2004-07-31
Da Samstags (wie immer) viel zu tun ist, kam ich erst abends von 19:00-21:00 zu einem kurzen Spaziergang.

Neue Schmetterlinge:
Bei der Auswertung der Fotos bemerke ich erstaunt (und erfreut), daß ich gleich 4 neue Schmetterlingsarten fotografiert habe:

"nemophora metallica" entdeckt und sogar ein recht stimmungsvolles Foto gemacht. (unten links. Bestimmung ist eindeutig, Quelle: der neue Kosmos Insektenführer)

Auf dem Weg am Steinbruch hoch wollte sich ein Falter zum Schlafen auf einen Stein setzen. Innen war er orange-schwarz gefleckt. Ziemlich sicher ein Mauerfuchs (Lasiommata megera) (Quelle: der große Kosmos Naturführer).

Auf der grossen Wiese war ein Augenfalter mit doppelt gekerntem Augenfleck. Könnte ein rotbraunes Ochsenauge sein (pyronia tithonus). Quelle: der neue Kosmos Insektenführer. Allerdings sind keine Augenflecke am Hinterflügel erkennbar. Alternative: ein Großes Ochsenauge (maniola jurtina). Quelle: Der große Kosmos Naturführer, bei dem der Augenfleck fälschlich doppelt gekernt ist statt einfach. 

Aufgrund der deutlich erkennbaren weissen Flecken auf den Flügelunterseiten würde ich den Schmetterling ganz rechts nicht als ochlodes venatus sondern als Kommafalter einstufen.
 

Optio 62mm, f/3.5, 1/640s Optio 62mm, f/3.5, 1/400s Optio 62mm, f/3.5, 1/40s Optio 62mm, f/3.5, 1/250s Optio 62mm, f/3.5, 1/160s und 1/200/s
nemophora metallica
(Männchen)
auf Wiesenknautie
(31.7.04, gr. Wiese)
Langhornmotten-im-Glemstal
neu
beeindruckend der aufgerollte Rüssel
s. Landschaft-Glemstal
das gleiche Tier von oben. Ist eine männl. Langhornmotte.
Langhornmotten-im-Glemstal
Mauerfuchs
(Lasiommata megera)
(31.7.04, Steinbruch)
neu
siehe auch
Schmetterlinge im
Glemstal
Großes Ochsenauge
(maniola jurtina)
neu
(31.7.04, gr. Wiese)
siehe auch
Schmetterlinge im
Glemstal
Kommafalter
(hesperia comma)
neu
(31.7.04, gr. Wiese)
siehe auch
Schmetterlinge im
Glemstal

Ausserdem sah ich mal wieder ein Waldbrettspiel zwischen Pferdekoppel und NABU-Teich. Das Foto ist aber sehr unscharf geworden. Diese Art Schmetterlinge ist offenbar recht selten im Glemstal.

 
Optio 105mm, f/4.8, 1/8s Optio 62mm, f/3.5, 1/250s Optio 62mm, f/3.5, 1/160s  
Waldbrettspiel
(pararge aegeria)
(31.7.04, Waldweg)
Großes Ochsenauge
(maniola jurtina)
auf Wiesenknautie
(31.7.04, gr. Wiese)
Großes Ochsenauge
(maniola jurtina)
auf Wiesenknautie
(31.7.04, gr. Wiese)
 

 
Libellen am NABU-Biotop
abends:

Dieses Libellenpaar ist in dieser Stellung sogar etwas herumgeflogen und war auch noch so als ich weiterging. Wenn man nur das Männchen oben betrachtet, würde man es am ehesten als große Pechlibelle (ischnura elegans) bestimmen. Quelle: der neue Kosmos-Insektenführer. Aber wieso ist dann das Weibchen nicht blau?? Das Weibchen scheint viel eher eine Hufeisen-Azurjungfer (coenagrion puella) zu sein. Das Männchen könnte auch gerade noch so als Hufeisen-Azurjungfer durchgehen.

Links ein recht stimmungsvolles Foto.  

       
Optio 62mm, f/3.5, 1/400s Optio 62mm, f/3.5, 1/80s        
Libellenpaarung
Hufeisen-Azurjungfer (coenagrion puella)
31.7.04, NABU-Teich
neu
Libellenpaarung
Hufeisen-Azurjungfer (coenagrion puella)
31.7.04, NABU-Teich
neu
       
  siehe auch
Libellen im Glemstal
       

Sonstiges Neues im Glemstal:
Sonst war wenig los. Die große Wiese ist jetzt komplett abgemäht. D.h. Der letzte Rest ist jetzt auch gemäht. Dafür sind auf den zuerst gemähten Flächen schon wieder Blumen gewachsen. Vor allem Wiesenknautien, Wiesenflockenblumen, Hornklee und weisse Doldenblütler. Die Schmetterlingsdichte war sogar recht hoch, da jetzt wohl viele Schmetterlinge sich die wenigen Blüten teilen müssen.

     
Optio 62mm, f/3.5, 1/125s Optio 62mm, f/3.5, 1/50s Optio 62mm, f/3.5, 1/160s      
Heuschrecke
31.7.04, gr. Wiese
siehe auch
Heuschrecken im Glemstal.
Schnecke
31.7.04, am Steinbruch
siehe auch
Schnecken im Glemstal.
Blume
31.7.04, am Steinbruch
     

zur Glemstal homepage