2005-01-06 Glemsmündung
Wie sehen elekronisch nachbearbeitete Bilder eines Anfängers aus?
Vom KZ-Friedhof übers Fasanengebüsch zur Glemsmündung und entlang der Enz zum Wehr nach Oberriexingen
 

6.1.05, Unterriexingen
LumixFZ20
6.1.05, Unterriexingen
LumixFZ20
Unterriexingen mit Schafherde
Landschaft-Glemstal
Schafe-im-Glemstal
Glemsmündung in die Enz


Heute können Sie drei Fotos dieser Wanderung sehen, die ich mit Photoshop Elements 2.0 nachbearbeitet habe. Meine ersten Gehversuche mit Photoshop. Sie sehen daraus, was ein Bildbearbeitungsprogramm in der Hand eines Anfängers leistet. (Und was nicht!). Ich möchte Fotonachbearbeitungen jetzt sukzessive lernen. Deshalb fange ich ab jetzt einfach an. Durch Klicken auf das Foto erhalten Sie ein großes Foto.

    Kommentare/Beobachtungen
Der Graureiher hockte bereits um 12:15 auf diesem Baum und war um 15:00 immer noch dort. Eigentlich ist er immer dort. Seine Fischfangstelle ist direkt am Wehr. Wenn er dort gestört wird, fliegt er zu diesem Baum.
Die elektronische Nachbearbeitung des Fotos finde ich gelungen durch den unscharfen Tannenbaum. Irgendwie wirkt der Schnabel des armen Graureihers aber jetzt etwas krumm.
6.1.05, 15:06, Oberriexingen
LumixFZ20 1/100s, F8, i80
Originalfoto  
Der Graureiher am Wehr der Enz
Graureiher-im-Glemstal
   
Diese Kohlmeise flog gerade weg, als ich fotografieren wollte. Also nur zufällig erwischt
Bei der elektronischen Nachbearbeitung finde ich den Rahmen ganz gut. Zum unscharfen hinteren Flügel hatte ich keine Idee. Der Ansatz des Beins ist etwas eigenartig geworden. Wirkt anatomisch falsch.
6.1.05, 13:00, Unterriexingen
LumixFZ20 1/1000s, F5.6, i80
Originalfoto  
Kohlmeise
Kohlmeise-im-Glemstal
   
Vom Auto aus fotografiert. Leider ist er gleich nach dem Halten weggeflogen.
Bei der EBV habe ich gstark übertrieben mit der Farbintensität und der Rahmen ist viel zu massiv. Wirkt wie ein altes Ölgemälde in einem Gasthaus.
6.1.05, 12:26, B10 Enzweihíngen
LumixFZ20 1/250s, F8, i80
Originalfoto  
einer der Mäusebussarde neben der B10 auf einem Pfosten
Mäusebussard-im-Glemstal
   

Was sonst noch los war:

Im Fasanengebüsch in Unteriexingen hörte man keine Fasanenrufe. Zu sehen war auch nix. Fasan-im-Glemstal
Auf dem Kormoranbaum bei Oberiexingen an der Enz waren keine Kormorane. Zwischen Uri und Oberriexingen habe ich keine Brutkolonie der Kormorane entlang der Enz gefunden, obwohl es eine dafür gar nicht schlecht geeignete Insel gäbe. Kormoran -im-Glemstal
Mehrere Mäusebussarde kreisten in großer Höhe. Mäusebussard-im-Glemstal

Zur Seite Mit dem NABU im Glemstal in der Natur unterwegs

zu Tierarten-im-Glemstal

zu Wanderungen-im-Januar-im-Glemstal

zur Glemstal homepage