Zugvogelliste 2008 Markgröningen,
Bericht der Eulen-AG 2008 aus dem Kreis Ludwigsburg
Klicken Sie auf ein Bild, um es größer anzuzeigen.


Bericht 2008 der AG Eulenschutz im Kreis Ludwigsburg
Ernst Seitz vom NABU Markgröningen hat diese Aufstellung verteilt

2008 war seit 1990 das schlechteste Jahr für Eulen und Käuze. Grund war der Zusammenbruch der Mäusepopulation im März/April. Bei schlechten Biotopen blieb von 4 geschlüpften Steinkauzjungen oft nur eines übrig. Viele Schleiereulen haben gar nicht gebrütet.
Bekannte Bruten 2008 in unserem Gebiet:

Eulen-AG Ludwigsburg Betreuer Steinkauz Schleiereule Waldkauz
Schwieberdingen-Hemmingen Thomas Schaller,
Wolfram Bock
2 Bruten, 5 Junge 0 Bruten  
Markgröningen Ernst Seitz
Oskar Josephy
0 Bruten 5 Bruten, 21 Junge 1 Brut, 3 Junge
Asperg-Möglingen Walter Morgenstern
Horst Kimm
3 Bruten, 4 Junge 2 Bruten, 4 Junge  
DSCF6047w.jpg DSCF6024w.jpg
6.2.2009 Markgröningen
Kamera: Fuji Finepix F30
6.2.2009 Markgröningen
Kamera: Fuji Finepix F30
Bericht der Eulen-AG aus dem Kreis Ludwigsburg 2008 v.l.n.r.:
V. Jünk, Werner Krauß, Horst Festag
 

Ankommende Zugvögel 2008 in Markgröningen aus dem Winterquartier
Ernst Seitz vom NABU Markgröningen hat diese Aufstellung gemacht:

09.03.08 (1. Wanderung im Rotenackerwald) Singdrossel, Feldlerche, Zilpzalp, Bachstelze
30.03.08 (2. Wanderung im Siegental) Hausrotschwanz, Gartenrotschwanz, Mönchsgrasmücke

25.04.08 Rotmilan, Pirol 1
26.04.08 3 singende Nachtigallen an Eichholzer Klinge,
          Dorngrasmücke, Klappergrasmücke, Waldlaubsänger, Fitis Grasmücken im Glemstal
28.04.08 Rauchschwalbe, Mehlschwalbe

02.05.08 Mauersegler überm Wohnhaus
08.05.08 Mauersegler um 20:30 in den Kasten geflogen
09.05.08 Nachtigall oberhalb Talhausen
10.05.08 Nachtigall am Schlüsselberg, 2 singende Nachtigall bei Stadtgärtnerei
14.05.08 Hohltaube in alter Schwarzspechthöhle (Schwarze Allee), Kuckuck in schwarzer Allee
16.05.08 Halsbandschnäpper Fliegenschnäpper im Glemstal
22.05.08 Neuntöter (Rotrückenwürger) 2 Männchen, Bluthänfling Finken im Glemstal

Sonstiges
20.04.08 Girlitz, am Futterhaus 8 ex. Finken im Glemstal

DSCF6048w.jpg DSCF6044w.jpg
6.2.2009 Markgröningen
Kamera: Fuji Finepix F30
6.2.2009 Markgröningen
Kamera: Fuji Finepix F30
Die Zugvogelliste 2008 von Ernst Seitz v.l.n.r.:
Roland Uhl,  Gerhard Öttinger, Rudi Kienle


Vogelsichtungen 2008 in Markgröningen
Aufstellungen von Ernst Seitz aus den vogelkundlichen Wanderungen 2008

DSCF6046w.jpg DSCF6045w.jpg
6.2.2009 Markgröningen
Kamera: Fuji Finepix F30
6.2.2009 Markgröningen
Kamera: Fuji Finepix F30
Beobachtungsliste der Vogelwanderungen 2008 von Ernst Seitz Beobachtungsliste der Vogelwanderungen 2008 von Ernst Seitz

 

  8.3.2009 18.1.2009 9.3.08 16.3.08 10.5.08 17.5.08
  Rotenackerwald Withauwald Rotenackerwald Siegental Leudelsbach Leudelsbach
  NABU Markgröningen NABU  Korntal-Münchingen NABU Markgröningen NABU Markgröningen NAJU Markgröningen NABU Markgröningen
  Ernst Seitz Johannes Völlm Ernst Seitz Ernst Seitz Ernst Seitz Ernst Seitz
             
Graureiher     x      
Stockente         x x
Mäusebussard x x x x x  
Sperber x!          
Habicht     x      
Rotmilan           x
Turmfalke     x x x  
Fasan         x  
Ringeltaube   x x   x x
Türkentaube         x  
Schleiereule         x  
Mauersegler           x
Grünspecht x x x x x x
Grauspecht x x        
Schwarzspecht (x) x x      
Buntspecht x x x x x x
Mittelspecht   x x      
Wendehals         x  
Feldlerche x     x x  
Rauchschwalbe         x x
Gebirgsstelze     x     x
Bachstelze     x x    
Zaunkönig x x x x x x
Heckenbraunelle     x      
Gartengrasmücke x x
Mönchsgrasmücke         x x
Dorngrasmücke         x  
Fitis         x  
Zilpzalp     x x x x
Waldlaubsänger         x  
Wintergoldhähnchen     x      
Trauerschnäpper         x  
Gartenrotschwanz         x x
Rotkehlchen x   x   x x
Singdrossel     x x x x
Wacholderdrossel   x        
Amsel x x x x x x
Schwanzmeise       x x  
Haubenmeise     x      
Sumpfmeise       x    
Blaumeise x x x x   x
Kohlmeise x x x x x x
Kleiber x x x x x x
Garten-Baumläufer x x   x    
Goldammer x   x x   x
Buchfink x x x x x x
Grünfink x x x x x x
Bergfink   x        
Kernbeisser   x x      
Haussperling          x  
Feldsperling x x   x    
Star x   x x x x
Eichelhäher x x x x   x
Elster x x x x x  
Rabenkrähe x x x x x x
Kolkrabe     x      
Summe Arten 21 23 32 24 33 25


Ernst Seitz:
9.3
Beim Pirol rufen sie schon an. Herr Seitz wir haben den Pirol gehört. Aber der Star macht den Pirol auch nach. So früh kommt kein Pirol.

Seitz:
Kernbeißer war vor ein paar Jahren. In der Hegelstr. 16 verletzt. Zum Hr. Weber gebracht. Kernbeißer kriegen sie wieder mit. Gebe Ihnen was mit. Nach 3 Wochen war der wieder fit. Dann ausgewildert.
Froh und dankbar, dass wir an 2 oder 3 Stellen in Markgröningen 4 Grasmückenarten haben. Klappergrasmücke ist an zwei Punkten da.

In meinem Grundstück Richtung Tamm am Tammer Weg. Da sind heute noch alle 3 Grasmücken. hab ich vor Jahren, als der Hr. Bretzendorfer noch bei uns war und hat geführt. den Feldschwirl gehabt. Und der hat bei mir gebrütet. Und der rotrückige Würger.
 

Eine Vogelstatistik im unteren Glemstal
Was Profis erkennen

Zum Training waren Hilde und ich die Strecke an den Abenden vorher mit Fernglas abgelaufen und hatten alle Vögel notiert, wo wir uns ganz sicher waren bei der Artbestimmung. Bei der NABU-Wanderung am 5.4.2009 im Glemstal haben die Profis dann etwa 20% mehr Vogelarten entdeckt. Das allein zeigt aber den Unterschied im Vögel erkennen bei weitem nicht ausreichend. Die Profis hören die Vögel in der Regel beim ersten Mal. Hilde und ich mussten den Vogel immer erst mit dem Fernglas suchen. Da haben wir aber nur etwa jeden 10. ten Vogel gefunden, den wir gehört hatten. D.h. eigentlich brauchen wir zehnmal soviel Beobachtungsdauer.

    2.4.09 3.4.09 4.4.09 5.4.09 7.4.09
             
1 Ringeltaube x x x x x
2 Amsel x x x x x
3 Rabenkrähe x x x x x
4 Kohlmeise x x x x x
5 Blaumeise x x x x x
6 Star x x x x x
7 Kleiber x x x x x
8 Rotkehlchen x x x x x
             
9 Buchfink x - x x x
10 Stockente - x x - x
11 Buntspecht - x x x x
             
12 Singdrossel x ? - x x
13 Zaunkönig ? x - x -
             
14 Haussperling - - x x x
15 Gebirgsstelze x - - x -
16 Graureiher - x - x -
17 Grünspecht - x - - -
18 Goldammer - x - - -
19 Elster - - x - -
20 Garten-Baumläufer - - x x -
21 Wacholderdrossel - - x x x
22 Mönchsgrasmücke - - x x x
             
23 Sumpfmeise - ? ? x -
24 Schwarzmilan - - ? - -
25 Zilpzalp ? - - x x
             
  Hausrotschwanz - - - x x
  Eichelhäher - - - x -
Grünfink - - - x -
  Summe sicher 11 14 16 23 17
             
  auf dem Feld/im Ort
  Bachstelze       x  
Girlitz x
  Dohle       x x
  Feldsperling       x  
  Kormoran       x  
  Feldlerche       x  
             
  Abendsegler - 5 -    

 

Schlangen in Markgröningen

Martin Paliocha aus Markgröningen hat mir dieses beeindruckende Foto seiner Eierschlange (Dasypeltis scabra) zugeschickt.
Wildlebende Schlangenarten in Markgröningen sind die Ringelnatter (→ Ringelnattern im Glemstal) und die Schlingnatter (→ Schlingnattern im Glemstal).

BILD1254w3.jpg
17.2.2009 Markgröningen
Kamera: Supra DC-XZ6
Foto von Martin Paliocha
Martin Paliocha hat mir dieses beeindruckende Foto seiner Eierschlange zugeschickt.


Zur Seite
Mit dem NABU in der Natur im Glemstal unterwegs   

Zur Seite Sichtungen
-im-Glemstal  

Zu den Seiten:     

wildlebende Säugetiere
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
wildlebende Vogelarten
im Glemstal:


(aufs Foto klicken)
Amphibien/Reptilien/Fische
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Falter
im Glemstal

(aufs Foto klicken)
sonstige Tierarten
im Glemstal:


(aufs Foto klicken)
Wildblumenarten im Glemstal


(aufs Foto klicken)

Satellitenkarte  Glemstal

(aufs Foto klicken)
Naturdenkmale  Schwieberdingen:

(aufs Foto klicken)
Schutzgebiete
Schwieberdingen


(aufs Foto klicken)
Naturdenkmale Hemmingen:

(aufs Foto klicken)
Naturdenkmale Markgröningen

(aufs Foto klicken)
Schutzgebiete Markgröningen:

(aufs Foto klicken)

zur Glemstal homepage