2005-01-16 NABU-Wanderung zur Talmühle
(von der Sägmühle bei Hemmingen zur Talmühle)

Bestes sonniges Wetter. Sehr schöne und interessante geführte NABU-Wanderung mit Rotraut Völlm und Johannes Völlm. Sehr viel gelernt:

Feuchtwiesen:
- Es wurden Überschwemmungsgebiete für die Glems bei der Talmühle angelegt.
- Bei Hochwasser wird dort eine Wiese überschwemmt und wird zur Feuchtwiese
- Hauptziel ist wohl der Hochwasserschutz für z.B. die Kölner Altstadt
- Feuchtwiesen haben den positiven Nebeneffekt, dass viele Zugvögel dort Futter finden
- bei stärkerem Hochwasser tritt die Glems bereits an einer früheren Stelle übers Ufer und es entsteht eine grössere Feuchtwiese 

Fischtreppen:
- Die Glems hat sehr viele Mühlen und dadurch sehr viele >1m hohe Wehre
- Bei Hochwasser wurden früher alle Wasserlebewesen flussab gespült und konnten nicht wieder zurück
- Die Glems wurde jetzt so umgebaut, dass die Wasserlebewesen auch wieder flussauf wandern können
  (bei der enormen Strömung schien uns das ziemlich schwierig für diese kleinen Wesen)
- dadurch kann die Glems von der Mündung her wieder neu besiedelt werden

 
16.1.05 Ditzingen
bei der Talmühle
16.1.05 Ditzingen
bei der Talmühle
16.1.05 Ditzingen
bei der Talmühle
16.1.05 Ditzingen
bei der Talmühle
 
Fischwanderweg
(hinten links,
Wehrsperre vorne rechts)
Landschaft-Glemstal
interessante Erklärungen von Rotraut Völlm Johannes Völlm an der Feuchtwiese mehr über unseren
Mäusebussard-im-Glemstal
 

Außerdem viele weitere interessante Dinge gelernt:

- es gibt Sumpfmeisen an der Glems. Mehr über unsere→ Sumpfmeise-im-Glemstal
- An der Ingersheimer Schleuse gibt es u.a. Nachtigallen (Benningen, Pleidelsheim, Baggersee) Nachtigall-im-Glemstal
- Silberreiher folgen den Graureihern und besiedeln momentan wieder unser Gebiet.  Silberreiher-im-Glemstal → Graureiher-im-Glemstal
- Eisvogel ist wieder häufiger geworden (z.B. Enz bei der Kanu-Strecke) Eisvogel-im-Glemstal
- jetzt im Winter 2004/05 gibt es bei uns viele Rauhfußbussarde als Wintergäste. Man erkennt sie am weißen Bürzel und an der langen Hose. D.h. die Haare gehen bis unten an die Beine.
- Die freilebenden Papageien (Nympfensittiche) in Stuttgart sind die größte freilebende Population.

Am 14.1.05 hatte ich an der Zechlesmühle beobachtet, dass die Mäusebussarde an der Zechlesmühle in 3 Stockwerken übereinander kreisten. Heute gab es an der Talmühle zwar nur einen einzelnen Mäusebussard. Aber sein Foto hat mich zu der folgenden kleinen Fotomontage inspiriert.


Mäusebussard (25 kB)

Mäusebussard:  freigestellt (Radierer), mit schwarzer Ebene kontrolliert, gedreht
    selektiv scharfgezeichnet (Beine, Auge, Schnabel), aufgehellt/abgedunkelt
Hintergrund: Füllebene in Originalfarbe,
                    Original-Bussard weichgezeichnet und reinmontiert. Schattenwurf korrigiert
Rahmen: Skalieren Arbeitsfläche
zugegeben: die Fotomontage ist etwas übertrieben Mäusebussard-im-Glemstal

Fotomontage Originalfoto
16.1.05 Ditzingen Zechlesmühle
weitere Beispiele von Fotonachbearbeitungen auf der Technikseite

 

zu Wanderungen-im-Januar-im-Glemstal

Zur Seite Mit dem NABU in der Natur im Glemstal unterwegs

Zur Seite: aktuelle Sichtungen im Glemstal

wildlebende Säugetiere
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
wildlebende Vogelarten
im Glemstal:


(aufs Foto klicken)
Amphibien/Reptilien/Fische
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Falter
im Glemstal

(aufs Foto klicken)
sonstige Tierarten
im Glemstal:


(aufs Foto klicken)
Wildblumenarten im Glemstal


(aufs Foto klicken)

Satellitenkarte  Glemstal

(aufs Foto klicken)
Naturdenkmale  Schwieberdingen:

(aufs Foto klicken)
Schutzgebiete
Schwieberdingen


(aufs Foto klicken)
Naturdenkmale Hemmingen:

(aufs Foto klicken)
Naturdenkmale Markgröningen

(aufs Foto klicken)
Schutzgebiete Markgröningen:

(aufs Foto klicken)

zur Glemstal homepage