2004-12-04 Feuersalamanderlarven und ein rätselhafter Mini-Lurch
Von Schwieberdingen über Neumühle, Bruckmühle, Spitalmühle zur unteren Mühle.

Infotafel am NABU-Biotop

4.12.04, 13:30,  ISO100, LumixFX20 4.12.04, 13:30,  ISO100, LumixFX20 4.12.04, 13:30,  ISO100, LumixFX20
Eichhörnchen
im Winter
Marienkäfer
im Winter
Zitronenfalter
im Winter
Finde diese Infos recht interessant. Habe selbst bisher noch kein derartiges kugelförmiges Eichhörnchennest im Glemstal gesehen. Müsste aber welche geben, da man manchmal Eichhörnchen sieht. Dass sich die Marienkäfer zusammenklumpen, war mir im Herbst auch aufgefallen. Habe aber nur 3 auf einer Stelle gesehen. .

Versuche mit Polarisationsfilter

Aus der alten analogen Fotoausrüstung ist mir heute ein Polarisationsfilter in die Hände gefallen. Habe damit herumgespielt. Und herausgefunden, daß man damit Spiegelungen z.B. von Wasseroberflächen wegfiltern kann. Klappt überraschend gut. War dann nicht mehr zu halten und bin gleich zu den Feuersalamanderlarven gewandert. Bisher hatten dort die Spiegelungen der Wasseroberfläche immer stark gestört.
siehe auch meine Seite zur Fototechnik
4.12.04, 13:30,  ISO100, LumixFX20
ohne Pol-Filter
4.12.04, 13:30,  ISO100, LumixFX20
mit Pol-Filter
 
Testfoto ohne Pol-Filter Testfoto mit Pol-Filter. Sensationell!  

Feuersalamanderlarven mit Pol-Filter:
Heute sind ganz schöne Fotos gelungen von den Feuersalamanderlarven. Diese leben in etwa 20cm Tiefe im Wasser. Erstaunlicherweise gibt es in diesen zwei kleinen Wasserbecken eine ganze Reihe von Tierarten.

4.12.04, 14:15,  LumixFX20
mit Pol-Filter, Blitz
4.12.04, 14:15,  LumixFX20
mit Pol-Filter, Blitz
4.12.04, 14:15,  LumixFX20
mit Pol-Filter, Blitz
4.12.04, 14:15,  LumixFX20
mit Pol-Filter, Blitz
Feuersalamanderlarve
unter Wasser (ca. 20cm tief).
das gleiche Tier. Ist ca. 7 cm lang. das gleiche Tier und ein ganz rätselhafter Mini-Lurch.
und alles voller Mini-Schnecken. evtl. winzige Bernsteinschnecken. Schnecken-im-Glemstal
Der Mini-Lurch hat seinen Schwanz etwas bewegt.
 
4.12.04, 14:15,  LumixFX20
mit Pol-Filter, Blitz
  4.12.04, 14:15,  LumixFX20
mit Pol-Filter, Blitz
4.12.04, 14:15,  LumixFX20
mit Pol-Filter, Blitz
eine andere Feuersalamander-Larve im grossen Becken. Ein Frosch. unten  eine Feuersalamanderlarve Der gleiche Frosch.
evtl. Wasserfrosch (?)
Salamander-im-Glemstal Kröten-im-Glemstal

Was sonst noch los war:

 
4.12.04, 16:00,  ISO100, LumixFX20 4.12.04, 13:50,  ISO100, LumixFX20  
Turm der Georgskirche
s. Landschaft-Glemstal
Graureiher an der Bruckmühle
s. Graureiher-im-Glemstal