Winterspaziergang des NABU Schwieberdingen-Hemmingen
im Hemminger Schlosspark mit Rotraut Völlm

Klicken Sie auf ein Bild, um es größer anzuzeigen.

Im Hemminger Schlosspark steht ein Gingkobaum
Gingkobäume sind eine Mischform zwischen Laub- und Nadelbäumen.

IMG_1698w.jpg IMG_1799w.jpg IMG_1729w.jpg DSCF5968w.jpg IMG_1735w.jpg
25.1.2009 Hemmingen Schlosspark
Kamera: Canon EOS 5D MarkII / 24-105 1:4
25.1.2009 Hemmingen Schlosspark
Kamera: Canon EOS 5D MarkII / 24-105 1:4
25.1.2009 Hemmingen Schlosspark
Kamera: Canon EOS 5D MarkII / 24-105 1:4
25.1.2009 Hemmingen Schlosspark
Kamera: Fuji Finepix F30
25.1.2009 Hemmingen Schlosspark
Kamera: Canon EOS 5D MarkII / 24-105 1:4
Um 14:00 steht die Sonne sehr tief im Januar in Hemmingen Rotraut Völlm:
leitet diese Führung
Wolfram Bock und der Gingkobaum (links) Wolfram Bock zeigt ein Gingkoblatt.

... mehr über unsere
Baumarten im Glemstal
Beschwörung eines Gingko-Blattes durch Wolfram Bock und Rotraut Völlm

Mammutbäume im Hemminger Schlosspark
Die Wellingtonien im Hemminger Schlosspark sind aus Samen König Wilhelms gezogen worden.

IMG_1736w65.jpg IMG_1739w60.jpg IMG_1748w.jpg
25.1.2009 Hemmingen Schlosspark
Kamera: Canon EOS 5D MarkII / 24-105 1:4
25.1.2009 Hemmingen Schlosspark
Kamera: Canon EOS 5D MarkII / 24-105 1:4
25.1.2009 Hemmingen Schlosspark
Kamera: Canon EOS 5D MarkII / 24-105 1:4
am Mammutbaum im Hemminger Schlosspark. Hinten die Laurentiuskirche beim Mammutbaum im Hemminger Schlosspark

... mehr über unsere
Baumarten im Glemstal
Günter Breuer zeigt einen Mammutbaumzapfen

Mauswieselsichtung im Schlosspark und Berichte über Wieselsichtungen
Manfred Herda hat bei der heutigen Wanderung ein Mauswiesel in diesem Loch links verschwinden sehen. Bei den durch diese Sichtung angeregten Gesprächen über Mauswiesel stellt sich heraus, dass Mauswiesel und Hermeline in und nahe bei Schwieberdingen gelegentlich beobachtet werden. Ich selbst habe noch keines gesehen. Denke also, dass sie recht selten sind.

DSCF5977w.jpg DSCF5979w.jpg DSCF6002w.jpg IMG_1826w.jpg IMG_1778w.jpg
25.1.2009 Hemmingen Schlosspark
Kamera: Fuji Finepix F30
25.1.2009 Hemmingen Schlosspark
Kamera: Fuji Finepix F30
25.1.2009 Hemmingen Schlosspark
Kamera: Fuji Finepix F30
25.1.2009 Hemmingen Schlosspark
Kamera: Canon EOS 5D MarkII / 24-105 1:4
25.1.2009 Hemmingen Schlosspark
Kamera: Canon EOS 5D MarkII / 24-105 1:4
In diesem Loch im Hemminger Schlosspark hat Manfred Herda ein Mauswiesel verschwinden sehen
 
Manfred Herda: hat bei der heutigen Wanderung ein Mauswiesel gesehen
Mauswiesel im Glemstal
Heidi Hönes: hatte ein Mauswiesel auf ihrem Grundstück am großen Fels in Schwieberdingen
am großen Fels in Schwieberdingen
Günter Breuer (Mitte):
hat im März 2008 mehrmals ein Mauswiesel im Immental bei Schwieberdingen gesehen.
Mauswiesel im Glemstal
Hildegard Gölzer (links):
hat im Sommer 2008 bei Möglingen ein hermelinartiges Tier gesehen
Hermelin im Glemstal

Fr. Heidi Hönes vom NABU Schwieberdingen-Hemmingen berichtet:
"Karl-Heinz Widmann hat mal an unserer Wengerthütte in Schwieberdingen ein Mauswiesel gesehen. Die Wengerthütte ist am großen Fels bei der Vogelfutterstelle. Und im Naturfelsen oberhalb der natürlichen Höhle hat das Mauswiesel gewohnt. Das Mauswiesel ist dann ausgezogen weil es ihm zu laut war, weil er da beim Höhlenausbau eine Woche gehämmert und gemauert hat."
Mauswiesel im Glemstal

Günter Breuer vom NABU Schwieberdingen-Hemmingen berichtet:
"März 2008 habe ich im Immental bei Schwieberdingen  mehrmals ein Mauswiesel in der Sonne „tanzen“ sehen."
Mauswiesel im Glemstal

Fr. Hildegard Gölzer vom NABU Schwieberdingen-Hemmingen berichtet:
"Im Sommer 2008 habe ich beim Fahrradfahren von Schwieberdingen nach Ludwigsburg an der ICE-Strecke etwa in der Höhe von Möglingen ein wieselartiges Tier mit weißem Bauch gesehen. Es ist vor mir schnell über den Weg gerannt und im Acker verschwunden. Hinterher habe ich in Bestimmbüchern nachgeschaut. Es war kein Steinmarder. Und es war auch nicht so groß wie ein Marder. Aber ganz deutlich größer als ein Mauswiesel. Eigentlich kommt nur ein Hermelin in Frage."
Hermelin im Glemstal

Fr. Heidi Hönes:
"Wenn Sie von der Schwieberdinger Neumühle über die kleine Brücke an der Glems gehen, sind links Steine. Und auf den Steinen links habe ich ein Wiesel gesehen. Das stinkt ja auch so. Das war auch ein tolles Erlebnis."
Wiesel im Glemstal

Wir erzählen eine Geschichte über eine Mauswieselsichtung in Schwieberdingen
    im Gemeindeblatt Schwieberdingen und Hemmingen:

15.10.2009
Woche 42

Mit den Natur-Entdeckern unterwegs:
Raubtiere im Glemstal

Das glaubst Du nicht? Du denkst, ich erzähle Schauergeschichten?  ...mehr

DSCF1644w5.jpg

 

Kirchtürme als Lebensraum von Vögeln:
Wolfram Bock berichtet:
"In der Hemminger Laurentiuskirche gibt es auf der Parkseite einen Schleiereulenkasten. Vor ein paar Jahren hatten wir da eine Schleiereule drin. Hat auch Junge gehabt. Die Kirche ist nicht beleuchtet nachts. Die Beleuchtung würde die Eulen auch stören."
Schleiereule im Glemstal
"Dann hatten wir im Sims der Laurentiuskirche oben auch Turmfalken. Waren auch Junge drin. Ich war mal gerufen worden, weil einer der jungen Turmfalken war mal runter gefallen. Den haben wir dann wieder hoch gesetzt."
Turmfalke im Glemstal
"Heutzutage werden die Kirchtürme wieder vermehrt von Dohlen besiedelt. Als ich einmal innen die Laurentiuskirche in Hemmingen hochgestiegen war und durch das Loch des Schleiereulenkastens nach draußen schaue, sitzt draußen eine Dohle und schaut mich durch die Öffnung durch an."
Dohle im Glemstal

IMG_1692w.jpg IMG_1720w.jpg IMG_1725w.jpg
25.1.2009 Hemmingen Schlosspark
Kamera: Canon EOS 5D MarkII / 24-105 1:4
25.1.2009 Hemmingen Schlosspark
Kamera: Canon EOS 5D MarkII / 24-105 1:4
25.1.2009 Hemmingen Schlosspark
Kamera: Canon EOS 5D MarkII / 24-105 1:4
NABU-Gruppe vor Laurentiuskirche. Rechts das
Naturdenkmal "Sommerlinde"
das Schloss Brunnen


Mehr über Vögel und Vogelsichtungen:
Günter Hönes vom NABU Schwieberdingen-Hemmingen berichtet:
"Ich gehe im Winter jeden zweiten Tag zur großen Vogelfutterstelle am großen Fels zum Vogelfüttern. Die Vögel zwitschern immer schon von weitem wenn ich komme mit meinem Plastikeimer. Die Bienenvölker oben auf der Ebene gehören dem Horst Theurer. Und die andere Futterstelle mit den großen Fettplatten neben den Bienenvölkern ist der Herr Czermeny (?).
mehr zu den Vögeln an der Vogelfutterstelle am großen Fels in Schwieberdingen im Glemstal

IMG_1756w.jpg DSCF5999w.jpg DSCF5953w2.jpg DSCF6002w.jpg
25.1.2009 Hemmingen Schlosspark
Kamera: Canon EOS 5D MarkII / 100-400 x 1,5 Kenko
25.1.2009 Hemmingen Schlosspark
Kamera: Fuji Finepix F30
25.1.2009 Hemmingen Schlosspark
Kamera: Fuji Finepix F30
25.1.2009 Hemmingen Schlosspark
Kamera: Fuji Finepix F30
ein Kleiber turnte kopfüber im Schlosspark und hatte etwas Futter im Schnabel
Kleiber im Glemstal
zwei Steinkauzröhren im Hemminger Schlosspark. Sind nicht mardersicher
Steinkauz im Glemstal
Günter und Heidi Hönes (rechts)
betreuen die Vogelfutterstelle am großen Fels in Schwieberdingen
Vogelfutterstelle am großen Fels in Schwieberdingen
Fr. Heidi Hönes:
hat den Eisvogel in Schwieberdingen beobachtet
Eisvogel im Glemstal

Fr. Heidi Hönes vom NABU Schwieberdingen-Hemmingen berichtet: :
Eines Abends in Schwieberdingen: Da macht es so Platsch in der Glems. Und ich dachte, wer hat denn da einen Stein ins Wasser geworfen. Und da sehe ich schon den Eisvogel aus der Glems auftauchen. An dem Abend habe ich in einer 3/4 Stunde den Eisvogel achtmal gesehen bis es ganz dunkel wurde. Und wenn der Eisvogel auf einem Ast über der Glems sitzt, ist er nicht größer als ein Spatz. Und der Eisvogel flog immer unter der Glemsbrücke an der Vaihinger Strasse durch. Immer ganz schnell hin und her. (Die Brücke zwischen der Bruckmühle in Schwieberdingen und dem Spielwarengeschäft Hettrich.). War ein tolles Erlebnis.

Eisvogel im Glemstal

 

Seite ist noch im Aufbau

Teilweise unerwünscht: Falter

Fr. Heidi Hönes:
An der Eiche bei der Vogelfutterstelle hat es Eichenprozessionsspinner. Da hab ich mal diese Nester runter gehauen. Da hab ich nachher ausgesehen. Da haben die Leute Angst gehabt sie stecken sich bei mir an.  Steinbank in die Höhle rein gemacht. Schön befestigt. Eine kleine Treppe runter. Die Höhle war ganz klein. Die haben wir ausgescharrt. Da haben wir glasierte Tonscherben (so in beige) drin gefunden und Knochen. Hab immer gedacht, ob das Menschenknochen sind. Hätte ich ins Museum bringen sollen. Ärgert mich heute noch, dass wir die Scherben einfach weggeworfen haben. Da würde ich gerne noch mal graben.
Eichenprozessionsspinner im Glemstal neu

DSCF5963w.jpg
25.1.2009 Hemmingen Schlosspark
Kamera: Fuji Finepix F30
Gegen die Kastanienminiermotte
(Cameraria ohridella)
hilft es, alle Blätter im Winter sorgfältig zu entfernen
Kastanienminiermotte im Glemstal neu

... mehr über unsere
Baumarten im Glemstal

Wir erzählen über diese NABU-Wanderung
    im Gemeindeblatt Schwieberdingen und Hemmingen:

29.01.2009
Woche 5

Ein Winterspaziergang
mit einem Hauch von Frühling

Strahlend blauer Himmel, warmes fast sommerliches Licht. Nach frostigen Wintertagen richtig wohltuend. ...mehr

IMG_1736w65.jpg
22.01.2009
Woche 4
Einladung zum Winterspaziergang

Am Sonntag, 25. Januar 2009 startet der NABU Schwieberdingen-Hemmingen sein Jahresprogramm mit dem traditionellen Winterspaziergang mit Rotraut Völlm. ...mehr
IMG_2769w.jpg

Zur Seite vom NABU Schwieberdingen-Hemmingen

 

zu Sichtungen-im-Januar-im-Glemstal

Natur im Glemstal:

Fauna
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Flora
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Landschaft
 im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktuelle Sichtungen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
NABU Aktionen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
die Welt außerhalb
des Glemstals


(aufs Foto klicken)

zur Glemstal homepage