Mai 2013: im Glemstal
Vor allem in Schwieberdingen und Hemmingen

Klicken Sie auf ein Bild, um es größer anzuzeigen.

 

Lange Nacht der Feuersalamander in Schwieberdingen
Monika Borówka hat diese Nacht miterlebt

Freitag Abend am 3.5.2013 regnete es in Strömen, es war aber relativ warm. Monika Borówka war spätabends mit dem Fahrrad unterwegs und rief mich um 22:00 an: "Im Räuschelbachtal sitzt auf jedem Meter ein Feuersalamander. So viele Feuersalamander habe ich noch nie erlebt". Das will was heißen bei Monika, die ja "draußen zu Hause" ist und ständig in der Natur unterwegs ist.
Ich bin dann auch hingefahren. Ungeheuer viele Feuersalamander. Einige Salamander waren auf dem Weg zum Bach, einige waren aber eindeutig schon auf dem Rückweg.
Der Räuschelbach war mal wieder ganz reißend. Wie die Feuersalamander dort ablaichen können, ist mir unverständlich.
Die Feuersalamander waren auf jeden Fall ziemlich agil. Fast wuselig.

T_G_7281w.jpg T_G_7321w.jpg    
03.05.2013 Schwieberdingen x
Räuschelbachtal
Kanera: Canon EOS 5D MkIII / 24-105
03.05.2013 Schwieberdingen x
Räuschelbachtal
Kanera: Canon EOS 5D MkIII / 24-105
Feuersalamander
auf dem Rückweg

... mehr über unsere
Feuersalamander im Glemstal
Münchinger Tal

Jeder Feuersalamander hat ein ganz individuelles Muster

... mehr über unsere
Feuersalamander im Glemstal

 

Zwanzig Minuten im Leben eines Raben im Glemstal
der Rabe hatte ganz schön viel zu tun bei der Verteidigung seines Nestes gegen unterschiedlichste Greifvögel

2013 05 05 T_G_7445w.jpg 2013 05 05 T_G_7475w.jpg T_G_7476w.jpg
05.05.2013 16:07 Glemstal x
Kanera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
05.05.2013 16:16 Glemstal x
Kanera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
05.05.2013 16:16 Glemstal x
Kanera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
Rabennest
(conf. Jochen Völlm in 5/2013)
Hildegard meinte, es sind insgesamt 5 Raben (Eltern + Junge)
Rabe 1 (mit Mauserlücke) verjagt einen Schwarzmilan
aus der Nähe seines Nestes
(conf. Jochen Völlm in 5/2013)

... mehr über unsere
Schwarzmilane im Glemstal
 in derselben Minute ist auch ein Baumfalke in der Nähe des Rabennests. Zu dieser Zeit waren zwei Raben in der Luft und aktiv in der Luftabwehr.
(conf. Jochen Völlm in 5/2013)

... mehr über unsere
Baumfalken im Glemstal

Beide erwachsenen Kolkraben waren gleichzeitig in der Luft. An der Mauserlücke kann man sie gut aus einanderhalten.

2013 05 05 T_G_7495w.jpg T_G_7517w.jpg T_G_7554w.jpg T_G_7546w.jpg
05.05.2013 16:22 Glemstal x
Kanera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
05.05.2013 16:28 Glemstal x
Kanera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
06.05.2013 Glemstal x
Kanera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
06.05.2013 Glemstal x
Kanera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
Rabe 2 ohne Mauserlücke. Aber mit markant ausgeprägt keilförmigem Schwanz. Hatte ganz schön viel zu tun bei der Bewachung seines Nestes
(conf. Jochen Völlm in 5/2013)
der Rabe attackiert auch diesen Schwarzmilan
(conf. Jochen Völlm in 5/2013)

... mehr über unsere
Schwarzmilane im Glemstal

drei junge Raben im Nest der Rabe transportiert etwas Weißes
vom Nest weg

 

Schreiadler im Glemstal
Ein Schreiadler in einem Thermikschlauch. Der gemischte Greifenpulk bewegte sich Richtung Nordosten

Jochen Völlm schreibt mir am 12.5.2013 zu dem gemischten Greifenpulk unten:
"Vogel Nummer 1 ist definitiv ein Adler. Anhand Deines verbesserten Bildes lege ich mich auf Schreiadler fest, da er nicht so übermäßig groß erscheint und auch die Gesamterscheinung sowie die Farbverteilung stimmig ist.
 Aber es ist wirklich schwer. Alle anderen aquila-Adler wären auch gleich eine ganze Ecke seltener (Schell, Steppen, Kaiser usw), sollte es sich denn um ein natürliches Auftreten handeln.
Gehen wir einfach mal von einem natürlichen Auftreten aus. Ich erkenne auch kein Geschüh, keinen Lederbändel, der herunterhängt oder etwas Vergleichbares.
Der Vogel oben ist ein Mäusebussard. Der andere Greifvogel unten rechts sieht aus wie eine Weihe (Wiesen- oder Steppenweihe, keine Rohrweihe), das lassen zumindest die Flügelhaltung, die Proportionen und der Gesamteindruck vermuten."

Danke! Das ist ja unglaublich, wieviel verschiedene Greifvogelarten gleichzeitig die Thermik genutzt haben.

T_G_7498w.jpg T_G_7498f4w.jpg T_G_7516w.jpg
05.05.2013 16:22 Glemstal x
Kanera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
05.05.2013 16:22 Glemstal x
Kanera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
05.05.2013 16:27 Glemstal x
Kanera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
Über dem Rabennest in der Luft war ein ganzer Pulk unterschiedlicher Greifvögel. Der Greifenpulk:
1: Schreiadler (!)

2: Mäusebussard
3: Mäusebussard
4: eine Weihe (Wiesen-, Steppen?)
(nicht mehr im Bild: Schwarzmilan)
(Danke an Jochen Völlm für die Bestimmungen in 5/2013)
5 Minuten später kreisen vor allem Mäusebussarde im Thermikschlauch und ein Wanderfalke
(conf. Jochen Völlm in 5/2013)

... mehr über unsere
Wanderfalken im Glemstal
Mäusebussard  im Glemstal

Am 13.5.2013 schreibt mir Jochen Völlm, dass er das Foto drei anderen Vogelexperten vorgelegt hat zur Bestätigung. Ergebnis war: 2 x ganz sicher Schreiadler . 1 x denkt an Schreiadler, will sich aber nicht festlegen.

Jochen Völlm und ich haben am 15.5. die Fotos dieser Adlersichtung erneut sorgfältig betrachtet.
Und noch herausgefunden, dass der Adler auf 3 Fotos abgebildet ist.
Foto 7497 von 16:22 Uhr und 30 Sekunden: Im Thermikschlauch kreisten 5 Vögel (der Schreiadler, ein Schwarzmilan, eine K2 Weihe (Wiesen- oder Steppenweihe) und 2 Mäusebussarde)
Foto 7498 von 16:22 Uhr und 33 Sekunden: Das Foto von oben mit 4 Vögeln (der Schreiadler, eine K2 Weihe (Wiesen- oder Steppenweihe) und 2 Mäusebussarde)
Foto 7499 von 16:22 Uhr und 43 Sekunden: Foto zeigt 4 Vögel (der Schreiadler, eine K2 Weihe (Wiesen- oder Steppenweihe) und 2 Mäusebussarde und ein weiterer Greifvogel)
Und dass der Pulk sich etwas in Richtung Nordosten bewegt hat.
 

Zugvögel rasten in Schwieberdingen
auf der Erddeponie Froschgraben

2013-05-05-22.30.28w.jpg 2013-05-05-22.29.23w.jpg
05.05.2013 Schwieberdingen x
Erddeponie Froschgraben
Foto: Jochen Völlm mit Handyscopie
05.05.2013 Schwieberdingen x
Erddeponie Froschgraben
Foto: Jochen Völlm mit Handyscopie
Neuntöter

... mehr über Sichtungen vom
Neuntöter im Glemstal
Erddeponie Froschgraben

Der seltene Brachpieper

... mehr über Sichtungen vom
Brachpieper im Glemstal
Erddeponie Froschgraben

Jochen Völlm schreibt mir am 6.5.2013: "Im Anhang findest du ein Bild eines Brachpiepers, welchen ich am Samstag, den 5.5.2013 auf der Erddeponie fotografiert habe und eines Neuntöters.
Zu sehen waren auch noch:
- 9 Braunkehlchen,
- 3 Steinschmätzer
Am 1.5. 2013 haben mein Vater und ich auf der Erddeponie Froschgraben in Schwieberdingen beobachtet:
- 1 Steinschmätzer,
- 5 Baumpieper,
- 1 Grauspecht
- 1 rastender Ortolan.

Unser Schwieberdinger Schwarzmilan brütet übrigens wieder irgendwo im Hangwald zur Glems östlich der Deponie." ... mehr über unsere Schwarzmilane im Glemstal

Orchideenwanderung in Markgröningen
Mit Ernst Seitz am 11.5.2013

5_TG8270w.jpg 5_TG8223w.jpg mh-Kraeuterfuehrung-074.jpg mh-Kraeuterfuehrung-093w.jpg
11.05.2013 Markgröningen x
Leudelsbachtal, Hammelrain
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
11.05.2013 Markgröningen x
Leudelsbachtal, Hammelrain
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
11.05.2013 Markgröningen x
Leudelsbachtal, Hammelrain
Foto Manfred Herda
11.05.2013 Markgröningen x
Leudelsbachtal, Hammelrain
Foto Manfred Herda
Orchidee Purpurknabenkraut

... mehr über unsere
Orchideen in Markgröningen
→ 
NSG Hammelrain im Leudelsbachtal

Teilnehmer der Orchideenwanderung
am Hammelrain

... mehr über unsere
Orchideen in Markgröningen
→  NSG Hammelrain im Leudelsbachtal

Eine Super-Idee von Manfred, die Gruppe so ganz inmitten der Natur zu fotografieren. Passend zum Motto "Vom Glück mit der Natur zu leben"

Mehr Fotos der Orchideenwanderung vom 11.5.2013 sind in der "Cloud" verfügbar.
NABU Vorstand

Hildegard erzählt eine Geschichte über diese Wanderung
    im Gemeindeblatt von Schwieberdingen und von Hemmingen:

     (auf den link oder auf das Foto klicken)

Ausgabe Titel

 Foto

Freitag
17.05.2013
Woche 20
Abendspaziergang im Leudelsbachtal oder vom Glück mit der Natur zu leben“- Bericht

Ernst Seitz liest aus dem Buch „Vom Glück mit der Natur zu leben“ von Edith Holden über den Aronstab. Und er zitiert Loki Schmidt. ...mehr
5_TG8226f5w.jpg

Mehr Fotos der Orchideenwanderung vom 11.5.2013 sind in der "Cloud" verfügbar. (Auf den link klicken)


Nachbegehung am 22.5.2013:  7 Blühende Orchideenarten am Hammelrain. Die Orchideen blühen 2013 sehr spät im Jahr.
Danke an den Orchideenfotografen Stefan Rysy, der uns einen kleinen Standort mit ca. 10 Aceras-Orchideen am Hammelrain gezeigt hat.
Und Hildegard hat ein Brandknabenkraut (!) oben in der Nähe der Bank entdeckt.
5_TG8518w.jpg DSCF2960w.jpg DSCF2952w.jpg 5_TG8541w.jpg 5_TG8528w.jpg 5_TG8535w.jpg 5_TG8525w.jpg
22.05.2013 Markgröningen x
Leudelsbachtal, Hammelrain
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
22.05.2013 Markgröningen x
Leudelsbachtal, Hammelrain
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
22.05.2013 Markgröningen x
Leudelsbachtal, Hammelrain
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
22.05.2013 Markgröningen x
Leudelsbachtal, Hammelrain
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
Rehbock in einer Orchideenwiese im Leudelsbachtal
(rechts Helmknabenkraut)

... mehr über unsere
Orchideen in Markgröningen
→ Rehe im Glemstal
links: Orchidee Bocksriemenzunge kurz vor der Blüte
Mitte: Orchidee Aceras
rechts: Orchidee Brandknabenkraut

... mehr über unsere
Orchideen in Markgröningen
→ 
NSG Hammelrain im Leudelsbachtal
links: Orchidee Hummelragwurz
rechts Orchidee Spinnenragwurz
am Hammelrain

... mehr über unsere
Orchideen in Markgröningen
→ 
NSG Hammelrain im Leudelsbachtal
am Hammelrain mit heute 7 blühenden Orchideenarten: Zweiblatt, Helmknabenkraut, Purpurknabenkraut, Brandknabenkraut, Aceras, Spinnenragwurz, Hummelragwurz

... mehr über unsere
Orchideen in Markgröningen
→ 
NSG Hammelrain im Leudelsbachtal

  Biotopbegehung im Glemstal
Am 18.5.2013 von Schwieberdingen nach Markgröningen mit Saskia Döhnert

Im Schilf vom → Feuchtgebiet "Markt" in Schwieberdingen haben wir einen Rohrsänger eifrig singen gehört. Wir haben eine Tonaufnahme gemacht. Jochen Völlm hat am 19.5.2013 den Vogel anhand der Tonaufnahme als Teichrohrsänger identifiziert. Das passt. Denn dort brütet seit Jahren ein Teichrohrsänger. ...mehr über den → Teichrohrsänger im Glemstal

5_TG8297w.jpg DSCF3155w.jpg DSCF3161w.jpg
18.05.2013 Markgröningen +
Glemstal, "Rainstrasse"
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
18.05.2013 Markgröningen +
Glemstal, "Rainstrasse"

Foto: Saskia Döhnert
18.05.2013 Markgröningen +
Glemstal, "Rainstrasse"

Foto: Saskia Döhnert
Saskia Döhnert fotografiert eine Orchidee Helmknabenkraut
am Naturdenkmal "Rainstrasse"

... mehr über den
Pflanzenstandort "Rainstrasse"
die fotografierte Orchidee Helmknabenkraut
am Naturdenkmal "Rainstrasse"

... mehr über
Orchideen im Glemstal

Orchidee Zweiblatt
am Naturdenkmal "Rainstrasse"
Insgesamt pro 10x10m ca. 15 Orchideen Helmknabenkraut und genauso viele Zweiblattorchideen

... mehr über

Orchideen im Glemstal
5_TG8301w.jpg 5_TG8305w.jpg 5_TG8312w.jpg 5_TG8323w.jpg
18.05.2013 Markgröningen x
Glemstal, Siegfriedsfels
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
18.05.2013 Markgröningen +
Glemstal, Siegfriedsfels
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
18.05.2013 Markgröningen +
Glemstal, beim Siegfriedsfels
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
18.05.2013 Markgröningen +
Glemstal, beim Siegfriedsfel

Kamera: Canon EOS 5D MkIII /
100-400
unbestimmbarer Falter
auf der Heide auf dem Felskopf vom Siegfriedsfels
(Hab die ganze Insektenbox durchsucht)

...mehr über den
Siegfriedsfelsen in Markgröningen
Ein Gelbling (Goldene Acht) Auf der Heide auf dem Felskopf vom Siegfriedsfels

... mehr über
Gelblinge im Glemstal
Siegfriedsfelsen in Markgröningen
Landkärtchen Frühlingsform
(Araschnia levana)

... mehr über
Edelfalter im Glemstal
weibliche blauflügelige Prachtlibelle
(Calopteryx Virgo)

... mehr über
Pracht-Libellen im Glemstal

 

P5155456w.jpg DSCF2936w.jpg 5_TG8359w.jpg 5_TG8375w.jpg
18.05.2013 Markgröningen +
Glemstal, "Heide am Knollenberg"
Foto: Saskia Döhnert
18.05.2013 Markgröningen +
Glemstal, "Heide am Knollenberg"
Kamera: Fuji Finepix F200
18.05.2013 Markgröningen x
Glemstal, Steinbruch
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
18.05.2013 Schwieberdingen x
Glemstal, beim NABU-Teich
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
 Auf der Heide am Knollenberg haben wir heute nur ein blühendes Helmknabenkraut beobachtet, dafür aber diesen riesigen Pilz:
Schuppiger Stielporling
(Polyporus squamosus)

... mehr über
Pilze im Glemstal
Heide am Knollenberg
der riesige Pilz
Schuppiger Stielporling
(Polyporus squamosus)

... mehr über
Pilze im Glemstal
Heide am Knollenberg

Die Kolkraben haben das Nest verlassen.
Zum Vergleich: In Oberstenfeld gab es laut Werner Unselt 2013 fünf  Bruten

... mehr über

  Rabenvögel  im Glemstal
Steinbruch im Glemstal
Feuersalamanderlarven

... mehr über
Feuersalamander-Larven
NABU-Teich im Glemstal

 

unbekannter Wasserbewohner in Markgröningen entdeckt
Erdkröten, Bergmolch, Teichmolch, Grünfrösche und ein unbekanntes Wasserobjekt

Das unbekannte Wasserobjekt im rechten Bild ist sehr ungewöhnlich. Dank Birgit Döhnert haben wir auch Fotos der Unterseite. Ich habe den Insektenspezialist Norbert Baasner um einen Kommentar gebeten. Er hat mir schon oft geholfen und bestimmt die exotischsten Insekten in kürzester Zeit. Er schreibt mir am 7.5.2013: "bei diesem unbekannten Wasserobjekt muss ich euch weitgehend im Stich lassen. Es ist jedenfalls eine Larve, m.E. eine Schwimmkäfer-Larve. Die Oberseite zeigt den Kopf mir seitlichen Kieferzangen, 3 Brustabschnitte mit den Beinen und 9 erkennbare Hinterleibsringe (juv. 8, adult 10). Wächst wohl noch. Es ist keine Larve von Wasserläufer oder Rückenschwimmer (Wanzen) und keine Larve von Libellen (Kiemenblättchen), und kein Schmetterling (Seerosenzünsler, 4 Paar Bauchbeine). - Also, mit Bedenken: Schwimm-, Wasserkäferlarve."
Danke! Ganz offenbar eine rätselhafte und wenig bekannte Lebensform.

Saskia Döhnert hat die Frage, was das für ein Objekt ist, an Ulrich Schmid vom Naturkundemuseum Stuttgart weitergeleitet und er schreibt ihr:
"
Hier die Auskunft des Experten: "ist wohl eine Hydrophiliden-Larve, näheres kann ich aber nicht sagen. Mit Sicherheit keine Dytisciden-Larve."
Hydrophiliden = Wasserkäfer, Kolbenwasserkäfer, Wasserfreunde
Dytisciden = Schwimmkäfer (wie zum Beispiel der Gelbrandkäfer)"

Danke! Das heißt, der Verdacht auf eine Käferlarve bestätigt sich. Schwimmkäfer wird jetzt ausgeschlossen. Damit bleibt die Larve eines Wasserkäfers alias Kolbenwasserkäfer alias Wasserfreunde.
Die Art des Wasserkäfers ist aber weiter unklar.
An alle: Lösungshinweise willkommen! mailto: thomas@goelzer.de

P4125349w.jpg DSCF2526w.jpg DSCF2513w.jpg T_G_7433w2.jpg
03.05.2013 Markgröningen x
Glemstal, NABU Teich ICE-Brücke
Foto: Saskia Döhnert
03.05.2013 Markgröningen x
Glemstal, NABU Teich ICE-Brücke
Foto: Saskia Döhnert
03.05.2013 Markgröningen x
Glemstal, NABU Teich ICE-Brücke
Foto: Saskia Döhnert
06.05.2013 Markgröningen x
Glemstal, Teich bei ICE-Brücke
Fotos: Birgit Döhnert
Erdkröten. In der Mitte die Dame

... mehr über unsere
Erdkröten im Glemstal
→ 
NABU-Teich im Glemstal

Bergmolche: links der Herr, rechts die Dame

... mehr über unsere
Bergmolche im Glemstal
→ 
NABU-Teich im Glemstal

Teichmolch: der Herr

... mehr über unsere
Teichmolche im Glemstal
→ 
NABU-Teich im Glemstal

Feuersalamanderlarven und ein unbekanntes Wasserobjekt. Birgit Döhnert schreibt mir: "Ich habe  Bilder vom unbekannten Wassserobjekt hochgeladen. Es lag noch immer am Zufluss, leblos. Ich hab es dann mal auf den Rücken gedreht. Für mich sieht es so aus als ob ein Teil der Hülle lose ist."

... mehr über unsere
Feuersalamander im Glemstal

P5155461w.jpg P5155468w.jpg P5155476w.jpg
15.05.2013 Markgröningen x
Glemstal, NABU Teich ICE-Brücke
Foto: Birgit Döhnert
15.05.2013 Markgröningen x
Glemstal, NABU Teich ICE-Brücke
Foto: Birgit Döhnert
15.05.2013 Markgröningen x
Glemstal, NABU Teich ICE-Brücke
Foto: Birgit Döhnert
ein Falter
(Spanner?) auf
Große Sternmiere
(Stellaria holostea)

... mehr über unsere
Spanner im Glemstal
→  NABU-Teich im Glemstal

eine weibliche Plattbauchlibelle
(Libellula depressa)

... mehr über unsere
Segel-Libellen im Glemstal
→  NABU-Teich im Glemstal

Paarung der Heidelibellen

... mehr über unsere
Segel-Libellen im Glemstal
→  NABU-Teich im Glemstal

T_G_7404w.jpg T_G_7573w.jpg T_G_7575w.jpg
05.05.2013 Markgröningen x
Glemstal, NABU Teich ICE-Brücke
Kanera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
06.05.2013 Markgröningen x
Glemstal, Steinbruch
Kanera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
06.05.2013 Markgröningen x
Glemstal, Steinbruch
Kanera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
Feuersalamanderlarven

... mehr über unsere
Feuersalamander im Glemstal
→ 
NABU-Teich im Glemstal

Ein Männlein steht im Walde
auf EINEM Bein...

... mehr über unsere
Bachstelzen im Glemstal
Die Grünfrösche machten
ein lautes Froschkonzert

... mehr über unseren
Teichfrosch im Glemstal
→ 
Steinbruch im Glemstal

 

Molche in Schwieberdingen am 4. Mai 2013
Von Martin Wunner im Glemstal entdeckt
 
Martin Wunner schreibt mir am 6.5.2013:
"Wir waren am 4. Mai 2013 in Schwieberdingen im oberen Glemstal spazieren. Der Boden war recht matschig und nach einer Weile erschienen am Wegrand sehr große lang gezogene Pfützen, sie schienen Fahrspuren eines schweren Fahrzeugs gewesen zu sein. Auf diesem Weg haben wir Molche beobachtet. Zwei Bergmolche ( 1xM und 1xW ) und drei Teichmolche ( 1xM und 2xW ), sowie mindestens eine Larve eines Feuersalamanders mit den charakteristischen hellen Flecken an den Beinansätzen. Dieser abgelegene, feuchte Ort scheint den Molchen und Salamandern wohl eine gute Heimat zu bieten."
Danke für den Hinweis auf dieses Amphibienvorkommen in Schwieberdingen und für die guten Fotos

Habitat-1w2.jpg
04.05.2013 Schwieberdingen x
Glemstal
Foto: Martin Wunner
Die Molche wurden nach dem Foto in der wassergefüllten Box wieder freigelassen:
  Bergmolche im Glemstal
Teichmolche im Glemstal
Feuersalamander-Larve

wichtiger Hinweis:  die Tracheen von Molch- und Feuersalamanderlarven sind sehr verletzungsempfindlich, können auch verkleben und sollten am besten immer von Wasser umgeben sein. Also sollte man z.B. Molchlarven NICHT mit einem Kescher fangen, um die Tiere nicht zu verletzen!"

Martin Wunner schreibt mir am 10.5.2013: 
"Am 8.5. auf dem Heimweg fand ich in Schwieberdingen im Wohngebiet Richard-Wagner-Strasse wenige Meter von meiner Haustür entfernt einen Bergmolch mitten auf dem Weg. Es ist mir schleierhaft, wie der Molch dort auf den Weg kam, in meiner Nachbarschaft befinden sich jedoch einige Teiche im Umfeld, vielleicht befand er sich dort und ging dann auf Wanderschaft.

Am Tag darauf, den 9.5. waren wir wieder spazieren, diesmal an der Paradieshütte und von dort aus den Hang entlang entlang einem Trampelpfad im Hangwald. Entlang dieses Weges befanden sich sehr viele Steinhaufen. Einen sehr großen davon wollte ich mir genauer anschauen, hob einen Stein hoch und schon sah ich darunter einen weiteren Bergmolch krabbeln, den wir ebenfalls kurz fotografiert und vermessen haben. Daraufhin sah ich auch bei anderen Steinen nach, fand jedoch keine weiteren Exemplare, es war wohl ein richtiger Glückstreffer.

Am selben Tag konnten wir auch noch einen recht großen Feuersalamander beobachten. Er befand sich an einer Treppenstufe, ganz am Rand, da sich dort eine kleine Höhle befand die er wohl als Unterschlupf nutzte Ob das Tier schon lange dort lebt und falls ja, wie es sich über die Stufen bewegt oder auf die Jagd geht ist mir schleierhaft. Es hat mich wirklich gefreut in letzter Zeit auf so viele der Amphibien zu stoßen, da sie ja zum einen gefährdet und zum anderen sehr schön anzuschauen sind. Ich hoffe diese Informationen und Bilder waren hilfreich."


Danke für die Infos und die Fotos!

Feuersalamander-an-der-Trep.jpg Molch-am-Hang-Fundort-w.jpg Molch-am-Hang-w.jpg Molch-vor-der-Tuer-w.jpg
09.05.2013 Schwieberdingen x
Wohngebiet Richard-Wagner-Strasse

Foto: Martin Wunner
09.05.2013 Schwieberdingen x
Räuschelbachtal, b. Paradieshütte
Foto: Martin Wunner
09.05.2013 Schwieberdingen x
Räuschelbachtal, b. Paradieshütte

Foto: Martin Wunner
08.05.2013 Schwieberdingen x
Wohngebiet Richard-Wagner-Strasse
Foto: Martin Wunner
ein Feuersalamander nachts auf der Treppe.
Er lebt in einem Loch in der Treppe

... mehr über unsere
→ Feuersalamander im Glemstal


in diesem Steinhaufen
hockte ein Bergmolch

... mehr über unsere
Bergmolche im Glemstal



der Bergmolch aus dem Steinhaufen links

... mehr über unsere
Bergmolche im Glemstal

der Bergmolch aus dem
Wohngebiet Richard-Wagner-Strasse 

... mehr über unsere
Bergmolche im Glemstal

 

 

Schmetterlinge in Schwieberdingen im Mai 2013
Raupe vom Rotrandbär und andere

P5025417w.jpg DSCF2496w.jpg DSCF2568w.jpg DSCF2548w.jpg DSCF2575w.jpg
02.05.2013 Schwieberdingen x
Glemstal nach Markgröningen
Foto: Saskia Döhnert
02.05.2013 Schwieberdingen x
Glemstal nach Markgröningen
Foto: Saskia Döhnert
02.05.2013 Schwieberdingen x
Glemstal nach Markgröningen
Foto: Saskia Döhnert
02.05.2013 Schwieberdingen x
Glemstal nach Markgröningen
Foto: Saskia Döhnert
03.05.2013 Schwieberdingen x
Glemstal nach Markgröningen
Foto: Saskia Döhnert
eine besondere Raupe
ca. 2-3 cm groß mit durchgehend weißer Dorsallinie: erwachsene Raupe vom
Rotrandbär
(Diacrisia sannio)
von Saskia Döhnert im Glemstal dokumentiert

... mehr über unsere
Raupen im Glemstal
Bärenspinner im Glemstal
Glemstal zwischen Schwieberdingen und Markgröningen

C-Falter

... mehr über unsere
Edelfalter im Glemstal
Glemstal zwischen Schwieberdingen und Markgröningen

Bläuling:
Faulbaumbläuling

... mehr über unsere
Bläulinge im Glemstal
Glemstal zwischen Schwieberdingen und Markgröningen

Vollversammlung
der Rapsweißlinge (Pieris napi)
alias Grünaderweissling

... mehr über unsere
Weisslinge im Glemstal

Landkärtchen im Frühjahr:
Im Frühjahr schlüpfen leuchtend gelb-braun gefärbte Schmetterlinge mit zahlreichen schwarzen Flecken, die Sommergeneration hingegen hat die Grundfarbe schwarz mit weißen Bändern und gelblichen Flecken.

... mehr über unsere
Edelfalter im Glemstal

P5095393w.jpg P5105389w.jpg P5105386w.jpg P5105385w.jpg P5105383w.jpg
09.05.2013 Schwieberdingen x
Glemstal, gr. Wiese (Felsenberg I)
Foto: Birgit Döhnert
09.05.2013 Schwieberdingen x
Glemstal, gr. Wiese (Felsenberg I)
Foto: Birgit Döhnert
09.05.2013 Schwieberdingen x
Glemstal, gr. Wiese (Felsenberg I)
Foto: Birgit Döhnert
09.05.2013 Schwieberdingen x
Glemstal, gr. Wiese (Felsenberg I)
Foto: Birgit Döhnert
09.05.2013 Schwieberdingen x
Glemstal, gr. Wiese (Felsenberg I)
Foto: Birgit Döhnert
perfekt getarnter Falter:
dunkler Dickkopffalter
(Erynnis tages, weibl.)

... mehr über unsere
Dickkopffalter im Glemstal
Glemstal zwischen Schwieberdingen und Markgröningen

Spinne mit Ameise als Opfer

... mehr über unsere
Spinnen im Glemstal
Ameisen im Glemstal
Glemstal zwischen Schwieberdingen und Markgröningen

Krabbenspinne mit Zweiflügler als Opfer:
Xysticus cristatus?

... mehr über unsere
Spinnen im Glemstal
Glemstal zwischen Schwieberdingen und Markgröningen

Krabbenspinne mit Zweiflügler als Opfer:
Xysticus sp.?
... mehr über unsere
Spinnen im Glemstal
Wolfsspinne:
weibl. Alopecosa pulverulenta (?)

... mehr über unsere
Spinnen im Glemstal

 

Entdeckungen  im Mai 2013
Paarung Märzfliege, unbestimmte kleine grüne Eidechse
 

DSCF2772w.jpg P1180229-klein-w.jpg P5055425w.jpg P5055405w.jpg
05.05.2013 Schwieberdingen x
Glemstal nach Markgröningen, gr. Wiese
Foto: Saskia Döhnert
01.05.2013 Illingen x
Foto: Michael Oder
05.05.2013 Schwieberdingen x
Glemstal nach Markgröningen
Foto: Saskia Döhnert
05.05.2013  Schwieberdingen x
Glemstal nach Markgröningen, gr. Wiese
Foto: Saskia Döhnert
violetter Maiwurm in Schwieberdingen

... mehr über unsere
Käferarten im Glemstal

Zum Vergleich: Dieses Foto hat mir ein Arbeitskollege aus Illingen geschickt:
Violetter Maiwurm (Meloe violaceus), ein Weibchen
Ocypus Olens,
ein Kurzflügler

... mehr über unsere
Käferarten im Glemstal

großer Wollschweber
(Bombylius major)

... mehr über unsere
Bombyliidae (Schweber) im Glemstal
P5065428w.jpg eberhard-eidechse-01w2.jpg T_G_7235w.jpg P5025455w.jpg
06.05.2013 Markgröningen x
Glemstal,  Steinbruchweg
Foto: Birgit Döhnert
April.2013 Schwieberdingen x
Gartenstrasse
Foto: Eberhard Häussermann
01.05.2013 Schwieberdingen x
Räuschelbachtal
Kanera: Canon EOS 5D MkIII / 24-105
02.05.2013 Schwieberdingen x
Glemstal nach Markgröningen
Foto: Saskia Döhnert
Eine männl. Zauneidechse in Markgröningen

... mehr über unsere
Zauneidechsen im Glemstal

eine recht kleine grüne Eidechse in einem Blumentopf in einem Schwieberdinger Garten:
Die Eidechsenart ist unbestimmt. Offenbar exotisch

... mehr über unsere
Eidechsen im Glemstal

 

Paarung zweier Märzfliegen (Bibio marci) im Räuschelbachtal. Märzfliegen flogen am 1. Mai Dutzende schwerfällig in der Luft herum.

... mehr über unsere
Fliegenarten im Glemstal

 

eine Steinhummel, Bombus lapidarius,
Insekt des Jahres 2005

... mehr über unsere
Hautflügler im Glemstal

 

P5155418w.jpg
15.05.2013 Schwieberdingen x
Räuschelbachtal
Foto: Birgit Döhnert
Bocksbart (Tragopodon)
im Räuschelbachtal:
"Heute morgen gegen 8 Uhr war er halb offen, gegen 10 Uhr blühte er  und heute Mittag gegen 14 Uhr war er schon fast wieder geschlossen." B.D.

... mehr über unsere
Korbblütengewächse im Glemstal
Münchinger Tal


VV Exkursion zu den Garstädter Seen
Am 9.5.2013 mit Rotfußfalke, Neuntöter und noch mehr

T_G_8105f4w.jpg T_G_7805w.jpg T_G_7691fw.jpg mh-Thomas-und-Johannes-w.jpg
09.05.2013 Garstädter Seen x
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 24-105
09.05.2013 Garstädter Seen x
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 24-105
09.05.2013 Garstädter Seen x
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 24-105
09.05.2013 Garstädter Seen x
Foto Manfred Herda
Unsere Gruppe an den Garstädter Seen mit einigen der heute fotografierten Vögel  Neuntöter Manfred Herda

 

Johannes Völlm (links)
und Thomas Gölzer

Mehr Fotos der VV-Exkursion vom 9.5.2013 sind in der "Cloud" verfügbar. (auf den link klicken)

 

Stern von Bethlehem entdeckt
von Monika Borówka, eine tolle Blüte

Die erste mir bekannte Sichtung im Großraum Stuttgart. Erstaunlicherweise auf einer ziemlich fetten und eher abgelegenen Wiese.

IMG_1082w.jpg IMG_1085w.jpg IMG_1089w.jpg IMG_1094w.jpg
03.05.2013 Kornwestheim x
nach Zazenhausen
Foto: Monika Borówka
03.05.2013 Kornwestheim x
nach Zazenhausen
Foto: Monika Borówka
03.05.2013 Kornwestheim x
nach Zazenhausen
Foto: Monika Borówka
03.05.2013 Kornwestheim x

Foto: Monika Borówka
ein Stern von Bethlehem in einer ziemlich fetten Wiese von Monika Borówka entdeckt. Im Siegental bei Markgröningen soll auf Heide 1 bei der Bank auch einer stehen.

... mehr über unsere
Liliengewächse im Glemstal

 ein Dolden - Milchstern, ein Liliengewächs

... mehr über unsere
Liliengewächse im Glemstal

ein Dolden - Milchstern, ein Liliengewächs

... mehr über unsere
Liliengewächse im Glemstal

 

Besondere Pilze

... mehr über unsere
Eidechsen im Glemstal

Rotmilan in Hemmingen
Foto von Markus Hansen am 20.5.2013

Markus Hansen schreibt mir am 20.5.2013: "Hab heute einen Rotmilan schön erwischt. Ich war viele Stunden trotz Sturm unterwegs und es war schön zwischen Hemmingen und Heimerdingen bzw Hochdorf. Mehrere Rehe, Böcke mit Gebell, viele Greife und vor allem tolles Licht hielten mich viel länger draußen als geplant. "

mh-Rotmilan_lK1024.jpg
20.05.2013 Hemmingen x
nach Hochdorf
Foto: Markus Hansen
Ein Rotmilan im direkten Anflug.
Er hat etwas in der Klaue.

... mehr über unseren
→ 
Rotmilan im Glemstal



Noch in Arbeit
von Emails/Fotos von  Herbert Fuchs

IMG_0478w2.jpg IMG_0957w2.jpg
20.05.2013  x
Fotobearbeitung: Herbert Fuchs
20.05.2013  x
Fotobearbeitung: Herbert Fuchs
e e

 

IMG_1849b.jpg IMGP0597w.jpg IMGP0601w2.jpg IMGP7682w.jpg
20.05.2013  x
Fotobearbeitung: Herbert Fuchs
20.05.2013  x
Fotobearbeitung: Herbert Fuchs
20.05.2013  x
Fotobearbeitung: Herbert Fuchs
20.05.2013  x
Fotobearbeitung: Herbert Fuchs
ein Stern von Bethlehem in einer ziemlich fetten Wiese von Monika Borówka entdeckt. Im Siegental bei Markgröningen soll auf Heide 1 bei der Bank auch einer stehen.

... mehr über unsere
Liliengewächse im Glemstal

 ein Dolden - Milchstern, ein Liliengewächs

... mehr über unsere
Liliengewächse im Glemstal

ein Dolden - Milchstern, ein Liliengewächs

... mehr über unsere
Liliengewächse im Glemstal

 

Besondere Pilze

... mehr über unsere
Eidechsen im Glemstal

 

DSCF2940w.jpg

T_G_7261w.jpg 5_TG8126w.jpg
22.05.2013 Schwieberdingen x
Kamera: Fuji Finepix F200
03.05.2013 Schwieberdingen x
Kamera: Fuji Finepix F200
03.05.2013 Schwieberdingen x
Kamera: Fuji Finepix F200
Conny hat die NABU-Schautafel in Schwieberdingen neu dekoriert Baum Schildkröten




 


x = Info noch nicht ergänzt auf den Artenseiten

Natur im Glemstal:

Fauna
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Flora
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Landschaft
 im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktuelle Sichtungen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktionen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
die Welt außerhalb
des Glemstals


(aufs Foto klicken)

zur Glemstal homepage