im September 2008 in Schwieberdingen und Markgröningen

Klicken Sie auf ein Bild, um es größer anzuzeigen.

 

Ligusterschwärmer
eine auffällig große Raupe verpuppt sich in Schwieberdingen

Ende August 2008 hat unser Nachbar diese große Raupe in seinem Garten in Schwieberdingen gefunden. Es handelt sich um den Ligusterschwärmer. Wenn man die Raupe umdreht rollt sie sich sofort wieder auf die Beine. Wir haben sie in ein Terrarium gesetzt. Drei Tage später hat sich die Raupe in die lockere Erde eingegraben. Zwei Wochen drauf habe ich mal nachgeschaut und die Puppe links gefunden, die sich noch etwas bewegen kann und wie die Raupe sich in einer gekonnten Bewegung umdrehen kann. Der Falter überwintert als Puppe.

DSCF3564w.jpg IMGP4269w.jpg DSCF3580w.jpg DSCF3585w.jpg DSCF3940w.jpg
26.8.2008 Schwieberdingen
Fuji Finepix F30
26.8.2008 Schwieberdingen
Pentax Optio S
29.8.2008 Schwieberdingen
Fuji Finepix F30
29.8.2008 Schwieberdingen
Fuji Finepix F30
13.9.2008 Schwieberdingen
Fuji Finepix F30
Ligusterschwärmer
(sphinx ligustri)

mehr über unsere
Schwärmer-im-Glemstal
Raupen-im-Glemstal
das Hinterteil der Raupe hat ein Horn

mehr über unsere
Raupen-im-Glemstal
Die Raupe vergräbt sich in lockerer Erde ist fast verschwunden Ligusterschwärmer
(sphinx ligustri)
als Puppe


Raupen
Die großen Brummer sind mir ein Rätsel

Wolfgang Borowski schreibt mir: "diese Raupen habe ich an meinem Weinberg (in Markgröningen im Glemstal) aufgenommen.
Die großen Brummer sind mir ein Rätsel."

Um die Raupen zu bestimmen, habe ich erst alle möglichen Schmetterlingsraupen im Internet betrachtet von allen bekannten und unbekannten weißen Schmetterlingen mit roten Farbpunkten. Dann kam mir erst die Idee, dass es Engerlinge vom Maikäfer sein  könnten.

Wolfgang Borowski schreibt mir daraufhin: es ist doch eindeutig der Maikäfer. Nun wissen wir, warum unser Endivien-Salat total abgefressen war.
Aber die Larve des Nashornkäfers ist doch sehr ähnlich. Wir hatten letztes Jahr eine Menge toter Käfer im Holzhäcksel von Tamm - sie waren alle mit einem Loch im Panzer völlig ausgehöhlt.

Uwe Nitsch aus Markgröningen schreibt mir am 14.3.2010:
"Ich bin heute durch Zufall auf Ihrer Seite gelandet , und habe die von Ihnen als unbekannten 2 Raupen gesehen und ich weiß was für Raupen das sind .
Es sind Raupen des Rosenkäfers. P.S: Als Attachment eigene Bilder in Markgröningen fotografiert."

Vielen Dank an Uwe Nitsch für die Hilfe bei der Bestimmung der Raupen und die beiden Fotos.

Larve-w.jpg Rosenkaeferlarve.jpg Rosenkaefer.jpg Feuerwanze+Nymphenw.jpg
18.9.2008 Markgröningen
Konica KD 500Z
Foto von Wolfgang Borowski
18.9.2009 Markgröningen
Kamera: Canon IXUS 90 IS

Foto von Uwe Nitsch
9.5.2009 Markgröningen
Kamera: Canon IXUS 90 IS

Foto von Uwe Nitsch
18.9.2008 Markgröningen
Konica KD 500Z
Foto von Wolfgang Borowski
Rosenkäferlarve
(Cetonia aurata)
Fam. Blatthornkäfer
(Scarabaeidae)

Danke an Uwe Nitsch für die Artenbestimmung vom 14.3.2010

mehr über unsere
Käfer im Glemstal
eine Rosenkäferlarve
Danke an Uwe Nitsch für das Foto

...mehr über unsere
→  Käferarten in Markgröningen
ein Rosenkäfer
Danke an Uwe Nitsch für das Foto

...mehr über unsere
→  Käferarten in Markgröningen
Feuerwanzen und Nymphen

mehr über unsere

Wanzen im Glemstal

 

Hornissen
Nur für die Brut jagen sie Insekten

Wir waren am 8.9.2008 etwas spazieren bei Markgröningen am NABU-Stückle in der Dämmerung und Martin hatte diese Hornissen entdeckt. Da war schon ziemlich dunkel. Ewa Paliocha schreibt mir:
"Es sind Hornissenarbeiterinnen beim "Ringeln". Sie beißen die Rinde ab um an die Baumsäfte zu gelangen, die ihnen als Kohlenhydratquelle dienen (Treibstoff für Flugmuskel).  Nur für die Brut werden Insekten gejagt und an diese verfüttert."

IMG_0519w.jpg DSCF3688w.jpg DSCF3782w.jpg
8.9.2008 19:58 Markgröningen
Canon EOS 40D / 100-400@400
4.9.2008 Schwieberdingen
Fuji Finepix F30
8.9.2008 20:19 Markgröningen
Fuji Finepix F30
Hornissen (vespa grabro) beim "Ringeln"

mehr über unsere
Hornisse
im Glemstal
Spinne am Abend

mehr über unsere
Spinnen im Glemstal
Feuersalamanderlarve abends
am NABU-Stückle


mehr über unsere
Feuersalamander im Glemstal

 

Wer möchte, kann einen kleinen Film mit Musik von Alfred Mahlberg
mit Wildtieren im Sommer im unteren Glemstal betrachten:


Zur Seite September im Glemstal

 

Natur im Glemstal:

Fauna
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Flora
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Landschaft
 im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktuelle Sichtungen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
NABU Aktionen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
die Welt außerhalb
des Glemstals


(aufs Foto klicken)

zur Glemstal homepage