August 2008: Naturimpressionen Enz
Hinweis: alle blau umrandeten Fotos lassen sich vergrößern. Grau hinterlegte Fotos gefallen mir besonders gut.

►Bootsfahrt auf der Enz
Dank der Jugend haben wir bei schönem Sommerwetter eine Bootsfahrt enzaufwärts gemacht. War lustig, weil die Jugend hatte ein Tretboot genommen und ich ein Ruderboot. Ruderboot ist viel schneller. :-)
Zwischen Bietigheim und Bissingen stand quasi im Urwald ein Graureiher im Baum. Wir konnten uns mit dem Boot langsam herantreiben lassen ohne dass er wegflog. So ist dieses schöne Foto des Graureihers vom Boot aus gelungen.

DSCF3456w.jpg IMG_0086w.jpg DSCF3436w.jpg IMG_0057w.jpg
16.8.2008 Bietigheim, Enz
Fuji Finepix F30
16.8.2008 Bietigheim, Enz
Canon EOS 40D / 100-400@400
vom Ruderboot aus fotografiert
16.8.2008 Bietigheim
Fuji Finepix F30
16.8.2008 Bietigheim,
an der Mündung der Metter in die Enz
Canon EOS 40D / 100-400@400
Bootfahren auf der Enz Graureiher (ardea cinerea) an der Enz
Graureiher-im-Glemstal
Bietigheimer Altstadt Gebirgsstelze (motacilla cinerea)       
Gebirgsstelze-im-Glemstal

►Eisvogel an der Enz
Dass wir diesen Eisvogel in Bietigheim gesehen haben, war pures Glück. Er war an der Mündung der Metter in die Enz, also quasi in der Bietigheimer Altstadt unterwegs. War gar nicht so scheu wie Eisvögel üblicherweise sind. Er hat noch dunkel gefärbte Füße, also ein Jungvogel. Der Schnabel ist unten leicht rötlich, also ein junges Eisvogelmädchen.
Die Bebauung ist an dieser Stelle so, dass Menschen gar nicht runter an den Fluss können, sondern nur oben über die Brücke. Eisvogel und Menschen sind damit sicher getrennt. Vielleicht ist das der Grund, dass der Eisvogel keine Scheu hatte.

IMG_0036w.jpg IMG_0032w.jpg IMG_0041w.jpg IMG_0048w.jpg IMG_0052w.jpg
16.8.2008 Bietigheim, Enz
Canon EOS 40D / 100-400@400
16.8.2008 Bietigheim, Enz
Canon EOS 40D / 100-400@400
16.8.2008 Bietigheim, Enz
Canon EOS 40D / 100-400@400
16.8.2008 Bietigheim, Enz
Canon EOS 40D / 100-400@400
16.8.2008 Bietigheim, Enz
Canon EOS 40D / 100-400@400
junge Eisvogeldame
(Alcedo Atthis)
Eisvögel-im-Glemstal
Eisvogel sitzt an der Metter bei der Mündung in die Enz Eisvogel fliegt weg ... ... und fliegt gleich wieder zurück junger Eisvogel

Wer möchte, kann einen kleinen Film mit Naturfotos von mir und Musik von Alfred Mahlberg
mit Wildtieren im Sommer im unteren Glemstal betrachten:

 

Zur Seite August im Glemstal

 

Natur im Glemstal:

Fauna
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Flora
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Landschaft
 im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktuelle Sichtungen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
NABU Aktionen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
die Welt außerhalb
des Glemstals


(aufs Foto klicken)

zur Glemstal homepage