2004-08-15
Hochsommer im Glemstal.
Stimmungsbilder:
 

       
1/400s,  f/5.6, 62mm, OptioS  1/200s,  f/3.5, 62mm, OptioS             


               
                               

Tarnspezialist enttarnt
Ein Rätsel lüftet sich. Bereits auf mehreren Spaziergängen im Glemstal hatte ich einen sehr flatterhaften Falter beobachtet und auch fotografiert. Konnte ihn aber nie eindeutig identifizieren. Kein Wunder. Selbst wenn er auf dem Weg sitzt, ist er in ununterbrochener sehr schneller Bewegung. (Bild links). In der Wiese ist er perfekt getarnt und praktisch nicht von seiner Umgebung zu unterscheiden. Man muß mehrmals hinschauen und selbst dann ist es schwierig bis fast unmöglich. (2. Bild von links). Aber aus unerfindlichen Gründen liess sich heute diese eine Exemplar von mir finden und sogar mit aufgeklappten Flügeln scharf fotografieren.

   
1/80s,  f/3.5, 62mm, OptioS 1/250s,  f/3.5, 62mm, OptioS 1/160s,  f/3.5, 62mm, OptioS 1/160s,  f/3.5, 62mm, OptioS    
15.8.04
Selbst beim Sitzen auf dem Weg total flatterhaft und nicht identifizierbar
 
15.8.04
entdeckt  auf der Wiese am NABU-Teich
sitzt ganz still und ist perfekt getarnt
15.8.04
perfekt getarnt.
Selbst aus der Nähe

siehe auch
Schmetterlinge im
Glemstal
15.8.04
Toll!
Ein scharfes Foto der aufgeklappten
Gammaeule
(autographa gamma)
neu
   

Schmetterlinge:
Heute bei dem warmen Wetter sah man viele Schmetterlinge. Auf der großen Wiese sah ich ein Taubenschwänzchen. Dieser Schmetterling steht kolibriartig vor der Blüte in der Luft und saugt Nektar mit seinem langen Rüssel. D.h. er setzt sich nicht und ist dementsprechend ganz schlecht zu fotografieren. Das Bild links ist erstaunlich gut geworden, dafür, daß die Flügel ununterbrochen in schneller Bewegung sind. Auch der lange Saugrüssel ist gut zu erkennen. Auch wenn es unglaublich klingt. Angeblich kommt das Taubenschwänzchen aus Italien zu uns und dieser kleine Schmetterling überquert die Alpen.

           
1/500s,  f/3.5, 62mm;      1/320s,  f/4.3, 35mm, OptioS 1/800s,  f/3.5, 62mm, OptioS        
15.8.04, 15:00, gr. Wiese
Taubenschwänzchen
(macroglossum stellaratum)
neu

siehe auch
Schmetterlinge im
Glemstal
Kleines Wiesenvögelchen
(coenonympha pamphilus)
geschützte Art.
sogar die kleinen weissen Punkte sind schwach erkennbar
15.8.04, mittags, gr. Wiese

 

       
       
15.8.04, 15:00, Schwieberdingen
gr. Wiese im Glemstal
Kamera: Pentax Optio S

1/400s,  f/5.6, 62mm,
       
Olivenbrauner Zünsler
(Pyrausta despicata)
(Danke an Norbert Baasner für die Artbestimmung)

...mehr über unsere
Zünsler im Glemstal

       

 

 

Libellen am NABU-Biotop mittags:

Heute war ein Angler am Teich und fischte kleine Fische (ca. 8 cm lang). Die Libellenpaarung der Hufeisen-Azurjungfer habe ich fotografiert gerade als sich das Weibchen löste. Die Tiere blieben dann noch minutenlang sitzen, wobei das Männchen weiter klammerte. Ich bin dann weitergegangen. Daher ist unklar, wie das weiterging.

 
1/400s,  f/3.5, 62mm, OptioS 1/250s,  f/3.5, 62mm, OptioS 1/320s,  f/5.6, 62mm, OptioS 1/800s,  f/3.5, 62mm, OptioS    1/400s,  f/5.6, 62mm, OptioS  
15.8.04, 15:07
Libellenpaarung
Hufeisen-Azurjungfer (coenagrion puella)
Die heisse Phase
15.8.04, 15:08
Libellenpaarung
eine Minute später.
Ist das ein Spermatropfen?
Torf-Mosaikjungfer
(aeshna juncea)

geschützte Art

15.8.04 (NABU-Biotop)

siehe auch Libellen im Glemstal
blutrote Heidelibelle
(sympetrum sanguineum)
geschützte Art

(15.8.04, NABU-Biotop)

siehe auch Libellen im Glemstal

blutrote Heidelibelle
(sympetrum sanguineum)
 

Die Identifizierung einer fliegenden Libelle ist möglich:
Diese große Libelle war immer nur am Fliegen. Immer die gleiche Strecke und an den Wendepunkten scheint sie kurz in der Luft stehenzubleiben. Trotzdem ist eine ununterbrochen fliegende Libelle schwer zu fotografieren. Allerdings ist mir heute wohl durch das helle Sonnenlicht ein ausreichend scharfes Foto gelungen, das für eine eindeutige Identifizierung ausreicht. Danach habe ich diese Libelle als eine blaugrüne Mosaikjungfer (aeshna cyanea) identifiziert.

   
1/160s,  f/2.6, 35mm, OptioS     1/125s,  f/2.6, 35mm, OptioS  
Libelle im Flug
15.8.04, NABU-Teich
blaugrüne Mosaikjungfer
(aeshna cyanea)
geschützte Art
neu
 

Wanzen
Heute habe ich erstmals eine Feuerwanze im Glemstal gesehen. Klingt merkwürdig. Denn in unserem Garten in Schwieberdingen gibt es Hunderte Feuerwanzen in riesigen Populationen auf den Malven. Und es waren Feuerwanzen, die als erste Insekten bereits Anfang März ausgewachsen im Garten herumliefen. Aber im Glemstal habe ich bisher keine Feuerwanzen gesichtet.

     
1/320s,  f/5.6, 62mm, OptioS 1/640s,  f/5.6, 62mm, OptioS 1/640s,  f/3.5, 62mm, OptioS      
Streifenwanze
(graphosoma lineatum)
15.8.04, Wiese am NABU-Teich
Feuerwanze
(Pyrrhocoris apterus)
15.8.04, gr. Wiese
neu
siehe auch
Wanzen im Glemstal
Heidelbeerwanze
(blasmucha ferrugata)
15.8.04;
Maisfeld am Steinbruch
     

 

Sonstiges Neues im Glemstal:

Auf der großen Wiese am NABU-Teich fand ich eine ganz schwarze Hummel sehr auffällig. Und so eine Hummel scheint es gar nicht zu geben laut meinen Bestimmungsbüchern. Eine neue Art??

Martin schreibt mir zu diesem Foto am 17.5.2011: "Das ist die dunkle Form der Veränderlichen Hummel (Bombus humilis). Bei dem Tier handelt es sich bei der Größe mit Sicherheit um eine Jungkönigin. Die Art fliegt auch bei mir, daher traue ich mir zu die zu erkennen."

       
1/250s,  f/3.5, 62mm, OptioS 1/200s,  f/3.5, 62mm, OptioS        
15.8.04
eine ganz schwarze und recht große Hummel
neu

siehe auch
Hummeln im Glemstal

15.8.04
eine ganz schwarze und recht große Hummel:
ganz schwarze "Hummel":
dunkle Form der Veränderlichen Hummel
(Bombus humilis)
Danke an Martin X für die Artbestimmung in 5/2011
       

 

   
1/320s,  f/5.6, 62mm, OptioS 15.8.2004 Schwieberdingen
Kamera: Pentax Optio S
1/320s,  f/3.5, 62mm
15.8.04
1/400s,  f/5.6, 62mm, OptioS
1/640s,  f/5.6, 62mm, OptioS 1/40s,  f/3.5, 62mm, OptioS    
15.8.04, am Steinbruch
Karthäuserschnecke
(Monacha cartusiana)
(Danke an Frau Anette Rosenbauer
für die Artbestimmung in 1/2012)

neu
siehe auch Schnecken im Glemstal

Indisches Springkraut?
(impatiens glandulifera)

...mehr über
 
Balsaminengewächse im Glemstal
Schlupfwespe

(Danke an Norbert Baasner für die Familienbestimmung in 5/2010)


...mehr über unsere
Schlupfwespen im Glemstal

 

15.8.04
Käfer
gr. Wiese

siehe auch
Käfer im Glemstal

   
 

 

 

Natur im Glemstal:

Fauna
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Flora
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Landschaft
 im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktuelle Sichtungen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
NABU Aktionen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
die Welt außerhalb
des Glemstals


(aufs Foto klicken)

zur Glemstal homepage