Juli 2012:
In Schwieberdingen, Hemmingen und Markgröningen,

im Glemstal bei Schwieberdingen
mit Marijan Fidusek

Wir treffen Marijan Fidusek im Glemstal und er hat eine neue Kamera. Eine Nikon 1 V1. Er ist damit sehr zufrieden. Eine Art Mittelding zwischen Spiegelreflexkamera und Kompaktkamera. Er schickt mir folgende 3 Fotos.

Auf dem linken Foto ist ein seltsames recht kleines Insekt abgebildet. Der Insektenspezialist Norbert Baasner schreibt mir dazu am 14.8.2012:
"dieses "seltsame Insekt" ist das erste Larvenstadium des Ölkäfers (Maiwurm). Dies wartet auf eine Wildbiene, um sich ins Bienennest tragen zu lassen. Meist vergeblich, darum pro Ölkäferweibchen 2-10 000 Eier. In einer Bienenwabe häutet sich dies lebhafte Tierchen zu einer "Made" und frisst Bienenei und Pollen. Es wächst zu einem engerlinggroßen "Wurm", überwintert im Bienenstock und verpuppt sich im Frühjahr. Die Puppe sieht schon fast aus, wie der Ölkäfer. Der schlüpft dann im Mai, und wenn's ein Weibchen ist, legt es wieder seine Tausende von Eiern an den Grund von Blütenpflanzen. Hoch interessante Metamorphose!"

Whow. Ist ja sagenhaft.

falter-(2)w.jpg falter-(1)w.jpg DSCF1079w.jpg falter-w1.jpg
25.03.2012 Schwieberdingen +
Foto Marijan Fidusek
22.07.2012 Schwieberdingen -
Glemstal, gr. Wiese
Foto Marijan Fidusek
22.07.2012 Schwieberdingen +
Glemstal, gr. Wiese
Kamera: Fuji Finepix F200
22.07.2012 Schwieberdingen -
Glemstal, gr. Wiese
Foto Marijan Fidusek
Scharbockskraut (Ficaria verna), ein Hahnenfussgewächs mit einem seltsamen Insekt.
Hat Norbert Baasner in 8/2012 bestimmt als Larve des Maiwurms.

... mehr über unsere
Hahnenfussgewächse im Glemstal
Käferarten im Glemstal
Gemeine Waldschwebfliege
(Volucella pellucens)
auf einer Wiesenwitwenblume

... mehr über unsere
Schwebfliegen im Glemstal
Glemstal bei Schwieberdingen
Gemeine Waldschwebfliege
(Volucella pellucens)
auf Attich

... mehr über unsere
Schwebfliegen im Glemstal
Glemstal bei Schwieberdingen
 Rostfarbener Dickkopffalter
(Ochlodes sylvanus)

... mehr über unsere
Dickkopffalter im Glemstal

"Das haut einem vom Hocker!" schreibt mir der Insektenexperte Norbert Baasner am 11.9.2012 zu dem folgenden Falterfoto. Er schreibt: "dieser Falter ist tatsächlich der Großer Feuerfalter (Lycaena dispar). Hab ich nicht mal in meiner Sammlung! Der darf (nach meinem Bestimmungsbuch) eigentlich bei uns in "der Nähe" bloß im Elsass fliegen (Hessen, Mecklenburg, Holland, Norditalien, Balkan). Hier am Neckar darf der gar nicht! Ausnahme "Backnanger Bucht". Lasst den nicht aus den Augen!"

IMG_9421w3.jpg IMG_9436w.jpg IMG_9429w.jpg IMG_9452w.jpg
29.07.2012 Schwieberdingen x
Glemstal, gr. Wiese
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
29.07.2012 Schwieberdingen ++
Glemstal, gr. Wiese
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
29.07.2012 Schwieberdingen +
Glemstal, gr. Wiese
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
29.07.2012 Schwieberdingen +
Feuchtbiotop Markt
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
die Glems
kurz nach der Neumühle

... mehr über unser
Glemstal bei Schwieberdingen

 

Erstmals gesichtet im Glemstal:
Großer Feuerfalter
(Lycaena dispar)
aufgeklappt
auf Rotklee
(Trifolium pratense)


... mehr über unsere
Bläulinge im Glemstal
Hülsenfrüchtler im Glemstal
Großer Feuerfalter
(Lycaena dispar)
von unten

... mehr über unsere
Bläulinge im Glemstal
Glemstal bei Schwieberdingen
Rückenschwimmer
(Notonectidae sp.) gab es einige im Feuchtgebiet Markt. Sonst ist aber das Wasser im Feuchtgebiet Markt ziemlich tot


... mehr über unsere
Wanzen im Glemstal
Feuchtgebiet "Markt"

DSCF1104w.jpg IMG_9317w.jpg
22.07.2012 Schwieberdingen +
Industriegebiet
Kamera: Fuji Finepix F200
22.07.2012 Schwieberdingen +
Industriegebiet
Kamera: Fuji Finepix F200
Familie Glanzkäfer (Nitidulidae)
(Glischrochilus quadrisignatus)

Diese Käfer wurden aus Nordamerika eingeschleppt und sind jetzt offenbar auch im Glemstal

... mehr über unsere
Käfer im Glemstal
noch ein eingeschleppter Amerikaner:

ein Kartoffelkäfer
(Leptinotarsa decemlineata)

... mehr über unsere
Käfer im Glemstal

Nachtfalter in Schwieberdingen
Dank Norbert Baasner bestimmt
 

DSCF1190w.jpg DSCF1262w.jpg DSCF1215w.jpg
09.08.2012 Schwieberdingen +
Gartenstrasse
Kamera: Fuji Finepix F200
18.08.2012 Schwieberdingen +
Gartenstrasse
Kamera: Fuji Finepix F200
15.08.2012 Schwieberdingen +
Gartenstrasse
Kamera: Fuji Finepix F200
Erstmalig gesichtet im Glemstal:
 Sicheleule
(Laspeyria flexula)
ein Eulenfalter

... mehr über unsere
Eulenfalter im Glemstal

über 3 cm (!) lang:
"Hausmutter" (Noctua pronuba),
ein Eulenfalter
(Danke an Norbert Baasner für die Artbestimmung in 8/2012)

... mehr über unsere
Eulenfalter im Glemstal
Hatte ich zunächst für eine Wanze/Zikade gehalten.
Norbert Baasner schreibt mir in 8/2012:
"... Voll daneben mit "Wanze"... das ist ein Schmetterling, ein Bärchen, ein Gelbleib-Flechtenbärchen (Eilema complana)."

... mehr über unsere
Eulenfalter im Glemstal

DSCF1221w.jpg DSCF1307w.jpg DSCF1229w.jpg
15.08.2012 Schwieberdingen +
Gartenstrasse
Kamera: Fuji Finepix F200
25.08.2012 Schwieberdingen +
Gartenstrasse
Kamera: Fuji Finepix F200
16.08.2012 Schwieberdingen +
Gartenstrasse
Kamera: Fuji Finepix F200
ein Großer Rindenspanner
(Hypomecis roboraria).

(Danke an Norbert Baasner für die Korrektur der Artbestimmung in 8/2012)

... mehr über unsere
Spanner im Glemstal
auch ein Großer Rindenspanner
(Hypomecis roboraria).
(Danke an Norbert Baasner für die Artbestimmung in 8/2012)

... mehr über unsere
Spanner im Glemstal

Randfleck-Kleinspanner
(Scopula marginepunctata)

... mehr über unsere
Spanner im Glemstal

DSCF1230w.jpg DSCF1250w.jpg DSCF1184w.jpg
16.08.2012 Schwieberdingen +
Gartenstrasse
Kamera: Fuji Finepix F200
17.08.2012 Schwieberdingen +
Gartenstrasse
Kamera: Fuji Finepix F200
07.08.2012 Schwieberdingen +
Gartenstrasse
Kamera: Fuji Finepix F200
Familie Wickler/Blattroller
(Tordricidae)
 wahrscheinlich Acleris sp.
(Danke an Norbert Baasner für die Familienbestimmung in 8/2012)
... mehr über unsere
Wickler im Glemstal
Ampfer-Wurzelbohrer
(Triodia sylvina)
männlich

... mehr über unsere
Wurzelbohrer im Glemstal
Ein Federgeistchen: Die Vorderflügel von Emmelina monodactyla sind am Ende gespalten, und man kann noch etwas die fransigen Hinterflügel erkennen.

... mehr über unsere
Federmotten im Glemstal
DSCF1222w.jpg DSCF1206w.jpg DSCF1299w.jpg
15.08.2012 Schwieberdingen +
Gartenstrasse
Kamera: Fuji Finepix F200
15.08.2012 Schwieberdingen +
Gartenstrasse
Kamera: Fuji Finepix F200
25.08.2012 Schwieberdingen +
Gartenstrasse
Kamera: Fuji Finepix F200
eine Schlupfwespe (Ichneumonidae), möglicherweise (Coleocentrus croceicornis).
(Danke an Norbert Baasner für die Familienbestimmung in 8/2012)

... mehr über unsere
Schlupfwespen im Glemstal
diese Spinne hat sich unter einem Efeublatt quasi eingesponnen mit Spinneneiern. Eine kleine Spinne ist wohl schon geschlüpft

... mehr über unsere
Spinnentiere im Glemstal

riesige unbestimmte Spinne

... mehr über unsere
Spinnentiere im Glemstal

Den folgenden auffälligen schillernden und großen Falter (3,4 cm) habe ich nach längerem Suchen auf der guten Falter-Bestimmseite von Walter Schön (www.schmetterling-raupe.de) gefunden:
Eindeutig ein Buchsbaum-Zünsler (Cydalima perspectalis). Laut Wikipedia ist der Buchsbaumzünsler ein ostasiatischer Kleinschmetterling, der zu Beginn des 21. Jahrhunderts nach Mitteleuropa eingeschleppt wurde. Im Mai 2007 wurden seine Raupen erstmals auch in Deutschland beobachtet. Jetzt offenbar auch im Glemstal.

DSCF1247w.jpg DSCF1241w.jpg DSCF1248w.jpg
17.08.2012 Schwieberdingen +
Gartenstrasse
Kamera: Fuji Finepix F200
17.08.2012 Schwieberdingen +
Gartenstrasse
Kamera: Fuji Finepix F200
17.08.2012 Schwieberdingen +
Gartenstrasse
Kamera: Fuji Finepix F200
erstmals gesichtet im Glemstal: schillernder Falter abends in unserem Wohnzimmer:
Buchsbaum-Zünsler (Cydalima perspectalis)

... mehr über unsere
Zuensler im Glemstal
derselbe Falter
Hat sich auf die Lampe gesetzt
Die Flügel sind ziemlich durchscheinend
derselbe Falter
Habe ihn mit Geodreieck vermessen:
Flügelspannweite 3,4 cm
(ziemlich groß)

 

x = Info noch nicht ergänzt auf den Artenseiten

Natur im Glemstal:

Fauna
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Flora
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Landschaft
 im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktuelle Sichtungen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktionen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
die Welt außerhalb
des Glemstals


(aufs Foto klicken)

zur Glemstal homepage