Im Winter an der Enz  (10 Bilder)

Klicken Sie auf ein Bild, um es größer anzuzeigen.


         

Graureiher
Fangen Fische in der Enz

Graureiher sehen Sie oft an der Enz beim Anstehen auf Fische. Diesen Graureiher hatten wir schon vom anderen Ufer aus gesehen und fotografiert. Als wir ca. 30 min später über die Enzbrücke waren, war er immer noch da und Andreas hat diese Fotos rechts gemacht.

25.12.2008 Enz bei Bissingen
Canon EOS 5D MkII / 100-400
25.12.2008 Enz bei Bissingen
Canon EOS 5D MkII / 100-400
25.12.2008 Enz bei Bissingen
Canon EOS 20D / 70-300 DO
Fpto von Andreas Gölzer
25.12.2008 Enz bei Bissingen
Canon EOS 20D / 70-300 DO
Fpto von Andreas Gölzer
25.12.2008 Enz bei Bissingen
Fuji Finepix F30
Andreas nähert sich langsam dem Graureiher... ... ohne Deckung bis auf ca. 3 m ...und fotografiert den Graureiher an der Enz der Graureiher an der Enz
Graureiher im Glemstal
Andreas auf dem Hochwasserdamm der Enz


Seltene Vögel auf der Enz
Klaus Rautenstrauch berichtet


Bei Unterriexingen an der Enz haben wir Klaus Rautenstrauch getroffen. Er berichtet: "Heute am 25.12.2008 habe ich eine Krickente  auf der Enz gesehen. Sie ist weggeflogen, fliegt wie eine Schwalbe. Außerdem eine Tafelente. Noch vor einigen Jahren lebte an dieser Biegung der Enz ein Zwergsäger, ein sehr scheuer Vogel. Das Männchen des Zwergsägers ist ziemlich weiß."
Entenvögel im Glemstal
"Die Gänsesäger sind jetzt noch nicht auf der Enz. Die Gänsesäger kommen erst wenn das Wasser gefroren ist." →
Gänsesäger im Glemstal
"Gelegentlich sehe ich 6-8 Mandarinenten und Brautenten auf der Enz. Die pfeifen ja und schnattern nicht. So kann man sie beobachten, wenn man von weitem auf das Pfeifen achtet. Diese Enten sind gerne in der Gesellschaft der Stockenten. Sind relativ streitsüchtig."

"Im Sommer habe ich den Flussuferläufer am Enzufer zwischen Unterriexingen und Leudelsbachmündung gesehen. Er brütet wahrscheinlich bei uns. Ist aber sehr sehr scheu." →Limikolen im Glemstal

25.12.2008 Enz bei Bissingen
Canon EOS 20D / 70-300 DO
Fpto von Andreas Gölzer
25.12.2008 Enz bei Unterriexingen
Canon EOS 20D / 70-300 DO
Fpto von Andreas Gölzer
25.12.2008 Enz bei Unterriexingen
Fuji Finepix F30
25.12.2008 Enz bei Bissingen
Canon EOS 5D MkII / 100-400
25.12.2008 Enz bei Bissingen
Canon EOS 5D MkII / 100-400
Die Enz am Wehr vor Bissingen
hinten ein Schwan und eine Hausgans
Klaus Rautenstrauch (rechts) aus Unterriexingen kennt die Vögel der Enz aus eigener langjähriger Beobachtung Andreas am Naturdenkmal 25/58:
eine dicke alte Eiche
Naturdenkmale-Markgröningen
ein Graureiher an der Enz
Graureiher und ein Teichhuhn
2 Teichhühner: haben sehr lange Krallen
Teichhuhn im Glemstal

 


85 Seidenschwänze
gesichtet in Merklingen und fotografiert von Andreas Gölzer


mehr dazu

 

zu Tierarten-im-Glemstal

zu Sichtungen-im-Glemstal

zu Dezember-im-Glemstal

Zur Seite Mit dem NABU bei uns in der Natur unterwegs

zur Glemstal homepage