Vogelkundliche Wanderung in Cleebronn
am 26.4.2009 mit Ernst Seitz.
Gemeinsame Veranstaltung der NABU-Gruppen Cleebronn, Markgröningen und Schwieberdingen-Hemmingen.

Klicken Sie auf ein Bild, um es größer anzuzeigen.
 

Vogelkundliche Wanderung in Cleebronn
am 26.4.2009 mit Ernst Seitz. In traumhafter Landschaft.

IMG_4734w2.jpg DSCF1517w.jpg Biotop_in_Cleebronn_0001w.jpg Loewenzahn_0030.jpg IMG_4743w.jpg
26.4.09 Cleebronn
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 24-105
26.4.09 Cleebronn
Kamera: Fuji Finepix F100
26.4.09 Cleebronn
Kamera: Nikon D300 / 70-300@70
Foto von Romeo Cotrus
26.4.09 Cleebronn
Kamera: Nikon D300 / 70-300
Foto von Romeo Cotrus
26.4.09 Cleebronn
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 24-105
Ernst Seitz leitet die Führung Früh am Morgen geht es los am Häckselplatz Cleebronn vorbei an diesem schönen
Schilf-Biotop
Durch Weinberge
mit viel Löwenzahn
und mit Aussicht
zur Burg Stocksberg


Vögel sicher bestimmen
Spektiv und Ferngläser helfen. Und Experten-Know-How

Auf der Wanderung heute gab es eine lange intensive Diskussion, ob ein bestimmter Vogel eine Heckenbraunelle oder ein Hausrotschwanz ist. Ronald Meinert schreibt mir nach der Wanderung die Lösung: "als ich zu Hause ankam, ist es mir sofort eingefallen (warum erst da?) Wir haben heute ein Hausrotschwanzmännchen singen gehört, welches noch nicht ausgefärbt war, also im K1 (Kalenderjahr 1) ist. Ich hatte die ganze Zeit an einen Hybrid zwischen Hausrotschwanz und Gartenrotschwanz gedacht. Die sehen aber, wenn Sie männlich sind, anders aus."

DSCF1541w.jpg DSCF1544w.jpg Nicht_erkannt_1000w.jpg Nicht_erkannt_1000w2.jpg DSCF1551w.jpg
26.4.09 Cleebronn
Kamera: Fuji Finepix F100
26.4.09 Cleebronn
Kamera: Fuji Finepix F100
26.4.09 Cleebronn
Kamera: Nikon D300 / 70-300
Foto von Romeo Cotrus
26.4.09 Cleebronn
Kamera: Nikon D300 / 70-300
Foto von Romeo Cotrus
26.4.09 Cleebronn
Kamera: Fuji Finepix F100
Norwin Hilker hatte ein Spektiv mitgenommen Hausrotschwanz oder  Heckenbraunelle? (War nicht braun, hatte keinen roten Schwanz) das ist der Vogel, der wie ein Hausrotschwanz sang, aber nicht wie einer aussah unser junger Hausrotschwanz herausvergrößert Ronald Meinert und Ernst Seitz
IMG_4752w.jpg DSCF1546w.jpg Star_in_Cleebronn_0002w.jpg Nich_erkannte_Vogel_0001w.jpg Nich_erkannte_Vogel_0002w.jpg
26.4.09 Cleebronn
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 24-105
26.4.09 Cleebronn
Kamera: Fuji Finepix F100
26.4.09 Cleebronn
Kamera: Nikon D300 / 70-300
Foto von Romeo Cotrus
26.4.09 Cleebronn
Kamera: Nikon D300 / 70-300
Foto von Romeo Cotrus
26.4.09 Cleebronn
Kamera: Nikon D300 / 70-300
Foto von Romeo Cotrus
Schilf in Cleebronn Schilf in Cleebronn
 
Star unbestimmter Vogel 1
eine Dorngrasmücke?
unbestimmter Vogel 1
eine Dorngrasmücke?


Vier Nachtigallen bezaubern die Teilnehmer
und ein Feldschwirl und Rebhühner. Und Goldammer und Girlitz im direkten Vergleich.

DSCF1535w.jpg Goldammer_0058w.jpg Goldammer_0054w.jpg Girlitz_0005w.jpg DSCF1558w.jpg
26.4.09 Cleebronn
Kamera: Fuji Finepix F100
26.4.09 Cleebronn
Kamera: Nikon D300 / 70-300
Foto von Romeo Cotrus
26.4.09 Cleebronn
Kamera: Nikon D300 / 70-300
Foto von Romeo Cotrus
26.4.09 Cleebronn
Kamera: Nikon D300 / 70-300
Foto von Romeo Cotrus
26.4.09 Cleebronn
Kamera: Fuji Finepix F100
Ernst Seitz, Robert Jung und Eberhard Binder mit Vogellisten Goldammer auf dem Dach Goldammer ... ... und Girlitz
im direkten Vergleich

macht Laute wie ein Glasschneider
Die Vogelliste von Ernst Seitz für die beiden Wanderungen in Cleebronn 2008 und 2009

Vögel, die wir heute gesehen haben (Quelle ist der "offizielle" Aufschrieb von Ernst Seitz):

Vogelart
(hinter dem Link gibt es Infos über das Vorkommen dieser Vogelart bei uns im Glemstal. Vogelarten ohne link sind bei uns im Glemstal noch nicht fotografiert worden)
heute (26.4.09) Vorjahr (27.4.08)
     
Stockente x x
Mäusebussard x (Horst) x
Rotmilan x -
Turmfalke x x
     
Rebhuhn x -
Ringeltaube x x
Türkentaube x -
     
Grünspecht x -
Buntspecht - x
Wendehals - x
     
Feldlerche x x
Rauchschwalbe x x
     
Bachstelze x x
     
Neuntöter - -
Zaunkönig x x
Heckenbraunelle x x
     
Feldschwirl x -
Schilfrohrsänger - x
Teichrohrsänger x -
     
Gartengrasmücke - x
Mönchsgrasmücke x x
Klappergrasmücke x x
Dorngrasmücke x x
Fitis x x
Zilpzalp x x
     
Hausrotschwanz x x
Nachtigall x (4) x
     
Wacholderdrossel - x
Amsel x x
     
Blaumeise x x
Kohlmeise x x
     
Goldammer x x
Rohrammer - x
     
Buchfink x x
Girlitz x -
Grünfink x x
Stieglitz x -
Bluthänfling x x
     
Haussperling x x
Star x x
Elster x x
Rabenkrähe x x
     
Summe 34 33


Wildblumen in Cleebronn
Die Knoblauchsrauke schön ins Bild gesetzt

 

Knoblauchschrauke_0001w2.jpg Barbarakraut_0001w.jpg Gemeine_Kreuzkraut_0001w.jpg Lichtnelke_0004w.jpg IMG_4747w.jpg
26.4.09 Cleebronn
Kamera: Nikon D300 / 70-300
Foto von Romeo Cotrus
26.4.09 Cleebronn
Kamera: Nikon D300 / 70-300@300
Foto von Romeo Cotrus
26.4.09 Cleebronn
Kamera: Nikon D300 / 70-300
Foto von Romeo Cotrus
26.4.09 Cleebronn
Kamera: Nikon D300 / 70-300
Foto von Romeo Cotrus
26.4.09 Cleebronn
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 24-105
Knoblauchsrauke
(Alliaria petiolata)

gibt es auch im Glemstal,
mehr über unsere
Kreuzblütengewächse
im Glemstal
Barbarakraut
(Barbarea vulgaris)

gibt es auch im Glemstal,
mehr über unsere
Kreuzblütengewächse
 im Glemstal
Greiskraut
(Senecio vulgaris)

gibt es auch im Glemstal,
mehr über unsere
Korbblütengewächse
im Glemstal
weiße Lichtnelke
(Silene latifolia)

gibt es auch im Glemstal,
mehr über unsere
Nelkengewächse
 im Glemstal
Knolliger Hahnenfuß
(Ranunculus bulbosus)
im Glemstal noch nicht dokumentiert!
mehr über unsere
Hahnenfussgewächse im Glemstal

 

Was sonst noch los war
Eine Azurjungfer und eine originelle Sammelbüchse


Auf dem Weg neben den Weinbergen hat Fr. Buck eine Libelle beobachtet. Die Libelle ist nach den Fotos wohl eine weibliche Azurjungfer (coenagrion puella).

DSCF1565w.jpg IMGP4685w.jpg Jungfer_0023w.jpg Weide_Wegerich_0001w.jpg
26.4.09 Cleebronn
Kamera: Fuji Finepix F100
26.4.09 Cleebronn
Kamera: Pentax Optio S
26.4.09 Cleebronn
Kamera: Nikon D300 / 70-300
Foto von Romeo Cotrus
26.4.09 Cleebronn
Kamera: Nikon D300 / 70-300
Foto von Romeo Cotrus
Walter Morgenstern mit der lustigen Sammelbüchse des NABU Cleebronn weibliche Azurjungfer
(coenagrion puella)

zum Vergleich:
mehr über unsere
Schlank-Libellen im Glemstal

die Azurjungfer Weidewegerich mit Schwebfliege


 

IMG_4810w.jpg IMG_4819w.jpg IMG_4792w.jpg DSCF1560w.jpg
26.4.09 Cleebronn
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 24-105
26.4.09 Cleebronn
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 24-105
26.4.09 Cleebronn
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 24-105
26.4.09 Cleebronn
Kamera: Fuji Finepix F100
"Wegelagerer" "Wir machen den Weg frei"    

 

Von anderen Naturfreunden kann man viel lernen
Was man über Schwieberdingen, Hemmingen und Markgröningen so hört 
 

IMG_4784w.jpg IMG_4720w.jpg IMG_4798w.jpg
26.4.09 Cleebronn
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 24-105
26.4.09 Cleebronn
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 24-105
26.4.09 Cleebronn
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 24-105
angeregte Diskussionen links Günter Breuer, rechts Karl Klug links Kerstin Cotrus mit Walter Morgenstern

 

Berichte aktuelle Vogelsichtungen aus Markgröningen
Nachtigall, Störche, Kleinspechte, Kolkrabe, Rohrweihe

- Nachtigall: 1 Paar jetzt 2009 in Markgröningen-Unterriexingen (Quelle: Ernst Seitz)
- Nachtigall: 1 Paar jetzt 2009 in Markgröningen an der Stadtgärtnerei bei der Klinik (Quelle: Ernst Seitz)
- Weisstorch: 4 Störche sind über Markgröningen gezogen vor 2 Wochen. Bekannte von mir haben das gesehen. (Quelle: Ernst Seitz)
- Hohltauben in Rotenackerwald. An der Kahlschlagfläche und auch welche Richtung Tamm im Osten. (Quelle: Ronald Meinert)
- Kleinspecht: 4 oder 5 Paare Kleinspechte leben im Rotenackerwald. (Quelle: Ronald Meinert)
- Grauspechte war ja immer ein Paar im Rotenackerwald. Aber 2009 noch keine gehört. (Quelle: Ronald Meinert)
- Rohrweihe: Am Donnerstag 23.4.2009 ist eine Rohrweihe weiblich über Markgröningen gezogen. (Quelle: Ronald Meinert)
- Mittelspecht: 2009 gibt es weniger Mittelspechte als letztes Jahr. (Quelle: Ronald Meinert)
- Baumfalken Kommen im Mai an. Am Donnerstag 23.4.2009 in Rosswag 3 Durchzügler gesehen  (Quelle: Ronald Meinert)
- Kolkrabe ist sehr heimlich wenn es um die Brut geht. Kein regelmäßiger Kolkrabe im Rotenackerwald. (Quelle: Ronald Meinert)
- Steppenweihe in Benningen, vor 2 W ungefähr (Quelle: Robert Jung)

Bachnelkenwurz in Hemmingen
Ein kleiner Standort i
n Hemmingen
 
Karl Klug vom NABU Hemmingen berichtete:
"Die seltene Bach-Nelkenwurz (Geum rivale) wächst auf Markung Hemmingen.
Es gibt da ein ganz kleines kurzes Biotop mit ca. 10m Bachlauf und glasklarem Wasser.
Hemmingen ist eigentlich eine wasserarme Gegend. Der Standort sollte geschützt werden und nicht zu  publik werden."
Romeo Cotrus vom NABU Hemmingen war am 28.4.2009 am angegebenen Standort und hat über 100 Pflanzen gezählt. Toll!
Und auch fotografiert. Hier geht es zu seinen → Fotos der Bachnelkenwurz in Hemmingen


Wiedehopf 2008 in Hemmingen
Die letzten Ihrer Art. Wiedehopf-Sichtung in Hemmingen.

Romeo Cotrus vom NABU Hemmingen berichtet:
"Ich habe im Herbst 2008 einen Wiedehopf in Hemmingen gesehen. Da bin ich mir ganz sicher. Ich war mit dem Auto unterwegs und habe ihn von oben gesehen. Das war zwischen Hemmingen und Schöckingen und zwar hinter der Abfahrt zu den Hegnach-Höfen und noch vor dem Döbach-Tal. Er flog Richtung Eulenbergwald."      Mehr über den → Eulenbergwald in Hemmingen

Kerstin Cotrus schreibt mir: "Eine Bekannte aus Hemmingen war 2008 zusammen mit ihrer Mutter im Auto unterwegs und ihre Mutter hat gesagt, dass da ein Wiedehopf fliegen würde, und meine Bekannte hat ihn als "Vogel mit schwarz-weiß gestreiften Flügeln und orange-braunem Körper und einer Haube" beschrieben. Passt doch, oder?"

Ronald Meinert, Vogelguru aus Markgröningen, kommentiert: "Wiedehopfsichtungen bei uns kommen gelegentlich vor. Der Wiedehopf ist ein Breitfrontzieher wie der Pirol. Und von Mitte April bis Anfang Mai kann man ihn auf dem Zug beobachten und im Herbst müsste die Zugzeit bis in den Oktober reinreichen. In unserer Gegend gab es vor 2 Jahren in Häfnerhaslach sogar einen Brutversuch eines Wiedehopfs. Der Brutversuch wurde aber leider abgebrochen. Der Wiedehopf brütet aber in Baden-Württemberg im Freiburger Raum. In Nisthöhlen, in Schwarzspecht- und in Grünspechthöhlen."
Siehe auch den interessanten Artikel vom NABU-Freiburg: "Zu Besuch bei den letzten Ihrer Art. Der Wiedehopf brütet seit 2006 am Tuniberg".  → "http://www.nabu-freiburg.de/presse/BZ_wiedehopf.pdf

Karl Klug vom NABU Hemmingen berichtet: "An der Hagmühle am Trockenrasen haben wir vor einigen Jahren, im frühen Frühjahr den Wiedehopf im Durchzug gesehen. Das ist ist vielleicht so 10-15 Jahre her. Ich nehme an, dass der Wiedehopf sich an den Pferdeställen Richtung Schwieberdingen an den Roßbollen labt. Mehr über die →
Trockenwiese an der Hemminger Hagmühle

    über Sichtungen vom → Wiedehopf (Upupa epops) im Glemstal

Waldohreulen in Asperg
Sind seit dem 8. März unbekannt verzogen


Otto Braun aus Asperg berichtet: "Die Waldohreulen auf dem Hohenasperg sind weg seit dem 8.März 2009. Ich habe drauf geachtet und seither nichts mehr gesehen."
Mehr über unsere
Waldohreulen im Glemstal


Klappergrasmücke in Schwieberdingen

An der Nippenburg und am Naturdenkmal Feldgehölz Heimberg


Helmut Theurer vom NABU Schwieberdingen berichtet: "Heute am 26.4.2009 an der Nippenburg haben wir die Klappergrasmücke gehört und viele Mönchsgrasmücken. Und zwar dort wo die Architekten sind. Dort links oben waren mal Weinberge. Dann Obstanlage. Ist jetzt verwildert. Ist natürlich ein tolles Biotop gerade für Grasmücken."

Mehr über unsere
Grasmückenarten im Glemstal


 

Feldschwirl in Hemmingen
Früher bei der Hagmühle


Karl Klug vom NABU Hemmingen berichtet: Früher habe ich an der Hagmühle (Silbermühle) am Trockenrasen den Feldschwirl gehört. Das war wohl das letzte Mal, daß der Feldschwirl gehört wurde. Ist
Aber schon ca. 10 Jahre Jahre her.
Mehr über die →
Trockenwiese an der Hemminger Hagmühle
Ronald
Meinert berichtet: Gestern hat ein Feldschwirl in Tamm auf der Hurst gesungen.

Eidechsenstandort in Schwieberdingen
Im Heimbergweg

Günter Breuer vom NABU Schwieberdingen-Hemmingen berichtet: "Bei mir im Garten in Schwieberdingen leben Eidechsen. Und Blindschleichen. Und an der Bahnstrecke vom Bähnle soll in der Nähe des Kleintierzüchtervereins Schwieberdingen auch Eidechsen geben. Habe ich aber noch nicht selbst gesehen."
mehr über unsere
Zauneidechsen im Glemstal


Dachs-Sichtung in Schwieberdingen
Im Heimbergweg

Günter Breuer vom NABU Schwieberdingen berichtet:

"Nach der NABU Jahreshauptversammlung am 26.3.2009 abends um
23:30 habe ich auf der Heimfahrt vom Auto aus einen Dachs im Heimberg gesehen. Und zwar in dem kleinen Dreieck mit Bäumen direkt an der Abfahrt von Hemmingen kommend an der Ampel nach Schwieberdingen. an der Strasse. Ich vermute, dass der Dachs im "Wäldle" an der Strasse nach Hemmingen wohnt. Die Schwieberdinger nennen das den Hemminger Steinbruch.

Der Dachs an der Hagmühle ("Silbermühle") schafft derzeit (März/April 2009) wieder wie verrückt.

Im Steinbruch Bocksländer gibt es einen Dachsbau. Da kann man von oben schön draufschauen."

mehr über unsere
Dachse im Glemstal

Feuchtgebiet im Hemminger Zeilwald
Im Heimbergweg


Karl Klug berichtet: Dieses Feuchtgebiet hat der NABU vor vielen Jahren angelegt mit Folie. Da habe wir gearbeitet mit Helmut Theurer und Karl-Heinz Widmann. Es gab da Wasserknappheit. Helmut Theurer hatte dann veranlasst, dass das Biotop mit Wasser aufgefüllt wird. Das Gebiet ist wohl verlandet. Im Frühjahr sieht man schon noch wo es war. Da wachsen auch noch für Feuchtgebiete typische Pflanzen.

Bäume im Hemminger Schloßpark
Mammutbäume und Gingko

Bäume dort sind hochinteressant.
mehr über den Schloßpark in Hemmingen

Seite ist noch von vorne zu verlinken (30.4.2009)

Zur Seite April im Glemstal

Zur Seite Mit dem NABU in der Natur unterwegs

Zu den Seiten:

wildlebende Säugetiere
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
wildlebende Vogelarten
im Glemstal:


(aufs Foto klicken)
Amphibien/Reptilien/Fische
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Falter
im Glemstal

(aufs Foto klicken)
sonstige Tierarten
im Glemstal:


(aufs Foto klicken)
Wildblumenarten im Glemstal


(aufs Foto klicken)

Satellitenkarte  Glemstal

(aufs Foto klicken)
Naturdenkmale  Schwieberdingen:

(aufs Foto klicken)
Schutzgebiete
Schwieberdingen


(aufs Foto klicken)
Naturdenkmale Hemmingen:

(aufs Foto klicken)
Naturdenkmale Markgröningen

(aufs Foto klicken)
Schutzgebiete Markgröningen:

(aufs Foto klicken)

zur Glemstal homepage