Ein mutiger Griff ins Hornissennest
bei der Nistkastenaktion in Asperg im Osterholz mit Walter Morgenstern, Roland Uhl und Horst Kimm.
Hinweis: alle blau umrandeten Fotos lassen sich vergrößern. Grau hinterlegte Fotos gefallen mir besonders gut.

Asperger Fledermäuse noch nicht im Winterquartier
Zwei Fledermäuse im November noch in Asperg trotz Risiko eines plötzlichen Wintereinbruchs.

Unsere Fledermäuse brauchen im Winter frostsichere Plätze und fliegen im Herbst zur schwäbischen Alp um dort in Höhlen zu überwintern. Diese beiden leben riskant und sind im November noch in Asperg.
Nach dem Foto sind es große Abendsegler (Nyctalus noctula): Das Fell ist braun und seidig. Die Ohren sind ziemlich klein. Und die beiden Tiere sind ziemlich groß: Vorderarm ca. 50 mm, Körperlänge ca. 80 mm. Wobei das zugegebenermaßen abenteuerlich grob geschätzt ist nur aus dem Vergleich zum Daumen von Roland auf dem Foto. Aber wir wollten die Tiere nicht stören und haben den Kasten gleich wieder geschlossen, damit sie weiterschlafen können.
In vergangenen Jahren waren übrigens schon mal neun Fledermäuse in diesem Kasten. Nachdem zum ersten Mal Fledermäuse in dem Kasten entdeckt worden waren, hat der NABU Asperg zwei weitere Fledermauskästen daneben gehängt.

IMG_2104w.jpg IMG_2098w.jpg IMG_2176w.jpg
8.11.2008 Asperg-Osterholz
Canon EOS 40D / 100-400@190
8.11.2008 Asperg-Osterholz
Canon EOS 40D / Tamron 90
9.11.2008 Asperg-Osterholz
Canon EOS 40D / 100-400@375
Roland ist voll konzentriert um die  Fledermäuse nicht zu wecken zwei Fledermäuse sind noch nicht im Winterquartier:
Abendsegler-im-Glemstal
Am Tag drauf immer noch da.
Zwei Wochen später am 27.11.08 war der Kasten aber leer.

Zum Geniessen: das Video zu dieser Aktion mit schöner Musik
Die schönsten Fotos dieser NABU-Aktion mit stimmungsvoller Herbstmusik von Alfred Mahlberg 
(Einfach unten drauf klicken zum Starten des YouTube Videos):


Ein mutiger Griff ins Hornissennest
Großes Hornissennest in Asperg entfernt.

Die äußere Hülle sorgt für eine sinnvolle Luftzirkulation bei den Waben. Die Waben selbst sind ein erstaunlich filigranes und doch stabiles Gebilde. Der Hornissennachwuchs in den Waben hängt offenbar nach unten. Jetzt im November war das Nest verlassen. Die Hornissen-Königinnen verbringen den Winter in der Erde und nicht im Nest.

IMG_2124w.jpg IMG_2125w.jpg DSCF4644w.jpg IMG_2131w.jpg
8.11.2008 Asperg-Osterholz
Canon EOS 40D / Tamron 90
8.11.2008 Asperg-Osterholz
Canon EOS 40D / Tamron 90
8.11.2008 Asperg-Osterholz
Fuji Finepix F30
8.11.2008 Asperg-Osterholz
Canon EOS 40D / Tamron 90
mutiger Griff ins Hornissennest von Roland das Innere eines Hornissennests,
(Vespa Crabro)
Hornisse im Glemstal
Die inneren Waben sind ein filigranes mehrstöckiges Gebilde
insgesamt waren es 9 Waben
Die einzelnen Hornissenwaben hängen jeweils an einem winzigen Zapfen

Wohnungsnot in Asperg-Osterholz
Aktuelle Ergebnisse zur Nistkastenbelegung 2008 in Asperg. Kaum noch freie Nistplätze verfügbar.

Noch vor 20 Jahren konnten Vögel in Spechthöhlen in alten morschen Bäumen brüten. Im modernen Wald und Garten gibt es kaum noch alte Bäume mit Spechthöhlen. Sobald Bäume älter werden, werden sie heute gefällt. Die Vögel sind daher immer mehr auf Nisthilfen angewiesen zur Linderung der Wohnungsnot. Die Belegungsquote der Nistkästen in Asperg-Oberholz ist 2008 mit über 90% rekordverdächtig hoch. Das zeigt, dass kaum noch freier Wohnraum für Vögel zur Verfügung steht. Walter Morgenstern meint "Vögel können an Legenot sterben, wenn sie nicht legen können, z.B. mangels geeigneter Nistmöglichkeiten".

Am häufigsten waren Kohl- und Blaumeisenbelegungen. Vereinzelt Kleiber und Sperling. Sogar ein Grauschnäppernest war dabei. Sein Nest ist überwiegend aus Gras gebaut und eher grob. Walter meint: "es können halt nicht alle Vögel so tolle Nester bauen wie der Weberfink in Afrika." Der Grauschnäpper (Muscicapa striata) brütet auch in Gärten. Horst Kimm hatte zwei Jahre hintereinander ein Grauschnäpperpaar in einem selbstgebauten Ton-Nistkasten mit zwei Öffnungen im Garten in Möglingen. Er sagt "war interessant. Der Grauschnäpper kam mit seinem Weibchen und hat das Nest erst lange inspiziert. Ging laufend vorne rein und hinten raus"

Auch Säugetiere wie Mäuse und Siebenschläfer nutzten 2008 die Nistkästen im Osterholz.

DSCF4613w.jpg DSCF4717w.jpg DSCF4608w.jpg
8.11.2008 Asperg-Osterholz
Fuji Finepix F30
8.11.2008 Asperg-Osterholz
Fuji Finepix F30
8.11.2008 Asperg-Osterholz
Fuji Finepix F30
 Siebenschläfer bewohnten die Nester nach der Vogelbrut. Grüne Blätter zeigen das an. Und das Nest ist dann recht feucht.
Siebenschläfer-im-Glemstal
 
Mäuse  bewohnten die Nester nach der Vogelbrut. Die angeknabberte Nuss zeigt eine Maus an (Rötelmaus?) Mausarten-im-Glemstal
und eine  schwarzrote Spinne (?).
 Grauschnäppernest aus Asperg:
Grauschnäpper-im-Glemstal



Besondere Nistkästen in Asperg-Osterholz
Für jede Vogelart ein maßgeschneidertes Domizil

Am Naturfreundehaus können Sie in einer Art Allee ganz unterschiedliche Nistkästen mit einer kleinen Erläuterung betrachten.

Die Baumläufer (Gattungsname Certhia) sind besonders putzig. Sie hüpfen ruckartig und spiralförmig den Baum hoch und suchen mit ihrem Schnabel unter großen Verrenkungen unter der Rinde nach Futter. Unten im mittleren Foto sehen sie einen dazu passenden Nistkasten.

Der Feldsperling geht in normale Nistkästen. Walter Morgenstern meint: "Wenn im Kasten innen an der Wand weiße Kotspuren zu erkennen sind, dann waren das Spatzen. Der Haussperling geht nie in freihängende Einzelkästen Das ist auch nicht sein Biotop."

IMG_2086w.jpg IMG_2140w.jpg DSCF4669w.jpg DSCF4678w.jpg
8.11.2008 Asperg-Osterholz
Canon EOS 40D / Tamron 90
8.11.2008 Asperg-Osterholz
Canon EOS 40D / Tamron 90
8.11.2008 Asperg-Osterholz
Fuji Finepix F30
8.11.2008 Asperg-Osterholz
Fuji Finepix F30
Roland bei der Nistkastenreinigung
am Nistkastenlehrpfad
Steinkauzröhre: kann man nur mit Genehmigung vom Regierungspräsidium inspizieren
Steinkauz-im-Glemstal
Baumläuferkasten:
(immer ohne Rückwand)
er läuft von hinten rein
Baumläufer-im-Glemstal
der Feldsperling hat in nur 1 Jahr den Kasten derart vollgebaut.
Feldsperling-im-Glemstal


So beurteilen Experten Vogelnester
Meisennester erkennt man am Moos

- Blaumeisen gehen nicht in Kästen mit Löchern, die deutlich größer sind als 26 mm.
- Ob es einen Bruterfolg gab, sieht man an den staubfeinen Resten der Federkiele der Jungvögel. Diese Reste sinken ganz auf den Boden der Nistkästen. Wenn nur wenig Staub im Kasten ist, war es nur ein bescheidener Bruterfolg.
- Bei der zweiten Brut sind die Vögel nicht mehr so sorgfältig. Schlampern so herum. Aber das Nesterbauen gehört zum Brutverhalten. Auch der Bruterfolg ist wohl geringer
- halbe Eier deuten auf eine Maus hin. Weil der Marder kommt nicht rein in die Nistkästen. er wühlt die aber um.
- Amseln gehen grundsätzlich nur in Nester die sich selbst in Sträuchern oder Bäumen machen. Nie in Nistkästen
- überall wo Wasser ist, ist der Bruterfolg sehr gut. Etwas weiter weg vom Wasser nur noch 50%.

Nistkastenaktion: So macht man das in Asperg
Ganz systematisch.

Es gibt einen Lageplan aller Nistkästen und jeder Kasten hat eine Nummer. Alle Nistkästen hängen fast 4m hoch hoch zum Schutz vor Vandalismus. Es wird eine Aluminiumleiter eingesetzt und keine Stange. Die Nistkästen werden am Boden gereinigt und die Nester werden sehr sorgfältig analysiert, auch auf Spuren von Nachmietern. Die Nistkästen werden jährlich gereinigt.
Insgesamt sind es über 120 Nistkästen in Asperg und Möglingen und die Reinigung erfordert vier Halbtagstermine. Die Belegungsquote im Osterholz liegt bei über 80%.

DSCF4601w.jpg DSCF4682w.jpg DSCF4659w.jpg IMG_2126w.jpg DSCF4630w.jpg DSCF4742w.jpg
8.11.2008 Asperg-Osterholz
Fuji Finepix F30
8.11.2008 Asperg-Osterholz
Fuji Finepix F30
8.11.2008 Asperg-Osterholz
Fuji Finepix F30
8.11.2008 Asperg-Osterholz
Canon EOS 40D / Tamron 90
8.11.2008 Asperg-Osterholz
Fuji Finepix F30
8.11.2008 Asperg-Osterholz
Fuji Finepix F30
Alle Nistkästen sind im Lageplan eingezeichnet Alu-Leiter anstellen... ... Nistkasten runterreichen ... oder ein Hornissennest ... Nester sorgfältig analysieren ... Ergebnis dokumentieren


größtes Wildbienenhotel in Asperg beschädigt vom Specht
Spechte können Wildbienenhotels aus Holz in kurzer Zeit aufhacken.

Gut für den Specht. Schlecht für die Wildbienen. Am Naturfreundehaus Asperg finden Sie ein wirklich sehr großes Wildbienenhotel. Zumindest das größte, was ich jemals gesehen habe. Die Hildegard meint: "der Name Wildbienenhotel ist ganz genial. So vom Klang und den Assoziationen her."  Der NABU Asperg hat auf seinem "Nistkastenlehrpfad" beim Naturfreundehaus auch ein kleines Wildbienenhotel in einem Schwegler-Kasten aufgehängt. Wird offenbar gut von Wildbienen angenommen, denn der Specht hat eifrig daran herumgepickt. Der NABU Asperg macht daher bei Wildbienenhotels aus Holz kleine Stahleinsätze vor die Röhrchen um den Specht abzuhalten.

DSCF4734w.jpg IMG_2085w.jpg
8.11.2008 Asperg-Osterholz
Fuji Finepix F30
8.11.2008 Asperg-Osterholz
Canon EOS 40D / Tamron 90
Ein Schatten liegt auf dem größten Wildbienenhotel in Asperg: Vom Specht beschädigt
Wildbienen-im-Glemstal
Auch das kleine Wildbienenhotel ist vom Specht angepickt. Selbst der Stein. Der Specht versucht die Maden herauszupicken.

in Asperg wachsen seltene Orchideen
Die Orchidee "breitblättrige Stendelwurz" wächst im Osterholz. Eine echte Rarität.

Walter Morgenstern meint: "In manchen Jahren gab es bis zu hundert Exemplare dieser Orchidee an diesem Standort. Standen dicht an dicht. Die haben es gerne ein bisschen schattig." Laut Wikipedia ist seit den 1970er Jahren ein Rückgang der Vorkommen dieser Orchideenart feststellbar. Um auf diesen Umstand hinzuweisen, wurde die Breitblättrige Stendelwurz von den Arbeitskreisen Heimische Orchideen (AHO)s zur Orchidee des Jahres 2006 gekürt.

IMG_2144w.jpg
8.11.2008 Asperg-Osterholz
Canon EOS 40D / 100-400@160
Orchidee breitblättrige Stendelwurz
(Epipactis helleborine) in Asperg
Orchideen-im-Glemstal

NABU-Aktion in Asperg
Wer kann heutzutage noch mit einer Sense mähen? Wohin fließt der "A81"-Bach?

Der kleine "A81"-Bach aus dem Osterholz fließt im weiteren Verlauf durch ein kleines Feuchtbiotop und vorbei an interessanten Tafeln des interkommunalen Lehrpfades Markgröningen-Asperg in den Leudelsbach.

IMG_2105w.jpg IMG_2666w.jpg IMG_2691w.jpg
8.11.2008 Asperg-Osterholz
Canon EOS 40D / 100-400@130
27.11.2008 Asperg-Osterholz
Canon EOS 40D / 100-400
27.11.2008 Möglingen
Canon EOS 40D / 100-400
NABU-Mähaktion mit Sensen:
Wer kann das heutzutage noch?
Der kleine "A81"-Bach führt in Asperg zu diesem Feuchtbiotop interkommunaler Lehrpfad:
wie wichtig sind Kopfweiden für die Tierwelt?

Die Rinde lebt
Wird der Baum das Schild komplett überwallen?

Der Baum links versucht, das Schild komplett zu überwallen. Sie sehen schön, wie die Rinde von beiden Seiten versucht, die Wunde wieder zu schließen

Am Wildbienenhotel in Asperg gibt es sehr viele Misteln. Typischerweise gleich so ca. 5-10 Misteln pro Baum. Die Weißbeerige Mistel (Viscum album),  ist eine Pflanzenart aus der Familie der Sandelholzgewächse (Santalaceae). Sie ist eine der wenigen parasitisch lebenden Pflanzen Europas, die direkt am Spross der Wirtspflanze parasitiert. Die Früchte der Weißen Mistel sind weiße, ein- bis zweisamige runde Scheinbeeren. Je Samen bilden sich bis zu 3–4 grüne Embryonen aus. Die Samen sind von einem zähen, schleimig klebrigen Fruchtfleisch umgeben, wodurch die Verbreitung der Mistel durch Vögel (Verdauungsverbreitung) ermöglicht wird.

 

IMG_2147w.jpg DSCF4724w.jpg IMG_2150w.jpg
8.11.2008 Asperg-Osterholz
Canon EOS 40D / 100-400@100
8.11.2008 Asperg-Osterholz
Fuji Finepix F30
8.11.2008 Asperg-Osterholz
Canon EOS 40D / 100-400@370
Die Rinde lebt:
das Schild ist über die Jahre eingewachsen
Weißbeerige Mistel
(Viscum album)
Mistelbeeren: werden von Vögeln gegessen und so vermehrt sich die Mistel

 

Großer Saatkrähenschwarm
Saatkrähen sind Wintergäste aus Osteuropa. Im Sommer gibt es bei uns nur Rabenkrähen.

Einen Schwarm von vielleicht 200 Saatkrähen konnten Sie in Asperg beim Kleinaspergle auf den Äckern und Streuobstwiesen beobachten. Mindestens eine Dohle war beim Schwarm dabei. Aber ansonsten schon alles Saatkrähen. Zu erkennen am hellen Schnabel.

IMG_2679w.jpg IMG_2683w.jpg IMG_2687w.jpg IMG_2696w.jpg IMGP4396w.jpg IMGP4402w.jpg
27.11.2008 Asperg-Osterholz
Canon EOS 40D / 100-400
27.11.2008 Asperg-Osterholz
Canon EOS 40D / 100-400
27.11.2008 Asperg-Osterholz
Canon EOS 40D / 100-400
27.11.2008 Asperg-Osterholz
Canon EOS 40D / 100-400
27.11.2008 Asperg-Osterholz
Pentax Opio S
27.11.2008 Asperg-Osterholz
Pentax Opio S
Saatkrähe
(Corvus Frugilegus)
Saatkrähen-im-Glemstal
zwei Saatkrähen kleiner Ausschnitt des Saatkrähenschwarms Turmfalke männl.
Turmfalke-im-Glemstal
Turmfalken-Nistkasten
Turmfalke-im-Glemstal
Steinkauzschild am interkommunalen Lehrpfad Markgröningen-Asperg
Steinkauz-im-Glemstal


 

mehr über den → Hohenasperg

zur Seite: November-im-Glemstal

 

Natur im Glemstal:

Fauna
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Flora
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Landschaft
 im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktuelle Sichtungen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
NABU Aktionen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
die Welt außerhalb
des Glemstals


(aufs Foto klicken)

zur Glemstal homepage