Januar 2010
in Markgröningen und mit dem NABU Markgröningen unterwegs

Klicken Sie auf ein Bild, um es größer anzuzeigen.

Diese Seite ist noch im Aufbau

NABU Markgröningen im Rosensteinpark
Die Gelbkopfamazonen im Rosensteinpark sind sehr vertraut

Auf dem Weg durch den Stuttgarter Rosensteinpark fielen uns die Papageien auf den Platanen auf. Es handelt sich um Gelbkopfamazonen (Amazona oratrix). Wobei wohl zwei Unterarten im Park vorkommen.
Der NABU Stuttgart schreibt: "Seit 1984 wird in Stuttgart (unfreiwillig) bewiesen, dass Papageien nicht nur im Regenwald, sondern auch im Großstadt-Dschungel überleben können. Mittlerweile sind es rund 50 der bunten Vögel, die die Gegend rund um die Wilhelma und den Cannstatter Kurpark besiedeln. Irgendwann im Jahre 1984 öffnete sich irgendwo im Stadtgebiet ein Käfigtürchen und eine Gelbkopfamazone büchste aus. Das Tier überstand entgegen aller Erwartungen den ersten Winter in Freiheit, fand genügend Futter, entkam Habicht, Fuchs und Kältetod und bekam dank der Bemühungen einiger wohlmeinender Tierfreunde sogar einen Partner. Das Pärchen begann 1986 zu brüten und begründete den Stuttgarter Clan der Gelbkopfamazonen....mehr auf der Seite vom NABU Stuttgart

Bis zu uns ins untere Glemstal hat sich aber wohl noch keiner der Papageien verirrt. Hier ist es wohl auch eher kälter als im Stuttgarter Kessel.

IMG_2427f.jpg IMG_2469w.jpg IMG_2453w.jpg
23.1.2010 Stuttgart
Rosensteinpark
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
23.1.2010 Stuttgart
Rosensteinpark
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
23.1.2010 Stuttgart
Rosensteinpark
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
NABU Markgröningen im Rosensteinpark
auf dem Weg zur Darwinausstellung
Papageien
waren auf den Platanen
im Rosensteinpark in der Kälte aktiv

...mehr zu den
Gelbkopfamazonen in Stuttgart
Gelbkopfamazone (Amazona oratrix) kratzt sich nachdenklich am Kinn und tut als ob sie grübelt. :-)
IMG_2481w.jpg IMG_2509w.jpg IMG_2514w.jpg
23.1.2010 Stuttgart x
Rosensteinpark
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
23.1.2010 Stuttgart x
Rosensteinpark
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
23.1.2010 Stuttgart x
Rosensteinpark
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
die Teichhühner im Rosensteinpark sind unglaublich wenig scheu. Im Glemstal tun sie immer sehr heimlich. Hier ein junges Teichhuhn im Schnee des Rosensteinparks

...mehr über unsere
Teichhühner  im Glemstal
erwachsenes Teichhuhn im Rosensteinpark. So ein Foto (freihand, ungetarnt) wäre im Glemstal  nie und nimmer möglich.

...mehr über unsere
Teichhühner  im Glemstal
auch die Rabenkrähen im Rosensteinpark sind sehr vertraut. Gar kein Vergleich mit dem Glemstal.

...mehr über unsere
Rabenkrähe im Glemstal

NABU Markgröningen in der Darwinausstellung
Ewa Paliocha führt uns anregend durch die Darwinausstellung im Naturkundemuseum Schloss Rosenstein

Lustige Details rund um den jungen Charles Darwin hat Ewa uns erzählt:  Charles Darwin war stark seekrank und war dennoch 5 Jahre mit dem Schiff unterwegs. Fand ich lustig. Er selbst wird das vielleicht nicht so lustig gefunden haben.
Und dass der heute weltberühmte Darwin vom Kapitän eigentlich nur zur Tischunterhaltung mitgenommen wurde, fand ich auch lustig. Eigentlich logisch, wenn Darwin nur 22 Jahre alt war bei Beginn der Reise und noch gar nicht berühmt.
Darwin begann als Sammler und hat z.B. die berühmten Darwinfinken aus Galapagos gesammelt und offenbar einfach alle in einen gemeinsamen Sack geworfen. In England fiel den Wissenschaftlern auf, dass die Finken unterschiedliche Schnäbel habe. Das war dann wohl ein ziemlicher Aufwand herauszufinden, welcher Fink von welcher Galapagos-Insel stammt. Aber erst dadurch kam heraus, dass auf jeder Insel die Finken andere Schnäbel haben.

DSCF7266w.jpg DSCF7245w.jpg DSCF7299w.jpg
23.1.2010 Stuttgart x
Rosensteinmuseum
Kamera: Fuji Finepix F200
23.1.2010 Stuttgart x
Rosensteinmuseum
Kamera: Fuji Finepix F200
23.1.2010 Stuttgart x
Rosensteinmuseum
Kamera: Fuji Finepix F200
Die Beagle, das Schiff von Darwin ist im Museum nachgebaut. Recht eng für 60 Mann Besatzung.
Toll präsentiert vom Museum.
In solchen Kisten hat Darwin laufend seine Sammelstücke zurückgeschickt. In England wurden diese dann schon während seiner Reise untersucht. Und er wurde in Abwesenheit berühmt. Viele Präparate hat er in Alkohol eingelegt. Nicht wirklich appetitlich.

x Auch die Arbeit von Charles Darwin als Wissenschaftler hat Ewa uns gut vermittelt. Charles Darwin hat über 20 Bücher und ganz viele kleine Publikationen geschrieben. Viele Erkenntnisse z.B. dass die Orchideen "die Hummeln beschummeln", verdanken wir ihm. Diesen Ausdruck finde ich köstlich!
...mehr über unsere Orchideen im Glemstal

Am Amazonas hat Darwin das Prinzip der Einnischung entdeckt: Die Tiere passen sich an den Lebensraum an mit Tarnen und Warnen. Das erinnert an die sehr gut getarnten Tarnspezialisten im Glemstal.
...mehr über unseren → Tarnspezialisten_1 im Glemstal
...mehr über unseren → Tarnspezialisten_2 im Glemstal
...mehr über unseren → Tarnspezialisten_3 im Glemstal, der getarnteste aller Getarnten
 

DSCF7286w.jpg DSCF7294w.jpg DSCF7308w.jpg
23.1.2010 Stuttgart x
Rosensteinmuseum
Kamera: Fuji Finepix F200
23.1.2010 Stuttgart x
Rosensteinmuseum
Kamera: Fuji Finepix F200
23.1.2010 Stuttgart x
Rosensteinmuseum
Kamera: Fuji Finepix F200
rechts der Bonobo, Unser nächster Verwandter im Tierreich. Er hat noch Greifzehen. Dieser Herr lebte vor 3 Millionen Jahren und hat schon ähnliche Hände und Zehen wie wir.
Er hat aber noch keine "Rüsselnase" wie wir. Die haben wir erst später entwickelt, um besser rennen zu können.
Die Entstehung der Menschheit wird vom Museum schön in einer kleinen Beamerschau präsentiert.

Durch die Schilderung von Ewa kann ich mir den Darwin jetzt als Mensch ganz gut vorstellen. Sagt auch die Hilde. Und kann mir auch vorstellen wie er wäre, wenn er heute leben würde.

DSCF7274w.jpg DSCF7306w.jpg
23.1.2010 Stuttgart x
Rosensteinmuseum
Kamera: Fuji Finepix F200
23.1.2010 Stuttgart x
Rosensteinmuseum
Kamera: Fuji Finepix F200
Sexuelle Selektion bei Schleiereulen (Tyto alba) dunkel getupfte Weibchen brüten früher und sind schwerer

...mehr über unsere
Schleiereulen im Glemstal
die Mendelschen Gesetze wurden an Hasen demonstriert


 

unsere Markgröninger Heide "Hammelrain" im Leudelsbachtal
die botanisch wertvollste Heide in Markgröningen und angrenzenden Markungen

hammelrainpano1w.jpg IMG_2140w.jpg IMG_3245w.jpg DSCF6958w.jpg IMG_2147w.jpg
2.1.2010 Markgröningen x
Leudelsbachtal
Kamera: Canon EOS 400D
Foto von Andreas Gölzer
2.1.2010 Markgröningen x
Leudelsbachtal
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
2.1.2010 Markgröningen x
Leudelsbachtal
Kamera: Canon EOS 40D / 24-105
Foto von Andreas Gölzer
2.1.2010 Markgröningen x
Leudelsbachtal, Hammelrain
Kamera: Fuji Finepix F200
Foto Hildegard Gölzer
2.1.2010 Markgröningen x
Leudelsbachtal
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
Panorama am Hammelrain

...mehr über unser
NSG Hammelrain in Markgröningen
Aufstieg in das Naturschutzgebiet Hammelrain Aufstieg in das Naturschutzgebiet Hammelrain im Naturschutzgebiet Hammelrain viele Flechten auf diesem Fels am Hammelrain

Neuschnee zu Neujahr im Leudelsbachtal
ein Winterspaziergang in Markgröningen entlang des Leudelsbaches

IMG_2087w.jpg IMG_8095w.jpg leudelsbachpano1-w.jpg IMG_3236w.jpg
2.1.2010 Markgröningen x
Leudelsbachtal
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
2.1.2010 Markgröningen x
Leudelsbachtal
Kamera: Canon EOS 400D
Foto von Eva Kammerer
2.1.2010 Markgröningen x
Leudelsbachtal
Kamera: Canon EOS 40D / 24-105
Foto von Andreas Gölzer
2.1.2010 Markgröningen x
Leudelsbachtal
Kamera: Canon EOS 40D / 24-105
Foto von Andreas Gölzer
der alte Steinbruch beim Wanderparkplatz Tammer See

...mehr über unser
Naturdenkmal 25/06 "Ehemaliger Steinbruch"
in Markgröningen
der Leudelsbach Panorama im Leudelsbachtal die Überschwemmungswiese am Leudelsbach

Treppen im Leudelsbachtal
ein Winterspaziergang in Markgröningen

IMG_3255w.jpg IMG_3235w.jpg DSCF6997w.jpg IMG_2174w.jpg IMG_2098w.jpg
2.1.2010 Markgröningen x
Leudelsbachtal
Kamera: Canon EOS 40D / 24-105
Foto von Andreas Gölzer
2.1.2010 Markgröningen x
Leudelsbachtal
Kamera: Canon EOS 40D / 24-105
Foto von Andreas Gölzer
2.1.2010 Markgröningen x
Leudelsbachtal, Rotenackerwald
Kamera: Fuji Finepix F200
2.1.2010 Markgröningen x
Leudelsbachtal
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
2.1.2010 Markgröningen x
Leudelsbachtal
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
Treppe an der Markgröninger Brille alte Weinbergtreppe von oben begangen sind diese Treppen furchtbar steil alte Weinbergtreppe
von der Seite
alte Weinbergmauern

im Rotenackerwald
ein Winterspaziergang in Markgröningen

DSCF6983w.jpg DSCF6987w.jpg IMG_2204w.jpg IMG_8139w.jpg
2.1.2010 Markgröningen x
Leudelsbachtal, Rotenackerwald
Kamera: Fuji Finepix F200
2.1.2010 Markgröningen x
Leudelsbachtal, Rotenackerwald
Kamera: Fuji Finepix F200
2.1.2010 Markgröningen x
Leudelsbachtal
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
2.1.2010 Markgröningen x
Leudelsbachtal
Kamera: Canon EOS 400D
Foto von Eva Kammerer
...mehr über unser
Naturdenkmal 25/75 
ehem. Schaftrieb, Steinriegel und Waldrand
in Markgröningen
der Weg in der Nähe vom oberen Wannenberg Hasenspuren queren die alten Weinbergterrassen

...mehr über unsere
Feldhasen im Glemstal
Blick über das Leudelsbachtal
DSCF7006w.jpg IMG_2217w.jpg
2.1.2010 Markgröningen x
Leudelsbachtal, Rotenackerwald
Kamera: Fuji Finepix F200
2.1.2010 Markgröningen x
Leudelsbachtal
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
unsere Sommerlinde im Schnee

...mehr über unser
Naturdenkmal 25/09 "Sommerlinde"
in Markgröningen
Neues Schild zu Vogelfedern:

...mehr über unsere
Eichelhäher im Glemstal

 

Was sonst noch los war
in der Gartenstr.

IMG_2076w.jpg IMG_3205w.jpg
2.1.2010 Schwieberdingen x
Gartenstr.
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
13.12.2008 Markgröningen x
Reiserhof im Glemstal
Kamera: Canon EOS 40D / 24-105
Unser neues Vogelhaus Hausgänse am Reiserhof

 

zur Seite: Januar-im-Glemstal

Natur im Glemstal:

Fauna
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Flora
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Landschaft
 im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktuelle Sichtungen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
NABU Aktionen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
die Welt außerhalb
des Glemstals


(aufs Foto klicken)

zur Glemstal homepage