2004-07-25
ein heisser Sommersonntag im Glemstal.

An neuen Schmetterlingen habe ich die Sommergeneration vom Landkärtchen entdeckt, die mir schon letzte Woche im Saarland im Kasbruchtal aufgefallen war. Ausserdem den mittleren Weinbergschwärmer, der aber einfach nur bewegungslos im Brennesselfeld hockte und wohl schlief.

Dem grossen Ochsenauge bin ich minutenlang hinterhergelaufen und kam mir schon leicht schräg vor. Aber immer bevor ich ein Foto machen konnte, ist er wieder aufgeflogen. Am Schluß sind mir dann doch 1 recht gutes Foto von aussen und ein brauchbares Foto von der Flügelinnenseite geglückt. (Siehe unten) Aber die alten Fotos auf meiner Seite Schmetterlinge im Glemstal finde ich sogar noch besser.  

Dafür fiel mir bei der Auswertung der neuen Fotos auf, daß ich bisher ja noch gar keine scharfen Fotos vom silbergrünen Bläuling hatte. Die hatte ich dafür ohne jede Anstrengung im Kasten und quasi zufällig. Heute also die ersten brauchbaren Aufnahmen vom aufgeklappten Bläulingsweibchen.

Schmetterlinge:
 

 
Optio 62mm, f/3.5, 1/500s        Optio 105mm, f/7.7,1/40s,Blitz Optio 62mm, f/3.5, 1/250s Optio 62mm, f/3.5, 1/400s  Optio 62mm, f/3.5, 1/500s
   
Optio 62mm, f/3.5, 1/500s  Optio 62mm, f/3.5, 1/800s   Optio 62mm, f/3.5, 1/640s Optio 62mm, f/3.5, 1/400s  
Landkärtchen (araschnia levana)
Sommergeneration
(25.7.04, an Pferdekoppel)
neu
siehe auch
Schmetterlinge im
Glemstal
  mittlerer Weinschwärmer
(deilephila elpenor)
25.7.04, Wald
neu
siehe auch
Schmetterlinge im
Glemstal
Großes Ochsenauge
(maniola jurtina)
silbergrüner Bläuling (Weibchen).
geschützte Art.
siehe auch
Schmetterlinge im
Glemstal
 
           


Dubios und ärgerlich ist das Thema Bestimmung der Arten. Fiel mir auf beim Foto unten links. Immerhin sieht dieser Schmetterling anders aus als der kleine Feuerfalter. Jetzt ist mein neuestes Bestimmungsbuch anderer Meinung und meint, auch dies sei ein kleiner Feuerfalter und kein Dukatenfalter, wie in meinem anderen Bestimmbuch. Bei der Bestimmung der Schmetterlinge am Chassezac hatte ich diese Art noch als Dukatenfalter einsortiert.  Für einen Laien ist das verwirrend, wenn die Bestimmungsbücher zum gleichen Foto verschiedene Namen liefern. Jetzt ist auf jeden Fall etwas falsch. Entweder ist das ein kleiner Feuerfalter, dann sollte ich meine Seite Schmetterlinge am Chassezac ändern oder es ist ein Dukatenfalter.

 
Optio 62mm, f/5.6, 1/400s      f/5.6, 1/640            f/5.6, 1/400s Optio 62mm, f/5.6, 1/400s Optio 62mm, f/3.5, 1/250s Optio 62mm, f/3.5, 1/200s bzw. 1/250s Optio 105mm, f/4.8, 1/200s  
kleiner Feuerfalter (lycaena phlaeas)  
oder doch ein Dukatenfalter??
Neue Art oder nur eine Variante??


siehe auch
Schmetterlinge im
Glemstal
neu
25.7.04, hinten an Pferdekoppel
diese Blüte ist heute übervoll mit Schmetterlingen und Igelfliegen und Bienen und ...
rostfarbener Dickkopffalter
(ochlodes venatus)
direkt am NABU-Biotop

gutes Foto!, aber das alte aus Schmetterlinge im Glemstal ist auch gut.
25.7.04, Wiese am NABU-Biotop,
links: in Tarnstellung
2 x dasselbe Tier
neu
siehe auch
Schmetterlinge im
Glemstal
grosser Kohlweissling
(pieris brassica, weibl.)
 

Libellen am NABU-Biotop mittags:

Erst bei der Auswertung der Fotos fiel mir auf, daß dies ja sogar 3 neue bisher nicht von mir dokumentierte Libellenarten sind. Es ist unglaublich, wieviel verschiedene Libellenarten an diesem doch recht kleinen Teich leben.

   
Optio 105mm, f/4.8, 1/200s Optio 62mm, f/3.5, 1/320s Optio 62mm, f/3.5, 1/320s Optio 62mm, f/3.5, 1/250s    
    Libellenpaarung in der heissen Phase!
(fliegen auch in dieser Stellung)
   
  Optio 62mm, f/3.5, 1/500s        
blutrote Heidelibelle
(sympetrum sanguineum)
geschützte Art

(25.7.04, mittags, NABU-Biotop)

neu
siehe auch
Libellen im Glemstal

Torf-Mosaikjungfer
(aeshna juncea)

geschützte Art

(25.7.04, mittags, NABU-Biotop)

neu
siehe auch
Libellen im Glemstal

siehe links Federlibelle?
(platycnemis pennipes)

geschützte Art

(25.7.04, mittags,
NABU-Biotop)

neu
siehe auch
Libellen im Glemstal

   

 

Sonstiges Neues im Glemstal:

Die weissen Doldenblütler auf der grossen Wiese sind zur Zeit übervoll mit Insekten. Teilweise 7-8 verschiedene Arten gleichzeitig auf einer Dolde. Das Wespennest sah bedrohlich aus. Ständig fliegen Wespen raus. Waren aber ganz harmlos trotz Blitzlichtgewitter von mir.

   
Optio 62mm, f/3.5, 1/800s Optio 62mm, f/3.5, 1/100s Optio 62mm, f/3.5, 1/80s Optio 62mm, f/5.6, 1/500s    
ausschweifendes
Käferleben im Sommer

siehe auch
Käfer im Glemstal

Wespennest in der Wiese am NABU-Biotop
neu
Wegwarte

siehe zum Vergleich auch den
Wegwartengarten
"Mannheim"
Stimmungsbild mit Schwebfliege
 
siehe auch
Schwebfliegen im Glemstal
   

 

zur Glemstal homepage