2004-08-14
Bei Regen abends zum NABU-Teich.

Gestern ging die mehrwöchige Hitzeperiode zu Ende. Heute hat es den ganzen Tag geregnet und war ziemlich kühl. Abends bin ich noch kurz zum NABU-Teich. Einige kleine Kröten waren unterwegs im feuchten Gras. Ausserdem einige Schnecken. Es spricht für die Artenvielfalt im Glemstal, daß selbst solch einem hoffnungslosen Fototag (Spätabends, bei Regen) noch neue Tierarten entdeckt und dokumentiert werden können.

Erstaunlicherweise gab es sogar einen kleinen weissen Falter zu fotografieren.

1/40s,  f/3.5, 62mm, OptioS 1/10s,  f/3.5, 62mm, OptioS 1/100s,  f/3.5, 62mm, OptioS 1/30s,  f/3.5, 62mm, OptioS 1/60s,  f/3.5, 62mm, OptioS 1/60s,  f/3.5, 62mm, OptioS
14.8.04, 19:00
kleine Kröte am NABU-Teich
siehe auch
Kröten im Glemstal
14.8.04, 19:00
kleine Kröte
am NABU-Teich
hat sich versteckt
14.8.04, 19:10
Weinbergschnecke
(helix pomatia) am NABU-Teich
s.Landschaft-Glemstal
14.8.04, 19:10
Schnecke am NABU-Teich
neu

siehe auch
Schnecken im Glemstal
14.8.04, 19:20
Falter am NABU-Teich
neu
Detail
siehe auch
Schmetterlinge im
Glemstal

Sonstiges Neues im Glemstal:
Bei dem trüben regnerischen Wetter waren nur einige vereinzelte Jogger unterwegs. Über der Wiese an der Neumühlenbrücke flogen einige Libellen. Immer wieder etwa diesselbe Route mit kurzen Zwischenstops in der Luft an den Wendepunkten. Vermutlich Königslibellen.
(ziemlich groß, hinten blau, vorne grün/schwarz).
 

zur Glemstal homepage