Wanderung des NABU Markgrönungen
am 24.3.2007 im Siegental mit Ernst Seitz
Hinweis: alle blau umrandeten Fotos lassen sich vergrössern.

Fotoserie Frühlingswanderung öffnen


Die Vogelnester von Ernst Seitz
Sie sehen unten die Nester von Ernst Seitz vom NABU Markgröningen mit der Erklärung, welcher Vogel welches Nest benutzt.

IMGP1737a2.jpg IMGP1740a.jpg IMGP1741a.jpg
24.3.2007 Markgröningen Aichholzhof
Kamera: Pentax Optio S
24.3.2007 Markgröningen Aichholzhof
Kamera: Pentax Optio S
24.3.2007 Markgröningen Aichholzhof
Kamera: Pentax Optio S
Vogelnester von Ernst Seitz
Vogelnester-aus dem Glemstal
Vogelnester von Ernst Seitz Vogelnester von Ernst Seitz

Am Aichholzhof
Die FRÜHLINGS-Wanderung des NABU Markgröningen am 24.3.2007 fand bei Schnee (!) statt im Gegensatz zur WINTER-Wanderung des NABU Markgröningen am 11.3.2007 im Rotenackerwald., wo es war richtig wam und sonnig war. Durch seine Schneekappe sah der Lotterberg fast aus wie der Fujiyama.

IMG_6175a.jpg DSCF3143a.jpg IMG_6170a.jpg IMG_6173a.jpg
24.3.2007 Korntal Lotterberg
Kamera: Canon EOS 20D / 100-400@400
24.3.2007 Markgröningen Aichholzhof
Kamera: Fuji F30, Foto von Hildegard Gölzer
24.3.2007 Markgröningen vom Aichholzhof
Kamera: Canon EOS 20D / 100-400@400
24.3.2007 Markgröningen  vom Aichholzhof
Kamera: Canon EOS 20D / 100-400@400
Lotterberg schneebedeckt
Wie der Fujijama
Grenzstein im Schnee Blick nach Markgröningen Blick nach Markgröningen
IMG_6124a.jpg IMG_6098a2.jpg IMG_6078a.jpg IMG_6096a.jpg
24.3.2007 Markgröningen Siegental
Kamera: Canon EOS 20D / 100-400@100
24.3.2007 Markgröningen Aichholzhof
Kamera: Canon EOS 20D / 100-400@100
24.3.2007 Markgröningen Aichholzhof
Kamera: Canon EOS 20D / 100-400@400
24.3.2007 Markgröningen Aichholzhof
Kamera: Canon EOS 20D / 100-400@400
Wanderer NABU Wandergruppe Mäusebussard, arg zerzaust
Mäusebussard-im-Glemstal
Schwarzmilan, amtlich bestimmt
Schwarzmilan-im-Glemstal

Wer möchte, kann einen kleinen Film mit Musik von dieser NABU-Aktion betrachten:

 

Acker-Goldstern (Gagea villosa)

Wir haben ein Exemplar dieses Goldsterns auf der botanischen Wanderung des NABU Markgröningen am 24.3.2007 beobachtet zwischen Aichholzhof und dem Muckenschupf direkt neben einer Bank am Wegrand. Zwischen dem Fahrweg und den Äckern vom Aichholzhof ist dort ein 2-3 m breiter Grünstreifen, wo dieser Goldstern wuchs. Laut Ernst Seitz ein Wiesen-Goldstern und der Wiesen-Goldstern blühe dort schon seit Jahren. Allerdings blühte nur eine Pflanze.

Hr. Flogaus-Faust schreibt mir zu dieser Blüte: "Ihren Wiesen-Goldstern (Gagea pratensis) halte ich für sehr interessant, aber die Artbestimmung für recht unwahrscheinlich, da diese Art in Ihrem Gebiet wohl sehr selten oder eher gar nicht vorkommt. Außerdem frage ich mich, ob der Stängel nur bereift oder auch behaart war. Dann hätten Sie nämlich den Acker-Goldstern (Gagea villosa) gefunden. Die runden Grundblätter würden da auch gut passen, aber ich bin mir nicht sicher, wie die Sache bei Jungpflanzen aussieht."

Hm! War der Stängel jetzt behaart?? Ich habe meine Fotos der NABU-Wanderung noch mal gesichtet. Und tatsächlich ist auf einem Foto der Stängel fotografiert und ich würde sagen, der ist eindeutig behaart. Es ist das Foto ganz rechts. Also sagen wir: Acker-Goldstern! Danke an Hr. Flogaus-Faust. Und bei der nächsten NABU-Wanderung werde ich versuchen, unseren Führer darauf hinzuweisen und diesen Irrtum zu berichtigen. 

IMGP1771a.jpg IMGP1762a.jpg IMGP1761a.jpg IMGP1766a.jpg
24.3.2007 Markgröningen Aichholzhof
Kamera: Pentax Optio S
24.3.2007 Markgröningen Aichholzhof
Kamera: Pentax Optio S
24.3.2007 Markgröningen Aichholzhof
Kamera: Pentax Optio S
24.3.2007 Markgröningen Aichholzhof
Kamera: Pentax Optio S
NABU-Wandergruppe
in der Nähe des Goldsterns
(rechts neben dem Fahrweg)
 Acker-Goldstern
(gagea villosa)
kein Wiesen-Goldstern
mehr zu Liliaceae-im-Glemstal
 Acker-Goldstern
(gagea villosa)
kein Wiesen-Goldstern
 Acker-Goldstern
(gagea villosa)
kein Wiesen-Goldstern

Im Muckenschupf
Das grosse Immergrün ist wildwachsend sehr selten im Glemstal. Wir haben ein Exemplar beobachtet am Waldrand vom Muckenschupf beim Naturdenkmal 25/27 "Altholzbestand am Rand des Muckenschupfs". Vermutlich ist es aber dort nicht ausbreitungsfähig. Der einzelne Maronenbaum ist wohl taub. Kein Wunder, wenn es der einzige Baum seiner Art auf der Markung ist. Die merkwürdigen Wellen in diesem Baum konnten wir nicht erklären.

IMGP1834a.jpg IMGP1775a.jpg IMG_6102a.jpg
24.3.2007 Markgröningen Muckenschupf
Kamera: Pentax Optio S
24.3.2007 Markgröningen Muckenschupf
Kamera: Pentax Optio S
24.3.2007 Markgröningen Muckenschupf
Kamera: Canon EOS 20D / 100-400@400
merkwürdige Wellen im Baum
beim Naturdenkmal 25/27
Maronenbaum im Muckenschupf
beim Naturdenkmal 25/27
Grosses Immergrün
(Vinca major)
mehr über Apocynaceae-im-Glemstal

Wir haben einige Exemplare der Waldschlüsselblume auf der botanischen Wanderung des NABU Markgröningen am 24.3.2007 beobachtet im Wald Muckenschupf in der Nähe des Teichs im Muckenschupf. Irgendwie scheinen die Kleiber einen Spaß daran zu haben, die großen Eulenkästen zu besetzen und die riesige Öffnung zuzukleibern. Einen ganz ähnlich zugekleiberten Eulenkasten sahen wir auch auf der vogelkundlichen Wanderung des NABU Markgröningen am 11.3.2007 im Rotenackerwald. Der Kleiber, der den Eulenkasten im Rotenackerwald zugekleibert hatte, hatte damit viel Arbeit. Sein Verschluss wog lt. Ernst Seitz über 1 kg. Der Teich im Muckenschupf (Foto unten rechts) ist eine Ausgleichsmassnahme für den Waldweg vom Graf.

IMG_6134a.jpg IMGP1836a.jpg IMGP1850a.jpg IMG_6136a.jpg IMG_6149a.jpg IMGP1855a.jpg
24.3.2007 Markgröningen  Muckenschupf
Kamera: Canon EOS 20D / 100-400@100
24.3.2007 Markgröningen Muckenschupf
Kamera: Pentax Optio S
24.3.2007 Markgröningen Muckenschupf
Kamera: Pentax Optio S
24.3.2007 Markgröningen Muckenschupf
Kamera: Canon EOS 20D / 100-400@400
24.3.2007 Markgröningen Muckenschupf
Kamera: Canon EOS 20D / 100-400@100
24.3.2007 Markgröningen Muckenschupf
Kamera: Pentax Optio S
Eulenkasten im Muckenschupf  zugekleibert

Eulen-im-Glemstal
Kleiber-im-Glemstal
Kaulquappenbeobachter im Muckenschupf

Amphibien-im-Glemstal
Wald-Schlüsselblume
(Primula elatior)
mehr über Primulaceae-im-Glemstal
Wald-Schlüsselblume am Teich im Muckenschupf Teich im Muckenschupf:

eine Ausgleichsmassnahme für den Waldweg

Heide I im Siegental
Wir haben einige wenige Exemplare der Küchenschelle beobachtet auf der verschneiten Heide I im Siegental. In manchen Jahren sollen dort schon 3000 Blüten gezählt worden sein vom NABU.

IMGP1799a.jpg IMG_6110a.jpg IMGP1786a.jpg DSCF3144a.jpg IMGP1816a2.jpg
24.3.2007 Markgröningen Siegental
Kamera: Pentax Optio S
24.3.2007 Markgröningen Siegental
Kamera: Canon EOS 20D / 100-400@400
24.3.2007 Markgröningen Siegental
Kamera: Pentax Optio S
24.3.2007 Markgröningen Siegental
Kamera: Fuji F30, Foto von Hilde
24.3.2007 Markgröningen Siegental
Kamera: Pentax Optio S
Küchenschelle auf Heide I
(pulsatilla vulgaris)
mehr zu Ranuncullaceae-im-Glemstal
Küchenschellen auf Heide I Heide I ist verschneit zur Küchenschellenblüte Naturfotograf an Heide I im Siegental Kuhschellenfotograf auf Heide I
IMG_6115a.jpg IMG_6121a.jpg
24.3.2007 Markgröningen Siegental
Kamera: Canon EOS 20D / 100-400@400
24.3.2007 Markgröningen Siegental
Kamera: Canon EOS 20D / 100-400@400
7 Rehe bei Heide IV im Siegental
Rehe-im-Glemstal
Rehe und Elster bei Heide IV im Siegental
Rehe-im-Glemstal
Elster-im-Glemstal

Im März blühen auf der verschneiten Heide I im Siegental noch keine Orchideen. Aber man kann die Pflanzen schon erkennen.

IMGP1825a.jpg IMGP1827a.jpg IMGP1829a.jpg
24.3.2007 Markgröningen Siegental
Kamera: Pentax Optio S
24.3.2007 Markgröningen Siegental
Kamera: Pentax Optio S
24.3.2007 Markgröningen Siegental
Kamera: Pentax Optio S
Bocksriemenzunge
(Himantoglossum hircinum)
mehr über Orchidaceae-im-Glemstal
Kleines Knabenkraut
(Orchis morio bzw. anacamptis morio seit 1997)
mehr über Orchidaceae-im-Glemstal
Spinnenragwurz
(Ophrys sphegodes)
an Maile-Bank
mehr über Orchidaceae-im-Glemstal

Sonstiges Interessantes:

Eine Schafherde des Stadtschäfers Markgröningen beweidet Magerrasenflächen etwa im Leudelsbachtal. Neuer Stadtschäfer von Markgröningen ist der Hr. Werner. Der neue Schafstall der Markgröninger Schafherde ist oben auf dem Schlüsselberg. Schafe-im-Glemstal
Die Orchidee kleine Spinnenragwurz: blüht im April im Leudelsbachtal



Mehr zu den Naturschutzdenkmalen Heiden im Siegental in Markgröningen

Mehr zu Sichtungen-im-März-im-Glemstal


Natur im Glemstal:

Fauna
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Flora
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Landschaft
 im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktuelle Sichtungen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
NABU Aktionen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
die Welt außerhalb
des Glemstals


(aufs Foto klicken)

zur Glemstal homepage