Im Dezember 2009
in Markgröningen

Klicken Sie auf ein Bild, um es größer anzuzeigen.

Diese Seite ist noch im Aufbau

100 Jahre NABU Markgröningen
2010 ist Jubiläum. Alte Korrespondenz von Lina Hähnle.

PICT4170w1.jpg PICT4169w1.jpg PICT4170w2b.jpg PICT4169w2.jpg
aus dem Stadtarchiv Markgröningen aus dem Stadtarchiv Markgröningen aus dem Stadtarchiv Markgröningen aus dem Stadtarchiv Markgröningen
Postkarte vom 16.Aug.1927
frankiert mit 8 (Pfennig?)
gestempelt in Giengen/Brenz
Postkarte vom 16.Aug.1927
zur Einrichtung eines Naturschutzgebiets
Postkarte vom 17.Sep.1927
frankiert mit 8 (Pfennig?)
gestempelt in Giengen/Brenz
Postkarte vom 17.Sep.1927
zur Einrichtung eines Naturschutzgebiets

 

Jahresfeier 2009 vom NABU Markgröningen
mit Film über das Naturschutzgebiet

DSCF6073w.jpg DSCF6076w.jpg
3.12.2009 Markgröningen
NABU Treffen
Kamera: Fuji Finepix F100
3.12.2009 Markgröningen
NABU Treffen
Kamera: Fuji Finepix F100
der Film wurde mit Beamer präsentiert Gutes Gebäck gab es

V-Formation großer Vögel über dem Markgröninger Rathaus
Von einem Naturfreund aus Unterriexingen

Uri-Kraniche-w.jpg
31.10.2009 Markgröningen
über dem Rathaus
Kamera: Konica Minolta Dimage
Foto eines Naturfreundes aus Unterriexingen
Zählung:
Im oberen Ast des V sind 47 Vögel + x
An der Spitze des V sind 5 Vögel
im unteren Ast sind 8+4+21+ y Vögel
einer fliegt allein in der Mitte des V
in Summe:  86+x Vögel

...mehr über Sichtungen vom
Kormoran  im Glemstal

Jochen Völlm erklärt mir am 21.12.2010, warum er diese Vögel anhand DIESES Fotos als Kormorane bestimmt hat. Er schreibt mir:
"Schau Dir oben das Foto mit grauem Himmel an, und klicke einmal mit der Maus auf das geöffnete Bild, um es noch etwas größer zu machen. Die Vögel oben rechts im Bild sind am besten zu sehen. Du kannst dir diesen Ausschnitt mit "strg + Plustaste" noch etwas herholen.
Man sieht deutlich die langen, geraden Schwänze, die für Kormorane typisch sind. Kraniche haben einen so kurzen Schwanz, dass dieser selbst auf Bildern, die deutlich größer aufgenommen wurden, praktisch nicht mehr zu sehen ist. Außerdem sind Richtung V-Spitze Vögel zu erkennen mit weißem und hellem Brust-,Hals- oder Bauchbereich (-> Junge und immature Kormorane), andere hingegen sind rein schwarz, also ad. Kormorane.
Es könnte nun jemand behaupten, das hinten seien die langen Beine. Falsch.
Die Füße würde man bei Kranichen im Prinzip noch schlechter sehen, als ihren kurzen Schwanz. Bei diesem Bild dürfte man sogar nicht mal daran denken überhaupt irgendetwas von Beinen sehen zu wollen. Man sieht ja eigentlich nicht mal mehr einen Hals, dann erkennt man Füße gleich 3mal nicht. Zu wenig brettartige Flügel, Flügel laufen spitz zu, also keine Fingerung vorhanden.
Außerdem erkennt man bei wenigen Tieren so etwas wie Glanz in den Flügeln, wenn sie ihre Flügel grade besonders halten uns schlagen. Schwarzfärbung vom Kormoran glänzt im Sonnenlicht manchmal, so wie die vom Star, die von der Elster, Schwarzstorch usw..
Wenn man es alles ganz genau anschaut, dann erkennt man, dass es keine Kraniche sind, bestes Merkmal wie gesagt der Schwanz, schau es dir an und vergleich es mit dem Vogelbuch."

Hm! Ich freue mich, dass kompetente Vogelexperten hier auf meiner Seite wertvolle Hinweise geben. Das verbessert die Seite und erhöht die Qualität und die Sicherheit der Bestimmungen. Auch wenn in diesem Fall ein Besuch von "Vögel des Glücks" irgendwie schöner wäre als einer von schwarzen Vögeln mit dem Image "Fischesser".
 

zur Seite: Dezember-im-Glemstal

Zur Seite Mit dem NABU in der Natur im Glemstal unterwegs

Zur Seite: aktuelle Sichtungen im Glemstal

Zu den Seiten:

wildlebende Säugetiere
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
wildlebende Vogelarten
im Glemstal:


(aufs Foto klicken)
Amphibien/Reptilien/Fische
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Falter
im Glemstal

(aufs Foto klicken)
sonstige Tierarten
im Glemstal:


(aufs Foto klicken)
Wildblumenarten im Glemstal


(aufs Foto klicken)

Satellitenkarte  Glemstal

(aufs Foto klicken)
Naturdenkmale  Schwieberdingen:

(aufs Foto klicken)
Schutzgebiete
Schwieberdingen


(aufs Foto klicken)
Naturdenkmale Hemmingen:

(aufs Foto klicken)
Naturdenkmale Markgröningen

(aufs Foto klicken)
Schutzgebiete Markgröningen:

(aufs Foto klicken)

zur Glemstal homepage