Februar 2012:
Im Glemstal (Schwieberdingen-Hemmingen)

Klicken Sie auf ein Bild, um es größer anzuzeigen.


Schwieberdinger Schneeglöckchen werden berühmt!
Sind jetzt Stars in einem "Klassik-Musik
film", besungen von Ute Neumerkel aus Berlin

Um das Musikvideo mit den Schwieberdinger Schneeglöckchen zu hören, hier auf das Foto klicken:

neumerkel.jpg

Ute Neumerkel schreibt mir am 10.2.2012: "Habe nun doch die Filmaufnahme von meinem Musizieren durchlaufen lassen und Ihre Bilder jeweils auf die halbe Seite verteilt, so ist dann auch die Auflösung in HD gut genug."
Whow! Die Stimme von Ute Neumerkel macht das Video überwältigend. Es ist mir erst einmal passiert, dass mich eine Stimme so beeindruckt hat wegen ihrer Kraft und Klarheit. Das war vor einigen Jahren die Stimme von Jennifer Rush. Habe mal reingehört bei ihr. Ja, empfinde ich als sehr ähnlich.
Ich freue mich wie ein Schneekönig, dass eine Sängerin mit so einer tollen Stimme meine Schneeglöckchenfotos besingt. Auch in HD mit voller Größe sind die Fotos noch gut scharf.

Ute Neumerkel schreibt mir: "Die Naturgeräusche am Anfang sind aus einem Berliner Park, als dort auch ein paar Schneeglöckchen standen"
Es ist am Anfang Amselgesang zu hören und später Ringeltauben. (Danke an Jochen Völlm für die Bestimmung des Vogelgesangs).

Ute Neumerkel fragte uns, ob dieser Amselgesang zu jeder Jahreszeit gehört werden kann oder nur wenn die Schneeglöckchen blühen. Jochen Völlm schreibt mir am 18.2.2012 zu dieser interessanten Frage: "naja...zu jeder Jahreszeit?? schwer.. es gab zwar schon ein paar singende Amseln dieses Jahr, sogar noch letztes Jahr im Dezember (sobald die Tage wieder länger werden), aber wie du sicherlich selber wahrnimmst, die Dichte des Gesangs lässt momentan zu wünschen übrig, das hat sicherlich aber auch noch mit der aktuellen kalten Wetterlage zu tun und nicht unbedingt nur mit dem Monat Februar. Wenn jetzt 12 Grad und Sonne den Frühling einläuten würden, dann würden Meisen, Spechte, Kleiber und mit Sicherheit auch die Amseln gesangsaktiver sein. So ab März/April geht es dann aber richtig los, da hält kein Vogel mehr seinen Schnabel. Da Schneeglöckchen bis im März blühen, passt das also ganz gut. Der Vogelgesang als solcher hält meist an bis in den Frühsommer (Juni/Juli), nimmt dann aber schon (kommt auch auf die Vogelart an) massiv ab. Vereinzelt gibt es auch typische Herbstsänger unter unseren Singvögeln wie Hausrotschwanz, Rotkehlchen, zum Teil auch Amseln."
...mehr über → Amseln im Glemstal
...mehr über → Ringeltauben im Glemstal

Die Sängerin Ute Neumerkel schrieb mir vor einigen Wochen: "Endlich komme ich dazu, den Film anzufangen, und nach näherer Überlegung würde ich am liebsten Ihre ganze Schneeglöckchenserie in
den Film einbauen. Das ist ja ganz einmalig schön, dass man die Lebensgeschichte des Schneeglöckchens sehen kann durch Ihre Fotos!"

Ich freue mich, dass unsere Schneeglöckchen aus dem Glemstal berühmt werden!

Mehr über die Künstlerin unter: http://www.uteneumerkel.de/

 

Wacholderdrosselschwärme
Überall rund um Schwieberdingen plötzlich aufgetaucht

Marijan Fidusek vom NABU Schwieberdingen-Hemmingen schreibt mir am 5.2.2102: "Ich war war eben in Schwieberdingen im Gagerbach und hatte mich über einen auffallenden Vogelschwarm gewundert. Die geschätzten 3-400 Exemplare waren am Boden im Walnusshain unterwegs und etwas schreckhaft. Habe meine V1 ausgepackt, mit dem nominellen 810mm. Ergebnisse in Anhang."
Danke für die Fotos!

Wacholderdrosseln-(2)w.jpg Wacholderdrosseln-(1)w.jpg
05.2.2012 Schwieberdingen +
Gagerbach
Foto von Marijan Fidusek
05.2.2012 Schwieberdingen +
Gagerbach
Foto von Marijan Fidusek
Wacholderdrosseln am Gagerbach

...mehr über unsere
→ 
Wacholderdrosseln im Glemstal
→ Gagerbach in Schwieberdingen
Wacholderdrosseln am Gagerbach

...mehr über unsere
→ 
Wacholderdrosseln im Glemstal
→ Gagerbach in Schwieberdingen

Interessanterweise wurden mir an diesem Wochenende vier weitere Wacholderdrosselschwärme gemeldet.
Rolf Hackenbruch vom NABU Markgröningen berichtet: "In meinem Garten in Markgröningen waren am 1.2.2012 ca. 300 Wacholderdrosseln und haben dort alle Beeren restlos verputzt"

Fritz Plachetta vom NABU Schwieberdingen-Hemmingen informiert mich am 5.2.2012, dass er zwischen Hemmingen und Schwieberdingen rechts der Strasse (etwa beim Wannengraben) einen Wacholderdrosselschwarm entdeckt hat. Und dass möglicherweise auch Rotdrosseln dabei waren.

Ingeborg Steinbach vom NABU Schwieberdingen-Hemmingen informiert mich am 5.2.2012, dass von Schwieberdingen Richtung Möglingen noch vor der ICE-Strecke rechts der Strasse ein großer Vogelschwarm sitzt. Ich war gleich dort und tatsächlich habe ich dort ca. 100 Wacholderdrosseln beobachtet.

Wolfgang Kohler schreibt mir am 8.2.2012: "bei uns ist vor ein paar Tagen ein Vogelschwarm eingefallen. Die Vögel saßen in einem Busch genau gegenüber
meines Bürofensters in Weilimdorf. Leider ist der Busch jetzt weitgehend abgeerntet und ich sehe jetzt nur noch einzelne Wacholderdrosseln. Aber ein Stück weg in den hohen Bäumen sitzt noch der
ganze Schwarm. Rot gefärbte Tiere (Rotdrosseln) sind nicht dabei."
Danke für die Fotos! Das Foto mit der Beere im Schnabel finde ich sehr ansprechend.

V-2w.jpg V-4w.jpg V-1w.jpg V-3w.jpg
08.2.2012 Weilimdorf +
im Ort
Foto von Wolfgang Kohler
08.2.2012 Weilimdorf  +
im Ort
Foto von Wolfgang Kohler
08.2.2012 Weilimdorf +
im Ort
Foto von Wolfgang Kohler
08.2.2012 Weilimdorf +
im Ort
Foto von Wolfgang Kohler
Wacholderdrossel isst eine Beere
in Weilimdorf

...mehr über unsere
→ 
Wacholderdrosseln im Glemstal
eine prächtige erwachsene Wacholderdrossel mit grauem Bürzel und ockerfarbener Brust in Weilimdorf

...mehr über unsere
→ 
Wacholderdrosseln im Glemstal
Wacholderdrosseln essen Beeren

...mehr über unsere
→ 
Wacholderdrosseln im Glemstal
Wacholderdrosseln essen Beeren

...mehr über unsere
→ 
Wacholderdrosseln im Glemstal

Wie kommt es, dass so plötzlich so viele Wacholderdrosselschwärme gemeldet werden? Wir haben den Vogelexperten Jochen Völlm vom NABU Korntal-Münchingen befragt. Er erläutert:
"Durch den starken Frost und den Schnee seit einigen Tagen haben die großen Wacholderdrosselschwärme ihre normalen Winterplätze verlassen. Normal sind sie auf Streuobstwiesen weit außerhalb der Ortschaften und fressen dort am noch herumliegenden Obst. Jetzt kommen sie in die Ortschaften und drängen an die Futterplätze im Ort. Dadurch fallen die Schwärme so stark auf."
Danke für die einleuchtende Erklärung.

Kerstin Cotrus vom NABU Schwieberdingen-Hemmingen schreibt mir am 8.2.2012: "anbei Fotos einer Wacholderdrossel, die Romeo beim Dachsbau an der Bahnlinie gemacht hat."

2012-02-08-R-Cotrus-007-Dac.jpg 2012-02-08-R-Cotrus-008-Dac.jpg
08.2.2012 Hemmingen +
beim Dachsbau bei der Hagmühle
Foto von Romeo Cotrus
08.2.2012 Hemmingen +
beim Dachsbau bei der Hagmühle
Foto von Romeo Cotrus
Wacholderdrossel mit gefrorenen Äpfeln

...mehr über unsere
→ 
Wacholderdrosseln im Glemstal
Wacholderdrossel

...mehr über unsere
→ 
Wacholderdrosseln im Glemstal

Turmfalke mit Maus in Schwieberdingen
und Goldammern, Feldsperlinge und eine große Kette Rebhühner

Kerstin Cotrus vom NABU Schwieberdingen-Hemmingen schreibt mir am 31.1.2012: "Anbei Fotos von einem Turmfalken, die Romeo vom Auto aus gemacht hat, bei der Schwieberdinger Katharinenlinde."

2012-01-31-R-Cotrus-006-Fuc.jpg 2012-01-31-R-Cotrus-001-Fuc.jpg 2012-01-31-R-Cotrus-004-Fuc.jpg 2012-01-31-R-Cotrus-003-Fuc.jpg
31.01.2012 Schwieberdingen +
Katharinenlinde
Foto von Romeo Cotrus
31.01.2012 Schwieberdingen +
Katharinenlinde
Foto von Romeo Cotrus
31.01.2012 Schwieberdingen +
Katharinenlinde
Foto von Romeo Cotrus
31.01.2012 Schwieberdingen +
Katharinenlinde
Foto von Romeo Cotrus
Turmfalke in Schwieberdingen

...mehr über unsere
→ 
Turmfalken im Glemstal
Turmfalke mit Maus in Schwieberdingen

...mehr über unsere
→ 
Turmfalke im Glemstal
→ Katharinenlinden in Schwieberd.
Turmfalke mit Maus in Schwieberdingen

...mehr über unsere
→ 
Turmfalke im Glemstal
→ Katharinenlinden in Schwieberd.
Turmfalke mit Maus in Schwieberdingen

...mehr über unsere
→ 
Turmfalke im Glemstal
→ Katharinenlinden in Schwieberd.

Marijan Fidusek vom NABU Schwieberdingen-Hemmingen schreibt mir am 12.2.2012: "heute im Gagerbach waren die Goldammern sehr präsent. Im Sonnenlicht dachte ich zuerst an Sittiche!"
Kerstin Cotrus vom NABU Schwieberdingen-Hemmingen schreibt mir am 8.2.2012: "anbei  Bilder von einem großen Trupp Rebhühner. Auf dem einen Foto sind 13(!) zu erkennen, Romeo sagt aber, es seien noch mehr gewesen, ca. 18. Sie waren gegenüber vom Gagerbach."

2012-02-12-marijan-Goldamme.jpg 2012-02-12-marijan-g3w.jpg 2012-02-12-marijan-w3.jpg 2012-02-08-R-Cotrus-002-Gag.jpg
12.2.2012 Schwieberdingen +
Gagerbach
Foto von Marijan Fidusek
12.2.2012 Schwieberdingen +
Gagerbach
Foto von Marijan Fidusek
12.2.2012 Schwieberdingen -
Gagerbach
Foto von Marijan Fidusek
08.2.2012 Schwieberdingen +
gegenüber vom Gagerbach
Foto von Romeo Cotrus
Goldammer in Schwieberdingen
in der Gartenanlage Gagerbach
(Südostecke)

...mehr über unsere
→ 
Goldammer im Glemstal
→ Gagerbach in Schwieberdingen
Goldammer in Schwieberdingen
in der Gartenanlage Gagerbach
(Südostecke)

...mehr über unsere
→ 
Goldammer im Glemstal
→ Gagerbach in Schwieberdingen
Feldsperlinge und Goldammern in Schwieberdingen
in der Gartenanlage Gagerbach

...mehr über unseren
→ 
Feldsperling im Glemstal
→ Gagerbach in Schwieberdingen
Rebhühner am Gagerbach.
Insgesamt war die Kette ca. 18 Tiere groß

...mehr über unsere
→ 
Rebhühner im Glemstal
→ Gagerbach in Schwieberdingen

 

NABU-Monatstreff in Markgröningen
Informationsaustausch der beiden NABU Ortsgruppen Markgröningen und Schwieberdingen-Hemmingen am 2.2.2012.

DSCF8572w.jpg DSCF8575w.jpg DSCF8579w.jpg
02.2.2012 Markgröningen -
NABU Markgröningen Monatstreff
Kamera: Fuji Finepix F200
02.2.2012 Markgröningen +
NABU Markgröningen Monatstreff
Kamera: Fuji Finepix F200
02.2.2012 Markgröningen +
NABU Markgröningen Monatstreff
Kamera: Fuji Finepix F200
NABU Monatstreff in Markgröningen: Wolfgang Borowski vergleicht die Situation der Ortsgruppen mit einem Baum. eine männliche
gemeine Küchenschabe
(Blatta orientalis)
Ein Insekt aus der Ordnung Schaben (Blattodea)

...mehr über sonstige
→ 
Insektenarten im Glemstal
Aktion: Künstler für die Natur

Nicht im Glemstal: Die Zugwiesen am Neckar
Wurden am
Donnerstag 2.2.2012 offiziell geflutet. Erstaunlich viele Wasservögel auf dem Neckar

DSCF8582w.jpg IMG_3651w.jpg IMG_3679w.jpg IMG_3658w.jpg
04.2.2012 Ludwigsburg x
Zugwiesen am Neckar
Kamera: Fuji Finepix F200
04.2.2012 Ludwigsburg x
Zugwiesen am Neckar
Kamera: Canon EOS 5D MkII /100-400
04.2.2012 Ludwigsburg x
Zugwiesen am Neckar
Kamera: Fuji Finepix F200
04.2.2012 Ludwigsburg x
Zugwiesen am Neckar
Kamera: Canon EOS 5D MkII /100-400
Die Zugwiesen am Neckar Die Zugwiesen am Neckar männl. Reiherente im Prachtkleid und ein Haubentaucher am Neckar männl. Tafelente im Prachtkleid
im Neckar
IMG_3693w.jpg IMG_3683w.jpg IMG_3688w.jpg IMG_3649w.jpg
04.2.2012 Ludwigsburg x
Zugwiesen am Neckar
Kamera: Canon EOS 5D MkII /100-400
04.2.2012 Ludwigsburg x
Zugwiesen am Neckar
Kamera: Canon EOS 5D MkII /100-400
04.2.2012 Ludwigsburg x
Zugwiesen am Neckar
Kamera: Canon EOS 5D MkII /100-400
04.2.2012 Ludwigsburg x
Zugwiesen am Neckar
Kamera: Canon EOS 5D MkII /100-400
Die Zugwiesen am Neckar
sind noch im Bau. Erstaunlich viele Wasservögel auf dem Neckar
Kormoran fliegt über den Neckar

...mehr über Sichtungen von
→ 
Kormoran im Glemstal
 
Lachmöwe
( Larus ridibundus )
im Flug

(Danke an Johannes Völlm
für die Artbestimmung in 2/2012)

Lachmöwen.
( Larus ridibundus )
 im Neckar (-18°C)

(Danke an Johannes Völlm
für die Artbestimmung in 2/2012)

 

x = Info noch nicht ergänzt auf den Artenseiten

zur Seite: Februar-im-Glemstal

Natur im Glemstal:

Fauna
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Flora
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Landschaft
 im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktuelle Sichtungen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktionen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
die Welt außerhalb
des Glemstals


(aufs Foto klicken)

zur Glemstal homepage