmühle ist ca. 4 m tief und hat senkrechte Betonwände. Die dort jagenden Graureiher stören sich nicht an Autos. Aber vom Auto aus kann man das Loch nicht einsehen. Sobald man sich als Fussgänger nähert, fliegen sie auf auf und setzen sich auf die Spitze des ca. 10 m hohen einzelnen großen Beobachtungsbaums auf der anderen Strassenseite. Wenn man sich dann nähert, fliegen sie Richtung Talhausen weg.  Hier bei der Morgenkosmetik auf der Baumspitze:

21.12.04, 11:00, Bruckmühle.
Lumix FZ20, 432mm,
 1/400s, F6.5, 
21.12.04, 11:00, Bruckmühle.
Lumix FZ20, 432mm,
 1/400s, F6.5, 
21.12.04, 11:00, Bruckmühle.
Lumix FZ20, 432mm,
 1/400s, F6.5, 
21.12.04, 11:00, Bruckmühle.
Lumix FZ20, 432mm,
 1/400s, F6.5, 
21.12.04, 11:00, Bruckmühle.
Lumix FZ20, 432mm,
 1/400s, F6.5, 
Flügel kräftig ausschütteln
Graureiher im Glemstal
Überall  einreiben gewagte Pose
in 10 m Höhe!
zuletzt Mähne kräftig ausschütteln fertig! Abflug

Graureiher

Original Nachbearbeitet

Kommentare

18.12.04

 50kB

15kB
Die nachbearbeitete Version braucht nur 1/3 soviel Speicherplatz.
Wirkt ausserdem sehr viel schärfer.
Bearbeitungsschritte:
- Objekt freistellen,
- Objekt schärfen,
- Hintergrundfarbe ändern
Insgesamt höchst erstaunlich, und das ohne Übung in dieser Software. Speziell beim Graureiher übertrifft das Ergebnis meine Erwartungen bei weitem. Zugegebenermassen habe ich beim Azurblau des Himmels etwas übertrieben.
18.12.04, 15:00,  Lumix
Graureiher bei Bruckmühle
50kB
15kB weitere Beispiele meiner Fotonachbearbeitungen auf der Technikseite

 Graureiher auf Mäusepirsch :
Am 20.12.04 lag Schnee, es war Frost -3°C und ganz blauer Himmel. Ideales Fotowetter. Dieser Graureiher war in Schwieberdingen ganz in der Nähe vom Bosch direkt neben der Strasse auf der Mäuse-Pirsch. Der Graureiher bewegte sich fast wie in Zeitlupe und lauerte dann minutenlang unbeweglich in der Pose aus Schritt 3 vor dem Loch

20.12.04, 10:40, Schwieberdingen
1/160s,F8, ISO100,432mm, Lumix FZ20
20.12.04, 10:42, Schwieberdingen
1/500s,F5.2, ISO100,432mm, Lumix FZ20
20.12.04, 10:44, Schwieberdingen
1/125s,F2.8, ISO100,432mm, Lumix FZ20
1. Beute erspähen
Graureiher im Glemstal
2. Kopf vor und langsam Richtung Beute schieben. Ganz langsam bewegen. Schritt um Schritt anschleichen 3. In dieser Stellung vor dem Loch lauerte er minutenlang unbeweglich. lauern. Bereit zum Zupacken.

Graureiher Flugstudien:
Das Loch neben der Bruckmühle ist ca. 4 m tief und hat senkrechte Betonwände. Der dort jagende Graureiher stört sich nicht an Autos. Aber vom Auto aus kann man das Loch nicht einsehen. Sobald man sich als Fussgänger nähert, fliegt er auf und weg. Fast wäre mir heute ein perfektes Flugbild vom Steigflug vor der senkrechten Betonwand gelungen.

20.12.04, 12:45, Nähe Bosch Tor4
1/500s,F8, ISO100,432mm, Lumix FZ20
 
20.12.04, 12:45, Bruckmühle
1/160s,F2.8, ISO100,432mm, Lumix FZ20
Graureiher im Flug beim NABU-Biotop
Graureiher im Glemstal
senkrechtstartender Graureiher noch im Steigflug aus dem Loch bei der Bruckmühle


 

19.12.04, 13:20, Bruckmühle
1/160s,F2.8, ISO100,432mm, Lumix FZ20
19.12.04, 13:22, Bruckmühle
1/160s,F7.3, ISO100,432mm, Lumix FZ20
Das Loch an der Bruckmühle. Futterquelle für den Graureiher Graureiher im Anflug auf seinen Beobachtungsbaum neben dem Loch.
 
   
  4.12.04, 13:50,  ISO100, LumixFX20  
  Graureiher an der Bruckmühle
Graureiher im Glemstal
 

 

zur Seite: Dezember-im-Glemstal

Zur Seite Mit dem NABU in der Natur im Glemstal unterwegs

Zur Seite: aktuelle Sichtungen im Glemstal

Zu den Seiten:

wildlebende Säugetiere
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
wildlebende Vogelarten
im Glemstal:


(aufs Foto klicken)
Amphibien/Reptilien/Fische
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Falter
im Glemstal

(aufs Foto klicken)
sonstige Tierarten
im Glemstal:


(aufs Foto klicken)
Wildblumenarten im Glemstal


(aufs Foto klicken)

Satellitenkarte  Glemstal

(aufs Foto klicken)
Naturdenkmale  Schwieberdingen:

(aufs Foto klicken)
Schutzgebiete
Schwieberdingen


(aufs Foto klicken)
Naturdenkmale Hemmingen:

(aufs Foto klicken)
Naturdenkmale Markgröningen

(aufs Foto klicken)
Schutzgebiete Markgröningen:

(aufs Foto klicken)

zur Glemstal homepage