2005-01-22 Erste Wildblumen blühen:
Wer ist Frühblüher 2005 im Glemstal?
(von Schwieberdingen zur Spittalmühle)
 

Wildblumen:
Blühen dieses Jahr deutlich früher als 2004. An der Pferdekoppel blühen die ersten beiden wilden Winterlinge. Das Greiskraut im Steinbruch hat sogar bereits Früchte (im Januar!! Rekord!! Der Glemstal-Frühblüher 2005!!). Schneeglöckchen blühen zwar schon in den Schwieberdinger Gärten, aber keine der wilden Kolonien im Glemstal. 

22.1.05 Markgröningen Pferdekoppel
Lumix FZ20
F4, 1/60s, ISO80, Blitz
22.1.05 Markgröningen Pferdekoppel
Lumix FZ20
F4, 1/50s, ISO80
22.1.05 Markgröningen Steinbruch
Lumix FZ20
F4, 1/60s, ISO80, Blitz
22.1.05 Markgröningen NABU-Biotop
Lumix FZ20
F2.8, 1/60s, ISO80, Blitz
die ersten beiden wilden Winterlinge blühen
Wildblumen-im-Glemstal
wilde Winterlingkolonie
an der Pferdekoppel
(vorne rechts die 2 Blüten)
Greiskraut
(senecio vulgaris) hat bereits Früchte!!
Wildblumen-im-Glemstal
stinkende Nieswurz
Wildblumen-im-Glemstal

Wildtiere im Glemstal:
Habe heute ein Eichhörnchen in freier Wildbahn im Glemstal gefunden. Sass unten auf einem Baum mit einem Kobel und wollte wohl zum Kobel. Wegen mir war es dann wohl unsicher und blieb unten ziemlich lange sitzen. Bin dann weggegangen, damit es in seinen Kobel konnte. Habe in den folgenden Tagen als Schnee lag, öfter seine Spuren unter dem Baum gesehen. 

   
22.1.05 Schwieberdingen gr. Wiese
Lumix FZ20
F2.8, 1/50s, ISO80
22.1.05 Schwieberdingen gr. Wiese
Lumix FZ20
F4, 1/100s, ISO80
22.1.05 Markgröningen Umspannwerk
Lumix FZ20
F4, 1/400s, ISO80
   
Eichhörnchen am Baum mit seinem Kobel
Eichhörnchen-im-Glemstal
der zugehörige
Eichhörnchenkobel
Eichhörnchen-im-Glemstal
Mäusebussard
Mäusebussard-im-Glemstal
   

 

       
22.1.05 Schwieberdingen B10 Brücke
Lumix FZ20
F4, 1/100s, ISO80
 

 

B10-Brücke übers Glemstal &Abendsonne
Landschaft-Glemstal
       


Zur Seite
Mit dem NABU  in der Natur unterwegs

zu Tierarten-im-Glemstal

zu Wildblumenarten-im-unteren-Glemstal       

zu Wanderungen-im-Januar-im-Glemstal

zur Glemstal homepage