Naturfrühling erleben in Markgröningen im Leudelsbachtal
Kleine Rundwanderung in Markgröningen im Leudelsbachtal am 9.4.2009

Klicken Sie auf ein Bild, um es größer anzuzeigen.

Vögel in Frühlingsstimmung
der Kleiber befüllt den vorjährigen Nistkasten weiter

DSCF1257w.jpg IMG_4014w.jpg IMG_4074w.jpg IMG_4081w.jpg
9.4.09 Markgröningen
Leudelsbachtal
Kamera: Fuji F100
9.4.09 Markgröningen
Leudelsbachtal beim ehem. Steinbruch
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 100-400
9.4.09 Markgröningen
Leudelsbachtal, Rotenackerwald
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 100-400
9.4.09 Markgröningen
Leudelsbachtal, Rotenackerwald
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 100-400
Alte Weinbergterassen im Leudelsbachtal.
Ernst Seitz berichtet: "Hier hat vor ca. 20 Jahren noch der Feldschwirl gebrütet" Sie wurden jetzt freigestellt. Vielleicht kommt er wieder.
Feldschwirl-im-Glemstal
dieser Kasten ist noch vom Vorjahr so fotogen zugekleibert. Wird aber offenbar weiter mit Kiefernblättchen befüllt

Mehr über unsere
Kleiber-im-Glemstal
die Möchsgrasmücken-Männer sind jetzt ganz aufs Singen konzentriert und gut zu fotografieren

Mehr über unsere
Mönchsgrasmücke-im-Glemstal
singendes Rotkehlchen

Mehr über unsere
Rotkehlchen-im-Glemstal

Wir erzählen eine Geschichte zum Kleiber mit dem obigen Foto
    im Gemeindeblatt Schwieberdingen und Hemmingen:

05.11.2009
Woche 45

 

Mit den Natur-Entdeckern unterwegs:
Wer wohnt  im Nistkasten?


Es interessiert Dich, was die Nistkästen für Geschichten über die Natur erzählen? Dann komm ...mehr
IMG_4014w.jpg

 

Ein erster Fitis?
ruft zumindest nicht Zilpzalp

Zwei Vögel waren im Leudelsbach in den Bäumen in ca. 2 m-5m Höhe unterwegs. In langsamen Fussgängertempo. Ständig in Bewegung. Zilpzalp haben sie ziemlich sicher nicht gerufen. Eher so ein hüitt. Und auch ein tschilp-tschilp-tschilp.
Auf der ornithologischen Exkursion am 10.4.2009 habe ich von Johannes Völlm vom NABU Korntal-Münchingen gelernt, dass der Unterschied zwischen dem Fitis und dem Zilpzalp in der Länge der Handschwingenprojektion liegt. Der Fitis als Weitstreckenzieher, der südlich der Sahara überwintert hat eine lange Handschwingenprojektion. Der Zilpzalp als Kurzstreckenzieher eine kurze. Diese Vögel hier haben eindeutig eine lange Handschwingenprojektion.

IMG_4184w.jpg IMG_4162w.jpg IMG_4169w.jpg IMG_4176w.jpg
9.4.09 Markgröningen
Leudelsbachtal beim ehem. Steinbruch
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 100-400
9.4.09 Markgröningen
Leudelsbachtal beim ehem. Steinbruch
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 100-400
9.4.09 Markgröningen
Leudelsbachtal beim ehem. Steinbruch
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 100-400
9.4.09 Markgröningen
Leudelsbachtal beim ehem. Steinbruch
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 100-400
Ob der Fitis schon den langen Weg
aus Afrika südlich der Sahara zurück ist?
Laut Internet kommt er Anfang April zurück. Das würde passen.
eindeutig eine lange Handschwingenprojektion.
Also kein Zilpzalp
Fitis-im-Glemstal
Waren ständig in Bewegung.
Schienen irgendwas zu suchen
oder kurz zu knabbern
wird gleich wieder was knabbern

Was sonst noch los war und was es nicht zu sehen gab
noch keine Ringelnattern, keine Groppen, die kleine Spinnenragwurz blüht noch nicht einmal ansatzweise

mehr über
Ringelnattern im Glemstal
Orchideen im Glemstal

IMG_4058w.jpg IMG_4078w.jpg
9.4.09 Markgröningen
Leudelsbachtal, mittlerer Wannenberg
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 100-400
9.4.09 Markgröningen
Leudelsbachtal, Rotenackerwald
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 100-400
echte Schlüsselblume

mit Gartenhummel
(Bombus hortorum)
(Danke an Martin X für die Artbestimmung in 5/2011)

mehr über unsere
Primelgewächse im Glemstal
Hummelarten im Glemstal
Faulbaumbläuling

mehr über unsere
Bläulingsarten im Glemstal

Mehr Sichtungen
Posthornschnecken leben offenbar in der Enz

Susanne Hundhausen aus Bietigheim zeigt mir diese beiden Schneckenhäuser "von der Enz". Sie sagt: "Da findet man öfter solche Schneckenhäuser". Hm! Das sind wohl Posthornschnecken (Planorbarius corneus) aus der  Familie der Tellerschnecken (Planorbidae).

DSCF0820w.jpg
22.3.09 Bietigheim
Fund von Susanne Hundhausen
 mehr über unsere
Schneckenarten im Glemstal

 

 

Zur Seite April im Glemstal

Natur im Glemstal:

Fauna
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Flora
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Landschaft
 im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktuelle Sichtungen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
NABU Aktionen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
die Welt außerhalb
des Glemstals


(aufs Foto klicken)

zur Glemstal homepage