NSG Wagbachniederung
am 10.4.2009 in Waghäusel mit Johannes und Jochen Völlm und dem NABU Schwieberdingen-Hemmingen

Klicken Sie auf ein Bild, um es größer anzuzeigen.

 

Ornithologische Ausfahrt "Waghäusel"
am Karfreitag 10.4.2009

Am Karfreitag führten Johannes und Jochen Völlm eine Exkursion in die Wagbachniederung bei Waghäusel im Raum Speyer durch (private Ausfahrt mit privaten PKWs). Das Naturschutzgebiet Wagbachniederung ist ein Feuchtgebiet von internationaler Bedeutung. Früher diente es zur Ablagerung von Waschwasser einer nahe gelegenen Zuckerrübenfabrik. Wir machten uns auf die Suche nach frühen Heimkehrern, wie z.B. den hier typischen Blaukehlchen und erfreuten uns an dem ein oder anderen regelmäßigen oder gar seltenen Durchzügler.

Begleiter: Johannes und Jochen Völlm,
Karfreitag 10. April 2009. 6:00 Uhr

Unsere Nachtigall
war erfreulich gut zu sehen und sang laut und ausdauernd

IMG_4296w.jpg IMG_4289w.jpg IMG_4288w.jpg DSCF1337w.jpg
10.4.2009 Waghäusel
NSG Wagbachniederung
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 100-400
10.4.2009 Waghäusel
NSG Wagbachniederung
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 100-400
10.4.2009 Waghäusel
NSG Wagbachniederung
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 100-400
10.4.2009 Waghäusel
NSG Wagbachniederung
Kamera: Fuji F100
Nachtigall-Beobachter mit Spektiv die Nachtigall
war ganz untypisch gut sichtbar. Normal hört man sie nur und sieht sie nicht.
die Nachtigall sang laut und ausdauernd Nachtigall-Beobachter
aus der Perspektive der Nachtigall


Fotografentrupp und Lachmöwen
waren erfreulich
wenig scheu

IMG_4267w2.jpg IMG_4316w.jpg IMG_4250-01w3.jpg IMG_4247w.jpg
10.4.2009 Waghäusel
NSG Wagbachniederung
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 100-400
10.4.2009 Waghäusel
NSG Wagbachniederung
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 100-400
10.4.2009 Waghäusel
NSG Wagbachniederung
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 100-400
10.4.2009 Waghäusel
NSG Wagbachniederung
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 100-400
Fotografentrupp mit Rollwagen
an einer Stelle mit vielen Lachmöwen
echt viele Lachmöwen
an dieser Stelle. Machten ein Riesengeschrei.
Fotografen und Naturbeobachter dieses Nilganspaar flog über uns hinweg

Was für Fotos machen solche Riesen-Kameras?
Danke an Cedric Doncker und an Dennis Heidrich für diese schönen Fotos

DSCF1312w.jpg Waghaeusel_005_1000x667_niowater.jpg Waghaeusel_010_1000x667_niowater.jpg Waghaeusel_006_1000x667_niowater.jpg
10.4.2009 Waghäusel
NSG Wagbachniederung
 
Foto von Cedric Doncker
10.4.2009 Waghäusel
NSG Wagbachniederung
Foto von Cedric Doncker
10.4.2009 Waghäusel
NSG Wagbachniederung
Foto von Cedric Doncker
10.4.2009 Waghäusel
NSG Wagbachniederung
Cedric Doncker in Waghäusel
mit seiner Ausrüstung
(Kamera: Canon EOS 1D Mark II N
Objektiv: 500 mm Tele, Konverter 1.4)
Cedric Doncker fotografiert ein
 Blässhuhn (Fulica atra)
beim Nestbau
Die Graugänse haben Küken
Merkwürdig! Fliegen wohl nicht mehr nach Schweden
Graugans im Flug
DSCF1270w.jpg Klein_DH1D6465w.jpg Klein_DH1D6630w.jpg Klein_DH1D6825w.jpg Klein_DH1D6929w.jpg
10.4.2009 Waghäusel
NSG Wagbachniederung
Foto von Dennis Heidrich
10.4.2009 Waghäusel
NSG Wagbachniederung
Foto von Dennis Heidrich
10.4.2009 Waghäusel
NSG Wagbachniederung
Foto von Dennis Heidrich
10.4.2009 Waghäusel
NSG Wagbachniederung
Foto von Dennis Heidrich
10.4.2009 Waghäusel
NSG Wagbachniederung
Dennis Heidrich in Waghäusel (links)
mit seiner Ausrüstung
(Kamera: Canon EOS 1D Mark III
Objektiv: 500 mm Tele, Konverter 1.4)
Dennis Heidrich fotografiert einen Vogelbeobachter singende Mönchsgrasmücke von Dennis Heidrich fotografiert eine Graugans in Dirigentenpose.
Davor eine männl. Tafelente
weibl. Rohrammer
Klein_DH1D6535w.jpg Klein_DH1D7061w.jpg
Foto von Dennis Heidrich
10.4.2009 Waghäusel
NSG Wagbachniederung
Foto von Dennis Heidrich
10.4.2009 Waghäusel
NSG Wagbachniederung
Johannes Völlm zeigt uns
die Vögel im Buch
persischer Ehrenpreis
 

Vergleich zur Kombination Spektiv / Hemdentaschenkamera
Danke an Hr. Völlm Senior für die Anregung, durch sein Spektiv zu fotografieren

DSCF1362w.jpg DSCF1376w.jpg DSCF1281w.jpg DSCF1358w.jpg IMG_4361w.jpg
10.4.2009 Waghäusel
NSG Wagbachniederung
Kamera: Fuji F100
10.4.2009 Waghäusel
NSG Wagbachniederung
Kamera: Fuji F100
10.4.2009 Waghäusel
NSG Wagbachniederung
Kamera: Fuji F100
10.4.2009 Waghäusel
NSG Wagbachniederung
Kamera: Fuji F100
10.4.2009 Waghäusel
NSG Wagbachniederung
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 100-400
im Vogelbeobachterhaus:
Hr. Völlm sen. (2.v.r.) bietet mir an, mit meiner Hemdentaschenkamera durch sein Stativ zu fotografieren
Das Ergebnis ist erstaunlich gut für den ersten Versuch:
eine männl. Kolbenente
(die war ca. 100m weit weg)
Größenvergleich:
Kamera von Cedric Donker (links)
und das verwendete Spektiv (Mitte)
Naturfreunde beobachten einen Blumenfotografen Blümchenfotografen können ganz nahe an das Objekt rangehen

Blaukehlchen und Heckenbraunellen
Die Heckenbraunellen waren erfreulich gut sichtbar. Die Blaukehlchen hingegen waren ziemlich fotoscheu

IMG_4373w2.jpg Klein_DH1D6474w.jpg Klein_DH1D6528w.jpg IMG_4355w.jpg
10.4.2009 Waghäusel
NSG Wagbachniederung
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 100-400
Foto von Dennis Heidrich
10.4.2009 Waghäusel
NSG Wagbachniederung
Foto von Dennis Heidrich
10.4.2009 Waghäusel
NSG Wagbachniederung
10.4.2009 Waghäusel
NSG Wagbachniederung
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 100-400
Heckenbraunellen leben fast das ganze Jahr versteckt. Heute waren sie erstaunlich
gut sichtbar und die Männer sangen
singende
Heckenbraunelle
in typischer Pose
Heckenbraunelle Naturbeobachter suchen singende
Heckenbraunellen
IMG_4348w.jpg IMG_4369w.jpg
10.4.2009 Waghäusel
NSG Wagbachniederung
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 100-400
10.4.2009 Waghäusel
NSG Wagbachniederung
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 100-400
Naturbeobachter suchen Blaukehlchen
bei einem ihrer seltenen Singflüge
das Blaukehlchen ist fotoscheu und lebt unten im Schilf.
Hier lässt es sich kurz mal blicken.

Bruten von Wasservögeln
Sensation: brütende Purpurreiher

DSCF1343w.jpg IMG_4349w.jpg IMG_4235w.jpg IMG_4341w.jpg IMG_4320w.jpg
10.4.2009 Waghäusel
NSG Wagbachniederung
Kamera: Fuji F100
10.4.2009 Waghäusel
NSG Wagbachniederung
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 100-400
10.4.2009 Waghäusel
NSG Wagbachniederung
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 100-400
10.4.2009 Waghäusel
NSG Wagbachniederung
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 100-400
10.4.2009 Waghäusel
NSG Wagbachniederung
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 100-400
Naturbeobachter die Kanadagänse waren in der Balz Sechs Kormorane
 im Formationsflug
die Kormoran Brutkolonie
in Waghäusel
und die einzige (!?)
Purpurreiher Brutkolonie
in Süddeutschland

Mehr Vogelarten
Die Rohrweihe ist immer zu sehen

DSCF1300w.jpg IMG_4229w.jpg IMG_4381w.jpg IMG_4277w.jpg IMG_4360w.jpg
10.4.2009 Waghäusel
NSG Wagbachniederung
Kamera: Fuji F100
10.4.2009 Waghäusel
NSG Wagbachniederung
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 100-400
10.4.2009 Waghäusel
NSG Wagbachniederung
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 100-400
10.4.2009 Waghäusel
NSG Wagbachniederung
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 100-400
10.4.2009 Waghäusel
NSG Wagbachniederung
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 100-400
Johannes Völlm erklärt zum Turm hinten: Oben im Turm brüten Schleiereule und Turmfink. Ist ein gesperrter Turm. Deshalb haben die Vögel da Ruhe. Johannes Völlm sagt: Die Rohrweihe sieht man in Waghäusel eigentlich immer ein Grünling in einem blühendem Baum Naturbeobachter
bei der Nachtigall
ein Storch flog über uns hinweg

 

Spannendes über Schwieberdinger Vogelstandorte
Erstaunlicherweise kann man auf einer solchen VV Exkursion ganz unerwartete Dinge über Vögel bei uns in Schwieberdingen lernen.
Infos zu Rohrammer, Feldschwirl, Steinschmätzer und andere in Schwieberdingen

Johannes Völlm berichtet: "Als der Karl-Heinz Widmann vom NABU Schwieberdingen-Hemmingen das Feuchtgebiet Markt in Schwieberdingen angelegt hat, war 1-2 Jahre später schon die Rohrammer dort. Die Rohrammer braucht nicht soviel Schilf. Auch der Teichrohrsänger braucht nicht soviel Schilf."
Mehr über:
das Feuchtgebiet Markt-in-Schwieberdingen
Teichrohrsänger im Feuchtgebiet Markt in Schwieberdingen
Rohrammer Sichtungen im unteren Glemstal

Günter Breuer berichtet: "Früher gab es am Sender in Schwieberdingen am Heimberg einen Feldschwirl."
Johannes Völlm berichtet: "der Feldschwirl braucht Brachwiesen oder Waldlichtungen mit alten Disteln vom letzten Jahr. Feucht braucht er nicht. In Pleidelsheim gibt es einen heute noch den Feldschwirl.
Mehr über:
Feldschwirl -Sichtungen im unteren Glemstal

Johannes Völlm berichtet: "Das Gebiet der heutigen Erddeponie Froschgraben in Schwieberdingen ist ein wertvolles Habitat. Vor 2-3 Jahren war ich im Mai immer dort und habe regelmäßig den Steinschmätzer beobachtet.  Die Steinschmätzer saßen einfach auf den Steinen, die vom LKW gekippt worden waren. Allgemein ist diese Stelle ein bekannter Rastplatz für Zugvögel. Z.B. wurde ja der Goldregenpfeifer ganz in der Nähe beobachtet. Wir haben früher am Froschgraben in Schwieberdingen auch immer viele Stieglitze beobachtet. Auch Brachpieper auf dem Zug. Und sehr viele Bluthänflinge. Auch Braunkehlchen auf dem Zug.
Wenn man für die Steinschmätzer eine geeignete Steinlandschaft dort anlegen würde, wäre der Standort auch ein geeigneter Brutplatz. Vielleicht kann man den Klaus-Peter Hutter von der unteren Naturschutzbehörde für ein solches Projekt gewinnen."
Wäre auch schön für Eidechsen. Auch zum bekannten Brutplatz der Flussregenpfeifer ist es vom Froschgraben aus ganz nah. Evtl. könnte man auch für den Flussregenpfeifer am Froschgraben flache Teiche anlegen.
Mehr über:
Flussregenpfeifer im unteren Glemstal
Goldregenpfeifer rasten in Hemmingen
Zauneidechsen im unteren Glemstal
Stieglitz im unteren Glemstal
das Gebiet Froschgraben-in-Schwieberdingen
Bluthänfling: Finkenarten  im unteren Glemstal
Brachpieper: Stelzenarten  im unteren Glemstal
Steinschmätzer: Fliegenschnäpperarten  im unteren Glemstal
Braunkehlchen: Fliegenschnäpperarten im unteren Glemstal

was sonst noch los war
Starker Fuchsgeruch entlang der Wege, Nutria, Schildkröte

IMG_4272w.jpg IMG_4250w.jpg IMG_4382w.jpg
10.4.2009 Waghäusel
NSG Wagbachniederung
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 100-400
10.4.2009 Waghäusel
NSG Wagbachniederung
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 100-400
10.4.2009 Waghäusel
NSG Wagbachniederung
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 100-400
Foto aus Wikipedia
Ist das ein Seidelbast?
War keiner
Fotografentrupp die Rotwangen-Schmuckschildkröte aus Nordamerika ist in Waghäusel ausgesetzt worden Typisches Landschaftsbild der Wagbachniederung, aufgenommen im Frühling
Mehr Informationen zur Wagbachniederung

Auf der ornithologischen Exkursion am 10.4.2009 habe ich von Johannes Völlm vom NABU Korntal-Münchingen gelernt, dass der Unterschied zwischen dem Fitis und dem Zilpzalp in der Länge der Handschwingenprojektion liegt. Der Fitis als Weitstreckenzieher, der südlich der Sahara überwintert hat eine lange Handschwingenprojektion. Der Zilpzalp als Kurzstreckenzieher eine kurze.
4: Teichrohrsänger. Sound nachgemacht

Wir erzählen eine Geschichte zur ornithologischen Exkursion nach Waghäusel
    im Gemeindeblatt Schwieberdingen und Hemmingen:

16.04.2009
Woche 16
Ornithologische Exkursion Waghäusel

Am Karfreitag fuhren etwa 20 vogelbegeisterte Frühaufsteher mit Johannes und Jochen Völlm zur Wagbachniederung bei Waghäusel ...mehr
IMG_4250-01w3.jpg

Zur Seite vom NABU Schwieberdingen-Hemmingen

Zur Seite Mit dem NABU in der Natur unterwegs

zur Glemstal homepage