Bisam und Eisvogel bei Markgröningen
Hinweis: alle blau umrandeten Fotos lassen sich vergrössern.

Teich des NABU Markgröningen im Glemstal
Cedric Doncker hat am 30.3.2008 dieses schöne Panoramafoto vom Teich des NABU Markgröningen im Glemstal gemacht. Das Panorama ist aus mehreren Fotos zusammengebaut und im Original riesig. Er schreibt mir dazu: "Der Rechner hat geschlagene 23Minuten gearbeitet um das zusammen zu fügen und das bei so einem High-End-Rechner".

Aktion Pro Eisvogel am Teich des NABU Markgröningen
Wolfgang Borowski vom NABU Markgröningen schreibt mir dazu:
"Am 18.3.2008  kam die Bestellung von 2.000 Moderlieschen in zwei Kartons bei Rolf an und flugs startete die Aktion: Pro Eisvogel. Da das Ausräumen des Teiches im letzten Jahr wegen dem zu starken Besatz von „Raub“-Fischen durch Überschwemmungen notwendig war, war natürlich auch dem Eisvogel die bequeme Nahrungsquelle entzogen. Also beschloss die NABU – Gruppe mit Beratung von unserem Fischer Rolf Hackenbruch, dass Moderlieschen sowohl für den algenhaltigen Teich als auch für die Frösche und den Eisvogel die beste Lösung sei. So wurden 2.000 Fische bei einer Zuchtanlage bestellt. In der Wartezeit wurden die Sitzstangen für den Eisvogel wieder gerichtet. Und dann ab in den Teich und nach kurzer Aufregung schwammen die Schwärmchen im neuen Revier"

Modlies1w.jpg Modlies2w.jpg
18.3.2008 Markgröningen Glemstal NABU-Teich
Kamera: Nikon D200
Foto von Wolfgang Borowski
18.3.2008 Markgröningen Glemstal NABU-Teich
Kamera: Nikon D200
Foto von
Wolfgang Borowski
Aktion Pro Eisvogel
des
NABU Markgröningen
2000 Moderlieschen
werden eingesetzt
Fische-im-Glemstal

Der Erfolg!
Schon am nächsten Tag nach der Aktion "Pro Eisvogel" wurde der Eisvogel beobachtet, wie er die neuen Sitzstangen benutzte und zwischendrin ins Wasser tauchte." Am 6.4.2008 hat Dennis Heidrich am Teich des NABU Markgröningen dann einen Eisvogel auf seiner Sitzstange auch fotografiert. Er schreibt mir dazu:

"Ich war am Samstag Abend da und habe mich mit Foto und Einbeinstativ mit dem Rücken zur Glems hingesetzt. Dann kam der Eisvogel und setzte sich auf den Ast (ca. 1 Minute lang). Ich habe fotografiert (Entfernung ca. 10m). Später ist er weggeflogen. Richtung Weg und  Glems flussaufwärts."

Vorher: L Nachher: J  
DSCF9086w.jpg Eisvogel_dennis_w.jpg Eisvogel-1_filtered_w.jpg
16.3.2008 Markgröningen Glemstal NABU-Teich  ICE-Brücke
Kamera: Fuji Finepix F30
6.4.2008 Markgröningen NABU-Teich
Kamera: Canon 1DMark II/100-400L/x 1.4
Foto von
Dennis Heidrich
6.4.2008Markgröningen NABU-Teich
Kamera: Canon 1DMark II/100-400L/x 1.4
Foto von
Dennis Heidrich
Vor der Aktion Pro Eisvogel: Nach der Aktion Pro Eisvogel: Eisvogelmann
Eisvogelfotograf Dennis am NABU-Teich: Dennis am NABU-Teich im Glemstal: auf der Sitzstange am NABU-Teich
kein Eisvogel  ein Eisvogel Eisvögel-im-Glemstal


Bisam in der Glems gesichtet!

Wolfgang Borowski hat am 16.3.2008 diesen Bisam  in der Glems fotografiert (mittags an einem nassen + trüben Tag). Er schreibt: "Grösse etwa wie ein Kaninchen".

Der Bisam (Ondatra zibethicus) wird volkstümlich bezeichnet als Zwergbiber, Bisambiber, Sumpfkaninchen oder Wasserkaninchen.

DSC_0880w.jpg
16.3.2008 Markgröningen Glemstal Glems unter ICE-Brücke, Nikon D200 /  400mm,  Foto von Wolfgang Borowski
Ein Bisam in der Glems von hinten beim Wegschwimmen. Links vorne ist das Auge zu erkennen. Kopf ist grau. Körper braun. Bisam-im-Glemstal


Bisamsuche
Vor der Suche erst mal etwas über den Bisam und sein Verhalten gelernt: (das soll helfen bei so einer Suche J)

Der Bisam ist eine ursprünglich ausschließlich in Nordamerika beheimatete Nagetierart, die sich ausgehend von Böhmen und später Frankreich über fast ganz Europa ausgebreitet und als neue Art (Neozoon) etabliert hat. Der Bisam gehört zu den Wühlmäusen (Arvicolinae), deren größter lebender Vertreter er ist.
Der Bisam besetzt bei uns die ökologische Nische, die früher der Biber innehatte, der seit Beginn des 20. Jahrhunderts fast überall verschwunden ist. D.h. er verwendet die Wasser- und Ufervegetation als Nahrungsgrundlage.
Er lebt entweder in einer Bisamburg oder in einem Erdbau mit Eingang unter Wasser. Und er ist wie der Biber vorwiegend nachtaktiv.

Dennis Heidrich hat diesen Bisam unten an der Enz an einem trüben regnerischen Tag gesichtet. Er schreibt mir dazu:
"Heute bei Regen da war fast keiner im Wald oder an der Enz. Gegen 17 Uhr kam der Bisam raus. Ich habe ca. 100m von dem "Schwanenplatz" weg Richtung Berg hoch was schwimmen sehen und bin hingespurtet. Da schwamm der Bisam und kletterte auf den Stamm. Schien was zu essen. Danach war er leider weg und ist nicht wieder aufgetaucht."

MO9V0025w.jpg DSCF9300w.jpg DSCF9304w.jpg MO9V0105w.jpg
2.4.2008Markgröningen  Enz b. Leudelsbachmünd.
Kamera: Canon 1DMark II/100-400L/x 1.4
Foto von
Dennis Heidrich
24.3.2008 Markgröningen Leudelsbach
Kamera: Fuji Finepix F30
24.3.2008 Markgröningen Enz bei Leudelsbach
Kamera: Fuji Finepix F30
24.3.2008 Markgröningen Enz bei Leudelsbach
Kamera: Canon 1DMark II/100-400L/x 1.4
Foto von
Dennis Heidrich
Bisam an der Enz
(ziemlich dunkel, ISO1600)
Bisam-im-Glemstal
Überschwemmungswiese und ein verdächtiges rundes ca. 10 cm grosses Loch am Leudelsbach Schwan-Fotograf
Dennis an der Enz
 
... und der fotografierte Schwanenmann
Höckerschwan-im-Glemstal

Am 8.4.2008 war ich mit Dennis spätabends noch mal an dieser Stelle an der Enz und wir haben kurz nach Dunkelwerden mindestens 2 Bisams in der Enz gesichtet. Beim Schwimmen das Ufer entlang und abtauchen. Teilweise nur ca. 5 m weg. Es war da schon so dunkel, dass wir nicht mehr fotografieren konnten. Und nachtaktive Tiere zu blitzen ist nach den Ethikregeln der fotocommunity tabu.

Bisam in der Glems
Am 24.4.2008 hat Hilde beim Abendspaziergang entlang der Glems was platschen gehört. Ein schöner sonniger Abend. Viele Jogger und Radfahrer unterwegs. Der Bisam war gar nicht so arg scheu. Schwimmt locker gegen die Mordsströmung der Glems an dieser Stelle in der Nähe der kleinen Brücke flussaufwärts vom NABU-Teich. Am Schluß kam ein Jogger und dann war er weggetaucht.

IMG_5197w.jpg IMG_5216w.jpg IMG_5193w.jpg IMG_5196w.jpg IMG_5177w.jpg IMG_5218w.jpg
24.4.2008 Markgröningen Glems-Brücke Wohlleber
Kamera: Canon EOS 40D / 100-400@400
18:55, F5.6, ISO800, 1/40 sec,
24.4.2008 Markgröningen Glems-Brücke Wohlleber
Kamera: Canon EOS 40D / 100-400@400
18:58, F5.6, ISO800, 1/60 sec,
24.4.2008 Markgröningen Glems-Brücke Wohlleber
Kamera: Canon EOS 40D / 100-400@400
18:55, F5.6, ISO800, 1/25 sec,
24.4.2008 Markgröningen Glems-Brücke Wohlleber
Kamera: Canon EOS 40D / 100-400@400
18:55, F5.6, ISO800, 1/25 sec,
24.4.2008 Markgröningen Glems-Brücke Wohlleber
Kamera: Canon EOS 40D / 100-400@400
18:49, F7.1, ISO800, 1/30 sec,
24.4.2008 Markgröningen Glems-NABU-Teich
Kamera: Canon EOS 40D / 100-400@400
19:04, F5.6, ISO800, 1/250 sec,
Bisam in der Glems
Bisam-im-Glemstal
der Bisam futtert an den Pflanzen am Ufer. Bisam in der Glems
 
Was für merkwürdige Hinterpfoten. 
Aber daher eindeutig ein Bisam. Kein Nutria
Bisam in der Glems.
Der Schwanz dient wohl als Steuerruder
abends am NABU-Teich an der Eisvogel-Sitzstange

 

 

Natur im Glemstal:

Fauna
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Flora
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Landschaft
 im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktuelle Sichtungen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
NABU Aktionen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
die Welt außerhalb
des Glemstals


(aufs Foto klicken)

zur Glemstal homepage