Im April 2010 in Hemmingen
und Schwieberdingen und Markgröningen

Klicken Sie auf ein Bild, um es größer anzuzeigen.

 


Dachs in Schwieberdingen/Hemmingen
Sichtung am frühen Abend. Danke an Romeo Cotrus

Kerstin Cotrus schreibt mir am 20.4.2010: "Romeo war ca. 1/2 Stunde vor Beginn der Dämmerung beim Dachsbau bei der Hemminger Hagmühle. Und dann hat dieser Dachs erst mal einen Rundgang gemacht, wahrscheinlich um den Terrain zu sondieren. Als er dann wieder im Bau verschwunden ist, ist Romeo gegangen, um die Tiere nicht doch noch zu stören. Es ist ja durchaus anzunehmen, dass der Dachs dort nicht allein wohnt. Ich hätte auch nicht gedacht, dass ein Dachs so groß ist, aber Romeo meint, er wäre knapp 1(!) Meter lang. "

Ein Foto von Romeo Cotrus hat es übrigens in die Galerie "Naturfotograf des Jahres 2010" geschafft bei der Gesellschaft deutscher Tierfotografen http://www.gdtfoto.de/content.php?siteloc=407
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

_CRV8831w.jpg _CRV8832w.jpg _CRV8833w.jpg _CRV8832w2.jpg
19.4.2010 20:36 Hemmingen
im Glemstal bei der Hagmühle
Foto: Romeo Cotrus
19.4.2010 20:36  Hemmingen
im Glemstal bei der Hagmühle
Foto: Romeo Cotrus
19.4.2010 20:37 S Hemmingen
im Glemstal bei der Hagmühle
Foto: Romeo Cotrus
Fotomontage der 3 Bilder
Dachs am Dachsbau bei der Hagmühle macht einen Rundgang und schnüffelt

...mehr über unseren
→ 
Dachs im Glemstal
der Dachs war ca. 1 m (!) groß, meint Romeo

...mehr über unseren
→ 
Dachs im Glemstal
der Dachs verschwindet wieder in seinem Bau

...mehr über unseren
→ 
Dachs im Glemstal
Bewegungsstudie

Zwei Tage später hat Romeo einen noch besseren Blick auf einen anderen Dachs am gleichen Bau erhaschen können,  Romeo meint "Vielleicht das Weibchen, das Junge säugt, denn es hat wenig Haare am Fell. Es ist etwa 80cm groß. Ein sehr sehr schönes Tier. Ohne Blitz war nichts zu machen, den Dachs hat es aber wohl nicht gestört, er ist weiter seines Wegs gegangen."
Der Dachsbau liegt nahe der Markungsgrenze Schwieberdingen/Hemmingen. Aber noch auf der Hemminger Seite.

Dachs-03wsw4.jpg Dachs-02w.jpg Dachs-01w.jpg Dachs-04w.jpg
21.4.2010 20:46  Hemmingen
im Glemstal bei der Hagmühle
Foto: Romeo Cotrus
21.4.2010 20:46  Hemmingen
im Glemstal bei der Hagmühle
Foto: Romeo Cotrus
21.4.2010 20:43  Hemmingen
im Glemstal bei der Hagmühle
Foto: Romeo Cotrus
21.4.2010 20:53  Hemmingen
im Glemstal bei der Hagmühle
Foto: Romeo Cotrus
der Hemminger
Dachs vor seinem Bau

...mehr über unseren
→ 
Dachs im Glemstal
dieser Dachs war ca. 80c m (!) groß, meint Romeo. Hat eine kleine Wunde am Hals

...mehr über unseren
→ 
Dachs im Glemstal
eine Wunde am Hals. Vermutlich ein Rivalenkampf zwischen männlichen Tieren.

...mehr über unseren
→ 
Dachs im Glemstal
der Dachs vor seinem Bau

...mehr über unseren
→ 
Dachs im Glemstal

Der Name „Grimbart“ ist dagegen ein volkstümlicher Name, den der Dachs in der Fabel und in Goethes Versepos Reineke Fuchs trägt. Der Dachs ist das Wildtier des Jahres 2010. Ein ausgewachsener Dachs ist etwa 90 Zentimeter lang (davon 15 cm Schwanz) und 15 bis 20 Kilogramm schwer. Die Dachsmännchen sind etwas größer als die Weibchen.

Im Bau gibt es ein dominantes Paar. Das Paar bleibt lebenslang zusammen,ist der Anteil von Pflanzen an der Dachsnahrung sehr viel größer (etwa drei Viertel der Gesamtnahrung). Obst, Wurzeln, Samen, Knollen und Pilze gehören zu den gefressenen Pflanzenteilen. Daneben erbeuten Dachse kleine Tiere wie Würmer, Insekten, Schnecken, Vögel und Mäuse. Er frisst Gelege von Bodenbrütern sowie die im Nest hockenden Jungvögel oder auch Junghasen.

Beide haben sich nun seitlich fest am Hals des Gegners festgebissen, die kurzen Schwänzchen heftig schlagend. Dann ein sich mehrfaches Überschlagen, denn keiner lockert während der heftigen Bewegungen den Zubiss. Vorsichtig trete ich an die Kämpfenden heran, doch der Fremde zeigt selbst im hellen Schein der Lampe auch jetzt noch keine Reaktion. Mehrere Minuten dauert der lautlos geführte Revierkampf, dann löst der Fremde den Zubiss, um gefolgt von Patzl in der Dunkelheit zu verschwinden.

Wir erzählen eine Geschichte über den Dachs
    im Gemeindeblatt Schwieberdingen und Hemmingen:

29.04.2010
Woche 17

Tiere unserer Heimat: Das Wildtier des Jahres 2010

Wenn Sie bei uns im Wald spazieren gehen, sind Ihnen vielleicht schon Stellen aufgefallen, wo der Boden wie eine Buckelpiste aussieht. ...mehr

Dachs-03wsw4.jpg

 

 

Vögel in Schwieberdingen auf blühenden Bäumen
Danke an Romeo Cotrus

Jonathan Cotrus meint übrigens, der eine Vogel rechts wäre keine Goldammer sondern ein Ortolan-Jungvogel.

_CRV8756w.jpg _CRV8791w.jpg _CRV8810w.jpg _CRV8731w.jpg
19.4.2010 Schwieberdingen
Heimberg beim grünen Klassenzimmer
Foto: Romeo Cotrus
19.4.2010 Schwieberdingen
Heimberg beim grünen Klassenzimmer
Foto: Romeo Cotrus
19.4.2010 Schwieberdingen
Heimberg beim grünen Klassenzimmer
Foto: Romeo Cotrus
19.4.2010 Schwieberdingen
Heimberg beim grünen Klassenzimmer
Foto: Romeo Cotrus
Sumpfmeise

...mehr über unsere
→ 
Sumpfmeise im Glemstal
"grünes Klassenzimmer" in Schwieberdingen
Grünfink
(Carduelis chloris)

...mehr über unseren
→ 
Grünfink im Glemstal
"grünes Klassenzimmer" in Schwieberdingen
Goldammer, männl.
(Emberiza citrinella)
Prachtkleid

...mehr über unsere
→ 
Goldammer im Glemstal
"grünes Klassenzimmer" in Schwieberdingen
Goldammer, weibl. Prachtkleid
(Emberiza citrinella)
Jonathan Cotrus meint: Ortolan Jungvogel

...mehr über unsere
→ 
Goldammer im Glemstal
"grünes Klassenzimmer" in Schwieberdingen

Sonstige Tiere und Pflanzen
Danke an Romeo und Kerstin Cotrus

Kerstin Cotrus schreibt mir am 20.4.2010: "Die Zauneidechse habe ich beim grünen Klassenzimmer fotografiert. Neben dem "Steinhaus" mit den div. Nistmöglichkeiten ist ein kleiner Haufen Äste, und dort scheint sie zu wohnen. Das Gewächs ist übrigens ein Ackerschachtelhalm. Wo Romeo dieses Exemplar geknipst hat, weiß ich nicht, aber in Hemmingen wachsen jede Menge davon am Bahndamm, da wo das Strohgäu-Bähnle langfährt."

Zauneidechse-w.jpg _CRV8820w.jpg Weinbergschnecke-0012w.jpg Raupe-0001w.jpg
19.4.2010 Schwieberdingen
Heimberg beim grünen Klassenzimmer
Foto: Kerstin Cotrus
19.4.2010 Schwieberdingen
Heimberg beim grünen Klassenzimmer
Foto: Romeo Cotrus
19.4.2010 Schwieberdingen
Heimberg beim grünen Klassenzimmer
Foto: Romeo Cotrus
19.4.2010 Schwieberdingen
Heimberg beim grünen Klassenzimmer
Foto: Romeo Cotrus
Zauneidechse in Schwieberdingen
beim grünen Klassenzimmer

...mehr über unsere
→ 
Zauneidechse im Glemstal
Acker-Schachtelhalm
(Equisetum arvense)
wächst häufig in Hemmingen am Bahndamm vom Strohgäu-Bähnle.

...mehr über unsere
→ 
Schachtelhalmgewächse im Glemstal
Weinbergschnecke

...mehr über unsere
→ 
Schnecken im Glemstal
"grünes Klassenzimmer" in Schwieberdingen
unbestimmte Raupe
vermutl. Blattwespenlarve

...mehr über unsere
→ 
Blattwespen im Glemstal
→  Raupen im Glemstal
"grünes Klassenzimmer" in Schwieberdingen

 

Kerstin Cotrus schreibt mir am 21.4.2010: Bei der Bestimmung der Insekten hat uns Norbert Baasner geholfen. Nur eine Fliege ist noch nicht bestimmt worden. Alle Bilder sind beim grünen Klassenzimmer entstanden, nur der Acker-Goldstern stammt aus dem Hemminger Schlosspark. Den Tipp haben wir von Frau Plachetta bekommen.

Romeo Cotrus berichtet: "diese rote Milbe ist immer in Bewegung. Ist nur ca. 1,5 mm groß."
Als Kinder haben wir diese Milben als "rote Blutkörperchen" bezeichnet.

Acker-Goldstern-0006w.jpg Kupfrige-Sonnenspringspinne.jpg Rote-Samtmilbe-01w.jpg Rote-Samtmilbe-02w.jpg Spinne-0001w.jpg
4.4.2010 Hemmingen
Schloßpark
Foto: Romeo Cotrus
29.3.2010 Schwieberdingen
Wannengraben beim grünen Klassenzimmer
Foto: Romeo Cotrus
29.3.2010 Schwieberdingen
Wannengraben beim grünen Klassenzimmer
Foto: Romeo Cotrus
4.4.2010 Schwieberdingen
Wannengraben beim grünen Klassenzimmer
Foto: Romeo Cotrus
8.4.2010 Schwieberdingen
Wannengraben beim grünen Klassenzimmer
Foto: Romeo Cotrus
Acker-Goldstern
(Gagea villosa)
nach Tipp von Erna Plachetta entdeckt

...mehr über unsere
→ 
wilden Lilien im Glemstal
Schloßpark in Hemmingen
kupfrige Sonnenspringspinne
(Heliophanus cupreus)
(Danke an Norbert Baasner für die Artbestimmung in 4/2010)

Fam. Springspinnen (Salticidae)
...mehr über unsere
→ 
Spinnen im Glemstal
rote Samtmilbe
(Trombidium holosericeum)
(Danke an Norbert Baasner für die Artbestimmung in 4/2010)

...mehr über
→ 
Spinnentiere im Glemstal
 
rote Samtmilbe
(Trombidium holosericeum)
(Danke an Norbert Baasner für die Artbestimmung in 4/2010)

...mehr über
→ 
Spinnentiere im Glemstal
 
Raubspinne
Pisaura mirabilis
hat schöne runde Augen!

...mehr über unsere
→ 
Spinnen im Glemstal
→  "grünes Klassenzimmer" in Schwieberdingen
Tetrix-Bipunctata-01w.jpg Tetrix-Bipunctata-02w.jpg Wollschewber-0007w.jpg _CRV7029w.jpg  
30.3.2010 Schwieberdingen
Wannengraben beim grünen Klassenzimmer
Foto: Romeo Cotrus
8.4.2010 Schwieberdingen
Wannengraben beim grünen Klassenzimmer
Foto: Romeo Cotrus
4.4.2010 Schwieberdingen
Wannengraben beim grünen Klassenzimmer
Foto: Romeo Cotrus
31.3.2010 Schwieberdingen
Wannengraben beim grünen Klassenzimmer
Foto: Romeo Cotrus
Zweipunkt-Dornschrecke
(Tetrix bipunctata)

...mehr über unsere
→ 
Schrecken im Glemstal
Zweipunkt-Dornschrecke
(Tetrix bipunctata)

...mehr über unsere
→ 
Schrecken im Glemstal
Großer Wollschweber (Bombylius major)

...mehr über unsere
→ 
Schweber im Glemstal
unbestimmter Hautflügler
Blattwespe?

...mehr über unsere
→ 
Blattwespen im Glemstal
→  "grünes Klassenzimmer" in Schwieberdingen
...mehr über unser
→ 
"grünes Klassenzimmer" in Schwieberdingen

in Markgröningen
Danke an Wolfgang Borowski

Wolfgang Borowski vom NABU Markgröningen schreibt mir am 30.4.2010:
"der Käfer unten war gestern am 29.4. die Überraschung in meinem Gartenteich am Haus in Markgröningen.
Vermutlich im Wasser notgelandet und auf ein Teichrosenblatt geklettert.
Da habe ich ihn morgens entdeckt - er war noch ziemlich steif. Von der Sonne gewärmt ist er dann entflogen."

Danke für das Foto des hierzulande äußerst seltenen Maikäfers.

Gerhard Öttinger vom NABU Markgröningen schreibt mir am 16.4.2010:
"In unserem Markgröninger NABU Stückle haben 4 Küchenschellen geblüht.
Eine auf der Schranne wo der alte Mirabellenbaum steht ( neben dem Zwetschgenbaum )
Drei eine Schranne weiter unten zwischen den beiden Apfelbäumen"

Mehr über unsere →  Küchenschellen im Glemstal
Mehr über unser →  NABU Stückle beim ND 25/37 in Markgröningen im Glemstal

Wolfgang Borowski vom NABU Markgröningen schreibt mir am 25.3.2010:
"Rolf Hackenbruch hat mich angerufen wegen dem NABU Teich im Glemstal: Goldfische und ein Riesenfrosch wie er noch nie gesehen hätte!
Ich war heute dort und habe 6 Goldfische gesehen, den Frosch nicht - aber viel Laich und viele Grasfrösche.
Bei dem großen befürchtet er den Ochsenfrosch - in unserer Gegend? Renate meint, dass in Horrheim(?) mal welche waren? "

Mehr über unsere →  Amphibien im Glemstal
Mehr über unseren →  NABU-Teich im Glemstal in Markgröningen im Glemstal

Wolfgang Borowski vom NABU Markgröningen schreibt mir am 12.3.2010:
"Das Haus auf dem NABU Stückle ist 1970 aufgestellt worden - 40 Jahre, der Anbau hinten ist auch schon alt,
und von uns erneuert worden, also auch Bestandsschutz. Für die Pergola haben wir keine Argumente dieser Art - max. 10J?
Wenn wir sie erhalten wollten, müssen wir Lügen. Das widerspricht aber unserem Anspruch
des Naturschutzes - d.h. wir würden dann etwas gegen die Regeln durchsetzen wollen.
Dann wäre die Vorbildfunktion doch angekratzt.
Deshalb mein Vorschlag: Die Balken kommen weg."

Mehr über unser →  NABU Stückle beim ND 25/37 in Markgröningen im Glemstal  x

Wolfgang Borowski vom NABU Markgröningen schreibt mir am 10.3.2010:
"Im Bild seht ihr die Vereinbarung mit Frau Binder von der Stadt Markgröningen:
Wir können eine eigene Baumreihe beginnen! D.h. für die nächsten 3 Pflanzaktionen reicht das erst einmal. Dann können wir in die Breite gehen.
Ich habe ferner einen Baumstamm, der luftgetrocknet ist und meiner Meinung sehr gut für Wildbienen geeignet ist.
Den können wir bebohren und auch dort aufstellen - auch eine schöne Aktion mit Kindern!
Allerdings muss der Baum ziemlich "sicher" aufgestellt werden - öffentlicher Grund. Frau Binder hätte nichts dagegen."

Mehr über unsere →  Wildbienenarten im Glemstal  x

DSC_3085w.jpg Baumreihew.jpg    
30.4.2010 Markgröningen
Asternweg
Foto: Wolfgang Borowski
10.3.2010 Markgröningen x
Ruxart?
Foto: Wolfgang Borowski
Maikäfer Ende April
in Markgröningen

...mehr über unsere
→ 
Käfer im Glemstal
Baumreihe

x = Info noch nicht ergänzt auf den Artenseiten

Natur im Glemstal:

Fauna
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Flora
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Landschaft
 im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktuelle Sichtungen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktionen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
die Welt außerhalb
des Glemstals


(aufs Foto klicken)

zur Glemstal homepage