2008-12-23-merklingen-andreas (5 Bilder)

Klicken Sie auf ein Bild, um es größer anzuzeigen.


    
23.12.2008, 89188 Merklingen
Salbergweg; 14:25
Canon EF 70-300mm DO IS @115 mm
Foto von Andreas Gölzer
23.12.2008, 89188 Merklingen
Salbergweg; 14:26
Canon EOS 20D / EF 70-300 DO IS @300
Foto von Andreas Gölzer
Auschnittsvergrösserung vom Foto links Auschnittsvergrösserung vom Foto links Auschnittsvergrösserung vom Foto links
Ein Trupp von 85 Seidenschwänzen der linke Baumteil mit max. Zoom der untere Ast aus dem linken Foto herausvergrössert Die Mitte vom Foto links herausvergrössert Ausschnittsvergrösserung vom Foto links: nur noch 1

Andreas Gölzer berichtet:
"Beim Kaffeetrinken bemerkte ich beim Blick aus dem Fenster einen großen Schwarm Vögel, die sich auf dem großen Ahornbaum neben der LKW-Halle niederließen. Ich habe die Vögel dann durch das geschlossene Fenster hindurch fotografiert.

Dieser Baum im Industriegebiet Merklingen ist quasi der letzte Baum vor der Autobahn. Der Baum steht ganz am Rand vom Industriegebiet Merklingen. Merklingen liegt mit 800 m über NN relativ hoch und es hatte in den Tagen vorher viel Schnee gelegen. Am Tag vor Weihnachten war aber alles getaut und es war ca. 5° plus."

Nach den Bestimmbüchern sind das eindeutig Seidenschwänze (Bombycilla garrulus).

Wir haben diese Beobachtung gemeldet bei www.birdnet.de


Das sporadische geheimnisvolle Erscheinen der Seidenschwanzschwärme in Mitteleuropa wurde von der Bevölkerung, insbesondere des Mittelalters, für ein böses Vorzeichen gehalten. Aus dieser Vorstellungswelt rührt auch der im Niederländischen noch immer gebräuchliche Artname Pestvogel her; in der deutschsprachigen Schweiz wird er oft Sterbevögeli genannt.