September 2013: im Glemstal
Mit Schwerpunkt in Schwieberdingen, Hemmingen und Markgröningen

Klicken Sie auf ein Bild, um es größer anzuzeigen.

Vogelzugbeobachtung am Kaiserstein bei Münchingen
am 21.9.2013

5_TG0573w.jpg 5_TG0591w.jpg 5_TG0661w.jpg jv-20130921_173905-1w.jpg
21.09.2013 Münchingen x
Kaiserstein
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
21.09.2013 Münchingen x
Kaiserstein
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
21.09.2013 Münchingen x
Kaiserstein
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
21.09.2013 Münchingen x
Kaiserstein
Foto Jochen Völlm
Vogelbeobachter am Kaiserstein in Münchingen auf dem Acker ist ein Sandregenpfeifer der Sandregenpfeifer

... mehr über Sichtungen von
Regenpfeifern im Glemstal
der Sandregenpfeifer von Jochen Völlm handyscopiert
(Spektiv + Handy)
5_TG0671w.jpg 5_TG0549w.jpg 5_TG0491w.jpg
21.09.2013 Münchingen x
Kaiserstein
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
21.09.2013 Münchingen x
Kaiserstein
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
21.09.2013 Münchingen x
Kaiserstein
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
Dieser große Abendsegler flog ganz kurz nach Sonnenuntergang

... mehr über den
großen Abendsegler
im Glemstal

Zwei Steinschmätzer sind
ebenfalls auf dem Acker

... mehr über Sichtungen vom
Steinschmätzer im Glemstal
ein schöner weißer Bussard
jagt auf dem Acker

... mehr über den
Mäusebussard
im Glemstal

jv-20130922_191703w.jpg jv-20130915_162245w2.jpg jv-20131003_183659-1w.jpg
21.09.2013 Münchingen x
Kaiserstein
Foto Jochen Völlm
15.09.2013 Münchingen x
Kaiserstein
Foto Jochen Völlm
04.10.2013 Münchingen x
Kaiserstein
Foto Jochen Völlm
Sonnenuntergang am Kaiserstein
in Münchingen
 
ein recht spitze V-Formation von Kormoranen von Jochen Völlm auf dem Regenpfeiferacker handyscopiert

... mehr über Sichtungen vom
Kormoran im Glemstal

ein Wanderfalke
von Jochen Völlm handyscopiert
(Spektiv + Handy)

... mehr über Sichtungen von
Greifvögeln im Glemstal

Vogelzugbeobachtung am Regenpfeiferacker bei Hemmingen
am 31.8.2013

5_TG8468w.jpg 5_TG8501fw.jpg 5_TG8488w.jpg 5_TG8461w.jpg
31.08.2013 bei Hemmingen x
Regenpfeiferacker
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
31.08.2013 bei Hemmingen x
Regenpfeiferacker
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
31.08.2013 bei Hemmingen x
Regenpfeiferacker
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
31.08.2013 bei Hemmingen x
Regenpfeiferacker
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
Vogelbeobachter am Regenpfeiferacker bei Hemmingen ein Schwarzspecht im Überflug über den Regenpfeiferacker ein Steinschmätzer auf der "Doppelfichte" am Regenpfeiferacker ein Hausrotschwanz auf unserem Hausdach

Schwärmer im Glemstal

Markus Hansen aus Hemmingen schreibt mir: "Auf meinem Spaziergang zwischen den Feldern bei Hemmingen hat sich dieser fette Falter entweder freiwillig wegen dem starken Wind oder wegen dem leicht beschädigten Flügel im Gras verkrochen. Das ist vermutlich ein (mittlerer ?) Weinschwärmer, wohl einer unserer "korpulentesten" Schmetterlinge. Ein wunderbarer Kerl; hatte allerdings "Herzklopfen" als er mir auf die Hand krabbelte (fühlte sich jedenfalls so an ). Nach einer Weile saß er aber ganz ruhig und entspannt und wir konnten uns in die Augen sehen, wow ."

Danke für die Fotos

CIMG1987w.jpg CIMG1985w.jpg CIMG1986w.jpg CIMG1984w.jpg
11.09.2013 Hemmingen x
Foto: Markus Hansen
11.09.2013 Hemmingen x
Foto: Markus Hansen
11.09.2013 Hemmingen x
Foto: Markus Hansen
11.09.2013 Hemmingen x
Foto: Markus Hansen
Markus Hansen hat bei Hemmingen diesen Falter beobachtet ein Weinschwärmer

... mehr über
Schwaermer im Glemstal

... mehr über
Schwaermer im Glemstal
... mehr über
Schwaermer im Glemstal
HH-D7K_7306r-w.jpg
24.08.2013 Münchingen x
Räuschelbachtal
Foto Heiner Hopfmüller
     
Taubenschwänzchen

... mehr über
Schwaermer im Glemstal

     
 

 

Beobachtungen in und bei Hemmingen

Ulla Kapaun aus Hemmingen schickt mir am 17.9.2013 dieses Foto und schreibt dazu:
"in der einen Hand Igelchen, in der anderen Fotoapparat, da hat es mit der Schärfe doch nicht ganz geklappt.
Im Moment hängt das Kerlchen an meinem Hals: um genau zu sein auf einem Waschlappen liegend in einem Schal.
Es scheint ihm gut zu gefallen, da es schön warm ist.
Er hatte heute Nachmittag schon mal das Vergnügen und hatte es ziemlich lange ausgehalten.
Mal schauen, ob ich heute Nacht im Sitzen schlafen muss. Drückt uns bitte ganz fest die Daumen, dass er groß und stark wird !"

Danke für das Foto!

uk-1w.jpg
11.09.2013 Hemmingen x
Foto: Ulla Kapaun
junger Igel, 138g
in Hemmingen in der Hand von Ulla Kapaun

... mehr über
Igel im Glemstal

Toni Henghuber aus Hemmingen ist es gelungen in Hemmingen einen Steinkauz am hellichten Tag zu fotografieren. Vielen Dank für die Fotos!

ah_DSC2086w.jpg ah_DSC2102w.jpg ah_DSC1966w.jpg ah_DSC2009w.jpg
Juli 2013 Hemmingen x
Foto: Toni Henghuber
Juli 2013 Hemmingen x
Foto: Toni Henghuber
Juli 2013 Weissach x
Foto: Toni Henghuber
Juli 2013 Weissach x
Foto: Toni Henghuber
Steinkauz 
oberhalb vom Schützenhaus in Hemmingen von Toni Henghuber beobachtet am hellichten Tag

... mehr über den
Steinkauz im Glemstal

Steinkauz 
beim Schützenhaus in Hemmingen von Toni Henghuber beobachtet

... mehr über den
Steinkauz im Glemstal

Schlingnatter im Stückle von Toni Henghuber in Weissach

... mehr über die
Schlingnatter im Glemstal

Schlingnatter im Salat im Stückle von Toni Henghuber in Weissach

... mehr über die
Schlingnatter im Glemstal

 

Jürgen Ayerle hat am Donnerstag, 29.08.2013, (um die Mittagszeit) eine Wasseramsel zwischen Schwieberdingen und Markgröningen (in der Nähe des Pferdestalls) beobachtet.
... mehr über die → Wasseramsel im Glemstal
Das war vermutlich eine Wasseramsel aus Markgröningen. In Talhausen haben die Wasseramseln 2013 wieder gebrütet und offenbar zwei Junge gehabt.

x = Info noch nicht ergänzt auf den Artenseiten

Natur im Glemstal:

Fauna
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Flora
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Landschaft
 im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktuelle Sichtungen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktionen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
die Welt außerhalb
des Glemstals


(aufs Foto klicken)

zur Glemstal homepage