August 2009 in Markgröningen

Klicken Sie auf ein Bild, um es größer anzuzeigen.

Ein Gigant erwacht
in Markgröningen

DSCF4351w.jpg IMGP6363w.jpg IMG_8998w.jpg IMG_9052w.jpg
8.8.2009 Markgröningen
Asternweg
Kamera: Fuji F100, durchs Mikroskop
8.8.2009 Markgröningen
Asternweg
Kamera: Pentax Optio S
8.8.2009 Markgröningen
Asternweg
Kamera: Canon EOS 5D MkII/ Tamron 90
8.8.2009 Markgröningen
Asternweg
Kamera: Canon EOS 5D MkII/ Tamron 90
ein Gigant erwacht:
Acherontia Atropos!

... in Markgröningen

 

seine Krallen
sind scharf und rot
er hat eine
metallische aussehende
Antenne zur Ortung
er trägt ein Totenkopf-Symbol wie ein
Hell´s Angel:
 ein Totenkopfschwärmer!

...mehr über unsere
Totenkopfschwärmer im Glemstal

Ein Totenkopfschwärmer wird geboren
in Markgröningen

Wolfgang Borowski vom NABU Markgröningen rief mich am Samstag an, dass der Totenkopfschwärmer geschlüpft ist. Die Puppe hatte sich in der Erde vergraben und eine kleine stabile Höhle, eine Art Brutkammer gebaut.
Der Falter war schon deutlich größer als die Puppenhülle, aus der er geschlüpft war. Eigentlich fast doppelt so groß, siehe das Foto unten. Der Falter saß über Stunden ganz still da und wurde sichtbar größer. Er war so still, dass Wolfgang ein Mikroskop geholt hat und wir haben ihn unter dem Mikroskop betrachtet. Siehe das Foto oben links vom Totenkopf.

DSCF4395w.jpg IMG_9072w.jpg DSCF4292w.jpg DSCF4312w.jpg DSCF4303w.jpg
8.8.2009 Markgröningen
Asternweg
Kamera: Fuji F100
8.8.2009 Markgröningen
Asternweg
Kamera: Canon EOS 5D MkII/ Tamron 90
8.8.2009 Markgröningen
Asternweg
Kamera: Fuji F100
8.8.2009 Markgröningen
Asternweg
Kamera: Fuji F100
8.8.2009 Markgröningen
Asternweg
Kamera: Fuji F100
er ist gerade aus dieser Brutkammer
geschlüpft. Die Flügel sind noch nicht ganz entfaltet

...mehr über unsere
Schwärmer im Glemstal
sitzt so still, dass er unter die
Lupe genommen werden kann

...mehr über unsere
Schwärmer im Glemstal
war vor zwei Stunden noch in dieser Puppenhülle.
Das heißt: wächst sehr schnell
Wolfgang nimmt ihn unter die ganz große Lupe. Dabei ist das Foto oben links entstanden.

...mehr über unsere
Schwärmer im Glemstal
Fachdiskussion:
Wieso sind bei uns geborene Falter unfruchtbar? und in Afrika geborene nicht. Warum fliegt der Falter viele tausend Kilometer weit, um hier seine Eier abzulegen?
 

 

Totenkopfschwärmer: sein Lebenszyklus
er kam aus dem tropischen Afrika über Wüsten und Meere bis nach Markgröningen

Am Abend seines Geburtstages war unser Totenkopfschwärmer (Acherontia Atropos) abflugbereit und seit der nächsten Nacht ist er verschwunden. Es ist unglaublich, dass ein Falter aus dem tropischen Afrika (also von südlich der Sahara) den doch recht weiten Weg nach Markgröningen schafft. Sehr Interessante Informationen zum Totenkopfschwärmer finden sie auf der Seite der Naturschutzbehörde vom Landkreis Giessen. Danach erhalten wir jedes Jahr in Deutschland Besuch dieser weitgereisten Falter. "Vorwiegend fliegt der Totenkopf von Mai bis September in unsere Breitengrade ein. Die Eier werden vorwiegend an Kartoffelpflanze, Bocksdorn abgelegt. Die Raupen verpuppen sich tief im Boden und werden meist bei der Kartoffelernte gefunden." (Quelle: www.lepidoptera.ch)

IMGP6363w.jpgIMGP5588w.jpg DSC_2486w.jpg DSC_2487w2.jpg
P1020222w.jpgDSCF4351w.jpg 8.8.2009 Markgröningen
Asternweg
Foto von Wolfgang Borowski
8.8.2009 Markgröningen
Asternweg
Foto von Wolfgang Borowski
Collage: die Metamorphose unseres Markgröninger Totenkopfschwärmers

...mehr über unsere
Schwärmer im Glemstal
am Abend seines Geburtstages ist der Totenkopfschwärmer (Acherontia Atropos) abflugbereit der Totenkopfschwärmer (Acherontia Atropos) am Abend seines Geburtstages

 

 

Besichtigung der Biogasanlage in Markgröningen
Wie ein riesiger Kuhmagen

DSCF4270w.jpg DSCF4252w.jpg DSCF4263w.jpg DSCF4265w.jpg
6.8.2009 Markgröningen
Strasse nach Tamm
Kamera: Fuji F100
6.8.2009 Markgröningen
Strasse nach Tamm
Kamera: Fuji F100
6.8.2009 Markgröningen
Strasse nach Tamm
Kamera: Fuji F100
6.8.2009 Markgröningen
Strasse nach Tamm
Kamera: Fuji F100
die grüne Pyramide enthält Gülle, das Endprodukt Ernst Reuter produziert 2,2 Mio kWh Biogas. das Ausgangsprodukt
ist Mais
Blick in den Reaktor, eine blubbernde braune Masse

Was sonst noch los war in der Natur
Markgröninger Mauersegler sind schon weg, Storchenpaar in Asperg, Storchennest in Oberriexingen,

Ernst Seitz vom NABU Markgröningen berichtet, dass 2009 die Mauersegler am 2.5. 2009 ankamen und bereits Mitte Juli 2009 wieder abgeflogen sind. Offenbar gab es einen Sammelplatz der Mauersegler  in der Nähe von Großsachsenheim. Damit sind die Mauersegler 2009 früher zurückgeflogen als in normalen Jahren, wo sie erst Mitte August zurückfliegen. Unsere Mauersegler sind erstaunliche Tiere, die bis zu 3 Jahre in der Luft bleiben können. Sie schlafen, essen und lieben sich in der Luft.
Mehr über unsere Mauersegler im Glemstal

Walter Morgenstern aus Asperg hat mir freundlicherweise dieses Foto rechts zugänglich gemacht. Er schreibt mir dazu:
"Anbei sende ich Dir das Bild mit dem Storchenpaar, aufgenommen am 21.06.2009 in der Harzbergstr. Von Herrn Bernd Sauer."
Vielen Dank! Das Foto ergänzt unsere Sammlung von Storchenfotos aus unserer Heimat.
Auch Vielen Dank an Rolf Hackenbruch für das historische Storchen-Foto aus Oberriexingen.

stoerche-in-asperg-003-w2.jpg DSCF4278w.jpg IMGP6285w.jpg
21.6.2009 Asperg
Harzbergstrasse
Foto von Bernd Sauer
6.8.2009 Markgröningen
Talhäuser Hang
Kamera: Fuji F100
ca. 1950 Oberriexingen
Kirchturm
Foto von Rolf Hackenbruch
ein Storchenpaar 2009 in Asperg. Danke an Walter Morgenstern für den Hinweis.

...mehr über Sichtungen vom
Weißstorch im Glemstal
Diskussion über Storchennester

mehr über Sichtungen vom
→ Weißstorch im Glemstal
ein Storchennest in Oberriexingen. Von Rolf Hackenbruch vom NABU Markgröningen selbst fotografiert. Er berichtet: "das war nach dem Krieg. Als die ersten Diafilme aufkamen. Ich war auf den Kirchturm geklettert, um dieses Foto vom Storchennest zu machen"

 

Orchideen im Rotenackerwald
Sind verblüht, aber 2 Arten gut zu unterscheiden

DSCF4470w.jpg IMG_9386w.jpg DSCF4462w.jpg DSCF4482w.jpg
23.8.2009 Markgröningen
Leudelsbachtal, Rotenackerwald
Kamera: Fuji F100
23.8.2009 Markgröningen
Leudelsbachtal, Rotenackerwald
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
23.8.2009 Markgröningen
Leudelsbachtal, Rotenackerwald
Kamera: Fuji F100
23.8.2009 Markgröningen
Leudelsbachtal, Rotenackerwald
Kamera: Fuji F100
Orchidee Müllers Stendelwurz
(Epipactis muelleri):
Früchte stehen seitlich vom Stängel ab.


...mehr über unsere
Orchideen im Glemstal
Orchidee Müllers Stendelwurz
(Epipactis muelleri):
Früchte stehen seitlich vom Stängel ab.

...mehr über unsere
Orchideen im Glemstal
Orchidee Müllers Stendelwurz
(Epipactis muelleri):
Früchte stehen seitlich vom Stängel ab.
 Blätter sind an der Rändern gewellt.

...mehr über unsere
Orchideen im Glemstal
eine andere Orchideenart:
Früchte stehen senkrecht nach oben.
 Blätter sind eher dunkelgrün.
Klaus Rautenstrauch meint in 9/2010:
eine Waldvögelein-Orchidee

...mehr über unsere
Orchideen im Glemstal

Golddistel am Hammelrain
Im Detail wunderschöne Blüte

IMGP6491w.jpg IMGP6492w.jpg IMGP6493w.jpg
23.8.2009 Markgröningen
Leudelsbachtal, Hammelrain
Kamera: Pentax Optio S
23.8.2009 Markgröningen
Leudelsbachtal, Hammelrain
Kamera: Pentax Optio S
23.8.2009 Markgröningen
Leudelsbachtal, Hammelrain
Kamera: Pentax Optio S
eine junge Blüte der Golddistel
(Carlina vulgaris)

...mehr über unsere
Korbblütengewächse im Glemstal
 
Golddistel
(Carlina vulgaris):
am Rand lauter kleine wunderschöne Mini-Röhrenblüten

...mehr über unsere
Korbblütengewächse im Glemstal
Golddistel
(Carlina vulgaris):
bei der
alten Blüte sind die Röhrenblüten überall und schon verblüht

...mehr über unsere
Korbblütengewächse im Glemstal

Neue Natur-Infotafeln im Rotenackerwald
Sind nicht mit Autor gekennzeichnet. Wer hat diese Infotafeln aufgestellt?

DSCF4477w.jpg DSCF4479w.jpg DSCF4481w.jpg
23.8.2009 Markgröningen
Leudelsbachtal, Rotenackerwald
Kamera: Fuji F100
23.8.2009 Markgröningen
Leudelsbachtal, Rotenackerwald
Kamera: Fuji F100
23.8.2009 Markgröningen
Leudelsbachtal, Rotenackerwald
Kamera: Fuji F100
Infotafel zum Tagpfauenauge (Inachis io)
im Rotenackerwald

...mehr über unsere
Edelfalter im Glemstal
Infotafel zum Naturdenkmal
25/09 "Sommerlinde"
Der Text scheint gut recherchiert und wirkt sehr  fachkundig

...mehr zum Naturdenkmal
 Sommerlinde im Rotenackerwald
die Infotafeln müssen nach dem 5.7.2009 und vor dem 23.8.2009 aufgestellt worden sein

x = Foto noch nicht verlinkt

Zur Seite: August-im-Glemstal

 

Natur im Glemstal:

Fauna
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Flora
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Landschaft
 im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktuelle Sichtungen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
NABU Aktionen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
die Welt außerhalb
des Glemstals


(aufs Foto klicken)

zur Glemstal homepage