Im April 2011 im Glemstal
 in Schwieberdingen, Hemmingen und Markgröningen

Klicken Sie auf ein Bild, um es größer anzuzeigen.
Für Verbesserungshinweise oder Ergänzungen sind wir dankbar. Bitte schicken Sie uns eine kurze mail.

Schwarzstorch überfliegt das Glemstal
eine seltene Sichtung im April 2011 zwischen Schwieberdingen und Markgröningen

Hildegard hat ihn zuerst gesehen. Er kreiste über dem Glemstal in einem Thermikschlauch. Zusammen mit zwei Mäusebussarden.
Hildegard sagt: "Ich habe in den Himmel geschaut und mir die Vögel betrachtet. Und sah dass da außer Bussarden einer ist, den ich so nicht kenne. Und der war auffällig groß."
Die Kamera war griffbereit. Das Ergebnis unten ist eindeutig: Ein Schwarzstorch! Toll!

Nach der Veröffentlichung dieses Fotos meldet sich Markus Hansen, ein Ornithologe aus Hemmingen. Er hat zwei Tage vorher in nur 600 m Entfernung einen Schwarzstorch im Flug beobachtet.
Er schreibt mir: "Ich habe einen Schwarzstorch fliegen gesehen am 1.4.2011, Freitag Abend ca. 18 Uhr. Ich war da mit dem Fahrrad unterwegs von der Enz, die Aichholzer Klinge aufwärts zum Schönbühlhof."

Schwarzstörche bei uns sind eigentlich superselten. Jochen Völlm schreibt mir am 4.4.2011: "Ich hab den Schwarzstorch noch nicht dieses Jahr, warte aber schon drauf. Mit Brut in der näheren Umgebung hat diese Sichtung leider nichts zu tun. Der Vogel war einfach auf dem Zug. Die Schwarzstörche erleben in den letzten Jahren einen "Aufschwung" und sind immer häufiger zu beobachten. Zumindest auf dem Zug sind sie derzeit fast so regelmäßig zu sehen wie ihre weißfarbigen Kollegen, was natürlich einen großen Brut- und Verbreitungserfolg voraussetzt, auch in Deutschland.
Im Hemminger oder Schwieberdinger Wald sind sie jedoch noch nicht angelangt, wenn das überhaupt je der Fall sein wird."

IMG_4476w.jpg moz-screenshot-144w.jpg
03.04.2011 Markgröningen +
Glemstal, Glemsbrücke bei Pferdekoppel Wohlleber
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
01.04.2011 Markgröningen +
Glemstal, Aichholzer Klinge
Google Earth-Karte
ein seltener Gast im Glemstal:  kreist in einem Thermikschlauch. Ein Schwarzstorch

... mehr über Sichtungen von
Störchen im Glemstal
 nur etwa 600 m entfernt hatte 2 Tage vorher Markus Hansen ebenfalls einen Schwarzstorch beobachtet. Hier die Orte der beiden Sichtungen.
Pfeil=ca. Flugrichtung

... mehr über Sichtungen von
Störchen im Glemstal

Laut Wikipedia: "der Schwarzstorch (Ciconia nigra) ist neben dem Weißstorch (Ciconia ciconia) die einzige in Europa brütende Art aus der Vogelfamilie der Störche (Ciconiidae). Der Schwarzstorch ist ein scheuer Bewohner alter, geschlossener Wälder, die Still- und Fließgewässer aufweisen."

Ob im Glemstal ein Schwarzstorch lebt ist nicht bekannt. Denkbar als Lebensraum wäre vielleicht der Glemswald bei den Bärenseen.

Weitere Sichtungen des Schwarzstorchs in unserer Gegend:

Markus Hansen schreibt mir am 4.3.2011: "Wenn ich mich nicht täusche habe ich vor 2, evtl auch schon 3 Jahren einen Schwarzstorch auf der Wiese direkt an der Kreuzung der Straße von Weissach nach Eberdingen an der Kreuzung nach Heimerdingen gesehen, da wo die Straße den engen Knick macht. Auf meine damalige Recherche fand ich heraus, dass dies wohl ein "jüngerer" Schwarzstorch war und dort von Anwohnern 2 - 3 Tage beobachtet wurde. Im Stromberggebiet sollen Schwarzstörche nach "aktuellen" Infos zum damaligen Zeitpunkt brüten. Wieviel Paare und wo genauer konnte ich aber nicht herausfinden."

Die nächste mir bekannte sichere Sichtung eines im Wald lebenden Schwarzstorchs ist aus dem Kocherwald aus der Gegend von Bad Friedrichshall. Ca. 60 km nördlich des Glemstales.

Zwei Weisstörche über Schwieberdingen

Frau Simone Lauser aus Schwieberdingen schreibt mir am 12.4.2011: "gestern, den 11.April 2011, gegen 20 Uhr flogen in der Dämmerung 2 Weißstörche über unser Haus in Schwieberdingen im Münchinger Weg über die Bahnhofstrasse in Richtung Hermann-Butzer-Schule. Ein paar Minuten später flogen sie noch mal über der Glems. Ich war leider vor Ehrfurcht so "erstarrt", dass ich den Foto zu spät geholt habe! Ich habe sie dann nicht mehr gesehen."
Vielen Dank für die Information! Vielleicht bleiben die beiden Störche kurz bei uns.
.... mehr über Sichtungen von → Störchen im Glemstal

Vögel in Schwieberdingen

DSCF4044w.jpg IMG_4438w.jpg IMG_4416w.jpg IMG_4399w.jpg IMG_4494w.jpg
03.04.2011 Schwieberdingen -
Glemstal, bei der Erddeponie
Kamera: Fuji Finepix F200
03.04.2011 Schwieberdingen +
Glemstal, bei der Erddeponie
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
03.04.2011 Schwieberdingen +
Glemstal, bei der Neumühle
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
03.04.2011 Schwieberdingen +
Am Glemsufer bei der Neumühle
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
03.04.2011 Schwieberdingen +
Glemstal, unter dem Siegfriedsfels
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
Sieht aus wie ein Dachsbau
In einem steilen Hangwald unterhalb der Erddeponie

... mehr über unseren
Dachs im Glemstal
Bachstelze singt

... mehr über unsere
Bachstelze im Glemstal

 

Wacholderdrossel baut ein Nest aus Grashalmen

... mehr über unsere
Wacholderdrossel im Glemstal

 

der Zaunkönig hat Moos im Schnabel und baut ein Nest direkt am Ufersaum der Glems. Zwischendrin fliegt er immer wieder zu einem Ast und singt

... mehr über unseren
Zaunkönig im Glemstal

zwei Kohlmeisen haben den Nistkasten an der Markungsgrenze bezogen. Fliegen immer gemeinsam hin. Das Weibchen geht kurz ins Nest. Er bleibt nebendran sitzen.

... mehr über unsere
Kohlmeise im Glemstal

Frühling im Hemminger Zeilwald
Frühlingsstimmung

Romeo-Cotrus-005w.jpg Romeo-Cotrus-004w.jpg Romeo-Cotrus-003w.jpg Romeo-Cotrus-009w.jpg
07.04.2011 Hemmingen +
im Zeilwald
Foto von Romeo Cotrus
07.04.2011 Hemmingen +
im Zeilwald
Foto von Romeo Cotrus
07.04.2011 Hemmingen +
im Zeilwald
Foto von Romeo Cotrus
07.04.2011 Hemmingen +
im Zeilwald
Foto von Romeo Cotrus
Buschwindröschen
im Hemminger Zeilwald

... mehr über unseren
Zeilwald in Hemmingen
Hahnenfussgewächse im Glemstal

das Buschwindröschen
ist typisch für den Waldboden im frühen Frühjahr bevor die Bäume Blätter bekommen

... mehr über unsere
Hahnenfussgewächse im Glemstal

Ein Immergrün
vermutl. das kleine Immergrün

... mehr über unsere
Hundsgiftgewächse im Glemstal
Ein Immergrün

... mehr über unsere
Hundsgiftgewächse im Glemstal

 

Romeo-Cotrus-001w.jpg Romeo-Cotrus-002w.jpg    
07.04.2011 Hemmingen +
im Zeilwald
Foto von Romeo Cotrus
07.04.2011 Hemmingen +
im Zeilwald
Foto von Romeo Cotrus
Dreistreifiger Mondfleckspanner  (Selenia dentaria), Unterseite

(Danke an Norbert Baasner für die Artbestimmung in 4/2011)

... mehr über unsere
Spanner im Glemstal
Zeilwald in Hemmingen
Dreistreifiger Mondfleckspanner  (Selenia dentaria), Unterseite

(Danke an Norbert Baasner für die Artbestimmung in 4/2011)


... mehr über unseren
Spanner im Glemstal

 

Orchideen in Schwieberdingen
Mit dem Orchideenexperten Steffen Hammel

Romeo-Cotrus-010w.jpg Romeo-Cotrus-0001w.jpg Romeo-Cotrus-0002w.jpg DSCF4089w.jpg
15.04.2011 Schwieberdingen +
Garten im Ort "M"
Foto von Romeo Cotrus
15.04.2011 Schwieberdingen +
Garten im Ort "M"
Foto von Romeo Cotrus
15.04.2011 Schwieberdingen +
Garten im Ort "M"
Foto von Romeo Cotrus
15.04.2011 Schwieberdingen +
Garten im Ort "M"
Kamera: Fuji Finepix F200
frischer Trieb der Orchidee
weißes Waldvögelein
(Cephalanthera damasonium)

... mehr über unsere
Orchideen im Glemstal
vorjähriger Samenstand der Orchidee weißes Waldvögelein
(Cephalanthera damasonium)

... mehr über unsere
Orchideen im Glemstal
Samenstand der Orchidee weißes Waldvögelein
(Cephalanthera damasonium)

... mehr über unsere
Orchideen im Glemstal
Die Samen der Orchidee
weißes Waldvögelein
(Cephalanthera damasonium)
sind winzig und werden vom Wind weit getragen. Keimen aber nur, wenn ein bestimmter Pilz im Boden ist.

... mehr über unsere
Orchideen im Glemstal

Steffen Hammel schreibt mir am 16.4.2011: "Das Weiße Waldvögelein (Cephalanthera damasonium) fand sich am 30. Juli 2000 wie folgt:
Wartbiegel, Schwieberdingen, Gartengrundstück (Wegesrand) an Hecke, TK 7120/1 r 03.200 / h 15.890, 340 m üNN, 5 Exemplare."
Danke für den Hinweis!

Romeo-Cotrus-0003w.jpg Romeo-Cotrus-0005w.jpg Romeo-Cotrus-0009w.jpg Kerstin-Cotrus-006w.jpg IMG_4525w.jpg
15.04.2011 Schwieberdingen +
Garten im Ort "M"
Foto von Romeo Cotrus
15.04.2011 Schwieberdingen +
Garten im Ort "M"
Foto von Romeo Cotrus
15.04.2011 Schwieberdingen +
Garten im Ort "M"
Foto von Romeo Cotrus
15.04.2011 Schwieberdingen -
Garten im Ort "M"
Foto von Kerstin Cotrus
15.04.2011 Schwieberdingen -
Garten im Ort "M"
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
Frischer Trieb der Orchidee
großes Zweiblatt
(Listera ovata)

... mehr über unsere
Orchideen im Glemstal
Frischer Trieb der Orchidee
großes Zweiblatt
(Listera ovata)

... mehr über unsere
Orchideen im Glemstal

 

Märzveilchen
(Viola odorata)
(Danke an Steffen Hammel für die Artbestimmung in 4/2011)

... mehr über unsere
Veilchengewächse im Glemstal
Steffen Hammel ist Orchideenexperte Suche nach Rosetten

 

DSCF4082w.jpg DSCF4088w.jpg DSCF4087w.jpg
15.04.2011 Schwieberdingen +
Garten im Ort "M"
Kamera: Fuji Finepix F200
15.04.2011 Schwieberdingen +
Garten im Ort "M"
Kamera: Fuji Finepix F200
15.04.2011 Schwieberdingen +
Garten im Ort "M"
Kamera: Fuji Finepix F200
Rosette der Orchidee Bienen-Ragwurz
(Ophrys apifera)
mit Frostschäden

... mehr über unsere
Orchideen im Glemstal
In Scherrasen entwickeln sich unter bestimmten Voraussetzungen nach ca. 10 Jahren eigene Pflanzengesellschaften, der "Ragwurz-Scherrasen" (Crepido capillaris-Festucetum ophrietosum)

... mehr über unsere
Orchideen im Glemstal
der Orchideenexperte Steffen Hammel ist Autor von Orchideenbüchern. Auf seiner Internetseite www.orchids.de sind Verbreitungskarten aller Orchideenarten in unserer Gegend abgebildet. Echt beeindruckend. Er hat die Pflanzengesellschaft "Ragwurz-Scherrasen" beschrieben.

 

 

Orchideenstandort Wannengraben in Schwieberdingen
Mit dem Orchideenexperten Steffen Hammel

Steffen Hammel schreibt mir am 16.4.2011 zu den fotogenen roten Punkten auf den Sichelmöhren, die am Wannengraben oben in einem großen Bestand vorkamen: 
"Die Bestimmung Gemeine Sichelmöhre (Falcaria vulgaris) stimmt, habe noch mal in der Literatur nachgesehen; vgl. auch unten. Unsere Pflanzen scheinen, wie die dort abgebildeten Exemplare vom 26.4.2008 in Frei-Laubersheim vom Rostpilz Puccinia falcariae befallen gewesen zu sein: http://www.guenther-blaich.de"

Romeo-Cotrus-011w.jpg Romeo-Cotrus-016w.jpg Romeo-Cotrus-015w.jpg
15.04.2011 Schwieberdingen +
Wannengraben
Foto von Romeo Cotrus
15.04.2011 Schwieberdingen +
Wannengraben
Foto von Romeo Cotrus
15.04.2011 Schwieberdingen +
Wannengraben
Foto von Romeo Cotrus
am Wannengraben

... mehr über unseren
Pflanzenstandort "Wannengraben"
gemeine Sichelmöhre (Falcaria vulgaris)
befallen vom Rostpilz Puccinia falcariae
(Danke an Steffen Hammel für die Artbestimmung in 4/2011)

... mehr über unsere
Doldenblütler im Glemstal
Pilze im Glemstal
Pflanzenstandort "Wannengraben"
gemeine Sichelmöhre (Falcaria vulgaris)
befallen vom Rostpilz Puccinia falcariae
(Danke an Steffen Hammel für die Artbestimmung in 4/2011)

... mehr über unsere
Doldenblütler im Glemstal
Pilze im Glemstal
Pflanzenstandort "Wannengraben"

Steffen Hammel schreibt mir am 15.4.2011: "Die Halbtrockenrasenlandschaft am Heimberg, ND 34/27 "Pflanzenstandort Wannengraben" bei Schwieberdingen liegt relativ isoliert in der Feldflur, ist dafür ein um so wichtigerer Insel-Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten. Pulsatilla vulgaris kam traditionell auf der kleinen Heidefläche vor. WOLF (1984: 48) kennt Bestandsschwankungen zwischen 50 und 300 Ex. In den letzten Jahren, zuletzt ca. 2010, waren lt. dem NABU-Vorsitzenden Schwieberdingen-Hemmingen, Herrn Thomas Gölzer, max. 2-3 Ex. feststellbar. Bei einer heutigen Exkursion (sowie während der Blütezeit 2011 durch T. Gölzer) war keine Pflanze mehr festzustellen! Ob die am 3. Juni 1999 durch mich erfassten ca. 15 Ex. Ophrys apifera noch vorkommen bedarf der erneuten Überprüfung."

Als Pflegemaßnahme empfiehlt Steffen Hammel: Robinien entfernen, die Gebüsche aus Weißdorn und Heckenrose belassen, Steinhäufen für die Zauneidechse anlegen. Unklar ist die Ursache des Rückgangs der Küchenschellen.

Fotos-014w.jpg Kerstin-Cotrus-008w.jpg Fotos-013w.jpg Romeo-Cotrus-017w.jpg
15.04.2011 Schwieberdingen +
Wannengraben
Foto von Steffen Hammel
15.04.2011 Schwieberdingen +
Wannengraben
Foto von Kerstin Cotrus
15.04.2011 Schwieberdingen +
Wannengraben
Foto von Steffen Hammel
15.04.2011 Schwieberdingen x
Wannengraben
Foto von Romeo Cotrus
Durch die Robinien gibt es vermehrten Stickstoffeintrag. Man sieht das schön an dem dunkelgrünen Gras rund um die Robinien

... mehr über unseren
Pflanzenstandort "Wannengraben"
Baumarten im Glemstal
Robinien oberhalb vom Wannengraben.
Auf der Wiese haben wir eine große männl. Zauneidechse beobachtet.

... mehr über unsere
Zauneidechse im Glemstal
Pflanzenstandort "Wannengraben"
Robinien rechts vom Wannengraben

... mehr über unseren
Pflanzenstandort "Wannengraben"
"Hemminger Steinbruch"

 

NABU Familienwanderung im Glemstal in Schwieberdingen
Mit Johannes und Jochen Völlm

IMG_8338w.jpg DSCF4097w.jpg IMG_8353w.jpg IMG_8354w.jpg
16.04.2011 Schwieberdingen -
Unteres Glemstal
Foto von Hildegard Gölzer
16.04.2011 Schwieberdingen -
Unteres Glemstal
Kamera: Fuji Finepix F200
16.04.2011 Schwieberdingen -
Unteres Glemstal
Foto von Hildegard Gölzer
16.04.2011 Schwieberdingen -
Unteres Glemstal
Foto von Hildegard Gölzer
Begrüßung durch Thomas Gölzer und Johannes Völlm zur "Familienwanderung im Glemstal"

... mehr über unser
unteres Glemstal
Jochen Völlm (rechts) hört hier den Gartenrotschwanz und einen  Sperber

... mehr über unseren
Sperber im Glemstal
Gartenrotschwanz im Glemstal
Johannes Völlm zeigt den Kindern eine Mönchsgrasmücke

... mehr über unsere
Mönchsgrasmücke im Glemstal
Die Kinder hören die Mönchsgrasmücke singen

... mehr über unsere
Mönchsgrasmücke im Glemstal
DSCF4124w.jpg Romeo-Cotrus-003xw.jpg IMG_4589w.jpg IMG_4579w3.jpg
16.04.2011 Schwieberdingen -
Unteres Glemstal
Kamera: Fuji Finepix F200
16.04.2011 Schwieberdingen +
Unteres Glemstal
Foto von Romeo Cotrus
16.04.2011 Schwieberdingen +
Unteres Glemstal
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
16.04.2011 Schwieberdingen +
Unteres Glemstal
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
Hr. Fidusek (links) hat schon 12 Feuersalamander an einem Abend auf einer Strecke von nur 50m oberhalb vom Steinbruch Mocken beobachtet.

... mehr über unsere
Feuersalamander im Glemstal
Wenn viele Naturfreunde zusammen sind, wird viel entdeckt: ein Eichhörnchen liegt flach auf einem besonnten bemoosten Ast

... mehr über unsere
Eichhörnchen im Glemstal
das Eichhörnchen schien irgendwie am Moos zu futtern und uns zu beobachten

... mehr über unsere
Eichhörnchen im Glemstal
dasselbe Eichhörnchen akrobatisch unterwegs. Es hat eine Art kleines Lenkrad entdeckt und versucht sich im Lenken

... mehr über unsere
Eichhörnchen im Glemstal

Wir erzählen eine Geschichte über diese Wanderung
    in den Gemeindeblättern von Schwieberdingen und von Hemmingen:

Ausgabe Titel

Foto

21.04.2011
Woche 16

„Auf den Spuren des Schwarzspechts“- Bericht

Welche Gaben haben wir Menschen, die uns helfen, Tiere zu beobachten? Die Kinder, die am Samstag mit Johannes und Jochen Völlm durchs Glemstal wanderten, wissen die Antwort ...mehr

IMG_8354w.jpg

 

DSCF4109w.jpg Romeo-Cotrus-001xw.jpg Romeo-Cotrus-005xw.jpg IMG_8372w.jpg
16.04.2011 Schwieberdingen -
Unteres Glemstal
Kamera: Fuji Finepix F200
16.04.2011 Schwieberdingen +
Unteres Glemstal
Foto von Romeo Cotrus
16.04.2011 Schwieberdingen -
Unteres Glemstal
Foto von Romeo Cotrus
16.04.2011 Schwieberdingen +
Unteres Glemstal
Foto von Hildegard Gölzer
Ein alter dicker Birnbaum mit Kernfäule liegt gefällt auf dem Boden

... mehr über unsere
Baumarten im Glemstal
Johannes Völlm demonstriert am gefällten Birnbaum mit einem kleinen Stein: Wie findet ein schlauer Specht den kürzesten Weg durch das harte Holz zur Kernfäule? Um dort bequem seine Höhle zu bauen.

... mehr über unsere
Spechte im Glemstal
Dialog gelbes Buschwindröschen
(Anemone Ranunculoides)
 direkt am Glemsufer

... mehr über unsere
Hahnenfussgewächse im Glemstal
IMG_4582w.jpg IMG_4570w.jpg IMG_4560w.jpg
16.04.2011 Schwieberdingen -
Unteres Glemstal
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
16.04.2011 Schwieberdingen -
Unteres Glemstal
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
16.04.2011 Schwieberdingen +
Unteres Glemstal
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
Öfter hören wir heute einen Vogel "Glüöh" rufen. Später haben wir ihn auch gesehen: Ein Schwarzspecht.
Johannes Völlm nennt ihn einen "Mega-Specht". Er baut eine Bruthöhle von 50-60 Litern Volumen
Hier sehen wir den Schwarzspecht auf Nahrungssuche am Glemsufer

... mehr über unseren
Schwarzspecht im Glemstal
 
Leider war unser Schwarzspecht schwer zu fotografieren. (immer nur kurz an einer Stelle und laufend hinter Blättern) Hier das beste Foto von heute.

... mehr über unseren
Schwarzspecht im Glemstal

Heute am 16.4.2011 auf der NABU Wanderung in Schwieberdingen noch von Johannes Völlm gelernt:
- Der Zilpzalp brütet am Boden und baut ein Kugelnest aus Gras. Deshalb in der Vogelbrutzeit nicht durch unordentliches Gras laufen
 ... mehr über unseren Zilpzalp im Glemstal
- Die Mönchsgrasmücke brütet dicht am Boden. Je unordentlicher, desto besser
 ... mehr über unsere Mönchsgrasmücke im Glemstal
- Ein scharfes Tssikk-Tssikk ist der Warnruf vom Rotkehlchen. Es brütet dicht am Boden an Mauern.
 ... mehr über unser Rotkehlchen im Glemstal

DSCF4140w.jpg IMG_4593w.jpg IMG_4599w.jpg
16.04.2011 Schwieberdingen -
Unteres Glemstal
Kamera: Fuji Finepix F200
16.04.2011 Schwieberdingen +
Unteres Glemstal
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
16.04.2011 Schwieberdingen +
Unteres Glemstal
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
im Vogelbuch ist die Seite über die Feldlerche aufgeschlagen. Viele Vogelarten brüten am Boden.

... mehr über unsere
Feldlerche im Glemstal

 

 

ein Rotmilan. Johannes Völlm meint: er horstet vielleicht im Hangwald unter der Erddeponie

... mehr über unseren
Rotmilan im Glemstal
ein ganzer Schwarm dieser Fische schwamm in der Glems an der Glemsbrücke beim Terassenhaus

... mehr über unsere
Fischarten im Glemstal

Romeo-Cotrus-002xw.jpg DSCF4151w.jpg DSCF4144w.jpg IMG_4535w.jpg
16.04.2011 Schwieberdingen -
Unteres Glemstal
Foto von Romeo Cotrus
16.04.2011 Schwieberdingen +
Unteres Glemstal
Kamera: Fuji Finepix F200
16.04.2011 Schwieberdingen -
Unteres Glemstal
Kamera: Fuji Finepix F200
16.04.2011 Schwieberdingen +
Unteres Glemstal
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
Manfred Herda hat eine Kuckucks-Pfeife am B10 Viadukt: Aus dem Spalt zwischen Pfeiler und Fahrbahn kommen abends  Fledermäuse raus

... mehr über unsere
Fledermausarten im Glemstal
Manfred Herda wirbt für den Verzehr von Löwenzahn

... mehr über unsere
Korbblütengewächse im Glemstal

 
Manfred Herda zeigt einen Erbsenstrauch (Caragana arborescens),
einen Hülsenfrüchtler

... mehr über unsere
Hülsenfrüchtler im Glemstal

DSCF4167w.jpg IMG_4662w.jpg IMG_4684w.jpg IMG_4682w.jpg
18.04.2011 Schwieberdingen +
Unteres Glemstal
Kamera: Fuji Finepix F200
18.04.2011 Schwieberdingen +
Unteres Glemstal
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
18.04.2011 Schwieberdingen +
Unteres Glemstal
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
16.04.2011 Schwieberdingen +
Unteres Glemstal
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
unbestimmte Röhrenpilze in einer Baumhöhle

... mehr über unsere
Pilze im Glemstal
die Traubenkirsche (Prunus pradus) gegenüber dem Trafoturm duftet sehr stark. Sie gehört zu den Rosengewächsen

... mehr über unsere
Rosengewächse im Glemstal
der hohle Lerchensporn ist verblüht und bildet jetzt eine Art Erbsen aus

... mehr über unsere
Erdrauchgewächse im Glemstal
die Früchte vom hohlen Lerchensporn

... mehr über unsere
Erdrauchgewächse im Glemstal
 

Angeregt durch eine Diskussion auf dieser Wanderung mit Romeo Cotrus über das Vorkommen von Bergmolchen in Hemmingen, hat er mir dankenswerterweise diese Fotos von Hemminger Bergmolchen zugeschickt:

Romeo-Cotrus-013yw.jpg Romeo-Cotrus-012yw.jpg Romeo-Cotrus-010yw.jpg
04.2011 Hemmingen +
Garten Bock am Gaichelgraben
Foto von Romeo Cotrus
04.2011 Hemmingen +
Garten Bock am Gaichelgraben
Foto von Romeo Cotrus
04.2011 Hemmingen +
Garten Bock am Gaichelgraben
Foto von Romeo Cotrus
Eine Hemminger Bergmolchdame im Wasserkleid (auf einen Stein gesetzt)

... mehr über unsere
Bergmolche im Glemstal
Bergmolchdame im Wasserkleid

... mehr über unsere
Bergmolche im Glemstal
Die Bergmolchdame hat so eine Art aufblasbare Schallblase am Hals. Macht aber offenbar keine Geräusche

... mehr über unsere
Bergmolche im Glemstal



Wanderung im Leudelsbachtal bei Markgröningen
Mit dem deutschen Naturkundeverein

IMG_4640w.jpg IMG_4629w.jpg IMG_4628w.jpg IMG_4625w.jpg
17.04.2011 Markgröningen -
Leudelsbachtal, Panoramaweg
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
17.04.2011 Markgröningen +
Leudelsbachtal, Panoramaweg
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
17.04.2011 Markgröningen +
Leudelsbachtal, Panoramaweg
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
17.04.2011 Markgröningen x
Leudelsbachtal, Panoramaweg
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
Gruppenbild am Panoramaweg im Leudelsbachtal

... mehr über unser
Naturschutzgebiet Leudelsbachtal
süße Wolfsmilch (links)
(Euphorbia dulcis)
und Taraxacum (rechts)

... mehr über unsere
Wolfsmilchgewächse im Glemstal
Asteraceae in Markgröningen
purpurblauer Steinsame
mit großem Wollschweber

... mehr über unsere
Raublattgewächse in Markgröningen
Schweber in Markgröningen
Erna Plachetta nennt diese Pflanze "Weinbergröhrl"

(Das unscheinbare schnittlauchartige Gewächs vor dem purpurblauen Steinsame)
IMG_4620w.jpg IMG_4610w2.jpg IMG_4610w3.jpg DSCF4161w.jpg
17.04.2011 Markgröningen +
Leudelsbachtal, Hammelrain
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
17.04.2011 Markgröningen +
Leudelsbachtal, Hammelrain
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
17.04.2011 Markgröningen +
Leudelsbachtal, Hammelrain
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
17.04.2011 Markgröningen +
Leudelsbachtal, Panoramaweg
Kamera: Fuji Finepix F200
Rolf Schäfbuch (links) kennt alle Orchideenstandorte entlang der  Enz von der Quelle bis zur Mündung

... mehr über unsere
Orchideen in Markgröningen
Orchidee Spinnenragwurz blüht offenbar ungewöhnlich früh im Jahr

... mehr über unsere
Orchideen in Markgröningen
Orchidee Spinnenragwurz

... mehr über unsere
Orchideen in Markgröningen
Dr. Greb erklärt den zweizeilig behaarten Stängel vom Gamander-Ehrenpreis
(Veronica chamaedrys)

... mehr über unsere
Wegerichgewächse im Glemstal
IMG_4642w.jpg IMG_4658w.jpg IMG_4649w.jpg IMG_4614w.jpg
17.04.2011 Markgröningen x
Leudelsbachtal, Panoramaweg
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
17.04.2011 Markgröningen +
Leudelsbachtal, Panoramaweg
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
17.04.2011 Markgröningen -
Leudelsbachtal, Panoramaweg
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
17.04.2011 Markgröningen +
Leudelsbachtal, Hammelrain
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
Rast an der Markgröninger Brille
am Panoramaweg im Leudelsbachtal

... mehr über unser
Naturschutzgebiet Leudelsbachtal
weibl. Mönchsgrasmücke

... mehr über unsere
Mönchsgrasmücke im Glemstal
der Horst der Baumfalken vom letzten Jahr wirkte heute unbewohnt

... mehr über unsere
Baumfalken im Glemstal
"Blaugras" blüht.
Eher eine Segge.
Z.B. Frühlings-Segge

... mehr über unsere
Gräser im Glemstal

IMG_4605w.jpg IMG_4602w.jpg DSCF4165w.jpg DSCF4163w.jpg
17.04.2011 Markgröningen +
Leudelsbachtal, Hammelrain
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
17.04.2011 Markgröningen +
Leudelsbachtal, Hammelrain
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
17.04.2011 Markgröningen -
Leudelsbachtal
Kamera: Fuji Finepix F200
17.04.2011 Markgröningen -
Leudelsbachtal
Kamera: Fuji Finepix F200
ein  Magerrasen-Perlmutterfalter
(Boloria (Clossiana) dia)

... mehr über unsere
Edelfalter im Glemstal
unbestimmtes Gras auf der Heide

... mehr über unsere
Gräser im Glemstal

24 Vogelarten heute gehört im Leudelsbachtal. Besonderheit: Den Schwarzspecht schön beobachtet.

... mehr über unser
Naturschutzgebiet Leudelsbachtal
24 Vogelarten heute gehört im Leudelsbachtal

... mehr über unser
Naturschutzgebiet Leudelsbachtal

Angeregt durch eine Diskussion auf dieser Wanderung mit Roland Mutschler über heimische Schlangenarten habe ich von ihm dieses Foto einer Blindschleiche im Rothenackerwald erhalten. Vielen Dank dafür! Er hat im Mai 2008 im Schwarzwald eine Kreuzotter fotografiert. Kreuzottersichtungen aus dem Großraum Stuttgart kenne ich seit vielen Jahren keine mehr.

DSC06555w.jpg
20.5.2009 Markgröningen +
Leudelsbachtal, Rothenackerwald
Foto von Roland Mutschler
Eine Blindschleiche im Rothenackerwald auf dem Weg:
Oberseite goldgelb, Bauchseite schwarz gefleckt, scharf abgesetzt von der Oberseite, schwarze Linie ("Aalstrich") vom Hinterkopf bis zum Schwanz:
Eine noch recht junge Blindschleiche der Unterart
(Anguis fragilis fragilis) mit abgeworfenem Schwanz.

... mehr über unsere
Blindschleichen im Glemstal

 

 

 

x = Info noch nicht ergänzt auf den Artenseiten

Natur im Glemstal:

Fauna
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Flora
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Landschaft
 im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktuelle Sichtungen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktionen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
die Welt außerhalb
des Glemstals


(aufs Foto klicken)

zur Glemstal homepage