2005-03-25 Eisvogel am NABU-Biotop
(am Biotop des NABU Markgröningen)
Hinweis: alle blau umrandeten Fotos lassen sich vergrößern.
Die gelb umrandeten Fotos gefallen mir besonders gut.

Hurra! Ein Eisvogel auf seiner Sitzstange am Biotop
Während ich die Kleiber (siehe unten) beobachte, kommt ein Eisvogel von der Glems her geflogen und setzt sich auf die für ihn vorgesehene Sitzstange am Teich. Die Leute vom NABU haben die Sitzstangen für ihn reserviert und sein Foto drauf angebracht. Das hat er offenbar auch verstanden. (Er muss dazu ja auch nicht den ganzen Text lesen, ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte).
In Zeitlupe rangepirscht und mehrmals fotografiert. Dann kamen 2 Buben zum Teich gerannt und weg war er. Gefangen hatte er nichts.

25.3.05 Markgröningen NABU-Teich
Kamera: Canon EOS 20D / 70-300@80
F5, 1/1000s, ISO400, Sport, Freihand
25.3.05 MarkgröningenNABU-Teich
Kamera: Canon EOS 20D / 70-300@300
F5.6, 1/800s, ISO400, Sport, Freihand
NABU-Teich mit Eisvogel auf seiner Sitzstange
Durch Klicken auf das Foto kann man "reinzoomen"!!
Eisvogel (Alcedo Atthis), er schaut interessiert nach Fischen,
der Teich war etwas trüb (Zulauf war abgestellt)
Eisvogel-im-Glemstal

Heute viele Teich-Hochzeiten:
Vor 2 Wochen war der NABU-Teich noch zugefroren. Vor einer Woche sah man schon von weitem den Laich und es war ein heftiges Treiben im Teich. Und heute waren viele Hochzeiten der Erdkröten im Teich. Abends kam noch mal die Sonne raus und die Kröten waren schön im Abendlicht:

IMG_4946ps130-70.jpg
25.3.05 Markgröningen NABU-Teich
Kamera: Canon EOS 20D / Tamron 90
F4, 1/800s, ISO400, Sport, Freihand
25.3.05 Markgröningen NABU-Teich
Kamera: Canon EOS 20D / Tamron 90
F4, 1/800s, ISO400, Sport, Freihand
25.3.05 Markgröningen NABU-Teich
Kamera: Canon EOS 20D / Tamron 90
F4, 1/800s, ISO400, Sport, Freihand
25.3.05 Markgröningen NABU-Teich
Kamera: Canon EOS 20D / Tamron 90
F3.5, 1/800s, ISO400, Sport, Freihand
"Teich-Hochzeit"
Erdkröte-im-Glemstal
"Teich-Hochzeit"
Erdkröte-im-Glemstal
"Alles meins!!"
(ist aber Froschlaich ;-))
Erdkröte-im-Glemstal
Grasfrosch-im-Glemstal
Liebe unter Wasser
Erdkröte-im-Glemstal

 

Kleiberpaar bezieht Fertigwohnung und richtet sich ein
Habe heute am Teich den Vorsitzenden des NABU Markgröningen und seine Gattin kennen  gelernt. Die beiden haben mir gezeigt, dass ein Kleiberpaar eine Nisthöhle bezogen hat. Die beiden Kleiber schafften Material herbei. (Waren wohl Kiefernblättle=Teil der Rinde). "Gekleibert" haben sie aber nicht.

25.3.05 Markgröningen NABU-Teich
Kamera: Canon EOS 20D / 70-300@300
F5.6, 1/800s, ISO400,
 Sport, Freihand
25.3.05 Markgröningen NABU-Teich
Kamera: Canon EOS 20D / 70-300@300
F5.6, 1/800s, ISO400, Sport, Freihand
25.3.05 Markgröningen NABU-Teich
Kamera: Canon EOS 20D / 70-300@300
F5.6, 1/1000s, ISO400, Sport, Freihand
"Kinderzimmer"
Kleiber-im-Glemstal
Kleiber mit Nistmaterial
 
der Kleiber im Baum mit Nistmaterial
 

Akkordarbeit: Der Zaunkönig schleppt Moos zu seinem Bau direkt am Glemsufer
Der Zaunkönig war allein und schleppte in Akkordarbeit Moos zu seinem Nest. Das Moos holte er von der gegenüberliegenden Glemsseite. Flog dazu ständig hin und her. Putzig: Im Sitzen hält er sein Schwänzchen senkrecht nach oben, aber im Flug streckt er es normal nach hinten.

25.3.05 Markgröningen NABU-Teich
Kamera: Canon EOS 20D / 70-300@300
F5.6, 1/200s, ISO400, Sport, Freihand
25.3.05 Markgröningen NABU-Teich
Kamera: Canon EOS 20D / 70-300@300
F5.6, 1/160s, ISO400, Sport, Freihand
25.3.05 Markgröningen NABU-Teich
Kamera: Canon EOS 20D / 70-300@300
F5.6,
1/80s, ISO400, Sport, Freihand
25.3.05 Markgröningen NABU-Teich
Kamera: Canon EOS 20D / 70-300@70
F4, 1/400s, ISO400, Sport, Freihand
der Zaunkönig
vor seinem Nest kurz über der Glems
Zaunkönig mit Moos als Nistmaterial im Schnabel
Zaunkönig-im-Glemstal
er fliegt Moos zum Nest. das Revier des Zaunkönigs.
rastete öfter auf dem Stumpf
s. Landschaft-Glemstal

Was sonst noch los war:
Auf dem Weg zum NABU-Teich stand das Stockentenpaar dösend am Glemsufer. Bin mir ziemlich sicher, dass die Geste links ein Gähnen der Stockentendame war. Passte genau: Augen aufmachen. Blinzeln. Gähnen. Sich strecken. Und dann langsam ins Wasser watscheln. Der Herr der daneben gedöst hatte, brav hinterher.

25.3.05 Markgröningen NABU-Teich
Kamera: Canon EOS 20D / 70-300@300
F5.6, 1/160s, ISO400, Sport, Freihand
25.3.05 Markgröningen NABU-Teich
Kamera: Canon EOS 20D / 70-300@300
F5.6, 1/200s, ISO400, Sport, Freihand
"Gäähn..."
Stockente-im-Glemstal
Stockentenpaar in der Glems
Stockente-im-Glemstal

Außerdem waren 3 Buntspechte in einer eigenartigen Interaktion. Habe minutenlang zugeschaut. Konnte den Vorgang aber nicht enträtseln. Flogen immer wieder zu anderen Bäumen ganz in der Nähe. Öfter sassen auch 2 nah beisammen (ca. 50cm). Näher kamen sie sich nie. (Naja. Hatten ja auch einen Zuschauer) Erkennbaren Streit gab es nicht.

25.3.05 Schwieberdingen Glemstal
Kamera: Canon EOS 20D / 70-300@300
F5.6, 1/1250s, ISO400, Sport, Freihand
"flotter Dreier?"
Buntspecht-im-Glemstal

Im NABU-Teich waren auch 2 bereits erstaunlich große (Feuersalamander?-) Larven (ca. 6cm). Feuersalamander-im-Glemstal

Der Lerchensporn beginnt zu blühen, Märzveilchen blühen. Die Huflattichblüte beginnt.
Schmetterlinge habe ich keine gesehen.


zur Seite  Sichtungen-im-März-im-Glemstal

Zur Seite Mit dem NABU in der Natur unterwegs

Zu den Seiten:

wildlebende Säugetiere
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
wildlebende Vogelarten
im Glemstal:


(aufs Foto klicken)
Amphibien/Reptilien/Fische
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Falter
im Glemstal

(aufs Foto klicken)
sonstige Tierarten
im Glemstal:


(aufs Foto klicken)
Wildblumenarten im Glemstal


(aufs Foto klicken)

Satellitenkarte  Glemstal

(aufs Foto klicken)
Naturdenkmale  Schwieberdingen:

(aufs Foto klicken)
Schutzgebiete
Schwieberdingen


(aufs Foto klicken)
Naturdenkmale Hemmingen:

(aufs Foto klicken)
Naturdenkmale Markgröningen

(aufs Foto klicken)
Schutzgebiete Markgröningen:

(aufs Foto klicken)

zur Glemstal homepage