2005-01-09 Geocashing am Lotterberg
(vom Parkplatz am Lotterberg zur Spitze und dann zum Schatz)

Ein Bekannter hatte mich eingeladen bei einer "Geocache"-Schatzsuche teilzunehmen. Überall auf der Welt sind solche Schätze versteckt worden. Einer ist auf dem Lotterberg und im Internet unter www.geocaching.de kann man Startkoordinaten abfragen. Und wenn man ein GPS-Gerät hat, kann man die auch finden. Und dort findet man dann z.B. ein Rätsel dessen Lösung zu einer weiteren Station führt und die letzte Station ist der Schatz. Und zu den Schätzen werden Logbücher im Internet geführt.

Die Geocaches sind oft so angelegt, dass man schöne und interessante Plätze kennen lernt. Und diese Schatzsuche führte über den Gipfel des Lotterbergs, der ja eine schöne Aussicht hat. Über der Bergspitze stand rüttelnd ein Turmfalke in der Luft:

14.1.04 Blick von Ditzingen zum Lotterberg 9.1.05, 13:38:50, Korntal Lotterberg
1/800, F5.6, ISO80, 432mm, FZ20
9.1.05, 13:38:55, Korntal Lotterberg
1/800, F5.6, ISO80, 432mm, FZ20
9.1.05, 14:25, Korntal Lotterberg
1/500, F5.2, ISO80, 432mm, FZ20
9.1.05, 13:40, Korntal, Lotterberg
Lotterberg mit Windrad
(das spielte eine Rolle beim Geocache-Rätsel)
Landschaft-Glemstal
Turmfalke beim Rütteln
auf dem Lotterberg
Turmfalke-im-Glemstal
5 sec später
Turmfalke-im-Glemstal
Taube ganz in der Nähe vom Schatz
Tauben-im-Glemstal
Geocasher mit GPS-Gerät auf dem Lotterberg auf Schatzsuche

Die einzelne Taube ist schwer zu bestimmen. Die Augen sind rötlich. Die Brust hat einen rötlichen Farbschimmer. Der Schnabel ist hell.
Nach meinem Bestimmbuch von den mitteleuropäischen Arten passt eigentlich keine so ganz wegen der rötlichen Augen. Am ehesten die Hohltaube oder die Ringeltaube.

Die Fotoausbeute dieses Tages war also eher dürftig. Hauptspass war ja auch die Schatzsuche. Jetzt habe ich mal versucht, aus den Fotos durch EBV ein passendes Stimmungsbild zu dieser Schatzsuche zu basteln:


Geocacher auf dem Lotterberg. Ist voll auf die Schatzsuche konzentriert. Liest gerade GPS-Koordinaten ab. Der Turmfalke steht rüttelnd in der Luft. Und das Rütteln soll hier bildlich dargestellt sein.

Zur Entstehungsgeschichte:

               
  Þ }Þ }Þ
     
  Þ
           
Originalfoto
Turmfalke
  Turmfalke nachbearbeitet   übereinander-
gelegt
Bewegungs-
unschärfe
hinzu
           
         
          Original
Geocacher
(Foto eher vermurkst)
  fertig!


Zur Seite Mit dem NABU  in der Natur unterwegs

zu Tierarten-im-Glemstal

zu Wanderungen-im-Januar-im-Glemstal

zur Glemstal homepage

 



zur Glemstal homepage