Besondere Standorte auf Markung Hemmingen:
Der Natur-Lehrpfad im Zeilwald

Klicken Sie auf ein Bild, um es größer anzuzeigen.


Aktuelle Fotos und Infos:
 

Historie: Lehrpfad wurde ca. Ende der 1980er Jahre angelegt. Die Schilder wurden vom Maler Burckhardt aus Schwieberdingen gemalt. Gemeinschaftsprojekt Gemeinde Hemmingen und NABU. Evtl. beteiligt war Rotraut Völlm. Der Natur-Lehrpfad "Zeilwald" in Hemmingen ist 3 km lang mit 29 naturkundlichen Lehrtafeln. Noch Ende 2010 war der Lehrpfad vorhanden:

DSCF1567w.jpg  
9.10.2010 Hemmingen
Zeilwald

Kamera: Fuji Finepix F200
Lehrpfad im Zeilwald

Ist-Zustand 2012: Der Lehrpfad ist weg! Die Pfosten für die Lehrtafeln stehen noch die Schilder fehlen.
Wolfram Bock hat recherchiert beim Hemminger Bauhof, Hr. Geiger:

Herr Geiger hatte noch auf Empfehlung des Helmut Theurer die Zeilwald-Schilder abmontiert, um sie richten zu lassen.
Der Malerbetrieb Burkhardt in Schwieb. sieht keine Möglichkeit die Schilder zu restaurieren, da zu aufwendig, zu teuer. Auch der Maler Wessely Hemmingen sieht das so.
Die Malerbetriebe empfehlen für die Zukunft ein Druckverfahren (wie Schwieberdinger NABU Lehrpfad)
Die Schilder lagern im Bauhof Geiger und in der Hemminger Tennishalle. Es existiert auch ein Fotoordner von den Schildern.

Ideensammlung zum weiteren Vorgehen:
-> Wolfram Bock wird die Schilder im Bauhof inspizieren und deren Zustand bewerten. (Gut - mittel - schlecht).
     Anschließend Diskussion der Weiterarbeit. (Z.B. Alle oder einige Schilder wieder aufhängen, Restaurateur suchen, neue Tafeln beauftragen, ...)

 

Natur im Glemstal:

Fauna
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Flora
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Landschaft
 im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktuelle Sichtungen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
NABU Aktionen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
die Welt außerhalb
des Glemstals


(aufs Foto klicken)

zur Glemstal homepage